Weihnachten 2009 ODER Mama ist 'ne Schlampe, weil sie das falsche Spiel geschenkt hat

• Das warme Licht einiger Kerzen beleuchtet schwach, aber passend stimmungsvoll das festlich geschmückte Wohnzimmer, welches neben einer Lichterkette und Gestecken von einem prächtigen Weihnachtsbaum dominiert wird. In einer Ecke ist flüchtig das zerrissene Geschenkpapier gesammelt worden und durch das Fenster erkennt man trotz der bereits eingesetzten Finsternis die tanzenden Schneeflocken. Die Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Sohn und Tochter, sitzt am reichlich gedeckten Tisch und nimmt das Abendmahl ein.
    Die weihnachtliche Idylle wird nur unterbrochen von einigen mit Ärger oder Frust gefütterten Kommentaren.
    Die Mutter rechtfertigt den trockenen Weihnachtsbraten immer wieder damit, dass man zu ihrer Zeit (wann immer die gewesen sein soll) wenigstens noch Qualität für sein Geld bekommen hat. Gelangweilt kauend geistert der Vater gedanklich gerade bei der alljährlichen Finanzplanung, steht plötzlich auf und ruft seinen Steuerberater an. Selbiger lässt sich offenbar nicht davon stören, dass Weihnachten ist - Geschäft ist Geschäft.
    Der Sohn hingegen führt scheinbar immer wieder einen Gedanken lautstark zuende, indem er sich kurz darüber aufregt, bis Montag warten zu müssen, um sein Playstation-3-Spiel umtauschen zu können. Zur Abwechslung fragt er seine Mutter zwischendurch vorwurfsvoll, wie schwer es sein kann, Teil 1 von Teil 2 zu unterscheiden. Die Frage bleibt jedoch unbeantwortet, da der Braten sie im Moment mehr beschäftigt.
    Die Tochter, Vegetarier aus Überzeugung (sprich: Seit ihr VIVA-Idol es auch ist) bittet immer dann, wenn eine Bemerkung fällt, zischend um Ruhe. Wie soll man bei dem Lärm auch das Fernsehprogramm verstehen?

Nach entspannten 15 Minuten, von denen die beiden Kinder die zweite Hälte unruhig auf ihren Ikea-Stühlen verbracht haben, ist das gemeinschaftliche Essen vorbei. Der Sohn stürmt in sein Zimmer, um sich die Bushido-CD reinzuziehen (nebst diverser anderer "Dinge"), die ihm sein (vermuteter) leiblicher Vater eine Woche zuvor per Päckchen zugesandt hat. Die Tochter ist bereits mt einem Fuß vor der Haustür, um es sich schnellstmöglich von ihrem aktuellen Freund besorgen zu lassen, als ihr hinterhergerufen wird, sich doch eine dicke Jacke anzuziehen, weil es um diese Jahreszeit sehr kalt sei am Bahnsteig. Mit ihren 13 Jahren denkt sie natürlich nicht von allein an sowas.
    Der Vater werkelt bereits an dem flackernden Licht herum, das ihn schon während seiner Verdauungszigarette (also irgendwann zwischen KfZ-Steuer und Hypothek) so sehr gestört hat.
    Resigniert räumt die Mutter den Tisch ab und versucht sich vergeblich für den bevorstehenden Abwasch zu begeistern.

Beim Blick aus dem Fenster fällt gerade eine letzte, einzelne Schneeflocke auf den matschigen, von Reifenspuren durchzogenen Boden und verschwindet.

Learn to have scars

• Oh man wenn man bedenkt das es bei vielen Familien wirklich so aussieht ist es doch wahrlich traurig, was aus der heutigen Gesellschaft geworden ist. Ich meine es gibt doch heutzutage genug dinge um die man sich sorgen muss und ich für meinen Teil bin froh mir den vielen Luxus habe, den viele Menschen gar nicht mehr zu schätzen Wissen.

Zur Schreibweise Top wie immer ein zwei Punkte möchte ich aber ansprechen (auch im Positiven!):

Zitat

Die Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Sohn und Tochter, sitzt am reichlich gedeckten Tisch und nimmt das Abendmahl ein.

Ich weiß nicht, mit Abendmahl kann ich mich nicht anfreunden, klingt mir zu sehr nach Christentum (ja ok, könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein das der Heilige Abend eigentlich die Geburt Christis war und die GEschenke nebensächtlich sind, was ich inzwischen sogar selber finde. Ok dafür schauen mich meine Freunde merkwürdig an aber ich bin froh das mein Vater und ich einmal nicht das halbe Haus zusammen geschrien haben - etwas das zur zeit sehr selten geschiet.) WObei ich einsehe das Abendessen auch ein wenig merkwürdig klingt an der Stelle. Da mir sponntan nichts besseres einfällt sei der Punkt nur kurz erwähnt :)

Zitat

Die Tochter, Vegetarier aus Überzeugung (sprich: Seit ihr VIVA-Idol es
    auch ist) bittet immer dann, wenn eine Bemerkung fällt, zischend um
    Ruhe.

Einer der treffendsten Sätze der ganzen Geschichte. Und das hat nichts damit zu tun das ich überzeugter Fleischfresser bin :D. Die sehen diese dürren egstelle im Fernsehen und wollen sein wie sie. Ich für mein teil kann dazu nur 2 Sätze sagen: 1. Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet zu Blöd zum Jagen! Dieser satz passt wohl in abetracht an die ViVa Idole wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. 2. Finde ich diesen ganzen Dürre kram einfach nur schwachsennig. EIn normales, süßes Mädchen, das kein Make up benutzt hat meisten weit mehr charm, weiß sich zu benehmen und hat auch was im Kopf - etwas das die meisten Viva Ballerinas wohl nicht aufweisen können.

