1500 Wuselgetier (Nager) vs Echsen

  • so demnächst steht ein kampf an und zwar gegen echsen. so ich dachte mir mal das ich folgende armee aufstellen werde, würde sie zwar gern überrennen hab aber schlicht zuwenig figuren. auch die einheitsgrößen kommen meist nur auf 20 modelle weshalb ich meine schöne "macht durch masse regel" ziemlich gefährde, was aber eigentlich egal ist, ein bisschen des auge zukneiffen können muss man wenn man skaven spielt. eigentlich ist das nicht auf sowas bezogen, aber egal.


    seuchenpriester 100
    Menetekel 150
    Flegel 4
    2 Bannrollen 50

    AST 70
    Schild 2
    Banner der Klanüberlegenheit 35 ?hab grad nicht das AB zur hand


    Warlock 15
    St2 85
    Bronzesphäre 50


    20 Klanratten 80
    Schilde 10
    Speere 10
    CMS 20
    Warpflamer 70


    20 Sklaven 40


    30 Riesenratten 90
    2 Meutenbändiger 16


    2 rattenschwärme 50


    40 Seuchenmönche 280
    S 10
    Seuchenbanner 30


    3 Rattenoger 120
    1 Meistermeutenbändiger 33


    Warpblitzkanone 90


    macht gesammt 1510 wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    bin grad am überlegen ob ich wegen warpblitzkanone lieber das Todesrad nehmen soll, wegen W6 Lp-verlusten, beim stegadon der 100% kommt. so eure meinung ist gefragt. was ich noch zur auswahl hätte wären ratling, warlock, seuchenpriester, schattenläufer, gossenläufer. joah...

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Also deine Riesenratten und Rattenoger brauchen definitiv mehr Bändiger, vor Allem, wenn dein Gegner viel auf Skins und Salamander setzt !


    Die Rattenoger können nach der etwas verworren klingenden deutschen Version des Skaven-Armeebuchs bei 3 Ogern 2 Bändiger erhalten, das sollte man auch unbedingt nutzen !


    Gegen viele Skins und Salamander sind Rattenoger leider eine schlechte Wahl, setzt dein Gegner aber mehr auf Skink-Kohorten und Kroxigore, können sich Rattenoger durchaus lohnen !


    Der Seuchenpriester auf dem Menetekel sollte unbedingt den Schattenmagnet (und vielleicht noch einen Schutztalisman) erhalten, gib die beiden Bannrollen doch lieber deinem Warlocktechniker und mach ihn zu einem preiswerten Stufe 1 Banncaddy (, die Bronzesphäre ist zwar genial gegen Kroxigore und Sauruskrieger, bringt aber nicht wirklich viel gegen Skins und ist dank nur einer Benutzung ziemlich unzuverlässig und auch teuer, der Schattenmagnet wirkt dauerhaft gegen jede Art von Beschuss und verhagelt Blasrohr-Skins und Stachel-Salamandern den Beschuss doch so ziemlich !


    Ein Rattenschwarm mit nur 2 Bases wird gegen die meisten Gegner nicht viel ausrichten und sie wohl auch nicht vernünftig blocken können, somit ist er eigentlich nur noch gegen schwache Flitzer interessant, die wird man gegen Skaven aber wohl nur selten oder bei vielen Kriegsmaschinen sehen !


    Die Punkte, die du mit dem gestrichenen Rattenschwarm einsparen kannst, könntest du in weitere Meutenbändiger, eine Aufwertung zum Elite-Rattenoger und/oder eine Elektropeitsche für einen deiner Meisterzüchter (am besten für den bei den Riesenratten) einsetzen !

  • danke für die vorschläge
    so ich muss gleich mal was klarstellen, hät ich vielleicht vorher noch sagen sollen:
    die armee meines gegner´s besteht aus 32 Sauruskriegern, 10 Tempelwachen, 40 Skinks, Stegadon, 2x Schamane, Skinkheld, Saurusheld, 16 Sauruskavallerie-modellen, Slann, 3 Dschungelschwärmen
    d.h. wegen salamandern muss ich mir fürs erste keine sorgen machen. ich denke auch das er wegen der hohen attackenzahl der sauruskrieger geblendet ist und deshalb zwei trupps aufstellen wird. der stegadon wird ganz sicher dran kommen, sei es ehrwürdiger, normaler, oder mit maschine der götter drauf. skinks setzt er zur zeit nur sehr wenige ein, natürlich kann ich für nix garantieren. meistens kommt dazu ein banncaddy und ein offensiver magier auf der maschine der götter und noch ein hornackenveteran. er setzt zur zeit auch gerne die tempelwache ein, obwohl es nur 10 sind, da sie seiner meinung auch so gut genug sind.
    stimmt das eigentlich mit dem banner der klanüberlegenheit von der punktzahl her?

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Also gegen Echsenmenschen mit wenigen Skins, keinen Salamandern und dafür ordentlich Sauruskriegern und Kroxigoren würde ich die Helden so lassen, wie du sie ursprünglich hattest, dagegen ist die Bronzesphäre doch recht nett !


    Die Rattenschwärme würde ich trotzdem rausnehmen und gegen die von mir vorgeschlagenen Aufwertungen (vor Allem mehr Bändiger und eine Aufwertung zum Elite-Rattenoger) tauschen !


    Die Großstandarte der Klanüberlegenheit kostet 30 Punkte, nicht 35 !

  • so die überarbeitete Armeeliste


    seuchenpriester 100
    Menetekel 150
    Flegel 4
    2 Bannrollen 50


    AST 70
    Schild 2
    Banner der Klanüberlegenheit 30


    Warlock 15
    St2 85
    Bronzesphäre 50


    20 Klanratten 80
    Schilde 10
    Speere 10
    CMS 20
    Warpflamer 70


    20 Sklaven 40


    30 Riesenratten 90
    4 Meutenbändiger 32


    40 Seuchenmönche 280
    S 10
    Seuchenbanner 30


    3 Rattenoger 120
    Eliterattenoger 15
    1 Meistermeutenbändiger 33
    Meutenbändiger 8


    Warpblitzkanone 90



    so komme ich auf 1494 Punkte könnte für die letzen 6P noch 2 Rie-ratten nehmen is aber eigentlich unwichtig^^

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • so es hat sich wieder etwas getan:
    ich bin um 20 Sturmratten reicher geworden (hab jez mit den alten zusammen 30) und mein gegner hat gnädigerweise erwähnt das er sich ebenfalls tempelwachen gekauft hat, womit er auch auf 20 kommt. er hat auch gesagt, dass er für diese einheit die skinks opfern wird, damit er alles schön verpackt in die 1500 grenze bekommt.
    so jez bin ich mir ein bisschen unsicher ob sich die storm vermin rentieren? an sich um einiges billiger als tempelwache, aber so im durchschnitt kaum besser als die kerninfanterie der echsen, nämlich die saurus. ich bin mir auch nicht sicher was ich dafür aus meiner armeeliste streichen sollte. hat jmd vorschläge???

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Hey,
    also ich habe schon öfter mit Skaven gegen Echsen gespielt und die Sturmratten haben es eigentlich nie wirklich gebracht.
    Das Problem ist was du damit angreifst. Gegen Sauren wird es wirklich schwer und gegen Skinks kannst du genausogut die Klanratten nehmen.
    Was ich dir noch als Tipp geben kann, fals du sie doch spielen willst, wäre das Banner des Triefenden Todes(oder so ähnlich). Du bekommst zwar leider nur 2 Modelle in Kontakt wenn du gegen Sauren kämpfst. (Weil die ja auf 25mm Base stehen) aber einer davon geht statistisch bevor er zuschlägt => 2 Attacken weniger.

  • naja bloss die frage wofür des banner eingtauschen? ich mein des seuchenbanner ist eigentlich zu schade dafür und meiner meinung die klanstandarte auch. ich meine W3 auf kampfergebniss und da ich 5 glieder habe bin ich so gut wie immer in der überzahl. ausserdem hab ich die höhere B deshalb denk ich mal das ich statistisch öfter zuerst zugreife...
    trotzdem danke wegen ratschläge. was als echsenspieler fürchtest du am meisten von den skaven?

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • soweit ich das lese ist er selbst kein echsen spieler ;) Aber ich :D


    Eigentlich nur eure Warpkanonne... den rest konnte ich bisher immer gut erledigen, wobei ich gegen Höllengrubenbrut und das Mentakel/die Glocke noch nicht gespielt hab. DU musst bedenken das er die Echsen mit speeren ausrüsten kann wenn du dann pech hast dann haut er dir auch aus dem 2ten glied mit 2 Stärke 4 attacken pro krieger zu... und wenn du dann 5 Modelle breit aufgestellt hast (is ja normal wegen gleiderbonus) kommen glaube ich 6 Modelle in Kontakt, stelle nähmlich immer 7 breit auf. Das wären wenns schlecht läuft 25 attacken.... und viele sauren wirste bei dem 4+ rüster (mit handwaffen 3+!!!!) und W4 kaum wegbekommen...

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • oh sry hab ich überlesen. tja jez is es soweit, ich geh los in den krieg-krieg und werde euch berichten wie es gelaufen ist-ist gegen die echsen-dinge.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • ok die schlacht ist vorbei, der krieg gewonnen. zwar knapper sieg, aber immerhin schonmal en sieg. am anfang sah es extrem gut für mich aus, doch der echsen spieler konnte dann in den letzten spielzügen noch einiges reissen. meine seuchenfellbande hat sich dann bis zum ende an nem stegadon festgebissen :(
    trotzdem gute armeeliste, danke ich nochmal allen die mir geholfen haben, aber irgendwas wie giftwindkrieger wären doch net verkehrt.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven