Eigene Armme erstellen

  • Hey Leute


    ich hab hier mal ne frage: Nur aus Intresse aber wie macht ihr das mit den Punkten wenn ihr euch selbst eine Armee oder Einheiten ausdenkt. Vergleicht ihr dann eure Einheiten mit anderen Bereits vorhandenen oder erfindet ihr einfach?


    Gruß Templa

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

    Einmal editiert, zuletzt von Templa ()

  • Nene das mid den ABs weis ich. Zock ja schon 2 Jahre. Ich mein eher wenn man seine eigene Armee erfinden will seh das in letzter zeit immer öfter in Foren.


    p.s Das mit Armee is jetzt wieder peinlich :O da hab ich mich wohl vertippt.

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • So das könnte nun etwas ausführlicher werden :D


    Ich selbst möchte auch eine eigene Armee erstellen, diese dann auch später mit Modellen darstellen können und faire Regeln haben, daher habe ich mich schon viel mit dem Thema beschäftigt. Zuerst ein mal brauchst du ein Thema für die Armee. Bzw zwei, eins für den Fluff, eins für den Spielstyle. Es macht kein Spaß übermächtige figuren auf dem Feld zu haben, egal wie teuer diese sind.
    Ich rate dir daher 2 Profilwerte zu nehmen und diese etwas höher als normal zu setzen. Willst du sehr schnelle Einheiten setz die Iniative auf 5-8 (7 und 8 sollte Charaktermodellen vorbehalten sein) nehm viele Kavallerie modelle und höhere Bewegungsraten. Bleib aber insgesamt im rahmen und nehm dafür auch schwächen rein, z.B niedrige wiederstände und schlechten Rüstungswurf.
    Als nächstes solltest du einschätzen wie gefährlich diese Spezialisirung ist. Eine armee die zwar im zweiten Zug beim gegner ist, dafür aber von Zombies im Nahkampf geplättet wird ist ja auch nicht das wahre, besonders wenn ein Modell 15 Punkte kostet. Für kerneinheiten sind meistens von 2(nievau Sklaven) bis 16 Punkte (chaoskrieger nievau) angebracht. Denk dir am besten mindestens 3 kewrneinheiten aus, am besten noch 2-3 die keinen Slot füllen. Bei der Elite solltest du dich dann im Rahmen von 10 Punkten (schlechte Elite Infanterie) bis 25 Punkte (normale Schwere Kavallerie) bis zu 35 Punkten bewegen (Elite Schwere Kavallerie, z.b Drachenprinzen, Sauruskavallerie oder noch teurer währen Chaosritter). Monsterartige modelle sollen ja meist in einheiten von 3 oder mehr modellen aufgestellt werden und sollten auch dementsprechend etwas stärkere Profile und größere bases bekommen, daher sind hier auch mal 40-60 Punkte durchaus berechtigt.
    Bei den Seltenen Auswahlen wird es Schwerer, ich tendiere da meist zwischen einem großen Monster (200-300P) einer guten Schlagkräftigen Einheit (30-80 P je nach typ. Fliegende Kavallerie wäre z.B. eine Option)
    Helden Modelle sind dann natürlich ne klasse für sich, aber magier sollten einen grund wert um die 100P haben, die kampfhelden können auch etwas unter hundert liegen. Reittiere halt je nach typ, monströse müssen klar teuerer sein, rösser dagegen gehen je nach bewegung mit 16-18 punkten in ordnung.
    Kommandanten das selbe, allerdings beim grundwert an den 150-200 ansideln.


    Hoffe das hilft dir ein wenig :) bedenke auch immer die Volksfertigkeiten, mache die figuren nichts übermächtig und pass sie einem Schema an. denk dran das jede Einheit eine mindestgröße und eigentlich auch eine Maximalgröße benötigt!

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Hoffe das hilft dir ein wenig :)


    Es ist sozusagen genau so eine antwort auf die ich gewartet habe^^ danke. Darf ich fragen um welche Armee es sich bei dir handelt?

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Das freut mich :) falls du zum fluff auch noch so ne antwort haben willst gerne ;)


    Ich schwanke noch. Anfangs hatte ich an eine abspaltung der Waldelfen gedacht aber ganz ehrlich? Auch wenn ich WE selbst spiele im grunde mag ich Elfen nicht sonderlich xD
    Dann ging meine überlegung zu schattenartigen wesen über, die sich eher bedeckt halten, allerdings bin ich da nicht so wirklich zufrieden mit. Wenn mir da etwas besseres einfällt als momentan wäre das aber noch eine Option.


    Mir gefällt am meisten die Vorstellung eines weiten Menschenkönigreichs. Hier würde ich Das Königreich Renais erschaffen, das bekannt für seine Speerkämpfer ist (im grunde würde es in der Armee keine Lang und breitschwerter, keine Äxte und nichts vergleichbares geben, sondern nur Speere, hellebarden, Lanzen und Bögen.) und dessen ganzer Stolz die Sturmreiter sind, verschidene Einheiten die auf Wyvern reiten. Hier würde es wohl eine Elite auswahl, eine Seltene Auswahl und spezielle Helden und Kommandanten auswahlen für geben. dazu im kern 3 Infanterie einheiten (1 mal Plänkler, 2 mal block, davon ein mal bogen ein mal speer) und eine nicht gegen das minimum zählende Leichte Kavallerie geben, in der Elite halt eine Wyvern auswahl, 2 Elite Infanterien, 1 Streitwagen, 1 Speerschleuder und eine Schwere Kavallerie und in der Seltenen eine Wyvern Auswahl sowie eine Kundschafter einheit. Evt noch Wyvern ohne reiter.
    Die Armee würde auf auf Stärke und wiederstands werten von 3-4 beruhen (logisch sind ja menschen) Normale Rüstungswürfe besitzen, und als stärkste waffe ihre Geschwindigkeit nutzen. Eine eigene Magielehre wäre auch geplannt, alternativ dann lehre der Bestien und des Lebens. Vlt noch Schatten. Aber das sind alles erst grobe vorstellungen, bevor mir kein ordentlicher Fluff in den sinn kommt passiert da nichts :)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Hm, habe ja etwas Erfahrung mitlerweile in den Thema. Habe in dem Forum Tabletopwelt.de so zimmlich das Armeeprojekt der CZ geleitet, bis es durch das erscheinen des Indy GT Buch eingestellt wurde.


    Man braucht nicht viel um eine eigene Armee zuerstellen. Man muss nur einige Dinge beachten. Es ist nicht abgebracht Regeln von anderen Völkern zuklauen. Ideenhohlen und vergleichen ist aber Pflicht. Es ist wichtig das auch identisch gute Einheiten (mit anderen Armeen) unterschiedlich viel Punkte kosten. Denn in jeder Armee sind sie unterschiedlich stark.


    Es ist ein gutes Allgemein Wissen im Bereich der zuerstellenden Armee nötig. In meinen Fall war es warhammer.


    Wir hatten den Vorteil das wir auf die alten Regeln der CZ aufbauen konnten und nur wenigen Einheiten komplett neu entwerfen mussten. Bei den meisten reichte das verändern der Regeln.


    Vorallem ist es wichtig mit mehreren Leuten zusammen zuarbeiten. Alleine macht dies recht wenig Sinn. Die Armee wird dann meistens nicht ausgeglichen. Die Gruppe die das AB erstellen, bzw. die Liste sollten allerdings min. unter der Leitung einer Person stehen. Wer dies ist kann sich ruhig erst mit dem Verlauf des Projektes zeigen. Dieser hat die Pflicht ergebnise zusammeln und dafür zu sorgen das die Mitarbeiter am Ball bleiben. Manchmal haben sie auch Entscheidung zutreffen, die das ganze Projekt zerstören können. Z.B. wenn einer der aktivsten und erfahrensten Mitarbeiter gebannt wird und man entscheiden muss, ob man mit dem Projekt umzieht, obwohl man dann einige etwas inkompetentere Mitarbeiter als die besagte Person dann verliert. (Diese Entscheidung musste ich leider fällen, entschied mich aber die ganze Community entscheiden zulassen per geheimer Wahl.)



    mfg.
    glorin

  • So also erst mal danke für die ausführlichen Antworten:


    @Bayakko: Wie willst du das mit dem Gott handel also willst du auch das sie Sigmar verehren oder einen anderen Gott oder gleich ganz atheistisch?
    Vor allem würde mich auch noch Interessieren ob du es als ganz neues Imperium ausheben willst oder es als Orden des "alten" Imperiums gestallten willst? Und das letzte was ich noch wissen möchte wäre ob deine Armee spezielle Ziele verfolgt und ob sie Allianz Partner hat oder erz Feind.


    glorin: Von deiner Arbeit für die CZ hab ich schon einiges gelesen und war auch auf der Hp(ich bin echt begeistert wie du dich für die CZ einsetzt). Meinst du ob man das auch ganz allein hinkriegt eben nur mit Hilfe von Foren denn meine Freunde sind da glaub ich nicht so von meiner Armee begeistert.


    Als letztes möchte ich noch von euch beiden wissen wie ihr das erklärt das eure zwei Armeen nich in anderen ABs vorkommen oder lasst ihr das ganz weg? Ich hab mir da auch schon was ausgedacht.


    Gruß Templa

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Zitat

    Als letztes möchte ich noch von euch beiden wissen wie ihr das erklärt
    das eure zwei Armeen nich in anderen ABs vorkommen oder lasst ihr das
    ganz weg? Ich hab mir da auch schon was ausgedacht.

    CZ kommen in Regelbuch und im Zwergen Armeebuch vor. Also was soll ich denn bitte erklären? Ansonnsten gibt es viele Gründe. Es könnte z.B. ein unbedeutendes7unbekanntes Volk sein. Oder über das Meer als Eroberer gerade erst gekommen sein...

    Zitat

    Meinst du ob man das auch ganz allein hinkriegt eben nur mit Hilfe von
    Foren denn meine Freunde sind da glaub ich nicht so von meiner Armee
    begeistert.

    Natürlich ist dies über Foren möglich. Doch was bringt es dir eine Armee zuentwerfen, die du nicht spielen kannst? Man kann dies über Foren eigentlich gut organisieren. Es ist nur wichtig das man selber auch Testspiele macht.

  • Also das Zwergen AB hab ich schon lang nicht mehr gelesen und die Frage war jetzt eher nicht auf die CZ bezogen weil die ja eh schon bei Gw vorkommen.
    Naja ich werd schon mit meinen Freunden Test spielen aber sie werden eben nicht mit entwickeln.
    Meine Idee wäre ne Insekten Armee gewesen welche sich mittels Warp vergrößern umso zu kämpfen. Na na was haltet ihr davon?

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Schade ich dachte das wär was neues aber ich werd das durch ziehen hab schon ein paar Einheiten gemacht.

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Lass dich hier nicht demotivieren! :) Es stimmt auch nicht das es noch keiner durchgezogen hat, es gibt ein komplettes Norse Armeebuch, mit fluff, gegenständen, einheiten, alles drum und dran. Soweit ich weiß ist hier nur noch nimand fertig damit, ich steck vollkommen in der Planung, Sklave hat abgebrochen, Dracula ist auf dem besten wege.


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    @Bayakko: Wie willst du das mit dem Gott handel also willst du auch das sie Sigmar verehren oder einen anderen Gott oder gleich ganz atheistisch?
    Vor allem würde mich auch noch Interessieren ob du es als ganz neues Imperium ausheben willst oder es als Orden des "alten" Imperiums gestallten willst? Und das letzte was ich noch wissen möchte wäre ob deine Armee spezielle Ziele verfolgt und ob sie Allianz Partner hat oder erz Feind.

    Sie werden eigene Götter bekommen, wenn auch nur 3 und haben sich abseites des Imperiums entwickelt haben. Spezielle Ziele in dem sinne nicht, sie sind nur eine neutrale aufsterebende macht die ständig ihr Territorium erweitert. Allianz Partner eher keine, wobei ich ihr wohl Erzfeinde geben werde, wenn ich weiß wo ich sie ansiedle.


    Und nein es gibt keine Insekten, die idee an sich wäre frei und umsetzbar, ist halt geschmackssache wems gefäält. Seine anspielung bezog sich denke ich auf die Tyraniden aus 40K, die ja doch Insektenartig sind.


    Wenn du willst können wir unsere projekte auch ein wenig verknüpfen, da ich ja eher in der planung stecke. Schreib mir in dem Fall einfach eine PN.


    Grüße

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Die norse sind ein menschliches volk das du mit den Wikingern vergleichen kannst ;) ob es allerdings norse Chaoszwerge gab weiß ich nicht

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh