Henker: Daseinsberechtigung?

• Finden die Henker durch ihre schwere Rüstung die sie durch die Errata bekommen wieder Verwendung in eurer Armee? Wenn ja --- Gegen was und in welchen Massen? Wie stattet ihr den Standartenträger aus? Untersützt ihr sie mit irgendwas

Ich überleg ob ich vielleicht n paar von ihnen einkauf und meine mageren 10 stück die zwar schön aussehen aba noch net schlachterprobt sind so a bissal verstärke

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• Ich hab mit den Henkern überhaupt keine Erfahrung (hab auch nur 3). Allerdings würde ich mal tippen, das man sie alles in allem nur in Infanterielastigen Armeen einsetzen sollte, so dass die Verbesserung der Henker in der Errata Hand in Hand mit der Senkung der Kosten der Dunkelelfenkrieger geht. Allerdings ist mir eine Infanteriearmee viel zu teuer und es entspricht auch nicht meinem Stil. Wenn man auf Infanterie spielt, sind Hexen oft eine bessere Entscheidung wegen der vielen Attacken und Gift.
    Ist schon ne kniffelige Sache, wie man die Henker vernünftig einsetzen soll ?( .

Dranack

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• was ich grad überleg: bei größeren fun schlachten könnte dochn regiment schwarze garde nett sein wenn man kouran einsetzten darf

• henker haben todesstoss also gegen büchsenarmeen.
    fragt mal manto der weiss sicher rat dafür !

gruss goldi

• Schempi
    Na ja, dafür muss Kouran dein General sein (außer du setzt auch noch Malekith ein) und die SG ist immer noch 0-1 (nur Elite nicht Selten). Bei ner Megaschlacht (so ab 7000 Punkte pro Armee) wärs mal ein cooles Experiment Kouran und Malekith einzusetzen und dann die Eliteslots mächtig mit SG vollzustopfen (dazu dann noch 2 weitere HB auf Drachen...). Bis ich 7000 Punkte DE zusammenhab werden allerdings noch einige Jahre vergehen...

Goldi
    Der Todesstoss bringt eigentlich nicht so viel. Bei 6 Attacken ist bestenfalls ein Todesstoss dabei und dann profitieren die Henker meistens auch nur vom zweiten Teil der Sonderregel (ignoriert RW), da die meisten normalen Gegner nur einen LP haben. Ich meine Todesstoss ist eher was für Charaktermodelle (Assassinen sollten ihn meiner Meinung nach standartmässig haben).

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Dranack

Ich finde die Henker eigentlich auch nur mäßig, und die schwere Rüstung bringt meines Erachtens auch nicht wesentllich viel, +1 zum RW, toll, jetzt haben sie halt nicht mehr 5+, sondern 6+, da find ich ja die Sturmratten von den Skaven viel besser.
    Die Henker sind wirklich keine gute Alternative, denn ich würde mich wahrscheinlich für Hexenkriegerinnen oder für Echsenritter entscheiden, und mit der neuen Errata, wahrscheinlich noch eher für eine SG.
    Gegen besondere Modelle, die mehr LP´s haben, sind sie vielleicht sinnvoll, aber ansonsten finde ich sie einfach nicht gut.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• wobei mir die hexen ehrlich gesagt zu schnell verrecken und dann zu schnell aufgerieben werden

• Na ja, darfst sie halt nicht direkt in der gegnerischen Schusslinie postieren :D .
    Aber der 5+ RW der Henker gibt auch nicht soo viel mehr schutz. Die meisten normalen sachen haben irgendetwas womit sie mit s4 angreifen und das ein 6+ RW irgendwann mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht hätte wäre mir neu. Das was die Henker an Defensivpotential an Vorteilen haben steht in keinerlei Verhältnis zu den Vorteilen der Hexen im Offensipotential.
    Ich konnte mich erst auch nicht so recht mit den Hexen anfreunden, weil ich ihren Hintergrund nicht so sehr mag, wie beispielsweise den der Henker. Aber wenn du ihnen noch das Hexenbräu gibst und sie dann in einen Nahkampf rettest brauchst du eigentlich nur noch eine genügende Anzahl von ihnen um die Verluste auszugleichen und die bleiben na ganze weile stehen.

-Morathi

• Schempi

Es gibt eine Möglichkeit, die Hexen vor Beschuß zu schützen, du stellst einfach einen Trupp Schatten vor die Hexen. Die sind Plänkler, somit -1 auf den Beschuß des Gegners, und die gegnerische Geschoße können nicht auf die Hexen schießen, wenn sie kurz vor dem Nahkampf stehen, dann lass die Schatten wo anders hingegen, und die Hexen können in den Nahkampf ziehen, vor allem das Banner des Mordens ist hierbei sehr nützlich, da du hiermit auf jeden Fall als erstes angreifst, und noch einen Assassinen ins Regiment, mit Blutfeuer und Rhune des Khaine, noch eine Hexenpriesterin, und dein Gegner wird von einer Attackenflut überrannt, bei mir funktioniert das eigentlich immer, oder du lässt die Hexen hinter einem Trupp Echsenritter laufen, die dann wenn die Echsenritter im Nahkampf sind, hervorstürmen, hab ich auch schon ausprobiert, und das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

• ich spiele zwar kiene DE aber würd gerne mitreden:) wär einer so nett die Profielwerte zu posten würd mich interessieren warum alle die nich so toll finden obwohl sie anscheinend ja gut ausgerüstet sind und Todestoss haben?

• Das blödeste bei den Henkern ist, dass sie immer zuletzt zuschlagen (wegen Zweihandwaffe). An und für sich würde man sagen:"hey ist doch ganz normal, dass man mit Zweihandwaffen zuletzt zuschlägt". Aber bei W3 und 6+ bzw. 5+ RW heisst das, das wenn die Henker ihren Gegner nicht in der ersten Nahkampfrunde ordentlich vermöbeln sie schon so gut wie tot sind. Und allein schon aufgrund der Attacken sind sie dazu nicht in der Lage.
    Was ich vom Todesstoss halte kann man ja weiter oben lesen.

-Morathi

• Dranack

Ich würde die Henker auch nur zum Flankenangriff benützen, denn wenn die Angreifen schlagen sie ja auch zuerst zu, und wenn die in der Seite sind, können die schon ordentlich schaden anrichten, ausserdem würde ich sie eh nur gegen Modelle einsetzen, die mehrere LP´s haben

• Das dumme ist nur, das der Großteil der Modelle die mehrere LP haben zu groß für den TS sind. Und bis die Henker die wenigen Charaktermodelle zu Fuss die es gibt mal eingeholt haben, sind sie schon zu sehr weggeschossen. Für Flankenangriffe sind sie gut - Schwarze Reiter sind besser, da sie keine probleme haben in die Gegnerische Flanke zu kommen (B9) und man sie auch für andere Sachen gut einsetzen kann, der Gegner also nicht sofort weiss:"Aha, das ist also die Flankeneinheit meines Gegenspielers."

-Morathi

• @Darnack

Henker sind aber im Nahkampf immer noch effektiver als SR. :]

Nein du hast schon recht ich bevorzuge die SR den Henkern.

@Topic

Ich glaube nicht dass ich Henker einsetzen werde nach der Errata. Sie sind mir einfach zu langsam (Praktisch mein ganzes Heer ist Kavallerie) und der 5+ RW ist nun wirklich nicht der Hammer. Ich bin aber froh dass sie ihn bekommen, denn die Figuren sehen wirklich so aus, als hätten sie eine Schwere Rüstung.
    Mir gefallen die Henker eigentlich nur, weil sie cool aussehen und einen netten Hintergrund haben.
    Wegen dem Hintergrund finde ich auch, dass man ihnen in der Errate besser die Fähigkeit verleiht hätte Angst zu verursachen.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Ich mag die Henker eigentlich, denn wenn sie den Angriff haben, sind sie eigentlich wohl recht effektiv. Vor allem gegen gegnerische 2Handwaffenträger, da sie gegen diese auch in den folgenden Runden wegen der hohen I zuerst zuschlagen, und dann können die mit S5 und Todesschlag wohl was weghauen.

• Du sagst es.
    Wenn sie den Angriff haben sind sie mit S5 ganz gut.

Darum spiele ich Echsenritter mit Banner des Mordens.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth