Kurze Vampirfrage

• Hallöle!

Nachdem die Gerüchte über das neue Tiermenschen-Armeebuch eher :arghs: sind, sind meine Überlegungen nochmal in Vampirrichtung gegangen (Die Sammlung von Vitrinenvampiren spricht zumindest mal dafür), wenn es mich arg enttäuschen sollte, sprich, mein Plan eine spielbare Tzeentch-Themenarmee zu stellen nicht klappt.

Mit welchen (Euro)-Ausgaben ist ungefähr zu rechnen, wenn der Plan besteht eine 3500 Punkte Armee zu stellen, deren grobe Orientierung etwa so lautet: Last liegt auf Charaktermodellen und einer Masse an Skeletten?

Wichtige Bemerkung: Da wir rein im Freundeskreis spielen müssen das nicht zwingend GW-Modelle sein.

Sammlung in Auflösung

Einmal editiert, zuletzt von Satinav ()

• Auf 3500 musst du mit bei vielen Skeletten schon mit ca. 400€ rechnen, da hast du dann 100 Skelette (wegen hochbeschwören) in der Armee einiges an Chars, Varghulf, Gespenster und Verfluchte.
    Alternativen gibt es bei Skeletten kaum.

• Das kommt darauf an wo du kaufst und wie du es mit Regimentfüllern halten willst. Wenn du in GW Shops kaufst und nur komplette Skelette aufstellen willst dann sind die 400€ ein guter Anhaltspunkt. Wenn du dir bei Ebay das Zeug zusammen kaufst und kein Problem damit hast Grabsteine, kleine Grüfte und Teile von Skeletten die sich gerade aus der Erde ausbuddeln als Regimentfüller aufzustellen dann kannst du das durchaus mit 150-200€ schaffen. Falls du nicht bei Ebay kaufen willst aber auch nicht in den teuren GW Shops dann kannst du auch bei Wayland bestellen, dort habe ich meine Armee die ebenfalls gute 3500 Punkte hat für 240€ bestellt.

• Da kann man dir das selbe sagen wir überall:
    Sie sind nur so stark wie du sie spielst. Klar haben sie einige Vorteile und das sie jeden Nekromantischen Spruch mehrmals sprechen dürfen ist hart, aber andere Völker sind richtig gespielt ebenso hart ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Nein das ist zu stark vereinfacht. Natürlich spielt es eine Rolle wie gut der Spieler ist, aber wenn ein Spieler der mit allen Armeen gleichermaßen umgehen kann mit Vampiren spielt dann wird idR deutlich besser abschneiden als wenn er mit z.B. Orks spielt.
    Vampire gehören zu den 3 stärksten Völkern, ein Stück hinter den Dämonen und gleichauf mit den Dunkelelfen. Unbesiegbar sind sie aber definitiv nicht, Dämonen fällt es z.B. sehr leicht Vampire einfach weg zu putzen.

• In unserer Illustren Runde existieren zur Zeit:
    Skaven (hier fehlen aber die Powermodelle der aktuellen Edition)
    Echsenmenschen (gegen die hat noch nie irgendjemand jemals gewonnen, der Spieler ist einfach zu gut)
    Chaoskrieger (Reiterei)
    Bretonen
    Orks und Goblins
    Hochelfen
    Khemri

Irgendwas davon das mit Vampiren ernsthafte Probleme hätte?

Für mich persönlich ist ein Volk dann stark, wenn der Gegner seine Armeeliste voll auf den Gegner abstimmen muss und zu stark, wenn eine bestimmte Armeeliste eines Volkes von einem anderen Volk eigentlich nur mit Glück zu schlagen ist.

Was genau macht die Vampire so stark, bzw. was hat ihnen den Ruf eingebracht zu stark zu sein?

Sammlung in Auflösung

• Orks und Bretonen haben es gegen Vampire sehr schwer. Orks gehören generell zu den schwächsten Völkern und können durch den niedrigen MW zudem recht anfällig für Psychologie sein. Bretonen haben das Problem das mit ihren Lanzen den Gegner nach Möglichkeit im Angriff aufreiben müssen, aber Untote kann man nun mal nicht aufreiben und solange etwas von der Einheit überlebt kann man sie leicht wieder soweit heilen das die Lanze da nie wieder raus kommt.

Echsenmenschen sind sehr gut gegen Vampire, Hochelfen und Khemri kommen beide mit Vampiren recht gut zurecht und Chaoskrieger haben auch keine wahnsinnigen Probleme gegen Vampire. Skaven kann ich nicht so gut einschätzen weil ich bisher nicht das Vergnügen hatte aber wenn er die guten Sachen (Brut, Menetekel) mal hat dann sollten sie mit den Vampiren ebenfalls gut zurecht kommen.

Was Vampire so stark macht ist zum einen der Umstand das sie Untot sind weil sie dadurch einfach extrem zuverlässig sind denn man kann sie nicht aufreiben und sie sind immun gegen Psychologie und gegen Armeen die nicht immun gegen Psychologie sind kommt die Angst hinzu die v.a. mit Überzahl bewirkt das selbst die besten Einheiten sofort vernichten werden können wenn sie mal ein bisschen schlechter würfeln.
    Dazu kommt das man jede Einheit wieder heilen kann was aufgrund der Tatsache das Vampire wirklich extrem viel Magie aufstellen können gegen einige Gegner dazu führt das die Armee schon fast unzerstörbar ist und auch die restliche Magie der Vampire zählt zu dem besten was es in Warhammer gibt. Das ganze wird dann noch mit extrem guten Charaktermodellen garniert wo man problemlos starke Nahkämpfer und starke Magie in einer Armee unterbringen kann, und auch die restlichen Einheiten sind insgesamt ziemlich gut (die Gespenster zählen dabei auch völlig zurecht als eine der besten Einheiten die es überhaupt gibt). Als Sahnehäubchen gibt es dann noch ein paar der besten magischen Gegenstände, v.a. das Drakenhofbanner und der Helm der absoluten Kontrolle.

Man kann aber trotzdem interessante Spiele gegen die schwächeren Völker haben wenn man halt bei der eigenen Armeeliste das ganze auch im Hinterkopf hat. Mein Hauptgegner ist ein Ork Spieler und ich hatte bisher immer sehr spannende Spiele gegen ihn. Wenn man ein gutes Beschränkungssystem verwendet dann relativieren sich diese Probleme der ungleichen Stärke auch wieder.

• Hört sich alles irgendwie cool an. Also... Meinetwegen können sie die Tiermenschen ruhig versauen, ich hab meine Alternative (nicht zuletzt auch wegen einem ganz bestimmten Musical).

Da ich ja eine Lahmia-Themenarmee wollte war mein Gedanke der folgende:
    Lahmia sind zu edel um sich mit sowas ekligem wie Ghulen oder Zombies ab zu geben. Demnach drei Blöcke Skelette als Kern, die stoisch vor marschieren. Die Flanken werden von Todeswölfen, Fledermäusen, Geistern und Gespenstern gestellt. Und dann gibt es einen Varghulf (Modell zu cool um nicht eingesetzt zu werden).

Zwei Fragen:
    Habe ich es aus versehen geschafft eine bärtige Liste zu kreiieren (ich kann sowas unwissentlich, und ich bin nicht stolz drauf)?
    Was unterscheidet Geister und Gespenster außer das die einen wie der Grim-Reaper aussehen?

Sammlung in Auflösung

• Geister sind nicht unbedingt Optimal, ich bin auf jeden fall kein Fan von ihnen. Todeswölfe sind am besten als Beschussschirm oder Km Jäger gedacht, Fledermäuse genau wie Geister ;) wobei Fledermäuse sich für Kms eignen würden. Bärtig ist es auf jeden fall nicht ;) zu deinem Thema passen aber noch gut Verfluchte. Sehen super aus, sind nicht bärtig und können auch ganz gut was (im vergleich mit anderen vampir einheiten). Wenn du deinen Fluff einheiten willst wäre nicht verkehrt mit solchen Listen zu spielen:

(bei unter 2000 P)
    2 Vampire, 1 Fluchfürst(ast!), skelette in der Kernauswahl, 2 mal 5 Wölfe, Verfluchte und Fluchritter. Gespenster sind eine der Stärksten einheiten die du zur verfügung hast, würde daher ruhig 3 mitnehmen. Die andere Falnke nimmst du dann mit Fluchrittern. Fluchfürsten in die Ritter damit die körperlos bleiben, vamp 1 in die Verfluchten, vamp 2 in die skelette, eventuell auch beide in die skelette. Bärtig werden Vamp listen oft erst durch gegenstände und Vampirkräfte ;)

(ab 2000P)
    Vampirfürsten, 1-2 Vamps, rest Fluchfürsten. dazu das selbe wie oben und du hast ne nicht schlecht spielbare, fluffige liste finde ich persönlich. der Varghulf ist ja cool, aber der passt als blutrünstige ebstie einfach nicht ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Die Ideen klingen sehr gut :]

Zitat

Bärtig werden Vamp listen oft erst durch gegenstände und Vampirkräfte

Kenne ich in Form des Buchs von Hoeth von den Hochelfen. :D

Zitat

Verfluchte und Fluchritter

Das waren die "teuersten GW-Modelle"(tm), gell? :O

Ich plane erstmal auf 3500 Punkte und geh jetzt sparen. :D

Sammlung in Auflösung

• Teuer? 10 Verfluchte 22,50, bei meinem einzelhändler nur 20 gehen finde ich... Fluchritter werden eh umgebaut aus bretonen und verfluchten, sieht einfach geiler aus ;) (und der preis bleibt ca der selbe...)

Du kannst vamps halt zu nahkampfmonstern, suporrtern oder magiern schlecht hin machen. Die vielfalt der kombinationen is schon hart. Wie man da steht wenn man den fürsten des gegners auf 1 LP runter haut, alles bannt und der dann im nahkampf sagt: so nun kommen 4 Attacken, mit hass, ach ja für jede Verwundung die nicht verhindert wird bekomme ich sofort eine weitere attacke und ach ja einen lebenspunkt zurück.... Wäre nun eine variante. Kann schon nerven ^^

• Verfluchte... Fluchritter... Gespenster... Geister... Ich hasse mein Namensgedächtnis :D

Umbau aus Bretonen ist gut, von denen hab ich eh noch einige da :O

Sammlung in Auflösung

• wie gesagt Gespenster kann ich nur empfhelen, Verfluchte und Fluchritter ebenfalls. Na dann sparrst du sogar :D

• Vamps sind aber nicht DIE Nahkampfmonster.
    Schonmal nen Vamp gegen eine Blutdämonen, Chaosgeneral, auch gern mal nen Honakenvet kämpfen lassen?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ein gut ausgerüsteter Vampirfürst KANN einen Chaosgeneral zerreissen. Hornnacken, ka wie stark der ist, Blutdämon auch ka aber da müsste der Vamp wahrscheinlich auf nem Drachen sitzen.
    Alle andeeren Helden dürften keine Probleme darstellen. Bretonische Herzöge sind im übrigen auch nicht zu unterschätzen meiner hat schon mehr als einmal nem Chaosgeneral und Vampirfürsten auf den Deckel gegeben.

• Ich sagte auch nahkampfmonster, nicht das Nahkampfmonster. Ich spiele Echsen und hab einige Vampire mit Ab und würde sagen das der fürst gute Changsen hat gegen einen Hnv zu bestehen. Gegen einen Chaosgeneral wirds schons chwiriger, denke aber machbar ist es. Blutdämon dürfte selbst mit Drachen zu hart sein...

• Auch ein starker Zwergenkönig sollte nicht verachtet werden.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Da ich ja eine Lahmia-Themenarmee wollte war mein Gedanke der folgende:
    Lahmia sind zu edel um sich mit sowas ekligem wie Ghulen oder Zombies ab zu geben. Demnach drei Blöcke Skelette als Kern, die stoisch vor marschieren. Die Flanken werden von Todeswölfen, Fledermäusen, Geistern und Gespenstern gestellt. Und dann gibt es einen Varghulf (Modell zu cool um nicht eingesetzt zu werden).

Zwei Fragen:
    Habe ich es aus versehen geschafft eine bärtige Liste zu kreiieren (ich kann sowas unwissentlich, und ich bin nicht stolz drauf)?
    Was unterscheidet Geister und Gespenster außer das die einen wie der Grim-Reaper aussehen?

zu 1) jain, das kann man bei der Aufstellung noch nicht sagen, aber wenn du viele Geister und Gespenster einsetzen willst dann werden einige Armeen recht chancenlos sein während andere so eine Armee in der Luft zerreissen. Ansonsten sind 3 mal Skelette ein solider Kern, Todeswölfe und Vampirfledermäuse sind quasi ein "must have" in jeder Armee und Varghulf und Gespenster sind sehr gute Einheiten. Einzig die Geister sind nicht so wahnsinnig gut, aber auch alles andere als schlecht, die Alternativen aus Verfluchten und Fluchritter wären halt besser. Es hängt viel von deinen Helden ab ob deine Liste schlecht, gut oder richtig bärtig wird.
    zu 2) Gespenster haben einfach deutlich mehr Durchschlagskraft (Zweihandwaffen, kleinere Bases wodurch mehr Modelle attackieren können) und sind als Plänkler auch sehr viel beweglicher, dazu können sie noch die Banshee als Champion mitnehmen.

• Zitat

zu 1) jain, das kann man bei der Aufstellung noch nicht sagen, aber wenn du viele Geister und Gespenster einsetzen willst dann werden einige Armeen recht chancenlos sein während andere so eine Armee in der Luft zerreissen.

Welche währen das? Gliederbonus denke ich ist gegen die Gespenster Gift, da sie ja wohl khemrimäßig Lebenspunkte gleich dem verlorenen Nahkampfergebnis verlieren, oder? Arme Hochelfen...

Nachdem ich mir auch die Modelle angeguckt habe weis ich zwei Dinge: Die Tiermenschen müssen wirklich gut werden um mich von meinem Plan ab zu halten und ich werde wohl auch Verfluchte mit rein nehmen und mich dann je nach Lust und Laune entscheiden wer letztendlich antritt. :D

Sammlung in Auflösung