Brauche eure Meinungen in Fragen Fluff!!! Und zu meiner 2000 Punkte Armee!!

• Hallo meine lieben,grünen Spinner :] ich habe ne Frage im bezug auf den Fluff in meiner Armee

und ob da Plaan wat bringt (Armeeliste)

Ich wollte mit einer Wolfreiter-Schwarzorkarmee anfangen

Grund: Wölfe habens mir schon immer angetan(und damit kann man Flanken,Schützeneinheiten und KMs bedrohen), und die Schwarzorks bringen die nötige Stärke gegen gepanzertere Einheiten.

Armeeliste:

HQ Goblin-Waaaghboss 65

Gorks Rüst. 50

Meuchlas Messa 25

Schnappschild 25

Wolf 18

-----------

183

Der kommt in den 11Wolfis

SOGargboss 85

AST 25

Blutrauschbanner 50

Schw.Rüst. 4

Schwein 16

--------

180

Der kommt in den 18er Trupp Schwarzorks

Goblinschamane 55

2.Stufe 35

Wolf 12 (zum Abhauen)

2 Bannrollen 50

Banncaddy und evtl. bissl zaubern

152

Goblinschamane 55

2Bannrollen 50

2.Stufe 35

Wolf 12

---------

152

Kern : 11 Wolfsreiter 132

Speere 11

MS 18

-----------

161

2* 12 Wolfsreiter 144

MS 18

Speere 12

Schilde 12

-------------

186

2*5Wolfsreiter 60

Speere 5

--------

65

Elite: 18SOrks 234

Waaaghbanner 25

Schilde 18

CSM 38

--------

315

15SOrks 156

Schilde 15

CSM 38

-----------

209

Goblinsteinschleuder 70

2*Speerschleuder 70

Das sind jetzt ca. 2000Punkte

Und wie schon gesagt freue ich mich über Kommentare und Kritik.

Gz Khornus der Waldspecht

• Ähm . . . taktisch mag es ja sehr sinnvoll sein, einen Goblin als Whaagboss zu wählen (kenne das neue Armeebuch der Orks und Goblins noch nicht so gut), passt aber für mich als "Außenstehender" (habe vielleicht 2-3mal Orks und Goblins gespielt) mal überhaupt nicht zum Fluff einer Schwarzork-Themenarmee.

Ein echter Schwarzork würde doch wohl eher desertieren und sich meilenweit durch von Tiermenschen, Waldgeister und Spitzohren verseuchte Wälder schlagen, um sich danach mit etwas Glück als Söldner anwerben zu lassen, anstatt Befehle von einem Goblin entgegen zu nehmen und tapfer vorzustürmen, wenn das dünne Stimmchen seines angeblichen Chefs "Whaaagh" hüstelt. ;)

Also: Bitte nicht böse sein, aber du hast eben gerade auch nach dem Fluff gefragt . . .

• Nächster Versuch

Schwarork-Waaghboss 145
    schw.Rüst. 6
    Shild 3
    Stonkas Stahlstampfa 30
    Eisenbeisser 30
    Spitza Spiessa 40
    Schwein 24
    --------
    278

SOrk-Gagboss 85

AST 25

Blutrauschbanner 50

schw. Rüst.,Schild 6

Schwein 16

184Punkte

Goblinschamane 55

2.Stufe 35

Wolf 12 (zum Abhauen)

2 Bannrollen 50

Banncaddy und evtl. bissl zaubern

152

Goblinschamane 55

2Bannrollen 50

2.Stufe 35

Wolf 12

---------

152

Kern:

2* 12 Wolfsreiter 144

MS 18

Speere 12

Schilde 12

-------------

186

2*5Wolfsreiter 60

Speere 5

--------

65

Elite: 18SOrks 234

Waaaghbanner 25

Schilde 18

CSM 38

--------

315

13SOrks 169

Schilde 13

CSM 38

-----------

220

Goblinsteinschleuder 70

2*Speerschleuder 70

Selten: Kurbelwagen 40 (hatte noch 40p übrig)

So das is die realistische Liste.

• Liste 2 sieht schon ganz ordentlich aus und passt auf flufftechnisch :)

Eine kleine Anmerkung jedoch zur ersten Liste: Da Gorks Rüstung und der Schnappschild beide aus der Kategorie der magischen Rüstungen stammen, wäre die Ausrüstung des Generals illegal.(nur einen Gegenstand aus jeder Kategorie).

