[2500P] Gegen Echsen

• Hallöle!

Ich wollte mal wissen, ob ich mit Bretonen das schaffe, was ich seit 9 Spielen mit Hochelfen ergebnislos versuche: Ein Spiel zu gewinnen.

Mein Gegner wünschte, dass ich den Grünen Ritter einsetzte, so tat ich dies (die Echsen stellen keine besonderen Modelle).

Und das kam auf die schnelle dabei raus:

*************** 1 Kommandant ***************
    Der grüne Ritter
    - - - > 275 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Paladin, Quest Gelübde
    + Tugend des Selbstvertrauens -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 93 Punkte

Paladin, Grals Gelübde
    + Kürass des Glücks, Tugend des Heldenmuts -> 50 Pkt.
    - - - > 131 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 312 Punkte

24 Bogenschützen, Plänkler
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Questritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Heldenmutes -> 50 Pkt.
    - - - > 413 Punkte

4 Pegasusritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    12 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes -> 30 Pkt.
    - - - > 516 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2496

--

Was haltet ihr davon?

Sammlung in Auflösung

• Was soll ich zu der Liste sagen, ist sehr einfach gestrickt und ich glaube nicht das du damit den Sieg holen wirst. *meinemeinung*

Ich würde dir zu kleineren Lanzen (max. 9 oder 8 + Char) raten, dazu noch ein Tribok und Fahrende Ritter sind auch nicht zu unterschätzen. Die Bogenschützen würd ich kleiner aufstellen und dafür mehrere Einheiten. Denn sollten die einmal nen Moralwert machen müssen und es wird nix mehr in der Nähe sein was denen den Moralwert erhöht, rennen die gleich alle weg. Bei mehreren Einheiten hast du ausserdem noch mehr Möglichkeiten für die Schussphase, und mal im Ernst mehr als Gliederbonus kaputt schiessen machen die Bogis eh nicht.

Und wieso will er das du den grünen Ritter mitnimmst ? Ich würde eher ein Herzog auf Königspegasi mitnehmen, der lässt dir dann auch ne zweite oder dritte Einheit Pegasi zu.

• Danke für die Antwort!

Nun, er hat eine Abneigung gegen den Grünen Ritter. Das letzte mal als er gegen Bretonen spielte (nicht meine Bretonen), hatte er wegen dem Grünen Ritter verloren. Den Grünen Ritter hätte ich so normal nie mitgenommen.

Ich weis selbst, dass ich gegen Echsen eigentlich in allen relevanten Punkten ein riesiges Problem habe und um ehrlich zu sein halte ich die Echsen nicht (mit meinem spielerischen Können) für besiegbar. Nicht mit Bretonen zumindest.

Aber nun zum eigentlichen:

Das Argument zweier kleinerer Schützenverbände ist eigentlich gut. Die werden sowieso Skinks als Ziel bekommen, die Hoffnung ist sie in die Flucht zu schlagen damit sie mir nicht im Weg rum stehen. Alles andere ist Pfeilverschwendung. Ich habe aber auch schon daran gedacht die einfach komplett daheim zu lassen.

Was kleinere Lanzen angeht war meine Überlegung, dass ich maximal eine zusätzliche Lanze dadurch bekomme die größe zu reduzieren. Dadurch das die Lanzen aber kleiner sind, bin ich schneller an der 25%-Marke für Aufriebtests, und ich weis einfach das ich die kassieren werde. Weiter würden kleine Lanzen in den Saurus einfach hängen bleiben. Bei einem 12er-Regiment habe ich 3+ Gliederbonus, und in der Regel gegen die 20er-Saurusblöcke Überzahl. Ich habe zwei Attacken mehr im Angriff, was wohl einen toten Saurus mehr bedeutet.

Ein Grund für die fahrenden Ritter leuchtet mir nicht ein. Sie haben weniger Moralwert, sind daher schneller nach Beschuss vom Feld, und sie treffen die Saurus nur auf 4+, während andere dies auf 3+ tuen. Sie sind leichter umlenkbar und kosten auch nur 4 Punkte weniger als die Ritter des Königs.

Was das Trebuchet angeht bin ich noch am Überlegen. An für sich ist die Idee gut, je länger ich darüber nach denke.

Sammlung in Auflösung

• Gib einem Pala die Tugend der ritt. Verachtung und steck ihn in dein RdK Regiment, dann müssen die keine Paniktests ablegen. Die Gralsritter müssen auch keine Paink ablegen, wären dann nur noch die Questies und die müssendürfen wiederholen. Sollte also alles machbar sein.

Da ich schon erfolgreich gegen Echsen gespielt habe, kann ich immer nur wieder sagen, ja die sind sehr leicht zu schlagen wenn du die Magiephase überstehst. Der Beschuss, das rüsteste alles bzw. haste immernoch ne Rettung. Du kannst dem AST auch als Standate das Banner des Schutzes geben und stellst ihn dann noch in dein Questis Regiment, damit haben die einen 4er retter gegen jeden beschuss. Wobei ich nochmals wiederholen muss das ich bei echsen weniger vor dem beschuss angst habe mehr dennoch vor der magie...

und zu den fahrenden rittern, mit ner neuer lanze solltest du dort ordentlich in ein saurus regiment reinkrachen können, haben zwar ein weniger KG dafür im angriff stärke 6. also ich find die sogar besser als die rdk, aber leider kann man das banner der fahrenden ritter nur einmal vergeben, daher nur eine fr lanze
    nen Tribok ist immer gut wenn du gegen Gegner mit großen regimentern kämpfst bieten sich immer viele ziele , musst nur gut schätzen können

achja und stegadons fliehen auch des öfteren ;) und werden dann noch von einem herzog zu fuß aufgerieben als Rache dafür das der Königspegasi ermordet wurde :O

• Mahlzeit,

hier wäre eine Liste mit der ich es versuchen würde ! (2498 Punkte)

**** Charaktermodelle & Kommandanten ****

Grüner Ritter 275 Pkt.

Maid der Herrin des See, Stufe 2 169 Pkt.
    auf Schlachtross mit Harnisch,
    2 Magiebannende Spruchrollen

Maid der Herrin des See, Stufe 2 169 Pkt.
    2 Magiebannende Spruchrollen

Paladin mit Gralsgelöbnis (General) 145 Pkt.
    Rüstung des Agilulf
    Die Lanze von Artois

Paladin mit Gralsgelöbnis (Armeestandartenträger) 150 Pkt.
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner

**** Kerneinheit ****

12 Ritter des Königs 312 Pkt.
    mit Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker

12 Ritter des Königs 312 Pkt.

8 Bogenschützen mit Jäger 58 Pkt.

8 Bogenschützen mit Jäger 58 Pkt.

**** Elite Einheiten ****

6 Pegasusritter 360 Pkt.

**** Seltene Einheiten ****

10 Gralsritter mit Musiker 390 Pkt.

1 Trebuchet mit Zimmermann 100 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zu meiner Liste, du könntest auch eine Einheit Bogenschützen raus nehmen und eine Maid auf einen Pegasus setzen (wegen der Sichtlinie für Zaubersprüche).

Wenn du dem Armeestandartenträger das Gralsgelübde gibst kannst du dir die Tugend des Selbstvertrauen sparen und dafür die Tugend der Pflicht nehmen und mit dem Kriegsbanner +2 auf das Kampfergebnis addieren. Mit deinen Gralsrittern hättest du dann 20 Attacken der Stärke 6 im ersten Nahkampf beim Angriff.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ich weis ja nich obs bei bretonia anders is aber du hast 5 helden erlaubt sind 4 von daher sind eh nomal ne menge punkte offen

YOU ! -> will f*** by Korne

• Das mit der Helden- und Kommandantenauswahl passt so schon.

Die Bretonen dürfen bei 2500 Pkt. bis zu 5 Helden mit zunehmen.

• GSE
    Die Liste gefällt mir gut

Frage: 6 Pegasusritter? Ist das nicht ein bissle viel, ich meine, die kommen doch eh nicht alle in den Angriff, oder?

Sammlung in Auflösung

• Die Pegasusritter greifen auch in der Lanze an ?

• Hab jetzt noch nie gegen Echsen gespielt !

Die 2 Maiden der Herrin des See (Stufe 2) habe ich von dir übernommen, aber warum wertest du beide auf für jeweils 35 Punkte?

• Zitat

Die 2 Maiden der Herrin des See (Stufe 2) habe ich von dir übernommen, aber warum wertest du beide auf für jeweils 35 Punkte?

Im Grunde... Hmmm... Ich glaube das war beim Erstellen einfach die alte Hochelfenroutine. Im Gegensatz zu den Bretonen zaubern Hochelfenmagier auch mal und bannen nicht nur. Aber gegen Echsen ist es eigentlich sinnlos das Zaubern überhaupt erst zu versuchen. :rolleyes:

Zitat

Die Pegasusritter greifen auch in der Lanze an ?

Das tuen sie 8| Ich wüsste nicht, zumal sie ja als fliegende Einheiten automatisch Plänkler sind, sich am Feind ausrichten und somit als Lanze sinnfrei.

Ich habe jetzt mal die Liste neu gebastelt:

*************** 1 Kommandant ***************
    Der grüne Ritter 275 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Maid der Herrin des Sees, Mary Ann 70 Punkte
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Catherine 70 Punkte
    + 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte

Paladin, Baronet of Newcastle 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Tugend der Pflicht 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Paladin, Earl of Glensheyr, 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
    + Lanze 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Die Lanze von Artois 25 Pkt., Rüstung des Agilulf 25 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 151 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    11 Ritter des Königs 264 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    - - - > 288 Punkte

11 Ritter des Königs 264 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    + Banner von Châlons 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

9 Fahrende Ritter 180 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
    - - - > 201 Punkte

10 Bogenschützen 60 Pkt., Plänkler 10 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen 60 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter 165 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    10 Gralsritter 380 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    + Banner des Schutzes 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

Trebuchet 90 Punkte
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2498

Sammlung in Auflösung

Einmal editiert, zuletzt von Satinav ()

• Bei dem Paladin mit der Lanze von Artois brauchst du die 4 Punkte für die Lanze nicht ausgeben !

3 Pegasusritter erscheint mir wenig obwohl ich noch nie mit welchen gespielt habe scheint es mir

etwas zuwenig.

Nimm dafür lieber nochmals eine Lanze Ritter des Königs mit bzw. fülle deine Lanze auf !