1000p Nahkampf

  • So Hallo erstmal,
    spiele ursprünglich nich Skaven aber der überaus geile Menetekelbausatz plus der Seuchenmönche-Gussrahmen hat mich davon überzeugt mal sone Liste hier zu bauen.
    Ich bitte um Kritik, ich kanns vertragen^^


    Die Liste is ziemlich Allroundermäßig gehalten, aber klar auf Grund des Menetekels gegen Elfen bzw. auch Menschen am besten geeignet.
    Ich hab mich auch bewusst an Klanratten gehalten und Sklaven vermieden um die empfindlichen Flanken des Menetekels zu schützen, wenn jemand da ran käme wäre das ganze teil sinnlos.
    Was ich unbedingt noch testen muss ist die optimale Einheitenstärke der Mönche ... würd mich freuen wenn jemand da bei 1000p Erfahrungen hätte.
    Ich weiss ich hab 26p zu viel drin ... da muss ich nochn paar Mönche rausnehmen bzw dem Häuptling den Schild nehmen... mal sehen.


    Ich weiss die Liste kann auch Probleme machen da sie quasi nur bei frontalem Basekontakt zwischen Menetekel und ner teuren Einheit des Gegners ordentlich funktioniert.
    Suboptimal ist auch das der Priester der General sein muss, der gibt mir im Nahkampf zu schnell den Löffel ab.( vllt da noch Punkte für Foul Pendant frei machen ?)
    Der Gegner kann eigentlich auch das Menetekel aufgrund der Raserei zu einfach umlenken.


    Aber guckts euch an und sagt was ihr denkt (bzw wo ich nen Fehler gemacht hab ?()



    Helden:


    Warlocktechniker 15 (Im ersten Klanrattenregiment)
    + Stufe 1 35
    + Bronzesphäre 50
    100



    Seuchenpriester 100 (General)
    + Flegel 4
    + Seuchenmenetekel 150
    + Schattenmagnet 30
    284


    Häuptling 45 (In dem anderen Klanrattenregiment)
    + AS 25
    + Schild 2
    72


    Kern:


    20 Klanratten 80
    + Shredder 55
    135


    20 Klanratten 80
    + Shredder 55
    135


    Elite


    35 Seuchenmönche 245
    + CSM 25
    + Seuchenbanner 30
    300


    Dispelpool: 4
    Castingpool: 4
    Modelle: 78
    Gesamtkosten 1026

  • also ich finde die todeswindkugel für den wl besser und sie kostet weniger punkte (25). außerdem finde ich das bei 1000pkt 25 seuchenmönche zum schieben ausreichen, kauf dir von den übrigen punkten lieber ne einheit sklaven die du forne weg schickst (21 sklaven = 42 Pkt) die verhindern das deine mönche zu schnell durch beschuss reduziert werden, außerdem können sie prima umlenken und falls du sie nichtmehr brauchst kannst du sie immernoch zum explodieren in den nahkampf schmeissen (gegen ungerüstete einheiten mit widerstand 3 tut das auch weh - wie zb kampftänzer der WE)


    zuguterletzt würde ich persönlich statt der shredder lieber warpflammenwerfer einsetzen, die sind einfach böse.dingschredder müssen halt in den nahkampf, wenn du sie alleine in den nahkampf schickst (zb gegen umlenker) sind sie schnell geschichte, wenn du sie durch das entsprechende klanrattenregiment unterstützt öffnest du die flanke der seuchenmönche, in beiden fällen eher ungünstig. und die dingschredder einzusetzen um den mönchen im nahkampf zu helfen ist auch albern da sie 1. : nicht genug einheitenstärke haben um gliederboni in der flanke zu negieren (und vllt deinen klanratten die die flanke effektiv angreifen könnten sogar den weg versperren), und 2. : mal ganz ehrlich...gegen was soll denn bei 1000 pkt die einheit seuchenmönche mit menetekel und priester hilfe im nahkampf brauchen? ;) das ist son einheitenblock dem die meisten gegner eh nur versuchen werden auszuweichen...oder würdest du sowas bei nem 1000 pkt spiel versuchen anzugreifen?


    mit freundlichem gruß

  • So erstmal danke für die Kritik, sind alles gute Vorschläge.


    zum Punkt andere Ausrüstung für den Warlock: jo kann man machen , Geschmacksache ich probier mal beides.


    zum Punkt weniger Mönche dafür mehr Sklaven: Jo ok genau das wollt ich wissen ... Sklaven kann man echt gut gebrauchen um Umlenker los zu werden. Wird in jedem Fall umgesetzt.


    zum Punkt lieber Warpflamer : Erstmal is mir schon klar das die Mönche mit Menetekel genug Schaden machen und sie keinen Nahkampfunterstützer brauchen, aber man muss Bedenken das die Gesamte Armee sich die ganze Zeit bewegt, da das Menetekel ja in den Nahkampf kommen soll ...der Warpflamer kann schiessen oder sich bewegen ... daher hielt ich den Shredder für besser. Natürlich vorausgesetzt das man durch etwaige Angriffsbewegung der Klanratten nicht die Flanke zum Menetekel öffnet. Aber auch hier gilt: ich probier beides.

  • oO das mit den Warpflammenwerfern ist mir glatt entgangen...bin iwie die ganze zeit davon ausgegangen das die bewegen und schiessen dürfen ^^
    dann vllt über giftwindmörser nachdenken?


    aber generell find ich das waffenteams geschmacksache sind, wenn du gerne die dingschredder mitnehmen willst lass dir das nicht ausreden.