Armeeliste eines Anfängers

• Zitat

ach so dann haben die ja doch nicht so einen schlimmen rüstungswurf wie ich das geadacht habe.lol
    was wüedst du mir etzt noch empfehlen zu kaufen entweder das stgadon oder die streitmacht??

Bevor es sich um ein Missverständnis handelt:
    Vorsicht den RüW-Bonus im Nahkampf gibts nur bei Schild + Handwaffe, ein Speer ist aber keine Handwaffe, daher haben die Sauren nur den RüW vom Schild was Beschuss angeht. Für den Nahkampf kannst du dich dann zu Beginn eines Nahkampfes zwischen den Handwaffen und den Speeren entscheiden, also entweder mehr Attacken oder besserer RüW (natürlich sollte man sich im Vorfeld überlegen, wie man die Speere einsetzt, denn wenn man dann eh nur Handwaffen nimmt kann man sich die Punkte auch sparen)

• Richtig ^^

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• okay
    die Saurusse hätten also einen RüW von 4+ falls sie mit Speeren kämpfen und Sieben Modelle breit aufgestellt 29 attacken
    mit der Handwaffe und Schild hätten sie einen RüW mit 3+ aber nur 15 attacken!
    Ich kann mich da irgendwie nicht wirklich entcheiden!

das ist doch sowit richtig, oder??

[TicTacs]

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

• Nein ^^ 5+ normal wenn sie speere halten bei beschuss nen 4+, wenn sie handwaffen haben auch im Nahkampf 4+. Attacken varriert von Aufstellungsbreite und Ausrüstung ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Naja bin zwar kein Echsenspieler, aber das Dilemma mit dem "was ist besser", kennt ja fast jedes Volk.
    Handwaffen/Schilde halt eher dann, wenn der Gegner sehr hart austeilt und dann noch angreift, denn dann hast du höhere Chancen, dass irgendwas zurückhaut. Du hast nix von weiteren Attacken, wenn die entsprechenden Einheiten tot sind (wobei man beachten sollte, dass beiSpeeren die Chance auf lebendes in der zweiten Reihe relativ hoch ist, daher musst du abschätzen was mehr hilft).
    Wenn du angreifst sind Speere natürlich sehr nett, weil du wiederum so durch die weiteren Attacken mehr tötest, was dann wiederum nicht zurückhaut. Ergo besseres KE, und bessere Chance auf den Kampfgewinn, nen verpatzten Aufriebstest oder wenigstens wieder den Angriff in der nächsten Nahkampfrunde.
    Wirklich abnehmen kann dir die Wahl aber eben keiner, weils ne sehr situations- bzw. gegnerabhängige Entscheidung ist.

Byakko war da sehr anschaulich:

Zitat

um genau zu sein hätten sie 7 Breit aufgestellt 29 attacken ;) und ich rate dir sie 7 breit aufzustellen. Aber das kommt drauf an. Spielt er viele Babaren kann man sich speere überlegen, dann muss er dich aber angreifen! Spielt er viele Krieger würd eich auf jeden Fall handwaffe & Schild wählen, nehme ich so wie so immer ;) lieber kann jeder eine runde länger zuhaun als das mehr leute zuhaun können aber auch mehr sterben ;)

• Nein ^^ 5+ normal wenn sie speere halten bei beschuss nen 4+, wenn sie handwaffen haben auch im Nahkampf 4+. Attacken varriert von Aufstellungsbreite und Ausrüstung ;)

Wiederum nein. Sie haben aufgrund der Schuppenhaut einen 5+ Rüstungswurf. Es kommen Schilde hinzu. Es ergibt sich ein 4+ Rüstungswurf. Der ist fest. Egal ob Speer oder Handwaffe. Im Nahkampf in der Front, haben sie aufgrund der Regel Handwaffe+Schild (so diese verwendung findet) einen 3+ Rüstungswurf. Werden Speere eingesetzt bleibt der 4+ erhalten.

In den obigen Listen gegen die WE sind 4 Eliteeinheiten eingesetzt. Es dürfen aber max. 3 sein bei unter 2000 Punkten.

MfG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch

• Die aktuelle liste befindet sich auf Seite 3 und meines sehvermögens befinden sich dort keine 4 Eliteauswahlen.

Und Den Schildbonus bekommst du wenn du Speere ausrüstest doch nur gegen Beschuss? Sry bin was rüstungswürfe angeht immer sehr unsicher, und eine Kernauswahl mit solch einem Profil und 3+ Rüster wäre etwas sehr übertrieben für die Punkte. Wenn man bedenkt das eliteinfaterie der DE für 16P nur einen 5+ Besitzt...

• Es ist weder bei Speeren, noch bei Schilden der Eintrag, dass der Rüstungswurf modifiziert wird, wenn eine Kombination aus beidem getragen wird. Ein Schild erhöht die Rüstung um 1. Egal was sonst noch ist. Somit haben sowohl Sauren mit Handwaffe als auch mit Speeren immer einen 4+ Rüstungswurf (auch gegen Beschuss). Im Nahkampf in der Front ist es bei Handwaffe+Schild ein 3+. Das ist zwar mächtig, aber KdC kommen max auf einen 2+ für Infanterie. Somit also nicht ganz unglaubwürdig.

Was die Armeelisten betrifft, so ist nicht ganz eindeutig zu erkennen, ob die letzen Listen nicht gegen KdC geschrieben sind, welche sein Bruder gedenkt zu Spielen. Die letzte eindeutig gegen WE geschriebene Liste enthält 4 Eliteeinheiten.

MfG

Gar.Glandarius

• Hm okay wenn du das sagst evrlass ich mich mal drauf da deine Spielerfahrung sehr warscheinlich größer ist :) Ich hab gesagt bekommen (von vielen, verlässlichen quellen) das sie den Schildbonus verlieren. Nun gut. Wieder was gelernt ^^

• Den Schildbonus verlieren war sicherlich auf die Handwaffe+Schild Regel bezogen. Sauren die Speere benutzen, profitieren selbstverständlich nicht von dieser Sonderregel. Sie dürfen aber nach wie vor ihren Schild nutzen.

MfG

Gar.Glandarius

• Also nu bin ich auch etwas verwirrt, ich gebe insofern nochmal meine Ansicht zum Besten, dann meckert oder nickt einfach ?(

Also Echsen haben ihre Schuppenhautrüstung IMMER, ist quasi wie ne normale schwere Rüstung RüW 5+. Normalerweise haben sie Handwaffe+ Schild, also nen 4+ RüW gegen Beschuss und im Nahkampf gegen Gegner in der Front ebenfalls den 4+ RüW. Sollten sie in der Flanke oder dem Rücken erwischt werden, wird der Bonus vom Schild negiert, also dann nur 5+ RüW durch Schuppenhaut. Soweit das Regelbuch, da sind wir uns glaube ich auch alle einig.
    Bei Speer+Schild, bleibt der 4+RüW bei Beschuss bestehen. Werden aber im Nahkampf Speere gewählt, verlieren die Sauren den Schildbonus, egal ob Front, Flanke oder Rücken, haben also nur den 5+ RüW durch Schuppenhaut.
    Bisher hätte ich gesagt, so ist es, aber ich versuche mal das zu belegen (leider nur das kleine Schädelpass Regelbuch zur Hand, also bitte an dem Kapitel und nicht der Seitenzahl orientieren):
    Unter "Waffen" (S. 54) steht ein Beispiel in dem klar steht, wenn eine Einheit mit Speeren ihre Handwaffen nutzt um den Defensivbonus von Handwaffe und Schild zu erhalten, kann sie in dem Nahkampf ihre Speere nicht verwenden. Ergo müsste sie den Bonus mit Speeren gerade nicht haben.
    Zur Definition "Handwaffe" (S. 56) steht Handwaffe sind alle einhändigen Waffen die durch keine andere Regel abgedeckt ist. Für mich ist der Eintrag für "Speer" eine andere Regel.

Ich gestehe aber zu, dass insofern die Sonderregel "Muss mit zwei Händen geführt werden" (S. 54) nicht recht passen will, weil die besagt, dass es in dem Falle nicht möglich ist eine andere Waffe oder ein Schild zu verwenden. Einzig andere Option wäre, dass solche Waffe quasi das Schild komplett löschen, also auch den Schutz gegen Beschuss, was aber auch nicht recht passen will, da es in dem Abschnitt um den Nahkampf geht.

Ich komme zu dem Schluss, dass das Regelbuch insoweit nicht wirklich wiederspruchsfrei ist (die Errata sagt antürlich nix dazu aus), daher halte ich beide Ansichten für vertretbar. Würde anhand des Beispiels im Regelbuch, aber bei meiner Interpretation bleiben. Anderenfalls müsste man den Speer als Handwaffe ansehen, sodass man eigentlich wegen der immer vorhandenen Handwaffe auch die Option Speer + Handwaffe = Zwei Handwaffen haben müsste, womit jedenfalls die erste Reihe +1A auf ihr Profil bekommen würde, was aber mit dem Speerbonus für Reihe zwei schon arg heftig wäre.
    Es könnten sich ja vielleicht nochmal andere dazu äußern.

• Okay... so schwer ist das mit den Rüstungen nicht.
    Sauren ham ne 5+ Schuppenhaut, bekommen nen +1 Bonus für ihren Schild = 4+ Rüstung.
    Sonderregel "Handwaffe und Schild": Eine Einheit die eine Handwaffe und Schild im Nahkampf einsetzt bekommt in der Front noch einen +1 Bonus. = 3+ Rüstungswurf.
    Wird sie in die Flanke attackiert fällt diese Sonderregel weg. = 4+ Rüstung
    Benutzt die Einheit ihre Speere bekommt sie diese Sonderregel überhaupt nicht. = 4+ Rüstung.
    Speere sind einhändig geführte Waffen. Man darf zusätzlich also den Schild im Nahkampf verwenden.

So isses und da is auch kein Errata notwendig
    Eigentlich kein Thema worüber man so lange reden müsste. Und nun back to topic

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Gar.Glandarius hat tatsächlich recht denn die ächste Liste ist um gegen KdC zu Spielen
    ergo hat die Liste gegen WE zu viele Eliteeinheiten .
    was sollte ich denn da verändern??
    Und bei der Liste gegen KdC war doch alles soweit in Ordnung oder ??
    zu den Rüssis: Ich habs verstanden 8)

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand: