Mein erstes Turnier mit Dämonen... Tips erbeten

  • Hallo, ich mal wieder :)



    ich möchte gerne meine neuen Dämonen in ein Turnier führen. Dabei handelt es sich um mein erstes Turnier was ich überhaupt spiele, weshalb ich dort natürlich auch mit der richtigen Liste auftauchen mag.
    Wie folgt die Turnierbeschrenkungen:


    1000 Pkt.


    Es gelten folgende Beschränkungen...
    -keine Kernauswahl mehr als dreifach und keine schießende Kernauswahl doppelt (incl. Zuordungen, wzbsp. Imperiale Abteilungen und Waffenteams der Skaven)
    -keine Eliteauswahl doppelt
    -keine Seltene doppelt
    -Es darf nur ein Extrawald für Waldelfen (am Anfang des Spiels) platziert werden, wenn es sich nicht bereits 3 Wälder auf dem Spieltisch befinden.
    -nicht mehr als 2 Fliegende Einheiten, incl Charaktermodelle.
    -nicht mehr als 1 Großes Ziele
    -In der Magiephase darf der zaubernden Spieler bis zu 6 Energiewürfel benutzen ( man kann durchaus mehr generieren, aber nur 6 benutzen), bei Khemri zählen die geworfenen Würfel gegen dieses Limit.
    -Gebundene Sprüche mit Komplexität bis 3 zählen als ein benutzter Würfel. Gebundene Sprüche über 3 zählen als zwei benutzte Würfel.
    -Der Bannende Spieler darf bis zu 6 Bannwürfel benutzen (man kann durchaus mehr generieren, aber nur 6 benutzen), Magieresistenz zählt nicht dagegen.
    -jede benutzte Bannrolle zählt als zwei benutzte Energiewürfel.
    *
    Die Charaktermodell & Truppenauswahl unterscheidet sich wie folgt...
    2 Helden u. 0 Kommandanten
    2+ Kernauwahlen, 0-2 Eliteauswahlen u. 1 Seltene Auswahlen.
    (bzw. für Hochelfen: 0-2 Helden, 1+ Kern, 0-3 Elite u. 2 Seltene)
    *
    Besondere Charaktermodelle sind verboten (darunter fallen auch alle O&G Charaktere,
    Imperium, Hochelfen, nahmhafte Helden, Bewahrer, dunkler Abgesandter ect.) ,


    Es gelten alle offiziellen WD, Chroniken und FAQ-Artikel von Games
    Workshop selbst ... soweit diese Fragestellungen noch nicht mit der neuen Edition
    geklärt oder durch neue Erratas ergänzt wurde.


    Siegespunkte werden nach den Regelbuch errechnet, mit folgenden Ausnahmen...
    es wird lediglich 50 Punkte für die Seite geben, die mehr Standarten (exklusiv der Armeestandarte) erbeutet bzw. mehr Tischfeldviertel hält.
    Der getötete General und die erbeutete Armeestandarte bringen je 50 Siegespunkte.
    Alle sonstigen Sonderpunkte (Skaven Eschinklan, Mengils Häuter ect.) werden auf max. 100 begrenzt.
    (wobei Sie jewals nur die Hälfte der angegebenen Punkte bringt... ein Skaven Eshinspieler bekommt 50 Bonuspunkte für ein getötetetes Charaktermodell und 50 ab dem zweiten oder mehr da dann die Bonusobergrenze erreicht ist)
    *
    Folgende Sachen sind verboten oder eingeschränkt
    -Dämonen
    Standarte des ruhmreichen Chaos und Sirenengesang sind verboten, es dürfen nicht mehr als 3 Feuerdämonen (auch keine Championaufwertung) gewählt werden, max. 1 Horroreinheit und 1 Khornherold auf Moloch (der kommt bestenfalls auf einen 2+ Rüstungswurf kommt)





    sooo und hir dann die von mir angedachte Liste:



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Einlullender Duft
    - - - > 165 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + - Flammen des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Dämonetten
    - Standartenträger
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 157 Punkte


    13 Dämonetten
    - Standartenträger
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 193 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 995



    Was haltet Ihr davon? Vorschläge? Zu gut ... zu schlecht?




    EDIT weil vorherige Liste nicht regelkonform war

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

    Einmal editiert, zuletzt von GrinZ ()

  • Verdammelicht ... ist mir auch gerade eingefallen ... aber wie füll ich diese Lücke sinnvoll?

    Stolze Rösser grüne Wiesen
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  • Ich weiß nicht, ob's die Sirenenstandarten so bringen... eine für nen Trupp Jägerinnen ist ganz nett gegen ne Beschusseinheit, aber mit beiden gibst du eher die 50 Standartenpunkte ab, als dass es soo viel mehr bringt, zumal die 37 Punkte alternativ auch drei zusätzliche Modelle sein könnten.

  • Durch die 2 Dämonetten einheiten kommst du ja dennoch auf die 2 Kernauswahlen. ich würde an deiner Stelle einen Block von 10 Horrors mitnehmen, gerade um dein bannpotential zu steigern. Den denk dran wenn du auf einen Vampir triffst sind die 6 Bannwürfel bitter nötig ^^. Ansonsten vlt noch den Dämonetten Block vergrößern, aber ohne dabei den rest rauszunehmen, muss halt schaun ob das geht. Alleine bringt der Herold des Tzeentch jedenfalls nicht, da kann man also punkte Sparen. Vlt noch die Bluthunde um 1 vergrößern, aber im ansatz ist das ganze in ordnung! Entscheide dich nur bei der magie: Defensive? Dann herold raus und ein mal horrors mit.Oder zumindest dem herold ne rolle geben ^^. offensive? Ebenfalls ne einheit Horrors mit rein :) !

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Helden:


    Slaanesh würde ich nur mit Klinge spielen. Musik kannst du an sich auch streichen (bringt wenig und du brauchst Kernauswahlen). Stufe1 würde ich weglassen (lieber 2mal Horrors). Magie dürfte mangels AST mit Verzweiflung bei den Horrors besser sein, außerdem nötig für die kernauswahl.


    Tzeentch ist ok.



    Kern:


    Dämonetten: die 13er sind ok, aber die 10er würde ich angesichts der Punkte eher streichen. Bei den 13er entweder Ekstase nehmen oder Ikone für Hunde/Flamer streichen.


    Gyrgoylen sind an sich ok, aber wegen Kernauswahl wirst du sie wohl streichen müssen damit die Punkte passen.


    Pack 2*10Horrors als Kernauswahlfüller rein (einmal mit S und Ikone der Zauberei als Option oder eben Platz für Hunde, rechne halt nach was besser passt)



    Elite:


    Hunde sind ok
    Seltene:


    sind ok.


    Müsste so knapp unter 1000 liegen. Was frei sit in die Hunde/Flamer.



    Als Zauber einfach den ersten Spruch 3mal mit 2EW sprechen. Magie und Beschuss sollten ausreichen, dass du den Gegner zu dir zwingen kannst, daher Dämonetten und Hunde je an eine Flanke und umhauen was bis zu dir kommt, vorzugsweise mit nem Flankenangriff.

  • wäre da nicht die max. 1 Regi Horrors Beschränkung :(

    Stolze Rösser grüne Wiesen
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  • Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Also grundsätzlich ist jede regelkonforme Änderun ok :) Die Modelle hab ich auch.


    Ich wollte eigentlich eine ausgewogene Armee, bei welcher der Gegner nicht gleich mit "Dämonenlamelamebla" kommt :)

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  • Mit den 10er Dämonetten bleib ich aber dabei, nimm lieber Horrors mit, Zerfleischer wie vorgeschlagen sind auch vertretbar, da die auch ohne Herold überleben, allerdings auch insofern eher 14Stk, was Magie angeht hast du von den Horrors aber mehr.


    Gargs können dann drinbleiben als Störer/Beschussfang oder KM Jäger, alternativ halt mehr Flamer/Hunde.


    Meister der Magie ist so ne Sache, gegen manche Völker sehr nett, aber manchmal ist Tzeentch auch besser. Flammen find ich persönlich gar nicht mal so verkehrt, billiger als noch ein Flamer, aber sonst genauso effektiv. Immer ne Option ist natürlich auch der Spruchbrecher, wobei 5BW schon solide sind.

  • sooo



    das wäre dann mal meine überarbeitete Liste :


    Dämonen
    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1.Stufe + Einlullender Duft, Lähmende Klinge
    - - - > 170 Punkte

    Herold des Tzeentch + Spruchbrecher, Flammen des Tzeentch
    - - - > 165 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte


    12 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion + Sirenenstandarte
    - - - > 199 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte


    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 994



    So sollte ich Magietechnisch gut dabei sein, sowie auch im Nahkampf nicht abschmieren...

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  • Sieht schon besser aus.


    Was mich etwas stört:
    wieso 12Dämonetten so hast du mit dem Herold 13. Der kleine Perfktionist in mir schreit, dass sieht aber doof aus, wieso nicht 14. Wirklich entscheidend ists nicht, allenfalls ein Modell mehr Puffer für den Gliederbonus. Du könntest insofern die Ikone, Duft oder Flammen streichen, aber wenns dir so gefällt passts auch so.

  • Hmmm naja recht haste :) aber die Liste wurde von der Turnierleitung schon abgesegnet :)


    Das mit dem Herold im Regi vergess ich beim berechnen des Regis irgendwie immer ..

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  • Sooo hier nun mein erster Schlachtbericht gegen 1k Tiermenschen


    Die Tiermenschen waren wie folgt aufgestellt :


    Schamane Stufe 2
    Schamane Stufe 2
    3x Streitauto
    2x5 Hunde
    Riese
    2x Gor/Ungorherde (ich glaub je 12 in welchen je ein Held angegliedert wurde)




    Meine Liste steht ja ein stück oben...



    Nachdem der Riese unglücklich meine Gargoyles erwischte konnte ich Ihn mit meinen Khornehunden erlegen. Zwei seiner Autos habe ich mit Beschuss auf 2 bzw. 1 Lebenspunkt heruntergeschossen, bevor beide meine Dämonetten erreichten... Dort angekommen war ich standhaft und habe trotzt Verlust von 5 Modellen beide Autos in der Runde nach dem Einschlag erledigt (eines ist von der Platte geflohen, dass andere habe ich zerlegt)
    Meine Horrors mit Herold haben 6 Runden lang seine Herden mit Feuer des Tzeentch behagt und so eine komplette Herde mit Held ausgeschaltet (Held war mit einem LP in Runde 6 auf der Flucht).
    Seine Hunde hielten eigentlich das ganze Spiel über "nur" zwei Tischviertel besetzt... nicht mehr nicht weniger...
    Streitwagen drei ist vor meinen Hunden dann noch in die Horrors gerannt, konnte aber nur 2 mitnehmen :)
    Leiderf starb mein General durch ein Auto...


    Alles in allem konnte ich einen Sieg von 12:9 (grob) davontragen!



    Nun bin ich gespannt, wie ich mich auf dem baldigen Turnier schlage :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
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  • Naja, (auch, wenns jetzt wohl etwas zu spät für Tipps ist,) hätte ich dir geraten: Gib deinem Slaanesh--Herold die Ätherklinge mit, sonst bekommst du mit deinen Dämonetten sehr schnell große Probleme gegen gut gepanzerte Gegner !


    Mit der Ätherklinge, der "ASF"-Sonderregel, der hohen Ini und dem guten KG kann dein Herold da viel rumreißen, vor allem gegen Kavallerie von Bretonen oder Imperium, die schauen dann erstmal blöd, wenn sie dich angreifen und dann trotzdem erstmal auf die Schnauze kriegen. :thumbup:


    Für die Dämonetten (als dein "größter" Nahkampf-"Block") lohnt sich das Banner der Extase schon sehr, vor Allem, wenn dein Herold die Ätherklinge schwingt !


    Ansonsten find ich die Liste echt gut !