2500 akito

• hey,

was haltet ihr von der armee? es geht gegen DE,Bretonen oder Waldelfen.

*************** 4 Helden ***************

Herold des Nurgle
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Sänfte des Nurgle
    + - Seuchenschwall
    - Schleimspur
    - - - > 250 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Sänfte des Nurgle
    + - Stab des Nurgle
    + Armeestandartenträger
    -großikone der Magievernichtung
    - - - > 290 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - - - > 160 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + - Ätherklinge
    - - - > 215 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 247 Punkte

16 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 247 Punkte

10 Rosa Horrors
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 147 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte

6 Jägerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 199 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Zerschmetterer
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 345 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2510

die 10 punkte überschreitung gehen wohl klar bei uns

• Der Reihe nach:

Herolde:

Nurgle ist ok so. Ob du Magieverweigerung brauchst ist so ne Frage, da nur DE wirklich starke Magie haben, andererseits sind da 6BW gegen Erzmagier mit Anhang nicht so viel. Allerdings blockt die Standarte nur eine Lehre, und die DE haben theoretisch viele zur Auswahl. Insofern vielleicht was anderes nehmen (Option wäre Verzweifelung, bei Slaanseh dann den Blödheitszauber auswählen, da er ja der erste ist, und dann die Magier verdummen lassen. Damit löst sich das Bannproblem und du hast noch den MW Vorteil).

Tzeentch: Lass besser den Flugdämon weg. Was ne Option wäre noch entweder der Magister oder Meister (gegen Bretonen sollte Lehre des Metalls gut reinhauen und gegen WE tut Feuer sein Übriges). Bei DE würde ich wohl bei Tzeentch bleiben.

Slaanesh: Ohne Pferd und ohne Klinge. Besser ist da die 5Pkte Klinge, sowie wahlweise Sirenengesang, Reiz (Hier ist AST Verzweiflung ein weiterer Bonus) oder Fesselnder Blick.

Kern:

Generell nix zu beanstanden.

Ich würde aber 14 oder besser 21 Dämonetten anstelle der Reiter nehmen alternativ ganz ohne Dämonetten (beritten oder zu Fuß), ohne Slaanesh Herold, dafür lieber noch nen Tzeentch (Dann ginge aber natürlich nur kein Stab oder kein Nurgle Magier) beide dann mit Spruchbrecher und je einer mit Magist und eine rmit Meister.

Elite:

Reiter raus, lieber noch Hunde.

Selten:

Ich würde Bestien oder Moloche streichen und dafür Flamer nehmen, sowohl gegen DE Hydra, also auch gegen die Baumschmuser tut deren Feuer sehr weh.

Zur Strategie: Wie willst du vorgehen? Vorrücken ist wenig sinnvoll, da Nurgle langsamer ist und sonst deine Breaker allein an der Front stehen. Hinten bleiben ist schlecht, weil du mit der Liste nen Fernkampfwettstreit (Magie und Beschuss) gegen DE/WE verlieren wirst (vorausgesetzt, dass sie stark auf Fernkampf gehen). Gegen die Bretonen ists ok, beim Rest ists u.U. eben etwas riskant, dann lieber mehr schnelle Breaker bzw. Slaanesh oder Nurgle um schneller vorne zu sein oder damit dir wenig stirbt.
    Dämonetten haben mit Herold halt den Vorteil des ASF, was gegen die Elfen gut kommt. Bei den Bretonen ist die Rüstung da aber so ne Sache.

• schon mal danke für die schnelle antwort.
    also zur taktik. wollte ne verweigerte flanke spielen. alles schnelle, bis auf die slaaneshis, auf eine flanke und infanterie in der mitte vorrücken. die slaaneshis hinter der linie halten um nerviges wusel zeug, ala harpien, pegas etc vom nerven abzuhalten. sirenengesang ist glaub ich nach akito auch net mehr erlaubt...glaube die änderungen, wie zB 2.bluthund einheit klappt nicht wegen den völkerspezifischen auswahl regeln vom bekackten akito. ist mit herold des tzeentch und der ersten wauwau einheit schon voll alles

• wieviel lehren haben die DE denn zur auswahl und wann muss man festlegen gegen welche lehre die man einsetzt? ich dachte das könnte man machen NACHDEM die zauber ausgewürfelt wurden...

• Richtig, entschuldige hab das Völkerspezifische spontan verdrängt :mauer:
    Das mit der Magieverweigerung ist richtig,die darf man nach den Zaubern wählen, allerdings bleibt das Problem, dass die Spitzohren Feuer, Metall, Tod, Schatten und Dunkel zur Asuwahl haben. Nimm er nen Erzer mit Feuer und zwei Magier mit Metall, hast du die Qual der Wahl. Richtig ist natürlich, dass du jedenfalls den Erzer ausbremsen kannst, was dir wohl BW spart, insofern gehts, allerdings bringt Magieverweigerung gegen WE und Bretonen nicht soviel, da die eben nicht unbedingt magielastig sind. Vermute bei den Bretonen werdens Banncaddies und WE auch oder vielleicht doch etwas stärker fürs Wälderschieben (je nach Strategie).

Mit dem Vorrücken ist das eben so ne Sache, weil du zwei Gegner mit potentiell üblem Beschuss hast. Wenn du Pech hast kommen die Nurgledämonen kaum in den Nahkampf. Wirklich Beschusslastig gehts fast garnicht mit Akito. Also würde ich auf ne schnellere Armee umstellen oder hoffen, dass DE/WE eher Nahkampflisten nehmen (was bei DE durchaus realistisch ist).

Also entweder Nurgle gegen Slaanesh (Khorne würde ich weglassen, da gegen Elfen Slaanesh etwas besser ist. Bei Bretonen sind an sich die Zerfleischer besser, aber da die erstmal die Lanze überleben müssen, sin d sie wiederum arg im Nachteil) auswechseln und ab an die Front. Oder lass bei Nurgle.

Mal ein abgewandelter (regelkonformer :blush: ) Vorschlag:

Kommandant:

Prinz:
    - Reiz / Alptraum
    - Lähmende Klinge
    - unnat. Schnelligkeit
    - lvl 1 (Feuer gg. DE/WE; Metall gg. Bretonen
    -> 405

Helden:

Teentch
    - Spruchbrecher
    - Magister/Flammen
    -> 165

Slaanesh
    - Klinge
    - Reiz
    - lvl 1
    -> 170

Slaanesh
    - Reiz
    - fesselnder Blick
    - lvl 1
    - AST Verzweiflung
    ->290

Kern:
    2 X 20 Dämonetten CSM (Ikone Sirenen bzw. für AST Extase)
    ->2x 295

10 Horror S, Zauberei
    ->147Selten:

Elite:
    7Hunde
    -> 245

Selten:
    3 Bestien d. Slaanesh
    ->165

4Flamer C
    -> 155

2332 Punkte 8EW, 7BW

Den Rest kannst du nach belieben erweitern. Entweder mehr Dämonetten oder noch gargoylen als KM Jäger bzw. Schussfang (passen noch genau 14Stk rein). ABer du kannst natürlich genauso bei Nurgle statt Slaanesh bleiben (ich bin da nicht völlig unvoreingenommen, da ich Slaanesh ggü. Nurgle mehr mag :nummer1: )