Anfänger Kava liste gegen Imperium 1550 Pkt

• Nabend

Habe mich nach 5 Jähriger Auszeit entschlossen wieder ins Hobby einzusteigen. Diesesmal allerdings nicht mit Bretonen oder Helfen sondern mit den Kriegern des Chaos. Mein Hauptgegner ist ein recht einfallsloser Imp Spieler der das Spiel damit verbringt hinten zu stehen und zu schießen bzw. zu schießen und hinten zu stehen :arghs: um dann mit Kernrittern einen Gegenangriff zu machen. am meisten setzt er Schützenreiter, Magier (keine anderen Helden oder Kommandanten) und so viele Dampfpanzer wie möglich ein. Manchmal findet sich auch ein grosses Regiment Schwertträger in der Armee samt Hellebardenträgern als Abteilung.

Mein (Meister :rolleyes: ) Plan sieht vor mit den Zauberern seine Kriegsmaschinen zu jagen während der Todbringer Panik verursacht. Der Rest stürmt einigermassen gedeckt nach vorne und bricht hoffentlich durch.

Armeeliste steht soweit fest nur der Todbringer und der zweite Zauberer stehen zu debate sowie die wahl der Chaosmale, sollte da etwas komplett miserabel sein.

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Tzeentchs Goldauge
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Rüstung des Morrslieb
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Musiker
    - - - > 91 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Speere
    - Wurfspeere
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Chaosoger
    - Mal des Nurgle
    - Chaosrüstungen
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 380 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1536

Einmal editiert, zuletzt von Toasty ()

• Hi,

grad leider wenig Zeit, aber einige Anmerkungen:

. Du hast keine Masse - Das ist natürlich ganz gut gegen Flächenwaffen oder z.B. Kanonen (die können bei einem Glied nur einen töten), aber was machst du gegen große Trupps mit hohen passiven Boni? Die Ritter schaffen das, bei den Ogern könnte es gegen große Regis ggf. schwieriger werden.

. Zudem: Wenn er mit vielen Musketen/Beschuss spielt, sind die Hunde und Reiter schnell weg - dann hast du genau noch 2 Einheiten im Spiel, + nen Todbringer und 2 Helden.

. Wozu generell die Oger? Masse machen die auch nicht, dann doch lieber alles schnell spielen und DO rein. Oder überlegen Krieger reinzunehmen - gegen Imperium sind die ja doch recht brauchbar, wenn man sie gegen Beschuss abschirmt.

Hoffe das bringt etwas :)

lg, colorbleeder

• Wie wäre es mit Beschränkungen? Oder ein Disk-EH und zwei Disk-Caddys und erstmal KMS vermöbeln?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Wie wäre es mit Beschränkungen? Oder ein Disk-EH und zwei Disk-Caddys und erstmal KMS vermöbeln?

bin der selben meinung, obwohl ich nich umbedingt gleich alle auf disk setzten würde.
    Wenn er ´ne Höllenfeuersalvenkanone hat, hast du eh mMn schon verloren nach.
    Der Todbringer bringt bei so kleinen Spielen auch nich viel, da er bei so geringer Masse der Gegner kaum trifft.
    Trotzdem ist er ein prima Punktebunker.
    Auch die Chaosoger würde ich persönlich rausnehmen, da sie VIEL zu langsam sind, gegen eine Imp.armee.
    Wie schon gesagt vlt DO rein, Chaoshunde vor und metzeln :devil:
    Bei den Rittern würde ich die Lanzen rausnehmen, da Imps, eh kaum W haben und den Rüssi bekommst du locker weg mit der Stärke.
    Da die Barbarenreiter eh niedergeschoßen werden sind die Punkte für Flegel+MdS+Musiker Verschwendung.
    An statt des Todbringers könntest du vlt nen Riesen mit reinnehmen, welcher erstmal Beschuss auffängt.

Lg Chaosoger :cat:

• ich finde, DO's sind ein bischen verschwendung, da tuns Ritter auch. Auch ein Riese als Beschussfang, bei nem 1,5k spiel würde ich ihn nicht einsetzen. ich würde ca folgendes mache:
    EH, Tzeentch, disc, R. d. Morrslieb
    1-2 Caddies
    2 Slaaneshbbreiter, evtl. musiker und wurfaxt.
    3x5 Ritter, MdK/MdN, mit nem standartenträger drin.
    Den Rest mit Hunden füllen. 15 Chaosritter bei 1,5k hauen schon rein, man muss aufpassen, das der Gegner nicht den NK gewinnt.

Ensches

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...

• Joa, 15 Ritter gegen Imps rutschen wohl ziemlich gut durch deren Reihen.

Vorsicht vor den Einheiten mit Sigmarpriester - die werden dadurch unerschütterlich (oder so ähnlich). Wenn du nicht genug killst, bleiben die stehen.

Thema Orgelkanone: Mein bester Kumpel spielt Imps, und immer die OrKa mit. Aufgrund des BF von 3 und der hohen Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion finde ich die -ehrlich gesagt- recht mies. Vielleicht würfelt er auch nur mies, aber die hats in allen Spielen bisher nie so wirklich gebracht.

• Ich glaube Nightmare iss hier Falsch....

zur Armee... 15 Ritter bei 1500 pkts iss fast schon unfair übel...da weiß dein gegner gar nich, wo er nu hinschießen soll!...

ansonnsten die Barbaren maximal mit Wurfspeeren ausrüssten...die Fressen sonnst zu viele pkts und in Nahkampf wolln die eig auch nich...hunde iss natürlich pflicht xD...minigens 2 x 5 (60 pkts xD)....ich würd auch nen helden auf Disk stellen...und dann goldauge oder sowas...damit hält der soziemlich jedem Kanonenbeschuss stand...und auch der nimmt ohne Probs ne Kriegsmaschiene auseinander xD...Magieer würd ich auch eher auf Banncaddys spielen...und nciht wirklich auf disk (Grund Chaosmagieer sind oft recht Punktintensiv und wenn die dann weggeschossen werden weil se kein Schutzregiment haben iss das verdammt scheiße)...ich glaub ich wär nich so vies 15 Ritter zu stellen ...lieber 10 und dann nen bisslel bessere ausrüsstung rein (Fluchstandarte hilft immer)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts