Wichtiges 3000 Punkte Spiel gegen Hochelfen

  • Guten Tag liebe Interessenten!
    Ich habe schon bald, wahrscheinlich zwischen den Feiertagen ein 3000 Punktespiel gegen einen Hochelfen. Da ich noch nie eine so große Schlacht geschlagen habe (2000 P. bisher!), wollte ich deshalb eure Meinung zu dieser Liste wissen. Ich würde diese Schlacht durchaus gern gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Daher habe ich beschlossen, dass Kriegsherr und Grauer Prophet jeweils vertreten seien sollen. An der Ausrüstung könnt ihr aber jederzeit rumkritisieren.
    Zu seiner Liste: Er wird mit Sicherheit einen Hochgeborenen auf Drachen spielen. Und ca 3 Speerschleudern sowie 2 Adler haben. Vom Rest weiß ich nix! Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen zu meiner Liste.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Omen des verlausten Unheils
    - Rivalenhaut-Talisman
    - Schild der Verwirrung
    - - - > 220 Punkte


    Grauer Prophet
    + - Skalm
    - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 335 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Schwanzwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 114 Punkte


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Scheckfells Röhre
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 339 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 2
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    - - - > 150 Punkte


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Schwanzwaffe
    - - - > 59 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    21 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Warpflammenwerfer
    + - Sturmbanner
    - - - > 313 Punkte


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Ratlingkanone
    - - - > 187.5 Punkte


    21 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 54.5 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    3 Rattenschwarm
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte


    8 Seuchenschleuderer
    - - - > 128 Punkte


    5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - - - > 65 Punkte


    8 Jezzails
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 3001


    Gruß Asrai :sdanke:

  • Ich bin jetzt nciht der erfahrenste, was 3000 pkt. angeht, aber ich würde mal sagen, so schlecht sieht die Liste garnicht mal aus.
    Gegen Elfen tut sich der Skaven immer ziehmlich leicht. ^^ dank W 3 und der geringen Zahl der kämpfer ^^
    Bei Elfen auf alle Fälle auf Masse und den Seuchenklan. :D
    Skaven sind der Angstgegner schlecht hin.
    Einfach immer drauf losfahren und sich nicht abbingen lassen. Sauber mit dem Seuchenpriester auf die Stubsnase und die spitzen Ohren. Natürlich unterstützt vom Menetekel und derm Grauen Propheten.

  • naja gut auf ein bisschen mehr masse hätteste ja spielen können aber dann wären deine helden und komm. so wenig geworden. obwohl wär nicht so schlimm bei den magischen gegenständen :mauer:


    ansonsten gut-gut langschnautze

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Ich würde dem Seuchenpriester auf jeden fall noch ne Seuchenschleuder geben damit die Elfen
    im Nahkampf zweimal auf ihren Widerstand würfeln müssen, bringt eindeutig mehr tote Elfen.

  • naja wenn der mit der Base da die ganzen seuchenmönche selber killt , auch nicht gerade toll. gut sie werden nur auf die 6 verwundet trotzdem bei sovielen modellen in kontakt meiner meinung nach keine gute idee.


    wenn er natürlich so richtig skavenlike zocken will, dürfte es ihn wenig interressieren. trotzdem wären mir die 7 punkte zu schade dafür. urteil selbst.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • @ lordkhorne da hast du recht. Ein paar Modelle mehr werde ich schon besser noch mit reinnehmen. Daher hier nochmal eine überarbeitete Liste. Leider habe ich nun 33 Punkte zuviel, vllt könnt ihr mir bei der beseitigung oder Änderung dieses Problems helfen.


    2 Kommandanten: 555 Pkt. 18.2%
    3 Helden: 603 Pkt. 19.8%
    7 Kerneinheiten: 842.5 Pkt. 27.7%
    4 Eliteeinheiten: 543 Pkt. 17.9%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 16.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    + - Kriegssänfte 35 Pkt.
    + - Warlockmodifizierte Waffe 45 Pkt.
    - Omen des verlausten Unheils 20 Pkt.
    - Rivalenhaut-Talisman 15 Pkt.
    - Schild der Verwirrung 15 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Grauer Prophet 240 Punkte
    + - Skalm 30 Pkt.
    - 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt.
    - 1 x Warpsteinhappen 15 Pkt.
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling 45 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - 1 x Schwanzwaffe 8 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Grosstandarte der Klanüberlegenheit 30 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Seuchenpriester 100 Punkte
    - Stufe 2 35 Pkt.
    + - Flegel 4 Pkt.
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt.
    - - - > 339 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    - Stufe 2 85 Pkt.
    + - Verdamnisrakete 30 Pkt.
    - Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
    - - - > 150 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    22 Sturmratten 154 Pkt.
    - Schilde 22 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Krallenführer 10 Pkt.
    - Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    + - Leichentuch des triefenden Todes 30 Pkt.
    - - - > 301 Punkte


    24 Klanratten 96 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Klauenführer 8 Pkt.
    - Ratlingkanone 55 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    21 Skavensklaven 42 Pkt.
    - Schilde 10.5 Pkt.
    - Musiker 2 Pkt.
    - - - > 54.5 Punkte


    5 Riesenratten 15 Pkt.1 Meutenbändiger 8 Pkt.
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten 15 Pkt.1 Meutenbändiger 8 Pkt.
    - - - > 23 Punkte


    3 Rattenschwarm 75 Pkt.


    24 Klanratten 96 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Klauenführer 8 Pkt.
    - Ratlingkanone 55 Pkt.
    - - - > 183 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Seuchenmönche 210 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Verkünder des wortes 10 Pkt.
    + - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    8 Seuchenschleuderer 128 Pkt.


    5 Gossenläufer 60 Pkt.
    - Schleudern 5 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt.
    - Schleudern 5 Pkt.
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad 150 Punkte


    Warpblitzkanone 90 Punkte


    Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - Warpsteinpfähle 15 Pkt.
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 3033.5


    Gruß Nurgle

  • da ich selber Skaven und Helfen spiele würde ich sagen das du mit dieser liste kaum probleme haben wirst
    einzig die riesenratten sind nicht das wahre da sie recht schnell tot sind entweder zu einem regi machen oder gegen andere modelle tauschen
    ansonsten ist die liste gut gegen jede art von elfen

  • Ich würde dem Grauen Propheten (der im Nahkampf sicher das erste Ziel sein dürfte) auf jeden Fall den widerwärtigen Talisman mitgeben (neben dem Skalm) und dafür den Warpsteinhappen und eine Bannrolle streichen !


    Warpsteinhappen finde ich als Ausrüstung übrigens gar nicht mehr interessant, da sie nur 5 Punkte weniger kosten als ein Energiestein, nur halb so viele Energie-Würfel bringen und die Chance haben, den Anwender zu verletzen . . . für 10 Punke waren die früher mal deutlich besser.


    Ansonsten solltest du dem AST dringend die Standarte des triefenden Todes mitgeben, die ist gegen jede Art von Elfen (und Bretonen, und Imperium) die absolute Vernichtung, da sie im Nahkampf gewirkt wird und keine Rüstungswürfe zulässt - sprich: Die gefallenen Gegner hauen dann im Nahkampf auch nicht mehr zu ! :thumbup:


    Ansonsten eine schöne Allround-Liste, gefällt mir eigentlich ganz gut (wobei natürlich eine Höllenglocke noch das Nonplusultra wäre, aber da wird dir wohl das Modell fehlen ?).

  • hab mal ne frage zum sturmbanner:




    das malus von -2 gilt der auch auf den eigenen beschuss oder nur für die gegner?


    Gilt auch für den eigenen Beschuss, leider. :thumbdown:


    Wenn es anders sein sollte, hätte explizit dabei stehen müssen "Beschuss gegnerischer Modelle" oder so ähnlich . . .

  • Da machen nicht nur Hochelfen lange Gesichter, sondern auch Zwerge :) hehehehe
    Ich muss aber leider sagen das deine Seuchenmönche wahrscheinlich durch Raserei nicht an den Punkt kommen wo du möchtest (Riesenadler, Plänkler und leichter Reiterei..., Elfen haben genug davon).


    Deshalb setze ich (Wenn ich mal so eine harte Liste spiele auf folgende Kombi)


    - Armeestandarte mit "Sturmbanner"
    - Seuchenmönche mit "Banner der Wimmelden Horde (3 fache Bewegung)"


    Dies hat den Vorteil das du in deiner zweiten Runde vor den Elfen stehst ( 1Runde 10 Zoll + 2 Runde 15Zoll = 25Zoll) ..... mit Ablenkung ist da nix mehr. Der Elf oder Zwerg oder was auch immer muss nun reagieren.


    a) er greift dich an (zu 100% wahrscheinlich)
    b) er wartet bis du angreifst (macht kaum einer, da er sonst noch W6 stärke 6 Hits abbekommt)


    Mit einem MW von 9 deines Seuchenpriesters und der AST in der Nähe dürftest du selbst gegen eine geballte übermacht stehen bleiben.....
    Und dann kommt die Brut, Todesrad, und Sturmratten etc....... Das ist fast eine todsichere Taktik. Selbst wenn deinem Gegner dieses vorgehen bekannt ist, kann er fast nichts dagegen machen.


    So long



    PS: Gegen das Chaos währe das aber selbstmord, da die Nahkampfüberlegenheit einfach zu groß ist. Da würde ich eine Mischung zwischen Schuß + Nahkampf empfehlen.

    Verrat!

    Einmal editiert, zuletzt von Hellherb ()