Dick und durstig

• Hola liebe (?), hochgeschätzte (sicher nicht), verfressene (jop, das schon), untergehende ( wann war hier der letzte Post?!) Ogergemeinde. Ich möchte euch hier eine kleine Variation der Oger vorstellen, die ich wohl zum nächsten Freundschaftsspiel gegen

a. magielastige Exen
    b. mobile Dunkelelfen
    c. beschusslastige IMPs
    d. die neuen Skaven

auftischen. Ihr merkt: Alles Lieblingsgegner der Oger :pfeil: Doch oich will sie nicht versauern lassen, daher kommt hier mMn das Beste vom besten auf 2k Punkte:

Tyrann
    - Sturmläufer
    - Fleischklopfer
    - Morrssteinkette
    - Glücksgnoblar
    - schw. Rüstung

Fleischer
    - 2x MBS
    - Zahngnoblar

Fleischer
    - MBS
    - Knallstab
    - Zahngnoblar

Fleischer
    - Festungsknacker
    - Zahngnoblar

3 Bullen

4 Eisenwänste
    - MS
    - Kriegsbanner

4 Eisenwänste
    - S

2x 2 Bleispucker

8 Gnoblar - Fallensteller

4 Vielfraße
    - 2x Cathay
    - 2x Musketen

Tyrann steht anfangs in den Vielfraßen, holt mit denen entweder die dicken Dinger oder dreht alleine am Rad. Die Fleischer sorgen für ordentlich Druck (jaja, die +3 ist schon schön...) und der Knallstab kommt um Kleinzeug umzunieten. Die Fallensteller und Bullen dienen als Umlenker, wobei die Eisenwänste mit je einem Fleischer (Knallstab bzw. Festungsknacker Fleischer) durchaus was reißen können. Die Vielfraßen sind für die GEWALT da, denn die sollte man als Oger NIE vergessen - und können mit S4 und 4 Schuss auch mal was umlegen - vielleicht :tongue: Bleispucker - Umlenker und, naja, Beschuss eben ;)

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Solide Liste. Die Fallensteller passen zwar leider nicht ganz ins Gesamtbild, aber taktisch sinnvoll sind sie allemal. Lediglich die beiden Musketen der Vielfraße würde ich ersetzen, da die Einheit bei deren Einsatz zu sehr verlangsamt wird, was bei einem Regiment, das in den Nahkampf soll und gleichzeitig ein begehrtes Ziel für Beschuss ist, nicht unbedingt so gut ist.
    Den Festungsknacker des Fleischers musst du leider als Zweihandwaffe zu Beginn ansagen, so dass der Gegner genau weiß, dass es sich hier um den Fleischklopfer oder den Festungsknacker handeln muss (und ein gerissener Gegner wird eher mit letzterem rechnen). Du solltest also daran denken, dass du den Gegner damit nicht überraschen kannst.

Learn to have scars

• :) Nene, zum überraschen ist der Festungsknacker sicher nicht gedacht. Der gibt halt noch n bissl Wumms mit, was, dank dem vergleich mit der Ini (gegen Zombies, Untote im allgemeinen und eklige Exen im speziellen) und dank S7 (jaja, ich komme ihr SW) doch sehr nett ist - für nen St2 Zauberer... also, da sollten eigentlich keine Probs auftauchen.

Einzig quält mich die Frage ob nicht 2x MBS reichen würden und dann dafür noch das Kochbuch mitzunehmen o_O hm. Musketen können natürlich ausgetauscht werden, sind aber nett da
    - stand and shoot
    - +1 A da wie Pistolenpaar

-> also durchaus nutzbar. Was mich jetzt noch reizt sind Yetis, die ich aber im Moment nicht einzubauen vermag - lohnen die sich? :brainsnake:

• ich würde die Musketen drin lassen aber lieber die blöden Cathay-Schwerter rausnehmen, die können garnichts.
    Also entweder nur Musketen oder 3 + 1 ZHW.

Ein paar Gnobs zum umlenken und spitzes Zeug schmeißen wären sicher auch nicht verkehrt.

Das Kochbuch halte ich auch für zu schwach, vergleicht man es mit der Schädelmaske, dem Knallstab oder einer MBSR

• Allgemein eine recht interessante Armeeliste, dennoch ein paar Denkanstöße:

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Brecher mit Armeestandarte spielen und dafür nur 2 "defensive" Fleischer mit Bannrollen !

Der Brecher braucht keine magische Standarte und kann daher mit dem Festungsknacker oder einer anderen Waffe + Rüstung ordentlich austeilen und einstecken !

Dem Tyrann würd ich bei den von dir genannten Gegnern lieber den Großen Namen Bruderfresser mitgeben, alleine sollte der nämlich weder gegen beschusslastige, noch gegen magielastige Armeen auf Streifzug gehen, da ist der mit ein wenig Pech oder einem Missgeschick ganz schnell Geschichte, zumal viele Spieler einfach Flucht als Angriffsreaktion wählen und im Gegenzug deinen (dann mit etwas Pech/Ungeschick frei in der Landschaft stehenden) Tyrann wegballern bzw. mit Zaubern wegbrutzeln werden !

Ich würd zudem schauen, dass du die Bullen auf 4 Modelle bekommst, das ist gut gegen zu viele Paniktests, außerdem können sie so auch noch im Nahkampf was reißen, zumindest als Unterstützungseinheit !

Die 4 Bleispucker würde ich auch in eine Einheit packen, auch wieder gegen zu viele Paniktests !

Gegen magielastige und/oder beschusslastige Armeen solltest du dir aber überlegen, ob sich Bleispucker wirklich lohnen, die sind für ihre stolzen Kosten doch recht fragil und werden eigentlich immer als erstes mit Zaubern und Munition aller Art beharkt !

Mehr Eisenwänste, Vielfraße oder Verschlinger wären für die Punkte sicher eine gute Option !

Auch bei den Gnoblar-Fallenstellern solltest du dich fragen: Bringen die gegen die von dir genannten Gegner wirklich etwas / genug für ihre Punktkosten ?

Klar, sie können den Gegner mit etwas Glück nerven, allerdings könnten "normale" Gnoblars unter Umständen mehr, oder vielleicht könntest du mit dem Streichen der Fallensteller genau die nötigen Punkte für den einen Eisenwanst/Vielfraß/Verschlinger mehr einsparen, den du vielleicht gerne noch mitnehmen würdest ?

Die Vielfraße sollten - wie schon von mehreren meiner Vorposter vorgeschlagen - möglichst schnell in den Nahkampf, Musketen brauchen sie dafür eigentlich nicht (zumal die einiges an Punkten verschlingen), Cathay-Langschwerter sind eine recht spezielle Auswahl, die oft ihre Punkte nicht wirklich reinholen kann, eigentlich sind Vielfraße auch mit den guten, altmodischen Zweihandwaffen sehr gut bedient !

Wie gesagt: Sind alles nur Denkanstöße, sollten meine Vorschläge das "Gesicht" deiner Armee bzw. dein Armeekonzept zu stark verändern, verwirf sie einfach sofort !

Allerdings denke ich wirklich, dass du vor Allem gegen beschuss-starke und magielastige Armeen zumindest einen Teil meiner Ratschläge beherzigen solltest, besonders in Bezug auf die Wahl und Ausrüstung der Charaktermodelle, sowie in Bezug auf das Aufstellen von "4er-Regimentern" zur Verhinderung allzu vieler Paniktests !

• :)

-> zum AST: Ja, die Idee geistert mir leider auch grade im Kopf herum. Die Frage ist, ob man mit 2x Fleischer (3x MBS + Knallstab) genug Druck aufbauen kann um den Gegner unten zu halten... Der AST wäre auf jeden Fall sinnvoll, kostet aber auch deutlich mehr Punkte :hmmmm: Mal testen.

-> zu den 4er Bullen: Die dienen eigentlich nur als Kernfüller - denn 3 Bullen, naja, 4 Bullen - das ist glaub ich mal egal^^ Da steht kein Char drinne un zum umlenken reichen die

-> zu den Bleispuckern: Nönö, 2x 2 sind optimal. Die hauen sich ja bei ner Fehlfunktion entweder gleich weg oder einer bleibt stehen - während bei 4 stück das risiko bleibt, gleich die ganze Einheit zu verlieren - eher noch 1x 2 raus und dafür 3x Yeti rein - Frage ob der sich lohnt.

-> Hm, dann eben ohne Muskis mit ZHW :tongue: Cathay bleibt. Hilft mir viel gg DE und Skaven.

-> Gnobbo Fallensteller sind mMn genial - sie können sich opfern, umlenken, in die Flanke fallen und kundschaften - da bringen mir die normalen Opfer Gnobbos wenig 8|

-> zum Tyrann: Ja, Bruderfresser wäre wohl nützlich, genauso aber auch die Schlundplatte, die ihn am Leben erhält :threeeyes: is halt die Frage was mehr lohnt.

• Mir ist etwas schöneres eingefallen als die Liste droben:

Tyrann
    - Schlundplatte
    - Fleischklopfer
    - Morrssteinkette
    - schw. Rüs
    - Glücksgnobbo

Fleischer x3
    - 2x MBS

- MBS + Knallstab

- Festungsknacker + Schädelmaske

2x 4 Bullen
    - Eisenfäuste
    - leichte Rüstung
    - MS

4 Eisenwänste
    - MS
    - Kriegsbanner

2x 20 Gnobbos

4 Vielfraße
    - 2x ZHW
    - 2x Cathay

Verschlinger

... evtl. hab ich was vergessen^^

• Hm, im Prinzip hast du jetzt 4 Bullen mehr und dafür 4 Eisenwänste weniger, was ich für keinen allzu guten Tausch halte !

Die Bullen mit leichter Rüstung und Eisenfäusten auszurüsten, ist leider gegen viele Armeen Verschwendung, da die Eisenfäuste nur im Nahkampf als Schild benutzt werden können, nicht aber im Fernkampf - im Nahkampf sind jedoch meistens 2 Einhandwaffen (die billiger sind), oder die normalen Ogerkeulen (die gar nichts extra kosten) besser !

Den Vielfraßen würde ich zudem entweder Zweihandwaffen oder die Cathay-Langschwerter geben, da sie sowieso nicht beides gleichzeitig benutzen können, und nur für eine weitere Option ist der Kauf beider Ausrüstungen eigentlich zu teuer !

Ich bin zudem immer noch der Meinung, dass du einen AST bräuchtest und lieber auf den "magisch offensiven" Fleischer verzichten solltest, mit den oben genannten möglichen Punkte-Ersparnissen sollte das locker hinhauen !

• Armbruster: Hm. Ich denke, dass es durchaus lohnenswert ist, die Vielfraße so zu spielen - denn sie dürfen die Waffen im Regiment ja mischen :D (AB nicht gelesen??) Somit kommen 2x S7 und eben 2x S5 daher. Aber noch viel sinnvoller sind die 2x Muskis und 2x Cathay, da man so dann auch 18A kommt - mit S5, 8 davon Rüstungsbrechend und auch noch 4 Schuss Stand&Shoot hat. Super!

Die Liste oben ist Schrott. Nächste Überlegung: Mit AST (Schwert der Macht) und 2x Fleischer (3x MBS + Knallstab) und eben Tyrann, die Vielfraße rausfliegen lassen und dafür 4 Eisenwänste mehr mitzunehmen - und dann in der seltenen noch 2x Verschlinger stellen... hm

• Armbruster: Hm. Ich denke, dass es durchaus lohnenswert ist, die Vielfraße so zu spielen - denn sie dürfen die Waffen im Regiment ja mischen :D (AB nicht gelesen??) Somit kommen 2x S7 und eben 2x S5 daher. Aber noch viel sinnvoller sind die 2x Muskis und 2x Cathay, da man so dann auch 18A kommt - mit S5, 8 davon Rüstungsbrechend und auch noch 4 Schuss Stand&Shoot hat. Super!

Die Liste oben ist Schrott. Nächste Überlegung: Mit AST (Schwert der Macht) und 2x Fleischer (3x MBS + Knallstab) und eben Tyrann, die Vielfraße rausfliegen lassen und dafür 4 Eisenwänste mehr mitzunehmen - und dann in der seltenen noch 2x Verschlinger stellen... hm

Hm, jo, stimmt, hatte gerade nicht dran gedacht, dass man bei den Vielfraßen die Waffen mischen darf (,das Armeebuch hab ich natürlich gelesen :rolleyes: ).

Ich finde, du solltest die Vielfraße drin lassen, sie sind deine kampfstärkste Einheit und zudem unnachgiebig, was ein gewaltiger Vorteil sein kann !

AST ist immer gut für Oger (,eigentlich für fast jede nahkampflastige Armee,), würde ihn an deiner Stelle aber lieber defensiv (, also mit magischem Rüstungsteil, zusätzlich zur schweren Rüstung) ausstatten, denn der AST ist für viele Gegner eines der ersten Ziele, auch bei Ogern !

Denk noch mal drüber nach, ob du die Punkte für die Bullen-Ausrüstung nicht anderweitig sinnvoller einsetzen kannst !

Die leichte Rüstung bringt im Nahkampf nur gegen (nicht rüstungsbrechende) Stärke 3 Attacken etwas, und schützt nur vor Beschuss mit herkömmlichen Stärke 3 - Bögen, wenn du erstmal im Nahkampf bist, wirst du die Eisenfäuste zumeist als zusätzliche Handwaffe einsetzen, daher mein Tipp:

Bullen (wenn überhaupt) einfach nur mit einer 2. Handwaffe ausrüsten, dann prügeln die schon ordentlich rein !

• Ne, die Bullen fliegen wieder ganz raus, da bleiben nur 1x 3 nackt drinne. Wieder 2x 4 Eisenwänste, wie in der ersten Liste :)