Warhammer Kampagnen

• Hallo Zusammen,

in diesem Beitrag würde ich gerne über von euch gespielte Kampagnen erfahren. Wie diese Abliefen, was für Regeln, was für eine Organisation, Mächtige Königreiche, etc..
    Auch Vorschläge, Errfahrungsberichte und Ideen sind sehr gerne willkommen.

Lg,
    Gewaltatron

:snospam:

• so ich hab mich mal hingesetzt und mir folgendes ausgedacht:

wie wärs, wenn sich mehrere leute zusammen setzen würden, die natürlich nur warhammer fantasy spielen, und dann eine normale warhammer schlacht in ort A austragen
    das wäre z. b. ein kampf imperium gegen krieger des chaos
    diesen kampf machen aber auch noch andere bei ihren freunden in ort B , ort C, usw.
    dann nach einem festgelegten tag wo alle diese eine warhammerschlacht gespielt haben, werden daten, wie wer gewonnen hat ,siegespunkte, strategische ziele usw., hier im forum bekannt gegeben.
    dafür wird dann eine tabelle angelegt um zu ermitteln welche armee den gesamt sieg errungen hat
    das sollte man sich so vorstellen, dass ein spiel auf der westflanke abspielt, das andere an der ostflanke ...

habt ihr soweit verstanden

wäre cool wenn ihr n paar antworten geben würdet wie ihr des findet und ob ihr mitmachen würdet
    danke schon im vorraus^^

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Wir spielen so 2-3 Kampagnen pro Jahr, die sich jeweils stark voneinander unterscheiden. Mal gibt es ne Hintergrundgeschichte, Szenarios, festgelegte Armeelisten und Erfahrungspunkte für erfolgreiche Regimenter und Helden. Mal spielen wir mit dem Grundgerüst der 'Mächtigen Königreiche', mit stark erweiterten Regeln (Jahreszeiten, mehr Ereignisse und Einsatzmöglichkeiten für Gold, Szenarien).
    Kannst mal unter den Schlachtberichten suchen, da steht ein Teil unserer (nicht mehr ganz aktuellen) Regeln für 'Mighty Empires'.

Gerade spielen wir wieder 'Mighty Empires', aber davor haben wir ne Lustria-Kampagne gehabt und wiederum davor hatten wir ne Kampagne, bei der sich das Imperium und die Zwerge gegen Invasoren zur Wehr setzen mussten...
    In Planung ist eine Kampagne zur Eroberung von Karak Achtgipfel (Karten- und Szenariobasiert).

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst mir ja ne PN schicken.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hallo Zusammen,

in diesem Beitrag würde ich gerne über von euch gespielte Kampagnen erfahren. Wie diese Abliefen, was für Regeln, was für eine Organisation, Mächtige Königreiche, etc..
    Auch Vorschläge, Errfahrungsberichte und Ideen sind sehr gerne willkommen.

Lg,
    Gewaltatron
    :snospam:

Ich habe Heute das mächtige Königreicheset bestellt und werde sobald ich es habe mit mindestens einem meiner Spielkameraden eine Kampange starten

Ich und mein Hauptgegner wären bei einer solchen Kampagne dabei. Da er Zwerge und Krieger des Chaos spielt und ich die restlichen Völker,währen wir bei jeder Völker Kobination dabei.

• Hallo Zusammen erstmal danke für die Response,

lordkhorne, die Idee klingt gut , bin mir nur nicht sicher ob ich sie in unserer 'Spielgruppe ' (hier zu später mehr) verwirklicht bekomme.

Philip: das set bzw. sein 40k pondon hätte ich mir am liebsten auch schon bestellt aber momentan muss ich etwas sparen, daher habe ich angefangen am PC mir etwas zu basteln (dazu vielleicht auch später etwas mehr)

Letzte_Instanz: Klingt sehr gut, wenn ich heute mal was mehr Zeit habe schaue ich mal nach im Forum, auf das Angebot mit der PN werde ich sicherlich zurück kommen.

Also es sieht bei uns so aus. Unsere Gruppe von WHFB-Spielern umfasst derzeit 4, maximal 5 Leute. Vorteil ist, das trotz der geringen Anzahl von Spielern so ziemlich jede (!! wirklich) Armee vorhanden ist/wäre. Da wir uns alle fest vorgenommen hatten mehr zu Zocken und das letztes Jahr einigermaßen klappte (wenn auch eher 40k) wollte ich mal überlegen irgendwann später im Jahr eine WHFB-Kampagne zu starten. Problem ist hierbei sicherlich die Organisation, die ich sehr gerne in die eigene Hand nehmen würde denn alles andere würde zu nix führen :) Doch ist es bei der Gruppe aus diversesten Gründen immer schwer alle unter einen Hut zu bekommen, der eine ist zu faul, der andere gibt vor nur zu arbeiten, der andere hat ein kleines Kind und wiederum einer eine neue Freundin... blablabla, deswegen bin ich noch nicht so sehr optimistisch aber alleine das Planen der Kampagne würde ich gerne schon beginnen.

Wir haben 3 Spielplatten zu verfügung und somit 2-3 Spielorte, aber am liebsten treffen wir uns alle gemeinsam zum Zocken, aber wie oben erwähnt ist das meist schwer zu vereinbaren. Das größte Problem was ich sehe mit einer Kartenbasierenden Kampagne - die ich sehr geil fänd - ist , dass man Kampagnenzüge festlegt und am Ende jedes Zuges müssen Spieler ja Spiele bestritten habe etc. Und ich weiß nicht ob hier eine Deadline eingehalten werden kann, oder ob die anderen Spieler dann noch warten müssen bis Spieler X es endlich mal geschafft hat von seiner Freundin runter und zum spielen gekommen ist.
    Eine Kampagne mit einer vorgegebenen Geschichte und festgelegten Schlachten, ist dort sicher etwas motivierende bzw. zwingender. Allerdings mit 4-5 Mann auch nicht grade so sehr leicht auf die Beine zu stellen.

Ich habe bereits eine 40k Kampagne erstellt für 4 Spieler mit Regelheftchen und allem drum und dran und dann ist ein Spieler 'kurz vor' der Kampagne ausgestiegen und die liegt jetzt auf Eis. Hier begann ich auch mit der Überlegung einer Kartenkampagne und habe bereits eine Karte am PC gebastelt die eigentlich sehr geil geworden ist. 40k bietet in unseren Freundeskreis theoretisch die Vorteile dass mehr die Spielfrequenz definitiv höher ist, aber die Auswahl an Armeen und Spielern etwas limitierter.

Hätte riesigen Spass an einer Kampagne ála 'Mighty Empires' mit erweiterten Hausregeln, etc., auf das Schreiben von Spielberichten (in einem Blog etvl) usw. Aber ich hoffe Ihr versteht mein oben beschriebenes Dilemma :)

Daher bitte einfach weiter her mit euren Ideen, Erfahrungen etc.. vielleicht auch in direktem Bezug auf das von mir beschriebene oder einfach nur was euch so einfällt.

LG,
    Gewaltatron

• Ich weiß jetzt nicht, ob sich das nur auf Warhammer Fantasy bezog, aber wir hier im GW Stuttgart spielen gerade ein 40K Kampagne mit dem Thema Bruderkrieg. Dazu wurde eine Karte mit den Teilen aus Mighty Empires und dem 40k-Äquivalent gebaut(eine Schneewelt), dann durfte sich jeder einen Startpunkt raussuchen und los gings. Eine Bewegung/Woche. Zu Beginn hatte man 400 Pkt. zu Verfügung, mit den Beschränkungen der alten Kampfpatrouillen. Pro 5 Loyalitätspunkte (kurz LP) gibts 50 Pkt. dazu und eine Beschränkung fällt weg. Dazu gibts Bonusfelder auf der Karte, die bestimmte Beschränkungen aufheben( Pazerfanrik hebt Fahrzeugsperre auf usw.). Sobald eine Fraktion (Xenos, Verräter, Loyalisten) die Hälfte der Felder hat, ists aus. Der Spieler mit den meisten LP gewinnt dann. Spiele mit unbemalten/ungebaseten Figuren sind ungültig! Nach jedem Spiel muss eine Mail an den Kamapgnenleiter geschickt werden+Spielbericht, der dann am Ende der Woche als Rundbrief an alle Teilnehmer rauskommt. Sehr lustig immer ;-P :yeah:
    LP gibts für Angreifen einen, gewinnen einen, für Sonderziele einen, für besondere Missionsziele einen, für feindlichen general ausschalten einen und für die Makropole(moins) 3(!).

Naja, meine Orks mit jämmerlichen 12 LP werden gerade böse vermöbelt aber :swayne:

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Naja zu Beginn 500 Pkt. mit
    1-2 Helden
    1+ Kern
    0-1 Elite
    0 Selten

Für jeweils 5 LP 500 Pkt. dazu und +1 bei den beschränkungen.
    Dazu Bonusfelder dis machen, dass man z.B Zugriff auf mehr Elite/seltene hat usw.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Also wir haben uns gerade daran gemacht eine Warhammer Kampagne alsbPostspiel zu organisieren.

Jede Woche wird ein Zug gespielt. Jede Armee kann bewegt werden. Doch die Bewegung und der Unterhalt der Truppen kostet Ressourcen-Punkte. Wenn man eine Armee nicht bewegt verbraucht diese nur die halben Ressourcenpunkte.

Jede Provinz gibt dem Spieler Gold pro Runde und Ressourcen pro Runde, die dieser verteilen kann.

Der Einkauf der jede Woche getätigt werden kann kommt mit den Schiffen aber erst zwei Wochen später an.

Die Spieler habe je nach Volk aus unterschiedlichen Gründen eine Insl entdeckt und nun streiten die Mitspieler um die Vorherrschaft.

Dabei startet jeder Spieler mit einer 1200 Punkte Armee, 300 Goldmünzen und 1.500 Ressourcenpunkte (zur logistischen Truppenversorgung.
    m so größer die Armee um so teurer der Armeeunterhalt. Eine 1000 Punkte Armee kostet pro Runde 100 logistische Ressourcenpunkte zur Unterhaltung der Armee,eine 1.500 Punkte Armee hingegen kostet schon 175 Punkte zur Unterhaltung.

Die Herleitung der Formel und Staffelung gerne auf Nachfrage.

Relevant ist dies, da die Länder, Provinzen auf der Insel zwar einnahmen in Form von Ressourcen und Gold bringen, dies aber ein knappes Gut ist. Einheiten die man eine Runde warten lässt brauchen so nur die hälfte an Ressourcen usw.

Wir spielen mit einem Gamemaster und dem Nebel des Krieges. So weiß quasie nur der Spielleiter was wo wann pasiert.

Wir spielen zwar mit richtigen Warhammer Armeelisten. Eine Liste welche die Vorgaben des Armeebuchs sowie Warhammer Regelwerks erfüllt kämpft besser als andere Truppen.
    Die Kämpfe werden zum großen Teil vom Gamemaster möglichst Neutral statistisch bewertet und Ausgewürfelt. Danach schreibt dieser den Spieler zurück wie der Schlachtverlauf ausgegangen ist. Erst wenn es zu in etwa gleich große Schlachten kommt kann der Gamemaster die Spieler bitten diese am Spieltisch auszutragen, was aber keine Pflicht ist, da wir hier eher Warhammer als Strategiespielkampagne betrachten.

Ich finde diese Form der Warhammer Kampagne als Postspiel macht ein Heiden Spaß.
    Gruß Kadras

Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()