Skavenstreitmacht

  • Hi ich spiele 40k aber ich habe vor in naher zukunft mal fantasy zu spielen und dann natürlich skaven!!!



    ich dachte an eine armee die sowohl seuchen als auch assasinen beinhaltet ws sagt ihr dazu



    1. ist so etwas überhaupt gut machbr ohne sich die einzelnenvorteile kaputt zu machen und wie müsste das dann ungf. aussehen?


    2. wie müsste man eine seuchenarmee aufbuen?


    3. was sind die vorzüge von assasinen?



    ich freue mich jetzt schon auf eure antworten



    GRUß ZERO :D :D

    Infanterie gewinnt Feuergefechte
    Panzer gewinnen Schlachten
    Artillerie gewinnt Kriege

  • Eine seuchenklan-lastige Armee hat sehr viele Attacken im Nahkampf und - mit dem Seuchenmenetekel und den Seuchenschleudern - eine Reihe von Widerstandstests für den Gegner, die Rüstungswürfe ignorieren.


    Der Seuchenklan ist damit teilweise (Seuchenmönche) gut gegen eher schwach gepanzerte Gegner mit mittelmäßigem Widerstand, teilweise (Seuchenmenetekel, Seuchenschleudern) auch gut gegen stark gepanzerte Gegner mit mittelmäßigem Widerstand . . . . wogegen der gesamte Seuchenklan sehr schlecht ist, sind Gegner mit hohem Widerstand (ob stark gepanzert, oder nicht), also zum Beispiel gegen Drachen, Große Dämonen, Riesen etc.


    Außerdem trägt der Seuchenklan keine Rüstung, sondern verlässt sich ganz auf seinen recht ansehnlichen Widerstand, seine Truppen werden also durch Magie, Nah- und Fernkampf nicht so leicht verwundet, falls aber doch, haben sie eben keine schützende Rüstung - was natürlich ein Nachteil ist !


    Assassinen sind Helden-Auswahlen, die mit hohem Kampfgeschick und hoher Initiative (wichtig gegen Hochelfen) auch gegen angreifende Gegner zuerst zuschlagen dürfen - mit der "richtigen" Ausrüstung kann ein Assassine also Angriffe des Gegners "entschärfen", indem er im Nahkampf einfach Angreifer eliminiert, bevor diese überhaupt zuschlagen dürfen !


    Natürlich darf der Assassine immer zuerst zuschlagen, auch wenn die eigene Einheit angegriffen hat, oder er alleine unterwegs ist, aber das ist - dank der hohen Initiative des Assassinen - nichts Außergewöhnliches, jedenfalls nicht so außergewöhnlich, wie das "Entschärfen" gegnerischer Angriffe durch seine Sonderregel.


    Assassinen haben zudem einen sehr guten Rettungswurf von 4+ und können sich in einigen deiner Nahkampfregimenter verstecken, um den Gegner - am besten, wenn er dieses Regiment gerade angreift - zu überraschen und hoffentlich durch die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" (auch "ASF" - "always strikes first" genannt) schon zu schwächen, bevor dein Regiment vom Angriff auseinander genommen wird . . .


    Assassinen tragen aber, ebenso wie der Seuchenklan, keine Rüstungen, sie verlassen sich ganz auf ihren guten Rettungswurf und im Nahkampf auf ihre ASF-Sonderregel.


    Da sowohl Seuchenklan-Truppen, als auch Skaven-Assassinen, keine Rüstungen tragen, sind sie ziemlich empfindlich gegen Fernkampf und müssen möglichst schnell in den Nahkampf, um dort ihr Potential entfalten zu können !


    Generell lohnt sich bei den Skaven - wie eigentlich bei jeder Warhammer Fantasy - Armee, die Durchmischung aller möglichen Truppentypen und die Abstimmung auf den jeweiligen Gegner, Assassinen und Seuchenklan-Truppen werden sicher oft in einer Armee Seite an Seite kämpfen, da sie eben beide für nahkampf-lastigere Spielstile stehen, aber im Normalfall sollte man auch viele andere Truppentypen in seine Armeeliste einfügen, um flexibler, variantenreicher und somit auch unberechenbarer zu sein !

  • ok verstehe aber dann würd ich gern noch wissen wie man sich eine gute skavenarmee aufbaut z.B. was muss auf jeden fall rein was is nicht sooo gut usw.

    Infanterie gewinnt Feuergefechte
    Panzer gewinnen Schlachten
    Artillerie gewinnt Kriege

  • bei dcen assasinnen hat man den vorteil das man sich irgendwo in einer gruppe von kriegern verkriechen kann uind dann ganz plötzlich angreift und denen den garaus macht
    bevor der attakiert aber man solllte nie die attavcken von snickch aússer acht lassen und die ausrüstungen wie zum beispiel raketen bomben irgendwelche getränke die mehr kraft verleihen



    und ein gutes neues jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Schon von der Geschichte her haben diese beiden Klans nix mit einander zu tun. Das spieglet sich auch in den Regeln wieder.....


    Zitat

    Tarnung: (S.52 unter Assassine)


    Jeder Assassine darf das Spiel in den folgenden Einheiten getarnt beginnen: Klanratten, Sturmratten, Schattenläufer, Skavensklaven, Gossenläufer

    Also ist eine Kombination von nur "Seuchenklan + Eshin (Assassinenklan)" nicht möglich. Eine Tarnung der Assassine in einer Seuchenmöncheinheit ist untersagt.
    Aber du darfst ihn natürlich sichtbar in diese Einheit platzieren..... wobei sein Hauptvorteil verloren geht.


    Assassine sind leider nicht sehr effektiv, sie sind zu schwach um gegnerische (Nahkampf)Charaktere zu töten und kosten zu viel..... Als Unterstützung für Plänkler sind Assassine gut einsetzbar (z.b. Gossenläufer). Dies kann eine böse Überraschung für den Gegner sein, da er diese Einheiten meist mit leichter Reitere angreift.....


    Ein Kombination zwischen Seuchenklan und Züchterklan passt besser und ist meiner Meinung auch wesentlich stärker.


    Gruß, gutes neues 2010 :)

    Verrat!

  • Assassine sind leider nicht sehr effektiv, sie sind zu schwach um gegnerische (Nahkampf)Charaktere zu töten und kosten zu viel.....

    Assassinen sind wirklich teuer, das stimmt, allerdings kann ich dem Rest deiner Ausführungen nicht zustimmen.


    Assassinen haben ASF mit hoher Initiative, ein recht brauchbares Kampfgeschick von 6, Giftattacken, Wurfsterne, 3 Attacken, 2 Handwaffen, einen 4+ Rettungswurf und einen recht guten Moralwert, um auf sich allein gestellt nicht zu schnell zu fliehen.


    Zusätzlich haben sie die Sonderregeln "Kundschafter" und "Tarnung".


    Mit der passenden Ausrüstung (Warpklingen, Warlockmodifizierte Waffe) können sie viele Charaktermodelle des Gegners in 1-2 Nahkampfphasen töten, oder wahlweise mehrere Modelle der gegnerischen Einheit in jeder Nahkampfphase vernichten, bevor diese zurückschlagen dürfen (auch Elite-Nahkämpfer der Hochelfen und Dunkelelfen).

  • @ Armbruster


    Assassine haben halt das Problem das sie nur drei Attacken haben und keine Rüstung. Ein 4+ Rettungswurf durch ihr Ausweichen ist leider Glücksspiel.....
    (Im vergleich zu den DE Assassine sehen dieSkaven Assassine wirklich aus wie Anfänger :( )
    Und da sie eine "Charakterauswahl" einnehmen sind sie meiner Meinung viel zu schwach um wirklich effektiv zu sein.


    Einzig ihre Option auf eine "Rauchbombe" ist gut wenn man sie in einem Skavenblock versteckt....... wenn sie bis dahin den Nahkampf überleben.
    Aber für 130p. (Assassine mit Rauchbombe) bekommt fast das Todesrad (150p.), welches wirklich Entsetzen und Schrecken bei deinem Gegner verbreitet.


    Deshalb finde ich das sich Assassine nur mit der Regel "Hinterlist" , bzw. versteckt in einer Gossenläufer oder Schattenläufer mit Tunnelbohrer, lohnen. Ansonsten bekommt
    man besseres für die Punkte (z.b. 3x21 Sklaven = 126p. , da kann man mehr taktieren als mit einem Assassine in einem Block versteckt)


    So long


    PS: Ich verstehe aber auch deine Meinung, Assassine sind im Vergleich zu normale Skaventruppen wirklich gut

    Verrat!


  • Klar sind die Skaven-Assassinen schlechter als die Dunkelelfen-Assassinen (und klar verbrauchen sie auch eine Heldenauswahl), aber in einer nahkampf-lastigen Liste würde ich ab 2.000 Punkten trotzdem öfters mal einen Assassinen mitnehmen (,kommt darauf an, ob man neben dem obligatorischen Kriegsherren und AST mehr als einen Seuchenpriester als Banncaddy braucht,), er ist einfach in jeder Hinsicht besser als ein Häuptling und die Punkte lassen sich als Skavenspieler leicht irgendwo abzwacken.


    Mit der Warpklinge oder der Warlockmodifizierten Waffe ist der Assassine zwar eine teure Investition, wird dafür aber dank seiner ASF-Sonderregel (und dem 4+ Rettungswurf) auch schnell zum Alptraum vieler gegnerischer Regimenter bzw. Charaktermodelle.


    Und die dadurch gegebene Möglichkeit, den Angriff eines starken gegnerischen Regiments durch den Erstschlag des Assassinen zu entschärfen (und dadurch dank passiver Boni vielleicht auch den Nahkampf zu gewinnen, oder zumindest ein Unentschieden zu erreichen) ist für die Skaven eben nicht anders zu erreichen !


    Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (,bzw. Charaktermodelle mit Sklaven oder anderen Kerneinheiten,), oder neidisch zu den Auswahlen anderer Völker schielen, sondern sollte sich vielmehr freuen, dass der Assassine im neuen Armeebuch dank seiner Sonderregeln die oben genannten Möglichkeiten bietet !


    Möglichkeiten, die so eben keine andere Auswahl im Skaven-Armeebuch bietet, auch wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis auf den ersten Blick vielleicht nicht das Günstigste zu sein scheint !


    Der Skaven-Assassine ist in nahkampf-lastigen Armeelisten einfach die richtige Ratte für ganz bestimmte Jobs, und alleine die Möglichkeit zu haben, diese Auswahl dann und wann einzupacken, wenn man solche Jobs erledigt haben möchte, ist doch schon einiges wert !


    PS: Ein 4+ Rettungwurf ist gegen die meisten Gegner deutlich weniger "Glücksspiel", als ein 3+ Rüstungwurf im Nahkampf, der durch viele Attacken verschlechtert und von manchen ganz ignoriert werden kann !


    Ein 4+ Rettungswurf bedeutet einfach, dass ein Assassine im Schnitt erst an der 4. Verwundung stirbt (und in der Zwischenzeit haut er, anders als alle anderen Skaven-Charaktermodelle, erstmal viele potentielle Angreifer weg, bevor sie reagieren können) ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • danke für die tipps aber nochmal was anderes was sind die merkmale vom züchterklan?


    wenn ich an züchterklan denke dann hab ich immer das bild von rattenogern vor mir sonst hab ich davon keine vorstellung


    macht es eigentlich sinn eine armee zu spezialisieren oder ist es nicht vieleicht besser eine gemischte zu machen :augenzu:


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    Infanterie gewinnt Feuergefechte
    Panzer gewinnen Schlachten
    Artillerie gewinnt Kriege

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Sinn macht es immer Solange die Spezialisirungen auch sinn machen ;) Nicht jeder clan harmoniert perfekt mit jedem anderen, da musst du schon ein wenig schauen was passt :)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Also meiner Meinung nach ist es eig. bei einer Skavenarmee das beste, wenn man alle Clans mischt. Da hat man dann den Skyreclan z.B. für Beschuss und Magie, Züchterclan für die starken Breakermonster, Seuchenclan für rüstungsignorierende Sachen und Eshinclan um z.B gegnerische Kriegsmaschinen oder ähnliches abzuräumen. Ich finde es sehr fluffig und cool wenn man sich für einen Klan entscheidet, aber dann sollte man finde ich gar nicht mischen! Also ich mische meine Armee immer, wobei man wie ich finde den Eshinklan am ehesten ignorieren kann, da ich die Assasinen nur selten lohnenstwert find und die Schattenläufer schon mal gar net. Nur die Gossenläufer kann man über ne Kante kommen lassen und Kriegsmaschinen jagen lassen.
    Beim Seuchenclan is finde ich aber im Gegenzug viel schönes dabei: Menetekel mit großer Seuchenmöncheeinheit (fast nicht abräumbar), Seuchenschleuderer (auch sehr gut)
    Züchterklan: Riesenratten (kosten nix und sind deshalb gut), Rattenoger (naja, ich mag sie ^^), Höllengrubenbrut (megastark)
    Skyreklan: Warlock (guter Magier), Jezzails (starker Beschuss), Todesrad und WBK (verrückt und vllt auch stark ^^ Glücksabhängig)
    Daher würde ich eig zu einer Mischung der Klans raten, außer du bist einzig auf Fluff aus!


    Gruß Nurgle

  • Ich bin auch dafür, normalerweise alle Klans zu mischen, Skaven werden dadurch - anders als zum Beispiel Dämonen - nicht übermächtig und haben nach wie vor so einige Schwächen . . .


    . . . trotzdem kann man natürlich eine Themenarmee spielen, wenn man das unbedingt möchte, spaßig ist es in jedem Fall !


    Die Riesenratten sind übrigens nicht nur wegen der geringen Kosten gut, sondern bieten auch haufenweise Attacken, da sie aus 2 Reihen zubeißen dürfen und ja außerdem auch noch die Meutenbändiger die Feinde aus sicherer Entfernung peitschen dürfen ! :D


    Bei einem entsprechend großen (dann aber auch nicht mehr besonders günstigen) Regiment Riesenratten mit vielen Bändigern kommt man so leicht auf 20+ Attacken (7 Modelle breit aufgestellt), für eine skavische Kerneinheit ist das geradezu traumhaft ! :thumbup:

  • Also ich finde es genauso Fluffhaft wenn man Klane mischt.
    Die verkaufen sich ja die ganze Zeit den Krempl.
    Warum sollte einer der großen Klane nicht die selben Möglichkeiten haben wie die ärmeren Kriegerklane?


    LG

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Ich finde ebenfalls das es sehr schön ist die Klans zu mischen. Es machte deine Armee variabler, effektiver und schöner.
    (Immer den selben Klan zu spielen ist auf dauer langweilig......, hab ich gehört)


    Ich z.B. spiele mit einem großen Block Seuchenmönche mit Menetekel + Seuchenschleudere für den Nahkampf. Für Fernkampf habe ich ein paar Jezzails mit und ein paar Waffenteams sowie ein bis zwei Warlocks für Magieblitze sowie das coole Doomwheel :).
    Um feindliche Kriegsmaschinen zu jagen nehme ich auch oft ein paar Gossenläufer mit oder gar Schattenläufer mit Tunnelbohrer. Und zu guter letzt noch riesenratten und Sklave um den Gegner zu nerven und meine (guten) Truppen zu schützen.
    Also wie du siehst ist eine ausgewogenen Mixtur sehr schön spielbar. Eine zu große Spezialisierung bring oft große Nachteile mit sich.


    PS: Natürlich sind gegen bestimmte Armee einzelne Klans besser wie andere z.b. Klan Pestilenz ist super gegen Elfen. In einer gemixten Klanarmee kann
    man diesen Vorteil sehr gut mit einem größeren Anteil dieses Klans realisieren.

    Verrat!

    6 Mal editiert, zuletzt von Hellherb ()