Zitat

Der Sohn stürmt in sein Zimmer, um sich die Bushido-CD reinzuziehen
    (nebst diverser anderer "Dinge"), die ihm sein (vermuteter) leiblicher
    Vater eine Woche zuvor per Päckchen zugesandt hat.

Sehr schöne Anspielung im nebensatz!

Zitat

Die Tochter ist bereits mt einem Fuß vor der Haustür, um es sich
    schnellstmöglich von ihrem aktuellen Freund besorgen zu lassen, als ihr
    hinterhergerufen wird, sich doch eine dicke Jacke anzuziehen, weil es
    um diese Jahreszeit sehr kalt sei am Bahnsteig. Mit ihren 13 Jahren
    denkt sie natürlich nicht von allein an sowas.

Bitter aber leider wahr... Ich habe hohe Achtung vor den Mädchen in meinem Freundeskreis die - egal ob gut oder nicht so gut aussehend - mit 17 und 18 noch Jungfrau sind. Meistens sind das dann auch die die etwas im Kopf haben und kein make-uo benutzen, bze nur sehr dezent. Zufälle gibts...

Insgesamt finde ich du hast die Angesprochenen Themen sehr gut und Kompakt eingearbeitet und jeder ,,normale" Mensch weiß das du Wahr sprichst. Die die das nicht einsehen sind kommischer weise oftmals eben jene Jugendliche, die du mit dieser Satire ansprichst. Bin sehr begeistert davon! Freue mich auf mehr!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Lol :D

jetzt mal davon abgesehen, daß es sich wie Byakko schreibt, teilweise tatsächlich um Realität in manchen Famielien handelt,
    finde ich es eine gelungene Satire auf die Gesellschaftliche entwicklung generell und im besonderen am Wheinachtsfest ( und das von einem der seit 16 jahren so gegen 22 und 23 uhr verschwindet um seine kumpels in ner wirtschaft zu treffen... :rolleyes: )

Tja Byako hat eigentlich schon fast alles gesagt, was mir dazu noch eingefallen wäre...

auf jedenfall auch von mir ein dickes Lob an Rici für diesen Lustig/traurigen Geistigen erguß

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ein wunderschöner, latent zynischer literarischer Beitrag deinerseits,
    der die gewohnten Rici-Attribute aufs Trefflichste zur Geltung bringt.
    Manches und auch Richtiges ist schon gesagt worden, also will ich nur auf wenige Punkte eingehen.

Zitat

erkennt man trotz der bereits eingesetzten Finsternis die tanzenden Schneeflocken.

Finsternis finde ich etwas zu kräftig, Dunkelheit hätte hier schon gereicht. Außerdem tritt eine Veränderung der
    Lichtverhältnisse aktiv und nicht passiv ein. Sie wird also nicht wie eine Glühbirne eingesetzt, sondern setzt ein. ;)

An manchen Stellen hätte man vielleicht noch etwas überzogener formulieren dürfen, weil es zu dem Charakter des
    Textes passt.

Zu der 13jährigen Thematik will ich nur sagen, dass die ambivalente Haltung der Medien, die in einem Atemzug das
    berauschende Gefühl der Liebe (leider oft nur auf den Sex-Aspekt reduziert) und die korrodierende Moral in der Gesellschaft
    zeigen, seinen Teil dazu beiträgt, dass die Kinder einfach keine Vorstellung davon haben, was sie tun.
    Ein weiser Mann sagte einmal: "Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
    Es hilft nichts die Kinder (Ja, ich nenne 13jährige absichtlich so!) zu geißeln, wenn sie in der Gesellschaft gar keine geeigneten
    Vorbilder finden können. Sie sind sich der Leichtsinnigkeit ihres Handelns nicht bewusst oder welcher halbwegs normale 13jährige
    denkt schon an die fälligen Alimente, wenn er mit seiner Freundin ohne Gummi schläft???
    Die Schuld ist also nicht bei unseren gestörten 13jährigen, sondern in unserer gestörten Gesellschaft zu suchen.

Gruß
    Cibout

• Zum Inhalt sage ich nichts.

Aber der Schreibstil hat mal wieder den Typischen Rici beigeschmack (nicht schlecht gemeint).

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Wunderschön treffend und zynisch geschrieben...ausführlich kommentiert haben schon andere, aber genau so ein Beitrag macht einem den Feierabend erst richtig schön. Und dass diese ganze Familie wohl Opfer der verdrehten Gegenwart ist, bzw. sich erst durch diese "entfalten" konnte, macht die ganze Sache natürlich noch ein Stück lustiger (als außenstehender Misantroph) oder auch trauriger (als Gegenwartsopfer Durchschnittsmensch)...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ein weiser Mann sagte einmal: "Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Stimmt nicht ganz. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Mann weise war, aber er sagte:"Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun!" Und das war Johannes der Täufer bei seiner Steinigung. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Johannes war. Eigentlich dachte ich, dass es Petrus war, aber der wurde ja in Rom gekreuzigt.

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

• kennst dich aber ganz schön gut mit der religion aus, bzw. mit den ganzen kerlen halt. eigentlich müsstest du sohn gottes heissen :xD:

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven