Fragen über Fragen ^^

• Hi
    Nachdem ich nun bald mit meinen beiden Fantasy armeen weitesgehend zufrieden bin möchte ich mal einen Abstecher nach 40K machen. Ich überlege noch zwischen dem Imperium und den Tyras, da dort die Modelle mir am besten egfallen und die Armee besonders in der Optik durch viel Bemalung und Umbau etwas ehrmachen soll. Natürlich darf dabei die Spielbarkeit nicht ausser acht gelassen werden. Daher haben sich mir ein paar Fragen eingeschlichen:

1. Ich bin ein riesen Fan der Infantrie des Imperiums. Am liebsten würde ich ganz ohne Panzer spielen, aber das wäre vom Fluff her ja nicht so angebracht. Wie viele und Welche Panzer sollte ich also bei 1000 und wie viele bei 2000 Pkt mindestens setzen? Wie viele Modelle Infantrie hat man dann wenn man von Gardisten, Komando Trupp, Zügen und Waffenteams ausgeht?
    2. Da ich noch nicht weiß wer es sein soll habe ich noch kein Codex. Bringt es der Sentil? Für was benutzt ihr ihn?
    3. Wie sinnvoll sind Scharfschützen?
    4. Sind die Hablinge und die Kaskrin aus Metal oder Kunststoff? Ich denke die Kaskrin sicher aus Metall, da es sie als EInzelmodelle gibt oder?
    5. Wie bekomme ich am besten die Abteilungsabzeichen auf die Schulter? Wo bekomme ich sie ehr oder muss ich die selber malen?
    6. Nun natürlich die Frage die jeden neu einsteiger Beschäftigt: Was sagen die Stärken/Schwächen?

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Zu 1. Nur Infanterie ist überhaupt nicht unfluffig, es soll ja Infanterieregimenter geben (evtl. ein paar Sentinels und/oder Chimären). Bei 2000 Pkt. kann man mit ~4 Fahrzeugen auf ~200 Infanteristen kommen.
    zu 2. Sentinel spiele ich nur als Sturmsentinel (panzerung 12) mit Plasmakanone(Terminatorkiller)/Multilaser(leichtes Fahrzeugkiller).
    Zu 3. Nach den neuen Regeln halte ich Scharfschützen für sehr schlecht
    Zu 4.Beides aus Metall
    Zu 5.kP
    Zu 6.Stärken/Schwächen (beim Infanterieregiment):
    +Der Gegner kann sich seine Laserkanonen stecken
    +Wenns gut läuft kommst du auf ~500 Schuss ( 8o ) pro Runde
    +Gardisten.DS3.Imba.
    -Rhinosturm ownz ya!
    -Heizakult, Symbionten-Flankenangriffe und co. könnten aua machen
    -du verbrauchst sehr viel Platz beim aufstellen--->Schablonen des Gegners werden fast immer treffen und er kann einen auf verweigerte Flanke machen. ;(

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Warum sind Scharfschützen schlecht? geb mich ungern mit halben antworten zufrieden :P Gibt es vlt noch andere die hier was beitragen können :hmmmm: mehr meinungen sind gefragt :D :thumbup:

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Scharfschützen treffen nach den neuen Regeln der 5. Edition immer normal auf die BF, früher haben sie immer auf 2+ getroffen (ich denke mal Halblinge haben keine BF5).

\m/ (~_~) \m/

• Nachdem ich nun weiß wie viel geld ich zur verfügung habe möchte ich mit Monatg meine ersten Impse kaufen (streitmacht box und ein weiteren sentinel, ist am anfang vor allen für Bastelzwecke egdacht und erst später zum Spielen^^). Da ich vor allen infanterie spielen möchte, dachte ich mir ich setze die ebiden als Sturm sentinels ein. Welche Bewaffnung ist hier am Sinnvollsten?

• Ich find ja Plasmakanone am coolsten, aber MaKa is auch nice.(Subjektive Meinung:PlaKa>MaKa)

\m/ (~_~) \m/

• bin 40k neuling daher wäre noch interessant welche Fahrzuege sie mit welchen Waffen angehen könnten :P dannach solltenb sich hoffentlich mal meine fragen verlieren :D:D

• Eigentlich relativ einfach:
    -Leichte Fahrzeuge(Pikk-Ups, Landspeeder, Piranhas und son Zeug) ist die Maschinenkanone die beste Waffe, da sie über eine gesunde Feuerrate und sehr gute Stärke verfügt. Multilaser und Raketenwerfer(dürfen die den erhalten?) folgen kurz darauf an 2. Stelle.
    -Alles mit Panzerung >12(Leman Russ, Hammerhaie, Predators, Kampfpanzaz, Monolithen, die Schwergewichte halt): Laserkanone(wenn sie die erhalten dürfen).Ausnahmslos.

\m/ (~_~) \m/

• Gut dann werde ich einem Sentinel eine Maschinenkanone verpassen (ja Raketenwerfer gehen soweit ich weiß, Multilaser ist scheinbar die Standart ausrüstung) und den anderen mit der Laserkanone (auf der GW seite ist sie im Schrit für Schrit zusammenbau aufgelistet, daher nehme ich an er darf mit ihr ausgerüstet werden).

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :) hab aber doch schon wieder die eine oder andere Frage *gg*

Diesmal ist die Chimäre im Fokus. Ich schwanke noch ob ich Auch noch eine Chimäre kaufen soll, dann hätte ich 20 Infanteristen, 3 Waffenteams, einen Komandotrupp, 2 Sentinels und eine Chimäre.

1) Wie viele Infanterietrupps darf eine Chimäre transportieren?
    2) Angenommen sie schafft es übers Feld und die Soldaten sind im Gefecht, wie sollte ich die Chimäre dann Spielen? Was gehe ich am besten mit ihr an, welche Ausrüstung macht sinn?
    3) Welche Waffen können ihr am Gefährlichsten werden?
    4) Lohnt es sich mehr, 20 Weitere Infanteristen zu kaufen oder eine Chimäre? Was sichert mir mehr vorteile?

Dann hab ich auch noch einige fragen zum Lerman Russ, ein Objekt das ich sicherlich auch meinen reihen anschlißen möchte, sobald meine Infanterie Armee mit leichten Fahrzeugen ausgehoben wurde.

1) Ab wie vielen Punkten lohnt ein Russ?
    2) Vor was muss man sich mit solchen Panzern besonders in acht nehmen?
    3) Auch hier würden mich die Lohnswertesten ziele interessieren.
    4) Besser mit einer Fahrzeuglastigen oder mit einer Infaterielastigen Liste kommbinirbar?

So solange die Antworten keine weiteren Fragen aufwerfen wars das mit meinen Regelfragen, zumindest bis ich mir am Montag auch den Codex aneigne :D
    Aber zum Bemalen hab ich noch ein paar Fragen :P

Allgemein
    1) Ich plane eine Story für sie zu schreiben die vorsieht das sie vom Imperium vergessen auf einen Eisplaneten festsitzen bis sie abgeholt werden. Folglich werden die ersten Einheiten ein Schneethema bekommen. Hat jemand beim Imperium erfahrung gemacht wie gut das umsetzbar ist? Vlt sogar Bilder?
    2) Über die Basegestaltung an sich brauch ich nicht viel sagen. Doch würdet ihr nur die Öberfläche des bases in die Welt einbeziehen oder auch den Rand? Wäre der Kontrast zwischen Rand (z.B in Chaos Black) und dem Weißen Schnee nicht i-wo hin ein guter Blickfang?
    3) Schnee darzustellen ist nicht so schwer denke ich. die Stelle evt. mit Bastelsand bedecken, Skull White trocken bürsten, ein schnee/leim gemisch auftragen und evt. noch mal trocken bürsten. Doch wie sieht es mit Eis aus? ich dachte daran die Waffenteams hinter kleine Wälle/mauern zu setzen und an diesen Eis und Schnee darzustellen. Wie würdet ihr das Eis machen?
    4) Bleiben wir beim Eis. Angenommen ich möchte eine Vereißte Pfütze darstellen, welche Methode ist die beste bzw Leichteste?
    5) Macht es Sinn die Soldaten bis zu den Knöcheln im Schnee versinken zu lassen oder würde das Schwachsinnig aussehen. Die Idee an sich gefiele mir nähmlich ganz gut.

Und nun zur letzten Frage bis Montag:
    Welche fraben würdet ihr für die Bemalung hinzukaufen? Ich besitze Fortress Grey, Space Wolves Grey, Skull White, Chaos Black, Codex Grey, Ultramarine/Regal/Entcchanted Blue, Kommando Khaki, mehrere Braun/grün töne, Bleached Bone, Scab red und eigentlich jede Metall Farbe.
    Welche Frabe sollte ich also noch besorgen?

Grüße

• 1) Jedes Fahrzeug darf nur einen Trupp gleichzeitig transportieren. AfaIr waren das bei der Chimäre 12 Infanteristen oder 6 Ogryns.
    2)Multilaser im Turm, Schwerer Bolter im Rumpf--->Infanteriekiller. Von der Bewaffnung her ist die Chimäre Kampfpanzer anderer Völkern mindestens ebenbürtig. Ich würde aber den Kommandtrupp in die Chimäre stopfen(sicherer und kann Befehle aus dem Fahrzeug heraus geben und mobiler)
    3)Alle Waffen mit Stärke 6(besser 7) oder mehr und multiplen Schüssen, also z.B. Multilaser, Maschinenkanonen, Raketenmagazine un son Zeug.
    4)Ich würde glatt weitere 20 Infanteristen und 2 Kommandtrupps kaufen, dann kannst du 2 komplette Infanterietrupps+HQ-Trupp spielen. 2 Chimären lohnen sich bei so geringen Punktgrößen kaum, der Befehl: "Erstes Glied Feuer, Zweites Glied Feuer"+40 Infanteristen kann ganze Armeen von der Platte putzen! :]

Zum Leman Russ:
    1) Der Russ lohnt sich immer. Er ist im Preis-Leistungsverhältnis der beste Kampfpanzer der Galaxis(subjektive Meinung). Ich würde ihn schon ab 500 Pkt. spielen(und niemals in Schwadroen, die sind -------, nur einzeln).
    2)2 Sachen: Einmal Panzervernbichtende Fernkampfwaffen wie die Laserkanpne und der berüchtigte Massebschleuniger können mit einem glücklichen Wurf ein 200-Pkt.-Grab erzeugen. Zum anderen und noch viel gefährlicher sind Nahkampfwaffen mit hoher Stärke, denke nur an Kettenfäuste, Energiekrallänz oder Sternenlanzen. Wenn sowas in deinen Panzer kracht, verabschiedet er sich zu 99% aus dieser Welt.
    3)Der Leman Russ hat ja 7 Varianten, deswegen gehe ich nur auf die Grundversion ein. Diese ist extrem flexibel, kann z.B. mit seinen schweren Boltern Infanterie zuhauf niedermähen, mit der LaKA Panzer knacken. Aber am gefährlichsten macht ihn sein Kampfgeschütz, von dem ein glücklicher Treffer alles auslöscht, was keine Terminatorrüstung trägt. Das beste Ziel sind also (Chaos-) Space Marines und Necronkrieger (wegen den hohen Punktkosten, und sie werden trotzdem auf die 2+ ohne Rüstungswurf ausgeschaltet). Schieße immer erst auf offen stehende Ziele, erst dann auf die in Deckung.
    4) Der Leman Russ macht IMMERIMMERIMMERIMMER gut. Geh nie ohne einen aus dem Haus! (es sei denn, du spielst wirklich total auf Inafnterie).

Zurm Malfrage: Im WD 128 ist ein extrem cooles graues Imperiale Armee Schema. Schaus dir mal an. Dazu brauchst du Chaos Blach, Codex Grey, Fortess Grey, Skull White und die Hautfarbe halt.

\m/ (~_~) \m/

• *************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran with Medi-pack
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - 1 x Veteran with Vox-caster
    - 1 x Veteran with Sniper rifle
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - Hunter-killer missile
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    + Infantry Squad
    - Krak grenades
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Sniper rifle
    - Upgrade to Sergeant
    - Plasma pistol
    - Power weapon
    - Bolt pistol
    - Melta bombs
    + Infantry Squad
    - Krak grenades
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    - Plasma pistol
    - Power weapon
    - Bolt pistol
    - Melta bombs
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Autocannon team
    - Krak grenades
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Heavy bolter team
    - Krak grenades
    + Heavy Weapons Squad
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Laser cannon team
    - Krak grenades
    - - - > 509 Punkte

Veteran Squad
    - Grenadiers
    - Forward Sentries
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Power weapon
    - 1 x Power fist
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
    - 1 x Autocannon
    - Camo netting
    - - - > 70 Punkte

1 Armoured Sentinel
    - 1 x Lascannon
    - 1 x Hunter-killer missile
    - Camo netting
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Executioner
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - Storm bolter
    - - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1254

Benutzt jedes Modell das ich hab. Ist meine erste Liste hoffe die taugt was ;)

• Zum HQ-Trupp: Gut, aber ersetze das Sniper durch was anderes (ich denke da an Plasmawerfer)

Standardeinheiten: Wenn ich richtig davon ausgehe, dass Krak grendades Fragmentgranaten sind, dann raus damit. Sonst wieder Sniper raus, andere Waffe rein.
    Sonst ok.

Veteranen: Sniper raus, was gescheites rein. Sehe ich richtig, dass du dem Sarge Powerfist UND -weapon geben willst? Eins davon raus, du kannst immer nur eins einsetzen und es gilt: Powerfist>all.

Sentinels passen so, obwohl ich persönlich Plakas bvorzuge.

Den Executioner mit PLakas in den Seitenkuppeln spielen, dann hat dieses Teil abartige 5(!) Termionatorvernichtende Schuss pro Runde. Wenn du vor so nem Teil stehst, willst du kein Terminator sein.

Ansonsten: Für deine erte Liste ist sie sehr gut, nur ein paar sehr kleine Schönheitsfehler. :thumbup:

\m/ (~_~) \m/

• He danke erst mal für die Rosen, Den russ hab ich nur leider schon die Bolter angebaut :/ Sniper hab ich nur leider keine Ersatzmodelle für, merk ich mir aber ;) Sobald ich die hab werden sie ausgetauscht. Das mit den Energie sachen wusste ich nicht wird dann auch geändert ;) danke dir

• kein Problem :P

\m/ (~_~) \m/

• Wie effektiv sind Melter und Flammenwerfer eig? immer mitnehmen? Flammenwerfer is ja denke ich mal gegen inf, melter gegen Leichte Fahrzeuge

• Melter is Panzerkiller hoch3, nicht nur leichte. Damit knackt man auch Landraider dank dem 2W6 Panzerungsdurchschlag.
    Der Flammenwerfer ist noch simpler, nah dran damit und in die leichte Infanterie klatschen (also alles mit 5+/6+ Rüstung und Widerstand 3 oder 4)
    Beides geniale Waffen auf kurze Reichweite, aber halt auch nur auf kurze. Deswegen setze ich sie eigtl. immer nur auf Trupps ein, die sowieso nah an den Feind ran wollen und/oder in Transportern sitzen---->Präventivschlag :]

\m/ (~_~) \m/

• *************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Boltgun
    - 1 x Power fist
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - 2 x Bodyguard
    - Carapace armour
    - Camo cloaks
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - Heavy stubber
    - - - > 237 Punkte

Lord Commissar
    - 1 x Plasma pistol
    - 1 x Power fist
    - Carapace armour
    - Camo cloak
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Ratlings (Halblinge)
    - - - > 50 Punkte

10 Storm Troopers
    - 1 x Meltagun
    - 1 x Plasma gun
    - Upgrade to Sergeant
    - 2 x Plasma pistol
    - - - > 210 Punkte

5 Ratlings
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - Demolitions
    - 1 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Veteran with Heavy flamer
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Storm bolter
    - - - > 240 Punkte

Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - Demolitions
    - 1 x Veteran with Grenade launcher
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Heavy stubber
    - - - > 230 Punkte

Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - Demolitions
    - 1 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Plasma pistol
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - Storm bolter
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
    - 1 x Autocannon
    - Camo netting
    - - - > 70 Punkte

1 Armoured Sentinel
    - 1 x Lascannon
    - Camo netting
    - - - > 80 Punkte

1 Armoured Sentinel
    - 1 x Plasma cannon
    - Camo netting
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
    - Camo netting
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy flamers
    - Storm bolter
    - - - > 240 Punkte

Leman Russ Squadron
    - Camo netting
    - Lascannon
    - Pair of Multi-meltas
    - Storm bolter
    - Extra armour
    - - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2107

Hab mir gedacht das ganze so zu erweiteren, müsste dann 1 Sentinel, 1 Lord Komissar, 10 Halblinge, 10 Gardisten, 1 Russ und 3 Chimeras auftreiben. Was meint ihr?

• Hmmm, jo sieht auch ganz gut aus, ich sehe schon, du lässt dich vond Scharfschützen nicht abbringen :D . Naja, wems gefällt.

-Soll dein Komandotrupp in den Nhakampf oder warum gibst du der Chimäre nen Heavy Flamer? Das kann man schon allerdings muss man dan den Kommandotrupp drin lassen, Befehle geben, und sobald sich Feinde nähern, aussteigen, Chimäre vorfahren lassen und das BBQ beginnen^^Ich bin mehr der Freund vom Schweren Bolter, so ists aber auch ok.

-Vorweg: Die meisten Leute sagen, dass der Lordkomissar die schlechteste HQ der IA ist. Ich finde ihn cool. Der passt so :thumbup: .

-Gardisten entweder Melter zu Plasmawefer oder umgekehrt.

-Zu den Veteranen: Du mit deiner gemischten Ausrüstung! Gib deinen Trupps die gleichen Spezialwaffen. Soll heißen, ein Trupp mit Melter, einer mit Heavy Flamer, einer mit Plasmawerfer.

-Zu den Sturmauswahlen: Spiel am besten 1 oder 2 Schwadronen (möglichst mit Laserkanonen, die fehlen dir) und nimm eine Walküre für die Gardisten mit. Dann kommst du auf ~2250 Pkt. Schöne Zahl. Hmmmm ich liebe Höllenhunde, aber das passt wahrscheinlich nicht mher herein :( .

-Zusätzliche Panzerung brauchst du beim Russ nicht, die wäre bei den Chimären angebrachter. Executioner immer mit Plasmakanonen in den Kuppeln!

Alles in Allem eine gelungene Ausführung eines mobilen Infanterieregiments mit kleinen Schönheitsfehlern. :)

\m/ (~_~) \m/

• Ach ganz vergessen wo war ich da mit den Gedanken nur natürlich bekommt die HQ Chimäre einen Schwere Bolter ;)

Ja ich liebe Scharfschützen :D

Dito :D der muss vom Fluff einfach mit rein ;)

Was wäre denn bei den Gardisten sinnvoller ? O:-)

^^'' kenne mich da halt noch nicht aus mein erstes 40K spiel steht mir auch noch bevor. Werds aber so machen ;)

Höllenhunde füge ich dazu wenn ich auf 2500 gehe ;) 1-2 Schwardrone voll ausgebaut? also alle 3?
    Was ist bei der Walküre für Ausrüstung sinnvoll?

Warum ist es so wichtig das Executioner immer Plasmakanonen in die Kuppeln bekommen? =)

• Bei den Gardisten sind beide waffen sehr sinnvoll, allerdings tendiere ich leicht zu Plasmawefer, da sie dann zum Albtraum aller Space Marines werden. Wo die draufrotzen, steht nichts mehr.

Höllenhunde würde ich 2 Stück spielen, entweder in einer Schwadron oder getrennt, das ist dir überlassen, wenns die Sturmauswahlen zulassen, natürlich immer getrennt, da sie dann auf verschieden Ziele schießen dürfen.

Der Walküre auf jeden Fall die Salvenraketenwerfer geben.

Der Executioner muss wie alle Einheiten alle waffen auf das gleiche Zeil richten. Insofern sind Schwere Bolter einfach jenseitsmäßig ineffektiv, da Plasmakanonen der Tod von schwergepanzerten truppen sind (Terminatorne, Gargbosse, Krisi und Koloss Kmapfanzüge), wärend Schwere Bolter leichte Infanterie (Orkboyz, Feuerkrieger, Eldargardisten...) niedermähen. Wenn man jetzt auf leichtgepanzerte Truppen schießt, sind die Plasmakanonen schon ein Overkill, wenn man aber andererseits auf schwer gepanzerte Ziele schießt, scheitern die schweren Bolter an derer Rüstung.
    Fazit: Plasmakanonen am Executioner ftw!

\m/ (~_~) \m/