2000 Punkte gegen Dunkelelfen...

• Hey,

denke ich werde demnächst mal wieder einige Dunkelelfen in den A.. treten, meine gesamte Armeeliste ist sehr geschichtsträchtig und daher nur bedingt umwandelbar, trotzdem würde ich mich über einige Kommentare erfreuen, vielleicht gerade bezüglich Runenkombis etc...

Zwergenkönig --> Dron Kraevok
    ZHW, MR des Stahls, Panzerrune, Steinrune, Schildträger, Meisterrunde der Herausforderung --> 281

Thain
    AST, Marschrune, Wächterrune --> 175

Runenschmied --> Grameor Weißflügel
    Gromrilmeisterrune, ZHW, 2 magiebannende Runen --> 149

Drachenslayer --> Klingir Schwarzschwinge
    blank --> 50

Kern:

10 KK
    Schilde --> 90

10 AS
    nix neues --> 110

17KK
    Langbärte, Schild, SMC, Mutrune, Entschlossenheitsrune --> 279
    --> Hier kommen König und AST rein

19HT
    Schild, SMC, Mutrune --> 307

14 Slayer
    2 Riesenslayer --> 184

1 Gyrokopter --> 140

1 SpS
    Maschinist, Durchschlagsrune, Brandrune --> 90

10 Bergwerker
    C, Dampfhammer --> 145

Gleich als kurze Einschränkung, bevor ich weg muss, dies ist eine Armee aus den glorreichen Tagen, daher keinerlei Schießpulvertechnologie :snein:

Freu mich auf eure Kommentare...

Noch kurz zu dem Gegner, spielt meist ca. mit 20er Schwarzer Garde, 20er Speerträgern, Hydra, 6er Echsenrittern, 2 Speerschleudern, 6 Schwarze Reiter, 10 Repschützen dazu ein bis zwei Magier, general und AST, teilweise mit einem Assi...

• Ich glaub mit der Liste gehst du unter...
    1.Die Slayer fallen wie die Fliegen, gegen den Beschuss
    2.Orgel und Kanone wären gegen die Hydra schon nicht schlecht
    3.die Armbrustschützen würden Schilde brauchen.

Würde dir Raten, die Liste gegen wen anders auszuprobieren...Außer dein Gegner stellt auch speziel auf..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also bisher muss ich sagen, hat die liste eigentlich recht gut funktioniert, klar ist ein massaker schwierig, aber das ist es mit den zwergen eh, der rest ist aber eigetnlich immer drinne...

bisher haben die slayer sich eigentlich recht gut geschlagen, weggeschossen wurden sie noch nie, musst halt schauen, wie du sie den gegnerischen schützen präsentierst, bzw. was er sonst noch an potentiellen gefahren zur auswahl hätte...

die hydra hab ich meist mit der speerschleuder, bzw. den slayern erwischt und dann war sie eigtnlich nicht mehr so ein problem (allerdings hatte der drachenslayer da noch flinkheit, wut und brandrune, weiß nur nicht, wo ich die punkte noch für hernehmen soll)

orgel und kanone fällt defenitiv flach, soll keine null acht fünfzehn ausgepowerte liste sein, sie hat einen gewissen hintergrund, was mir persönlich wichtig ist und wird diesen nicht aufgrund möglicher nachteile aufgeben... ich find es einfach interessanter und haucht meinen spielen defenitiv mehr leben ein!

armbrustschützen mit schilden brauchte ich bisher auch noch nicht wirklich, w4 hat eigetnlich meist ausgereicht, allerdings wären die 10 punkte vielleicht auch noch irgendwo freizubekommen...

das ding ist halt, dass die liste nicht speziell gegen den dunkelelfen ist, sondern nun einfach mal wieder gegen ihn zum einsatz kommt, ist eigentlich ne eher allgemein gehaltene liste, mit der ich auch gegen andere sachen antreten würde/tue/werde...

• zu1: Gegen andere/den gleichen Dunkelelfen oder gegen andere Völker?
    zu2:wundert mich persönlich, da die nicht gerade billig sind, wodurch, wenn ich der Gegner wäre, mir die Pkt sichern würde..
    zu3:gut die Speerschleudern sind nicht schlecht, aber wenn dann dein Gegner noch so nett ist, die Slayer damit anzugreifen, macht er doch was falsch.
    zu4:schön, dass es noch so Spieler gibt!

Also wenn du eh gute Erfahrungen hast, versteh ich nicht, warum du frägst :D
    Hab es jetzt so verstanden, dass es dein 1.Spiel ist und da hätte ich vom Gefühl her gesagt, dass die DE klar im Vorteil sind...
    Also vielleicht bißchen mehr Infos?? :xD:
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• ok, hab mich da vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt, war etwas in eile, sorry...

also, ich spiele mittlerweile nach einer längeren pause wieder einigermaßen regelmäßig, gegner sind bisher gewesen O& G, HE und halt DE, vor der pause auch mal vamps...

ich will zwerge nicht defensiv spielen, weil ich es persönlich langweilig finde, nur hinten rumzustehen und mit allem zu ballern was man hat, um dann mit dem einzigen nahkampfregi was man hat die ankommenden reste aufzuwischen...

daher der ast mit marschrune, um halt schnell nach vorne zu kommen, die drei großen blöcke sind für sich gesehen relativ unabhängig voneinander einsetzbar, in einer linie aber schwierig zu knacken, weil die flanken der LB gut von den beiden anderen einheiten geschützt sind... mit mutrune und entschlossenheitsrune, sowie den beiden chars, könnten die meiner erfahrung nach auch nem flankenangriff von ner nicht allzu großen/starken einheit durchaus standhalten... HT sowieso und Slayer sind einfach vom hintergrund her schon zu geil, unter den jetzigen regeln zwar häufig nur blocker, aber müssen halt trotzdem mit...

ich hab vorher ohne bergwerker gespielt, wollte die aber nun noch als weiteres "taktisches" element dazunehmen, gerade um seinen schützen mal gefährlicher werden zu können, weil die miest relativ unbeschadet von mir geblieben sind...
    die bisherigen schlachten liefen meist ungefähr so ab, dass meine LB bzw. HT sich mit der schwarzen garde tierisch gekloppt haben und sich quasi gegenseitig neutralisierten, die schwarzen reiter an armbrustern scheiterten und die hydra und speerträger meist aufgerieben wurden...

nur die schwarze garde ist unheimlich schwer kleinzukriegen, vor allem, wenn von mir kaum noch jemand zuschlägt, weil der wahnsinnig gut darin ist, über ewigen hass mit allem zu treffen. am besten wären vielleicht noch tips, wie ich die kleinmache, außer mit zwei gyros (haben mal gemeinsam 13 stück gegrillt :thumbup: ) aber das war nur ein versuch, eigentlich sollte maximal ne zweite speerschleuder als gleiche km rein!

vielleicht fallen dir dazu ja einige kniffe ein, sein erstschlagbanner macht halt leider auch jeden angriff zunichte...

ansonsten halt was in der richtung, wie ich dem slayer wieder zu seiner ausrüstung verhelfen kann, so kann er zwar seine slayeräxte einsetzen, aber mit den runen wäre er dann doch effektiver...

danke schonmal im voraus für alle tips...

• Mal Kritik anbring:

Verdreifache die Armbrustschützen, und gib ihnen Schilde.
    Wenn du wirklich nichts (unwahrscheinlich) anderes kicken willst, gibst du ihnen noch 2Hws und benutzt sie als Krieger.

Mrr d. Stahls: Soll er als Herausforderung gegen die Hydra kämpfen?
    Nimm lieber Trotz!

Drachenslayer, und blank? Einziger Nutzen is in ner Einheit, dass du ihn als Herausforderer vorstupsen kannst, ansonsten: Punkteverschwendung.

Die 10 KK als Unterstützung.... nich mein Fall, aber meinetwegen.^^

Mutrunen würd ich streichen! Sparst du nochmal ordentlich Punkte.
    Ast lässt wiederholen mit Moralwert des Generals = 10.
    Lieber König in die Hts und Runenschmied und Ast in die Lbs, wenns an Minis geht.

Wer kommt in die Hammerträger? Drachenslayer, oder Runenschmied?

Slayer weg! Nich bei Dunkelelfen! Das is nich heroisch, das is lächerlich.
    Bevor sie 2 Runden laufen sind sie tot.

Mindestens noch eine Speerschleuder. Durchschlagsrune würd ich rausnehmen, bringt nich viel, Streitwagen hat er auch nich.

Mehr Bergwerker. Wenn du sie von hinten überfallen willst, würd ich ne 20er Einheit nehmen, kannst u die Repies von hinten mit Sprengladungen zerfetzen!! :] *Kein Schwarzpulver in den Sürengladungen?*

2000:

***********1 Kommandant*************

König auf Schildträgern ______256 Punkte
    -Zweihandwaffe
    -Steinrune
    -Meisterrune des Trotzes
    -Panzerrune

***************2 Helden****************

Runenschmied_______149 Punkte
    -Gromrilmeisterrune
    -2Hw
    -2 Magiebannende Spruchrollen

Thain________175 Punkte
    -Ast
    -Wächsterrune
    -Marschrune

*********Kerneinheiten*************

30 Armbrustschützen_______360 Punkte
    -Schilde

10 KK_____90 Punkte
    -Schilde

17 Langbärte_____229 Punkte
    -Schilde
    -Kommandoabteilung

*********Elite*********

19 Hammerträger___278 Punkte
    -Schild
    -Kommando

2 Speerschleudern_____120 Punkte
    -Maschinist
    Je nach Wahl Runen

20 Bergwerker___300 Punkte
    -Sprengladungen
    -Kommando
    -Dampfhammer

*******Selten********

1 Gyrokopter_____140 Punkte

ca.2000 Punkte

Bei den Runen für die Speerschleuder wirds teuer, anstatt Gyro, der bestimmt auch mit Schießpulver bedient wird, kannst du auch ne Flaka mitnehmen, die funktioniert ohne.^^
    Ich würd die KKs noch rausnehmen, und vielleicht ca. 5 Armbrustschützen für ne Grollschleuder, aber ich hab genug geändert, denk ich mir mal.
    Edit: Sorry, habe länger mit Schreiben gebraucht, daurum konnt ich nich lesen, was da noch stand.
    Überlegs dir noch mal mit den Slayern......

• Ach echt, die haben Schwarzpulver? ;)

Also so würde ich nicht spielen!!
    Armbrustschützen: willst du die dann 30Mann breit aufstellen?Oder sollen dann max 10schießen können?Da nehme ich lieber KK, weil die Schwere Rüstung haben und billiger sind.
    Bergwerker: die kommen dann raus.Zerlegen vielleicht eine Speerschleuder und stehen dann dumm rum, da der elf einfach schneller ist und werden dann durch kombinierte Angriffe zerlegt..Zusätzlich fehlen die Pkt im Zentrum...Wenn dann 210er-15er Regimenter..

Mh, die Schwarze Garde hat S4 oder 5???
    Da fallen mir nur Eisenbrecher ein.An sich gegen Elfen nie schlecht, da sie mit S4 noch gut zurückschlagen, aber auch noch(dank Rüstung)genug dastehen!
    Oder was auch gut(aber nicht nett ist)
    Nimm 10Slayer, mach das erste G zu Riesenslyern.Dadurch muss der Gegner genau sagen, auf wenn er schlägt und eigentlich immer ist es so, dass einige A dadurch verschwendet werden,aber noch 2-3 RS übrigbleiben, die mit 6-9A zurückschlagen..
    Und im nächsten Zug dann ab in die Flanke..

Gruß

• Wow, w6 treffer...und nur, wenn sie überhaupt angegriffen werden und nicht zerschoßen..

Wie können da 20 schießen, wenn du 10Mann breit aufstellst????

Gruß

• Wenn 20 Bergwerker hinter dir auftauschen, dich prompt, oder fast prompt im nächstem Zug, angreifen und mit Dynamit nach dir schmeißen, find ich das schon recht hart....
    Und zerschossen würden 10 werden, nicht 20. :rolleyes:
    3x 10 Armbrüster in 2 Reihen.
    Z.B. die links schwenkt nach rechts, was als Bewegung zählt, darum dürfen nur noch de anderen 20 Schießen, sie sind aber in besserer Schussposition und zumindest können sie schießen.
    Edit: Denkfehler, dachte, es sind Muskis, die nicht bewegen und schießen dürfen. Sorry.
    Trotzdem würd ich 3x 10 in 5x2 Größe aufstellen. ;)

• also, das mit den armbrustschützen versteh ich auch nicht, vor allem wenn sie sich mal drehen müssen, schießt von denen in dieser runde genau gar keiner, genauso wie bei ner umformierung, insofern sind selbst bei ner 10er front 20 unnütz, es sei denn man hat das recht auf einen hügel in der aufstellungszone gepachtet und das gibts bei uns eh nicht...

und w6 treffer halte ich nicht für ne wirkliche gute versicherung, auch wenn sie stärke 6 haben...

und für meine art zu spielen passt es auch nciht, da ich mit drei mehr oder weniger großen und nirgendwo leicht durchzubrechenden blöcken als unaufhaltsame, wenn auch etwas langsame linie auf den gegner zustapfen will... mit 2 regis stehst du teilweise 4 oder 5 nahkampfregis des gegners gegenüber und das halten die dann auch nciht aus... insofern sind die slayer schon wichtig, und sei es nur um den anderen regis die zeit zu erkaufen, bei sich aufzuräumen... ich verpatz zwar häufig die verfolgungswürfe, aber was solls, der spaß ist es auf jeden fall wert!

bei deiner liste, hättest du nur noch 2 große regis die nach vorne gehen können, plus eines, das von hinten auftaucht, das ist meiner meinung nach eine zu starke zersplitterung der kräfte, meine bw sind eigetnlich mehr zum nerven gedacht und dafür, dass sich der andere nicht zu sicher in seiner aufstellungszone fühlt... hätte sie gerne etwas größer, aber wie immer bei den zwergen, woher nur die ganzen punkte nehmen (geht den anderen völkern aber wohl nicht anders...)

Gruß

edit: ok, da war ich wohl zu langsam mit dem schreiben, aber wenn du die 30 armbruster so aufstellen willst, geht immer noch die hälfte an schüssen verloren und wirklich mehr standhalten im nahkampf tut die mit ihrem +1 aufs kampfergebnis für das zweite glied auch nicht... da wenn dann, dann doch lieber KK...
    achso, garde hat stärke 4 mit ihren hellis, allerdings jeder zwei attacken, bzw. c halt 3!

• Am Drakel welches Armeebuch hast du von den Zwergen??
    Musketenschützen hatten früher mal bewegen und schießen.Jetzt schon lange nichtmehr!!

2.Die Sprengladung darf man nur werfen, wenn man angegriffen wird!!

3.10Armbrustschützen der DE können in 2-3 Zügen einiges wegballern, vorallem da W4 und ein 5+Rüst nicht so der Wahnsinn ist!!

Gruß

• Sorry, wenn ich dich verwirrt habe, Dron.
    Wenn du so gut klarkommst, sollte ich das vielleicht auch probieren...
    Vodka: Das neueste.
    Nur spiele ich keine Armbrüstler, und dachte, das wäre jetzt doch noch was anders, außer Zweihandwaffen, Reichweite, Punktkosten, Rüstungsbrechend, und Treffsicherheit.
    Wie lange hielten deine Slayer denn das letzte Mal stand?*Gegen den letzten, ähnlich beschusslastigen Gegner)

• beim letzten mal waren die in der zweiten runde im nahkampf, daher haben sie nicht viel beschuss abgekriegt, glaube ich habe 3 oder so durch beschuss verloren (es konnten auch nicht so viele auf sie schießen) und danach hab ich sie so positioniert, dass er sich zu nem angriff genötigt sah und dann sind die kleinen kerle da, wo sie hingehören... :xD: