Magier im Nahkampf

• Hey Ho,
    Bin noch nicht lange bei warhammer dabei.
    Ich hab selbst angefangen Hochelfen zu spielen und hab bis jetzt auch nur leicht Erfahrungen gegen Vampire, Echsen und Dunkelelfen sammeln können.

Meine Frage:
    Wenn ich einen Magier einer Einheit anschließe und diese Einheit angegriffen wird, wie verhällt sich der Magier nun im Nahkampf ?
    Welche Art von Sprüchen darf der Zauberer noch wirken ?
    Muss er für diese zauber im erstem Glied stehen, oder darf er beispielsweise Umkreiszauber und Zauber, welche keine Sichtlinie benötigen auch aus der zweiten Reihe wirken ?

Würde mich freuen wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.
    Grüße
    Joel

• Er muss eh in der ersten Reihe stehen. Sollte er sich aus irgendeinem Grund doch im zweiten Glied befinden (z.B. weil das erste Glied voll ist mit Modellen, die dort auch stehen müssen), dann gilt er als nicht im Spiel befindlich (kann nicht zaubern, generiert keine Würfel, darf keine Gegenstände nutzen etc.).

Zu deiner eigentlichen Frage:
    Grundsätzlich darf ein Magier im Nahkampf genauso zaubern wie sonst. Allerdings hat er dabei normalerweise nur eine eingeschränkte Sichtlinie, so dass Zauber mit benötigter Sichtlinie oft wegfallen bzw. nur auf den Nahkampfgegner gezaubert werden dürfen (wobei dann wiederum erlaubt sein muss, den Zauber auch auf im Nahkampf befindliche Einheiten zu zaubern). Geschosszauber darf er jedoch grundsätzlich nicht wirken, wenn er sich im Nahkampf befindet, selbst wenn er eine Sichtlinie hat.

Learn to have scars

• Er verhält sich ganz normal.Also jeder darf auf ihn schlagen
    Zaubern darf er keine Geschosszauber, sonst alles, außer es steht anders bei dem jeweiligen Spruch...

Wie willst du den ins 2.Glied bekommen? :augenzu:
    Gruß

Oder so wie oben :D
    Rici ist wieder da :tongue:

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ein Magier verhält sich im Nahkampf selbst genauso wie jedes andere Charaktermodell auch. Zaubern darf er alles außer magischen Geschossen sofern die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind, wobei da v.a. die Sichtline eine wichtige Einschränkung ist da die gegnerische Einheit diese idR. blockiert.
    Wenn ein Magier nicht in der Front steht darf er nicht zaubern.

Solche Fragen gehören im übrigen in den kurze Frage kurze Antwort (KFKA) Thread und hätte man eigentlich auch im Regelbuch nachlesen können.

• Ich danke euch...
    genau das wollt ich wissen : )
    habs im regelbuch nicht gefunden, hab mich dumm und dämlich gesucht...
    hatte was falsches im kopf...
    danke euch

• Also dürfte ein Vampirfürst im Nahkampf auch Untotenhorde beschwören reinhauen?
    Eigentlich dann ja alles bis auf Nagashs Todesblick^^ Ultra :]

Edit: Darf der Magier dann auch noch zuhauen?

Ja, er darf alle Sprüche aus der Lehre der Vampire mit Ausnahme von Nagashs Todesblick wirken.

Und ja, er darf danach auch normal attackieren.

Learn to have scars