Learn to have scars

• Mir gefällt die zweite Liste auch schon besser, paar Kleinigkeiten hätte ich aber noch anzumerken! :D
    Der Waaaghboss kann durch den von Rici genannten Grund nicht Stahlstampfaz UND Eis'nbeissa erhalten, sondern nur eines von beiden. So könntest du aber mit den freien 30 Punkten der Stampfaz den Spitz'n Spießa gegen Shaggas Schreiendes Schwert eintauschen, und das Schild durch das Verzauberte Schild ersetzen. So hast du normalerweise ähnlich viele Attacken mit höherer Stärke, und der Waaaghboss ist noch etwas besser geschützt.

Das Blutrauschbanna vom AST kostet auch nur 25 Punkte, aber das ist ja eher eine wirklich kleine Kleinigkeit..^^
    Und zu guter letzt: Eine der vier Bannrollen kann man vielleicht noch durch den Koppnussklunka ersetzen, der sorgt für bisschen magische Offensive, und drei Rollen sollten auch reichen. :)
    Ansonsten schöne Liste!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Wo steht,dass man keine 2 gegenstände aus der selben Kategorie haben darf? Da steht nur "aus der Liste der gewöhnlichen mag.Gegenst. oder der Gegenst. der o&g´s".

Zu den Bannrollen : Einer meiner Hauptgegner ist Chaosspieler , und der nimmt immer nen Hexer Stufe 4 als Kommandant.

Ich glaub wenn einmal Höllentor auf mein großes regi SOrks kommt kann ich einpacken.Deswegen 4.

Aber du hast Recht 3 reichen auch.

Zur AST: Danke für den Tipp weitere 25pts übrig :yeah:

Denkt euch einfach den Umtausch von Bannrolle zu Koppnussklunke. Will die Liste wegen eines Items

nich neu posten.

• Regelbuch Seite 120; Absatz 3 sowie Seite 121 bei praktisch jeder Kategorie (jeweils am Ende) ;)

Die Paranoia vor mächtigen Sprüchen mit hoher Komplexität ist meist unbegründet bzw. fehl am Platze, da der Spruch einerseits nur selten überhaupt durchkommt und wenn, dann oftmals auch mit totaler Energie (dann bringt die Bannrolle eh nichts mehr). Dadurch, dass der Gegner für solch einen Spruch meist auch das Maximum an Energiewürfeln nutzt, fällt die restliche Magiephase eher spärlich aus.
    Höllentor nimmt hier allerdings eine Sonderstellung ein, da er für einen "Monsterspruch" recht einfach zu wirken ist (zumal der Zauberer ja automatisch das Mal des Tzeentch und damit einen Bonus auf den Komplexitätswurf hat sowie in dieser Armee mit dem Schädel des Katam und dem Chaosgeschenk "Begleiter" zwei weitere Boni verfügbar sind). Von daher sind 4 Bannrollen nicht unbedingt so falsch. Ärgerlich wird es nur, wenn der Gegner den Spruch gar nicht erwürfelt.

Learn to have scars

• 1.Du hast Recht im bezug zu Rüstungen und SChilden und so.Aber nicht bei verz.Gegenst. also Stahlstapfa + Eisnbeissa = legal(sagte Morkash wollte es aber trotzdem mit hierhinschreiben).

2.Wer denkt sich den Mist aus??? Wieso kann ein Ork zum Beispiel nicht Gorks Rüsung und den Bosshelm tragen? Wenn der ne tolle Rüstung hat wird der Ork sich trotzdem nicht davon abhalten lassen nen Helm zu nehmen wenn der ihm gefällt.So ein dummes :sgeschwaetz: !

• Zitat von Regelbuch Seite 121; Verzauberte Gegenstände; letzter Satz

Für sie gelten keine allgemeinen Beschränkungen (möglicherweise aber spezifische), außer dass ein Modell nicht mehr als einen verzauberten Gegenstand haben darf.

Über den ersten Teil dieses Satzes gab es mal eine interessante Debatte, aber die letzten Worte dürften eindeutig sein ;)
    So ähnlich steht es übrigens in jeder Kategorie (mit Ausnahme der Schriftrollen).

Dass man keine magische Rüstung und einen magischen Schild/Helm kombinieren darf, ist vom rein Logischen her natürlich diskussionswürdig, aber es hält die Spielbalance ein wenig im Gleichgewicht. Ich finde die Beschränkung okay, denn ich kann mich noch sehr gut an die 4./5. Edition erinnern, in der man beliebig viele verzauberte Gegenstände und arkane Artefakte mitnehmen konnte (im Rahmen der allgemeinen Beschränkung von magischen Gegenständen zumindest). Dort war es möglich, beispielsweise einen Nekromanten zu erschaffen, der in der ersten Runde durchschnittlich (!) 13x den Fluch der Jahre gesprochen hat (und diese auch alle aufrechterhalten konnte, da "Bleibt im Spiel"-Zauber die Zauberfähigkeit nicht eingeschränkt haben). Wenn man bedenkt, dass die Magiephase damals darauf ausgelegt war, bestenfalls 2-3 Sprüche zu wirken, dann war mit sowas die Spielbalance völlig weg.

Learn to have scars

• Damn :xD: ,ich mag die Zusatzattacke doch so gerne ;( .

So,HQ nochmal neu:

Schwarork-Waaghboss 145
    schw.Rüst. 6
    Shild 3
    Verz.Schild 15(DEN DARF MAN ABER KOMBINIEREN HAH!)
    Eisenbeisser 30
    Spitza Spiessa 40
    Schwein 24

248

Goblinschamane 55+2Rollen50,Wolf12+Stufe2=152 Goblinschamane 55+Rolle25+Klunka20+Wolf12+Stufe2=147

SOr-Gargboss 85+ AST25+ Blutrauschbanner25+ schw.Rüst.4+ Wildschwein16=155

(von den gesparten Punkten an AST und Waaaghboss leiste ich mir noch einen Kurbelwagen)

• Womit darf man den verzauberten Schild kombinieren? Mit anderen magischen Rüstungen? Nö :P
    Dies durfte man zwar noch in der letzten Edition (sofern ich mich jetzt richtig erinnere), aber in der aktuellen definitiv nicht.

Die Ausrüstung des Bosses ist jetzt zwar legal, allerdings kannst du den normalen Schild rausnehmen und somit 3 Punkte sparen, da er eh durch den verzauberten Schild ersetzt wird. Würde nur Sinn machen, wenn du weißt/ahnst, dass der Gegner die Möglichkeit hat, magische Gegenstände zu zerstören oder außer Kraft zu setzen. Sowas kommt aber selten vor ("Bannstein" der Hochelfen, "Vauls Unmut" aus der weißen Magie, "Gesetz des Goldes" aus der Lehre des Metalls und mehr fallen mir spontan gar nicht ein ^^).

Learn to have scars

• Der verzauberte Schild gilt als magischer Schild. Lediglich die Kategorie nennt sich "magische Rüstungen". Diese umfasst Rüstungen, Schilde und sonstige Rüststücke (Helme, Armschienen usw).
    Und spätestens hier sollte (neben der eindeutig formulierten Regel) der gesunde Menschenverstand eine große Rolle spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du um jeden Preis versuchst, die Formulierung der Regeln zu deinen Gunsten zu deuten, nur um die Effektivität zu maximieren. Solch eine Regelfickerei solltest du unbedingt sein lassen.

Der Eisenbeissa ist ein metallener Unterkiefer. Das andere Wildschwein ist der Eis'neber.

Learn to have scars

• So, muss mich da jetzt auch mal einschalten. Erstmal zur Liste:

Sieht ganz braucbra und fluffig aus, wenn du allerings vor hast, Schamis in die Wölfe zu stecken, solltest du denen schon noch einen Champ spendieren, da sonst die Schamis ruckzuck geplättet werden. Ansonsten halte ich große Wolfsreitereinheit für ein bisschen...naja... aber es soll ja fluffig sein... :D Für die Kurbelwägen, bekommst du von mir aber ein :thumbup:

Was jetzt die Sache mit den mag. Gegenständen angeht:
    Bosshelm, kann man mit Gorgs Rüstung kombinieren, da er als Talisman gilt. Aber vez. Schild nicht mit Gorgs Rüstung, da es beides MAG. RÜSTUNGEN sind. (siehe Regelbuch)
    Eisnbeissa ist kein Schwein, sondern ein verz. Gegenstand, mit dem man Todesstoß bekommt. Das was du meinst, ist der Eisn'eber...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)