Hallo
Wollte mal fragen was ihr von der legion of the damned haltet?
Ich finde sie recht cool
sie haben gute werte und gutes disign
würde ich mein geld nicht momentan in die DE stecken würde ich mir welche anschaffen
Legion of the Damned
-
- WH40k
- PLACEBO
-
-
Ich schließe mich dem an, da sie ja ziemlich den Thousand Sons gleichen und die mir total auf den Wecker gehen wenn ich bei meinem besten Kumpel gegen sie kämpfen muss Schade nur dass sie keinen DS von 3 haben wie die Sons
PS: Weiß einer wieso bei mir die smileys net funzen? bzw wenn ich unten auf ein smiley klicke den ich haben will passiert nix....
-
ich finde die legion of the damned auch *verdammt* gut vor allem wegen dem rettungswurf.
sind die eigentlich waffenexperten, da ich sie schon öffters mit multimelter gesehen habe? -
Die Legion ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Eliteeinheiten leider recht nutzlos. Termis bekommen zum 3er Rettungswurf noch den 2er rüstung und hauen im nahkampf deutlich mehr tot, und Protektorgarde kann 10 mal so gut schiessen.
-
Die Legion ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Eliteeinheiten leider recht nutzlos. Termis bekommen zum 3er Rettungswurf noch den 2er rüstung und hauen im nahkampf deutlich mehr tot, und Protektorgarde kann 10 mal so gut schiessen.
Ehm.....seit wann haben Termis nen 3er Rettungswurf? Nur verschrieben oder wirklich gemeint? Weil normal haben Termis nur 5er Rettung und dann hält die Legion wieder einiges mehr aus. Klar hauen sie im Nahkampf mehr rein aber es soll ja auch nicht mega-over-powered werden. Auch kann die Protektorgarde 10x so gut schießen aber sie wird auch selber mit Geschützwaffen wie z.B. von nem Basilisken in Null komma nichts weggehauen da sie nur den 3er RW und keinen ReW haben... Die Legion kann mit dem ReW solchem Beschuss ggf. viel länger standhalten.
Also so wirklich umhauend find ich deine Argumente nicht wirklich^^
lg Hans WurstEDIT: Hm, ich find die Stelle im Codex nich mit dem ReW für Termis... Wo stehtn das nochmal? Hat sich das tatsächlich auf 3 geändert? Würde mich wundern
-
vieleicht meint er stru8mtermis mit sturmschilden?
was aber nicht oft zu sehen ist. -
Und selbst wenn haben diese nur einen 4+ ReW und das auch NUR im Nahkampf.... Naja, mal sehn
-
sturmschild hat immer ein 3+ rettungswurf
das war alte edtition -
Kann sein, hab lang kein WH mehr gezockt....hab letztens bei ner Schlacht mit nem Kumpel gemerkt dass ich voll nich mehr up-to-date bin xD Demnächst soll doch wieder neues Regelbuch rauskommen oder? Wann isn das genau, waeiß das einer?
-
Wie kannst du wissen was die Legion kann wenn du den neuen Codex nicht hast/mit den Regeln nicht in touch bist?
Eine neue Edition 40k gabs vor eineinhalb Jahren, eine neue Edition Warhammer kommt im Sommer.
Terminatoren mit Sturmschilden sind momentan die Wahl als Elite überhaupt für Space Marine Spieler, wegen des 3+ Rettungswurfes durch Sturmschilde, 2 Attacken S8 im Nahkampf und nem 2+ Rüstungswurf. Nehmen wir mal punktgleiche Legion und Terminatoren mit Sturmschilden: Eine "nackte" Legion of the Damned mit Sargeant aus 10 Modellen kostet 305 Punkte. Füen wir noch die üblichen Spielzeuge hinzu: Efaust für den Sargeant, macht das 330 Punkte, Spezailwaffe, 350 Punkte, und eine der zwei durch modelle verfügbaren schweren Waffen, 380 Punkte. Bäm. 380 Punkte, ergibt bei 40 ppm, 9 Terminatoren mit Sturmschild und Energiehammer.
Wir paaren Beide nun mit punktetechnisch gleichwertigen gegnern aus dem aktuellen Codex: Tyraniden. Es geht hier um die fähigkeit beider Einheiten zu überleben und danach siegreich zu sein, sollten sie mit einem starken Feind konfrontiert sein: Eine Situation für die Eliteeinheiten gedacht sind.
Szenario 1: Monsterrush.
Beide Einheiten werden von 2 Carnifexen angegriffen (390 Punkte mit Adrenalindrüsen). Die Carnifexe haben zusammen 10 Attacken KG3, treffen also auf 4+. Wir gehen vom optimalfall aus (dass heist bei kommazahlen wird aufgerundet)
Carnifexe treffen also auf 4+, macht 5 treffer, sie dürfen ausserdem trefferwürfe wiederholen: 8 treffer. Mit Stärke 10 im angriff bedeutet dass verwunden auf die zwei plus, also höchstwahrscheinlich 7 wunden. Im schnitt sterben dabei zwei Legionäre - tolle sache, ein 3 + rettungswurf.
Die Legion greift mit 20 attacken zurück an, die zwei für den sergeanten abgezogen, macht das 18 attacken. Sie treffen auf 3+, also 12 treffer, und verwunden auf 6+, also zwei wunden. mit einem 3+ Rüstungswurf schütteln die carnifexe das locker ab. Der sergeant hat ebenfalls zwei attacken, die auf 3+ treffen, sagen wir also 2 treffer, und dank stärke 8 gegen Widerstand 7 auch zwei lebenspunktverluste bei den Carnifexen. Unentschieden.Die Terminatoren: das gleiche spiel, und auch sie verlieren im schnitt 2 modelle durch die Carnifexe (gleiches defensivpotential)
Da sie dank initiative 1 nach den carnifexen attackieren, dürfen die beiden ausgeschalteten Terminatoren nicht mehr attackieren, es bleiben also noch 7 terminatoren übrig, was 14 attacken entspricht. Sie treffen ebenfalls auf 3+, also ca 10 treffer, und verwunden auf 2+: 8 - 9 wunden. damit sind die Carnifexe tot, die terminatoren dürfen sich W6 zoll neu positionieren, sich danach bewegen und angreifen. Tadaa: die nächsten zwei Carnifexe bitte.1 : 0 für die Terminatoren mit Sturmschilden. Die Legion hat zwar genau so wenig verloren, steckt aber fest, und kommt ohne fremde hilfe so schnell nicht von den Carnifexen los.
Szenario zwei: Ansturm der ganten
für 380 Punkte bekommt ein Tyranidenspieler massive 38 Termaganten mit Neuralfresser oder schwindelerregende 76 ganten mit bohrkäferschleudern. Wir bleiben bei den teuren Neuralfresserganten (Neuraganten ab hier).
Nun, Neuraganten haben eine Reichweite von 18 " + eine Bewgung von 6 Zoll.
38 Neuraganten haben 114 Schuss abzufeuern. Sie treffen auf 4+, was 57 Treffern entspricht, und verwunden auf 4+, was 27 - 28 wunden entspricht. Das gilt sowohl für Terminatoren als auch für die Legion.
Die Legion of the Damned hat ihren 3+ Rettungswurf. Das bedeutet, bei 27 Wunden.... oh. im schnitt 9 tote. Es bleibt der Sergeant.Die Terminatoren hingegen zücken ihren 2+ Rettungswurf. Es sterben im schnitt also "nur" 3 - 4 der ihren. immer noch schmerzhaft, aber die einheit verbleibt kampfstark.
Natürlich könnte die Legion of the Damned nah an die ganten ranschocken und diese beschiessen, was vermutlich schwere verluste unter den ganten bedeuten würde, aber im gegenzug würden sie sich auch dem vollen angriff des restlichen schwarms aussetzen, etwas was sie mit sicherheit nicht überleben werden. Dann hat man seine Eliteeinheit gegen eine gegnerische standardeinheit abgetauscht, und dabei den gleichen schaden mit ihr verursacht, den ein nur halb so teurer taktischer Trupp haar genau so hätte verursachen können.
Die Terminatoren hingegen haben noch einen zweiten, gewaltigen vorteil: Sie müssen das Feld nicht per Schocktruppen betreten, sondern dürfen sich von einem Land Raider Crusader ins Feld transportieren lassen. Der Landraider verfügt über excellente anti-infateriebewaffnung udn kann sich um ganten kümmern, während die Termis und ihre Hämmer dem Schwarmtyranten hallo sagen gehen.
Termis mit Sturmschilden vs Legion of the damned: 2:0
Lässt man beide Einheiten gegeneinander kämpfen gibt das ein ziemlich langes zahlengewirr, dass ich nun niemandem zumuten werde.
Zu guter letzt nehemen wir noch die möglichkeit, bombardements zu überstehen.
Die Legion of the damned gegen das Feuer eines basilisken. Da sie notgedrunegn geschockt werden steht die Legion, wenn sie in dem Spielzug in dem sie erscheint, Base an Base. Die Terminatoren hingegen können aufgefächert auf den Feind zulaufen. So werden von einem schuss des basilisken 10 legionäre getroffen, aber nur 4 - 5 Terminatoren (große base, abstand zwischen den miniaturen) Die Legion erleidet also 9 Wunden durch den Basilisk, was drei tote bedeutet. DIe terminatoren erhalten bei 5 modellen 5 wunden, dank 2+ Rüstungswurf allerdings keine verluste.
Bei der Protektorgarde sieht es ähnlich aus. gegen "normale" attacken ist sie genau so widerstandsfähig wie die Legion. Dem Bolter, shurikenkatapult, Neuralfresser, Pulsgewehr, kurz alles, was keinen DS von 3 hat, sprich, ca 75 - 80 % des beschusses bei warhammer 40k ist es vollkommen egal ob der Schutzwurf ein Rettungswurf von 3+ oder ein Rüstungswurf von 3+ ist. Alle drei wunden stirbt ein Modell, kalter fakt. Die Protektorgarde hat jedoch folgende Vorteile: Sie kann transportiert werden und steht in einer Landungskapsel sofort im ersten Spielzug zur verfügung, im gegensatz der Legion, die den ersten zu ggarantiert nichts macht. In einer Landungskapsel kann sie ausserdem nicht sterben, im gegensatz zur Legio, die, falls sie in eine Feindeinheit abweicht, vernichtet werden kann.
Die Protektorgarde darf zwei Schwere Waffen haben, und sie hat den enormen vorteil von spezieller boltermunition. Bolter der Legion verwunden Carnifexe nur auf 6+, während die Protektoren ihn auf 2+ verwunden. Wer gern Punkte investiert kann seine Protektoren sogar alle mit Kombiwaffen ausrüsten. Man stelle sich vor: 10 protektorgardisten. Zwei schwere Flamer, 3 kombi-flammenwerfer, 5 kombimelter. dazu eine landungskapsel udn ab dafür zwischen die basilisken. Man teilt das ganze nach eintreffen in zwei kampftrupps auf und lässt die 5 Melter in eine schadron Basilisken, Hydren, Leman Russ, oder was auch imemr jagen, während die Flamer infanterie dezimieren gehen. Die Legion hingegen kann keine kampftrupps bilden. Schießt man den mitgebrachten Multimelter und Melter auf fahrzeuge ab so machen die restlichen 8 modelle, inklusive des mitgebrachten und evtl teuer aufgerüsteten Sergeants, gar nichts mehr.Da ich ein Turnierspieler bin sehe ich das ganze vllt etwas zu sehr auf effektivität, aber die Legion wird auf den meisten Schlachtfeldern weiterhin ein Mythos sein. Der 3+ Rettungswurf ist zwar verführerisch, aber weit überbewertet.
Wie gesagt: 3 wunden, ein toter. 10 Legion of the Damned Marines stecken gegen 80 % aller waffen exakt genau so viel ein wie 10 taktische Marines. Und das bei doppelten Punktkosten.
-
Wow... da haste mir aber die Augen geöffnet... Hab das nie so genau durchkalkuliert und ich muss sagen dass du durchaus Recht hast
Letztenendes bleibt es aber ja subjektiv (zumindest wenn man auf Spaß am Spiel achtet) und immer noch vom Würfelglück abhängig. Ich würde die Legion Termis trotzdem vorziehen weil sie einfach stylischer aussehen mMn.
PS: Ich HAB den neuen SM Codex <.< find die Stelle mit der Termirüstung trotzdem net, bin anscheinend blind
-
Sagt mal, Sturmschilde geben doch nur im Nahkampf einen 3+ Retter, oder hab ich mich da verlesen??
-
Jo das stimmt schon ... Aber da die Termis auch normal mit nem Land Raider in die Schlacht kommen können kommen ebendiese auch recht schnell in den Nahkampf um diesen ReW zu bekommen. Gegen Artilleriewaffen mit DS 2 sehen auch die Termis recht alt aus, dagegen ist die Legion wieder n bisschen besser. Daher würd ich bei Imperialer Armee als Gegner wenn er viele Panzer aufstellt eher die Legion nehmen anstatt die Termis. Weil richtigen Artilleriebeschuss hält ein Land Raider mMn auch nicht ewig aus.
Letztenendes bleibt es wieder beim Würfelglück hängen -
Sturmschilde geben IMMER einen 3+ Rettungswurf, nicht nur im Nahkampf. Dass sie nur im Nahkapmf wirken war in der letzten Edition =)
Versteht mich nicht falsch, Mathhammer ist nicht das non plus ultra. Es sind nur zahlen und sie passen nie auf jede denkbare Situation. Ich will damit nicht beweisen dass die Legion schlecht ist, nur dass sie meiner Meinung nach (leider) viel zu harte Konkurenz mit den anderen eliteeinheiten über sich ergehen lassen muss. Es gibt sicher ein paar Situationen in denen die Legion besser ist als die Terminatoren oder evtl auch die Protektorgarde, aber als Turnierspieler müsste schon einiges passieren damit ich Legion of the Damned spiele. Leider. Vom Stil her sind sie eine der coolsten Einheiten überhaupt (ok, bei der lahmen Ultramarines-konkurenz...)
-
OMG....Lesen ftw
Hätt ich mir das mal vorher gründlich alles durchgelesen hätte ich sicher auch 2x überlegt.... Ich kauf mir demnächst auch mal das aktuelle Regelbuch sodass ich dann auch wirklich up-to-date bin
Und ich glaube ich studier vorher nochmal den Codex gründlich durch
lg Hans Wurst -
leute wieso is die hälfte der komments von leuten die große töne reisen aber keine ahnung haben?
-
Zitat
leute wieso is die hälfte der komments von leuten die große töne reisen aber keine ahnung haben?
Ok.... also... du hast 0 zum Thema beigetragen und kein bisschen bewiesen dass du selbst Ahnung hast. Ich bin daher mal so frei...
-
ich wüsste nicht was an meinen angaben nicht stimmt ;D
vieleicht hat es nicht viel zur legion of the damned gesagt aber wenigstens wars kein schwachsinn -
Hallo zusammen!
Man, hier ist ja dicke Luft. Die kann man ja schon mit nem Kettenschwert schneiden. Der Vergleich zwischen Sturmtermis und Legion of the damned beruht ja nur auf dem Rettungswurf wie ich das hier verfolgt habe. Da bin ich auch voll eurer Meinung, dass die Termis da deutlich besser abschneiden. Deshalb spiele ich ja auch 10 mit Schilden und Hämmern in Redeemern. Das liegt aber eher daran, dass das auch meine einzigen Nahkämpfer sind (meine Armeeliste findet ihr übrigens unter Salamanders 2000 Punkte).
Ziehen wir andere Fähigkeiten heran, schneidet die Legion natürlich besser ab. Beispiel: Sie kann schießen. Oh, da haben die Termis jetzt aber voll verkackt. Der 3+ Rettungswurf ist auch nur dann gut, wenn DS 3 (oder bessere) Waffen zum Einsatz kommen. Das merk ich an Thousand sons. Dann schieß ich da halt nicht mit den dicken Sachen drauf.
Ich denke die Legion ist nicht nur verdammt stylisch, sie ist auch eine super support-Einheit, die da zuschlägt wo sie am meisten gebraucht wird. Steht ja auch schon so im Codex. Den synch. Abweichungswurf stell ich mit super vor. Direkt hinter den Panzer. Pow! Ich stell mir das so vor. Ein Trupp Sprungtruppen springt vor. In der nächsten Runde kommt die Lgion, ballert schonmal was weg und die Sturmtruppen gehen in den Nahkampf. Da sollte eine normale 10er Einheit schon draufgehen.
Noch eine Frage: "Langsam und Entschlossen": Können die dann auch die schweren Waffen abschießen oder nur die Bolter auf lange Reichweite?
-
Achso, nochmal zum Thema Mathhammer. Natürlich rechne ich mir mal durch, was welche Einheit bringt. Deshalb fallen auch Sturmtruppen weg. Für den Preis von 20 Sturmtrupplern bekommt man z.B. einen Cybot, einen Vindicator und 10 Scouts mit Tarnmänteln. Da ist mir doch schon fast egal, was die Sturmtruppen im Nahkampf mehr können. Hätten sie Ini 5 sähe es schon anders aus. Aber was die in einer Runde Nahkampf erreichen macht der Vindicator mit einem Schuss. Sind auch einheiten, die sich eigentlich nicht vergleichen lassen, aber die Effizienz der Alternativen kann man gut herausstellen.
Jetzt schaut man natürlich noch auf den Rest der Armee. Brauche ich mehr Fahrzeuge oder was Schnelles im NK? Will ich schocken? Gegen welchen Gegner spiele ich? Habe ich noch Slots bei Elite und Unterstützung frei?