hi,
meine fragen:
1. ist das model der vampirfürstin wirklich "zugroß"?
2. bringen es die blutritter?
3. bringt es einen drachen bei 2000?
4. in was soll ich investieren, ich hab: das AB, 10 Skelettkrieger, Leichenkarren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi,
meine fragen:
4. in was soll ich investieren, ich hab: das AB, 10 Skelettkrieger, Leichenkarren?
1) zu groß für was?
2) Blutritter gelten als die schlechteste der seltenen Auswahlen. Trotzdem sind sie eine hervorragende Einheit wenn man mit ihnen umgehen kann bzw. der Gegner nicht mit ihnen umgehen kann.
3) Ich halte generell nichts von Drachen bei 2000 Punkten weil sich dann die ganze Schlacht um dieses eine Modell dreht aber wenn einem so ein Herohammer gefällt kann man ihn durchaus einsetzen, wobei mir persönlich der Heldenslot den der Drache verbraucht bei einem weiteren Vampir wesentlich lieber ist.
4) Dann brauchst du erst mal mindestens einen Vampir und eine weitere Kerneinheit. Da du schon Skelette hast würden sich weitere Skelette anbieten, allerdings brauchst du dann auch mindestens 20 Skelette pro Einheit, zu 10t taugen Skelette nichts. Danach sind weitere Charaktermodelle sowie eine seltene oder elite Einheit dran. Als weitere Charaktermodelle bieten sich v.a. weitere Vampire an (berittene und unberittene damit du die Wahl hast), evtl. ein Fluchfürst und/oder ein Nekromant sind auch nicht verkehrt. Bei den Eliteeinheiten sind Verfluchte und Fluchritter sinnvoll, letztere bekommt man am besten indem man imperiale oder bretonische Ritter nimmt und sie mit übrigen Teilen aus den Verfluchten umbaut. Bei den seltenen bietet sich am Anfang v.a. der Varghulf an.
Was zudem in keiner Vampirarmee fehlen sollte sind Vampirfledermäuse und Todeswölfe.
Alles anzeigenhi,
meine fragen:
Inwiefern? Vom Maßstab? Kann ich leider nicht beantworten, da ich das Modell noch nicht im direkten Vergleich sehen konnte.
Ja, sie sind nicht umsonst die angriffstärkste Einheit im Warhammer-Universum. Allerdings muss man mit Raserei umgehen können, um sie effektiv einzusetzen.
Bei 2000 Punkten ist ein Drache unter Umständen sehr riskant, da der darauf reitende Vampirfürst zwangsläufig der General der Armee ist und eine einzelne Kanone ihn vernichten kann. Gegen kriegsmaschinenlastige Armeen (oder auch gegen viele Schützen; schlimmstenfalls mit Mehrfachschuss) würde ich mir den Einsatz gut überlegen. Du solltest auch bedenken, dass gegen kleinere Regimenter meist auch ein Höllenross oder ein Schrecken der Unterwelt ausreicht. Ein Vampirfürst (vorzugsweise mit Roter Wut) auf einem Zombiedrachen hingegen kann es auch mit großen Regimentern sehr sicher aufnehmen. Hier würde ich aber auf die Schreckenslanze verzichten und stattdessen "Unendlicher Hass" und die Hexenfeuerlanze mitnehmen, da somit auch der Drache vom Hass profitiert
edit: Hoppla, hab die Frage völlig falsch aufgefasst
Zum Glück war Atavar hier kompetenter als ich, so dass ich mich einfach (und irgendwie auf billige Art und Weise ^^) seiner Meinung anschließen kann
hab mich grad auf lexicanum schlau gemacht über shaitaan und ne liste gemacht, sollte aber eher eine fluffliste sein aber trotzdem nicht vollkommen abloosen:
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Bluttrinker
- Shaitaans Blutrüstung
+ - Rote Wut
- Ritter der Nacht
- Herrscher der Toten
- - - > 430 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ - Ritter der Nacht
- Herrscher der Toten
+ Armeestandartenträger
- Banner der Blutfeste
- - - > 240 Punkte
Nekromant
+ - Leichenkarren
- Hexenfeuer
+ - Szepter des Noirot
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 205 Punkte
Nekromant
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 256 Punkte
30 Skelette
- Speere
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 311 Punkte
30 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 256 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Blutritter (hier kommt der Fürst rein)
- Musiker
- Standartenträger
- Kastellan
+ - Kreischendes Banner
- - - > 365 Punkte
5 Blutritter (hier kommt der Standartenträger rein)
- Musiker
- Standartenträger
- Kastellan
- - - > 325 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2493
Hi
-Nekros raus stattdessen noch nen Fluchfürst rein
-Skeletteinheiten auf 20 runter
-20 Vefluchte rein
-10 Fluchritter rein
-5 Blutritter raus
dann passts eher, da in den Geschichten auch von verfluchten die rede ist.
Bei Nekromanten ist es meistens nicht sinnvoll mehr als einen als Bannrollenträger mitzunehmen, dementsprechend würde ich den Nekromant mit Leichenkarren gegen einen Vampir oder einen Fluchfürsten tauschen, beide leisten deutlich mehr für die Punkte.
Wenn du unbedingt das Banner der Blutfeste mitnehmen willst dann gib es direkt den Blutrittern dann kannst du den AST noch mit magischen Gegenständen ausrüsten und das Banner ist auch sicherer. Das Buch von Arkhan würde sich in dieser Liste z.B. gut machen, der zusätzliche Schutz durch das verzauberte Schild wäre beim AST auch nicht verkehrt.
Da du Herrscher der Toten in der Armee hast kannst du die Skelette auch kleiner aufstellen und so Punkte sparen, zwei mal 15 und einmal 20 sollten passen.
Speere sind Punkteverschwendung, die Attacken der Skelette beeindrucken niemanden ernsthaft und der Rüstungsbonus durch Handwaffe und Schild ist fast immer besser.
Bei den Blutrittern ist das Strigosbanner besser aufgehoben als das kreischende Banner, das erhöht ihre offensiven Fertigkeiten nochmal gewaltig und die Nachteile aus dem Hass spielen keine Rolle da sie eh schon rasend sind, v.a. da der Fürst selbst keinen Hass hat würde sich das besonders anbieten.
Was dir in dieser Liste aber definitiv fehlt sind Todeswölfe. Diese brauchst du dringend um deine Blutritter abzuschirmen so das man sie nicht so einfach beschießen und wegen ihrer Raserei umlenken kann. 2x5 wäre das absolute Minimum bei dieser Liste. Ich würde sogar eher 4x5 mitnehmen, aber mit den gesparten Punkten aus den Skeletten sollte das kein Problem sein. Auch Vampirfledermäuse würden sich anbieten, mit denen kannst du gefährliche KMs und Magier aus dem Weg räumen und Jagd auf billig Einheiten machen die die Blutritter versuchen umzulenken.
Das dürfte dann sowohl vom Fluff als auch von der Spielbarkeit einigermaßen passen. Allerdings würden Verfluchte/Fluchritter wirklich sowohl vom Fluff als auch von der Spielstärke der Liste her gut rein passen wie Mordred schon erwähnt hat.
noch ma ne neue:
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Bluttrinker
- Shaitaans Blutrüstung
+ - Rote Wut
- Ritter der Nacht
- Herrscher der Toten
- - - > 430 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ - Ritter der Nacht
- Herrscher der Toten
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 290 Punkte
Fluchfürst
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ - Schwert der Könige
- Verzauberter Schild
- - - > 135 Punkte
Nekromant
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 105 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Skelette
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 155 Punkte
15 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 136 Punkte
15 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 136 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Verfluchte
- Standartenträger
- Seneschall
- - - > 264 Punkte
5 Fluchritter
- Rossharnisch
- Standartenträger
- Höllenritter
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 217 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
8 Blutritter (+AST und Fürst)
- Musiker
- Standartenträger
- Kastellan
+ - Banner der Blutfeste
- - - > 565 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2513
Hallöle!
Erste Auffälligkeit an der Liste: 8 Blutritter machen keinen Sinn. Das sind über 100 Punkte die sinnfrei im zweiten Glied stehen. Dafür gibts genug Todeswölfe um die Blutritter zu decken, falls Du die drei Zusätzlichen als "kalkulierter Verlust" aufgenommen hast. Maximal macht eine Kavallerieeinheit mit 6 Modellen in der Breite Sinn, 5 wenn noch ein Fürst dabei ist, doch das ist hier unnötig.
Zitat1. ist das model der vampirfürstin wirklich "zugroß"?
Ja, ist es. Die "Dame" ist etwa 1 Kopf größer als ein Imperialer Technikus, und sogar einen Kopf größer als der im Hintergrund mit 2 Metern angegebene Heinrich Kemmler. Demnach wirkt sie etwa 2,20m groß. Habe es gerade verglichen, Bild siehe Anhang.
8 stück mit 2 Chara modellen machen sehr wohl sinn... Unser VeniVidiRici persönlich spielt übrigens 10 + Fürst ab und an, durfte das schon erleben =) Wie ich allerdings im Chat schon sagte ist Blutfesten Banner + Darkenhofbanner extrem überpowert Aber die liste sollte auf jeden fall einfacher zu spielen sein- klar haben 2 x 4 + jeweils ein chara modell ihren reitz aber das umlenken der gefährlicheren einheit (mit dem fürst) wird viel einfacher. Und vom Fluff her war der AST ja immer bei Harkon, hab grade seinen namen erneut verpennt.
Welchen Sinn bei den Blutrittern macht das zweite Glied? Ist es wirklich nochmal 300+ Punkte wert?
versuch die einheit mal tod zu bekommen dann weißt dus nach seiner ausrüstung hast du dort:
W4, +1 aufs KG (da 2tes glied), 3+ Rüstung (schwere Rüssi, Beritten, schild), 4+ Retter gegen beschuss und 4+ Regen... dazu kommt heilung durch den fürsten, +1 aufs Kg durch ast und noch mal +1 durch standarte, der bluttrinker und die rote wut sorgen dafür das die einheit recht gut geheilt wird auch ohne nehek, was ansonsten auch ne option ist. Möchte den sehen der die so schnell auslöscht...
Klar bekomme ich sie langsamer Tod, keine Frage. Aber dafür 300 Punkte?
Ich finde Blutritter mit 2 Gliedern zwar auch grauenhaft teuer, aber andererseits ist es natürlich noch schlimmer wenn die Ritter vom Gegner schnell zerschossen oder durch Magie erledigt werden, die Kosten sind halt ein generelles großes Problem der Blutritter. Der Vergleich mit Ricis Armee ist allerdings nicht so sinnvoll weil Ricis Armee ein völlig anderes und sehr spezielles Konzept hat.
In diesem Fall steckt aber sowohl das Banner der Blutfeste als auch das Drakenhofbanner in der Einheit, das macht sie mehr als stabil genug um ein zweites Glied überflüssig zu machen. Dennoch halte ich von so einer Einheit nichts, selbst wenn sie kleiner ist, denn es gibt bei so einer Einheit im Grunde nur zwei Möglichkeiten wie sie sich im Spiel verhält. Entweder sie räumt im Alleingang die komplette gegnerische Armee ab ohne das dieser auch nur das geringste dagegen tun könnte, oder sie wird vom Gegner einfach in die Pampa umgelenkt und macht das ganze Spiel überhaupt nichts was bei einer so teuren Einheit mehr als fatal ist. Im Grunde genommen könnte man da einfach vor dem Spiel auswürfeln wer gewinnt, das macht mehr Spaß und dauert nicht so lange.
Besser wäre es die Blutritter nur zu 6t ohne Kastellan (der ist einfach eine Punkteverschwendung) zu spielen und den Fürst in die Fluchritter zu stellen. Diese kann man dann noch mit den gesparten Punkten auf 8 Modelle aufstocken. Den AST (ohne Drakenhofbanner, das Teil ist einfach ein Unding) kann man dann noch in die Verfluchten stellen oder zum Flitzer machen und mit den restlichen Punkten kauft man dann weitere Wölfe und/oder Fläuse um die Blutritter vor Beschuss und Umlenkern zu beschützen. So hat man eine viel interessantere und flexiblere Armee mit und gegen die es beiden Spielern auch Spaß machen wird zu spielen.
Also ich würde auch sagen das 5 Blutritter reichen ich würde ihnen auch nur die standarte von strigos geben und halt den vampirfürsten mit bluttrinker roter wut shaitaans Blutrüstung ewiger hass und Ritter der nacht geben , dass herrscher der toten macht wenig sinn wenn du die beiden vampire eh in die blutritter stelen willst da die einheit sehr schnell in den nahkampf muss und die skellette bei der bewegung nicht mithalten können. Des weiteren würde ich die Fluchritter auf 10 erhöhen und noch nen varghulf reinpacken . so würde ich es machen ;
Vampirfürst 205
Rote wut 50
ewiger Hass/oder Wandelnder Tod 25 (in die Blutritter)
Ritter der Nacht25
Bluttrinker 40
Shaitaans Blutrüstung 45
Vampir 100
Dunkler Akolyth 30 (in die Ghule)
Ghule herbeirufen 15
Helm der absoluten Kontrolle35
Nekromant+LK Mit HF 155
Buch des Arkhan 35
10 Ghule+Ghast 88
10 Ghule+Ghast 88
Blutritter 5 275
Komanndo 50
Standarte von strigos 35
10 Fluchritter+RH 280
Kommando 40
5 Vampirfledermäuse 100
20 Skelette 160
Kommando20
Banner der toten Legionen 25
Varghulf 175
Vampir 100
Ritter der nacht 25 (in die Fluchritter)
Wandelnder tot 25
Staubhand 50
nun liegst du so bei 2296 punkten für 200 Punkte kann man dan noch gespenster ne schwarze Kutsche reinpacken oder einfach noch ein bisschen auf masse setzen mit ghulen skeletten oder todeswölfen