"Welches" Slayerheer

  • *und noch ein Thread des Drakels*
    Die Slayer haben ja eine Schwäche, die sie... schlecht macht... Die Rüssi.
    Aber im Slayerheer sind sie richtig cool! Die Sonderregln machen *eigentlich* alle ihre Schwächen wett, außer man baut auf diese seine Armee auf.
    *Und sie sehen schick aus*
    ich würde beispielsweise viele Piraten mitnehmen, und nochmehr Slayer, Schwerpunkt Riesenslayer *Runen*^^.
    Goblinschnitter, und Garagrim, oder Ungrim...
    Was bevorzugt denn ihr?
    Sinn des Threads ist es eine sehr gute Slayerarmee im Preis/Leistungsverhältnis zu erhalten, damit ich keine Fehlkäufe mache! :sende:
    *hust* Ihr vergleichen könnt, und eure verbessern könnt. Außerdem sieht man so mal, wie viele überhaupt diese Armee spielen, ob sie eine Art Rarität geworden ist (ja auch teuer genug) und was bevorzugt wird.
    Baut ihr eure Armee auf Charakteren und den Stärken der Sonderregeln (Front-Riesenslayer ne Rune, oder so, oder viele Tötowierungen) auf, oder eher der Kraft der Slayer an sich? Oder wie mischt ihr?
    MfG

  • okay, dann poste ich mal meine armeeliste;)


    *************** 1 Kommandant ***************
    Dämonenslayer
    + - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    + - 1 x Slayertod
    - 1 x Vampirslayer
    - - - > 295 Punkte
    *************** 4 Helden ***************
    Drachenslayer
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - 1 x Slayertod
    - - - > 91 Punkte
    Drachenslayer
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Grollrune
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    + - 1 x Vampirslayer
    - - - > 160 Punkte
    Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Wutrune
    + - 1 x Slayertod
    - - - > 135 Punkte
    Drachenslayer
    + - 1 x Slayertod
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Wächterrune
    - - - > 140 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    15 Slayer
    - 2 x Riesenslayer
    - - - > 195 Punkte
    15 Slayer
    - 2 x Riesenslayer
    - - - > 195 Punkte
    3 Dammaz Drengi


    - - - > 195 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Bruderschaft des Grimnir
    - Standartenträger
    - 1 x Riesenslayer
    + - 1 x Meisterrune des Grimnir
    - - - > 273 Punkte
    Long Drongs Slayerpiraten
    Long Drong und 12 Slayerpiraten
    - - - > 231 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Goblinschnitter
    - - - > 130 Punkte
    Insgesamte Punkte Slayerheer : 2040


    meine strategie besteht darin, dass eigentlich hauptsächlich die helden das spiel reissen, die normalen slayer bringen es eigentlich nur gegen w5 und mehr gegner oder extrem leichtgerüstetes zeugs. darum habe ich meine helden so ausgerüstet, dass eigentlich jedes regiment schlagkräftig ist.


    zu beachten sind vorallem 2 charaktermodelle, einerseits der dämonenslayer, andererseits der drachenslayer mit grollrune und vampirslayer.


    praktisch in jeder gegnerischen armee gibt es ein modell mit w5 oder mehr.
    dank der grollrune kann der slayer ein einzelnes modell auswählen und trefferwürfe wiederholen.
    als beispiel ein spiel gegen hochelfen: mein gegner spielte einen prinzen auf sternendrache.


    Ich wählte dieses modell aus, stellte eine slayereinheit mit diesem helden auf die flanke wo der drache stand und rückte vor.


    er griff an, schlug einen grossen teil des regiments tot, griff den helden jedoch nicht an.
    dieser klaute dem drachen 5 lebenspunkte( ich würfelte dabei schlecht;), ein riesenslayer tötete den drachen dann vollends.
    der prinz starb schliesslich auch, nahm vorher allerdings den held mit.
    rentiert hat sich das ganze trotzdem( 80 pkt. gekriegt wegen der sonderregel gegen gegner mit w5 oder s5, 100pkt. general und dann noch den drachen und den prinzen, wobei er nur die hälfte der slayereinheit( ca. 100 pkt.) sowie den helden( 170 pkt. oder so) gekriegt hat.


    vor diesem helden müssen sich sehr viele kommandanten fürchten, denn wenn er zurückschlägt ist der kommandant tot;)
    auch gegen monster wie stegadons etc. sehr praktisch^^


    der dämonenslayer ist gegen zeugs mit guter rüstung sowie kommandanten zu empfehlen^^
    erklärt sich wohl von selber;)



    um überall magieresistenz zu verteilen, hab ich die 3 dammaz drengi über meine gesamte schlachtlinie verteilt.
    der mittelteil der armee profitierte von der magieresistenz der bruderschaft des grungni, die noch retter gegen beschuss bieten^^


    alles in allem habe ich alle einheiten in einer schlachtlinie aufgestellt, den goblinschnitter an eine flanke und bin dann vorgestürmt.
    mit der zusatzbewegung und der grossen wahrscheinlichkeit anzufangen bist du im durchschnitt auf ca. 12 zoll an den gegner herangekommen, bevor er seine minis bewegt, und das( bei breiter aufstellung deiner einheiten) so, dass er eine ziemlich grosse wand unerschütterlicher einheiten vor sich hat.vorallem wenn der gegner rasende kavallerie hat, ist das eher blöd für ihn, da diese alleine in die slayer donnern müssen;)


    was hast du dir vorgestellt, wie deine armee aussehen sollte?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Okay. Da ich zwar Slayer habe, aber noch nicht genug, erst einmal ne 1250er:


    ****Helden****


    1 Drachenslayer 129 Punkte Armeegeneral
    -Zweihandwaffe
    -Skavenslayer


    1 Drachenslayer 94 Punkte
    -Zweihandwaffe
    -Bestienslayer


    ****Kerneinheiten****


    9 Slayer (mit Held 2) 159 Punkte
    -4 Riesenslayer


    9 Slayer (mit General) 122 Punkte
    s.o.


    2 Dammaz Drengi 130 Punkte


    ****Eliteeinheiten****


    15 Bruderschaftler 306 Punkte Punkte
    -Kommandoeinheit mit 2 Riesenslayern
    -Meisterrune des Grimnir


    10 Slayerpiraten einschließlich Long Drong 195 Punkte


    ****seltene Einheit****


    1 Goblinschnitter 130 Punkte
    ____________


    1265 Punkte
    Piraten kommen mt nach vorne und ballern.
    Einheiten möglichst gleichstark, dass er an ihnen verzweifelt.^^
    Aber wie gsagt: Will sie ja verändern...

  • hm, die fähigkeit skavenslayer ist extrem übel, für freundschaftsspiele ziemlich ungeeignet.
    warum gibst du deinen slayern keine runen? mindestens die rune von alaric dem wirrkopf sollte einer der typen schon haben.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Erstmal muss ich als Warnung sagen:


    Das Slayerheer von Karak Kadrin ist keine offizielle Armeeliste mehr, da das aktuelle - und schon ziemlich betagte - Armeebuch der Zwerge nach dem Sturm des Chaos erschienen ist !


    Es ist zum Teil aber sogar auf Turnieren erlaubt, daher wirst du es wohl - zumindest bis zu einem irgendwann erscheinenden neuen Zwergen-Armeebuch - sogar noch "halboffiziell" spielen dürfen, im Freundes- und Bekanntenkreis ja wohl sowieso . . . alles andere wäre irgendwie albern. :rolleyes:


    Ich mag die Slayer-Modelle und auch die Idee und die Sonderregeln des Slayerheers eigentlich sehr, also hau ruhig rein - wenn dich meine "Warnung" (, eigentlich war es ja mehr ein Hinweis,) nicht abschrecken konnte ! :thumbup:


    Die fehlende Rüstung der Slayer wird eigentlich durch die Sonderregeln nur in Bezug auf Magie durch die Tätowierungen abgeschwächt, die Hauptschwäche - Beschuss - bleibt im Grunde bestehen, auch wenn die Slayer mit Hilfe der Marschrune gleich "doppelt vorstürmen" können und auch über eine - anders bezeichnete - Grungnis Meisterrune verfügen !


    Der wirkliche Schlüssel zum Sieg liegt für mich gegen die meisten Gegner in der genialen Slayer-Fertigkeit "Skavenslayer", die in Kombination mit Waffenrunen echt übel abgehen kann !


    Außerdem sind natürlich die Damnza Drengi mit ihren "Spezial-Erstschlägen" und ihren Helden-Profilen genial - der Goblinschnitter ist auch wirklich super !


    Beim Rest der Armee kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ich würde hauptsächlich auf die "normalen" Slayer mit mehreren Riesenslayern setzen und ihnen einfach durch die Charaktermodelle Magieresistenz verleihen !


    Die Slayer-Piraten hören sich in der Theorie witzig an, wie viel sie tatsächlich ausrichten können, kann ich schlecht beurteilen - außerdem muss man ein besonderes Charaktermodell einsetzen, um sie aufstellen zu dürfen - was auch nicht jedem Gegner zu jedem Zeitpunkt zusagen dürfte ! :rolleyes:


    Also mein Fazit: Das Slayer-Heer ist witzig und kann bestimmt vermutlich auch konkurrenzfähige Listen aufstellen, allerdings sollte dir eben klar sein, dass das Slayer-Heer schon jetzt keine offizielle Liste mehr ist und im Laufe der Zeit - vor Allem mit dem Erscheinen eines neuen Zwergen-Armeebuchs (irgendwann in 2012 oder noch später) auf Dauer auch weiter an Relevanz verlieren und im Laufe der Zeit vermutlich auf immer weniger Turnieren etc. erlaubt sein wird !


    Trotzdem eine interessante Armee mit guter Hintergrundgeschichte und cleveren Ideen für die Sonderregeln und einige der Modelle ! :thumbup:

  • Marschrune ist seit dem neuen Errata von Herbst 09 nicht mehr mit schau snorri trolle kombinierbar.


    ausserdem wird im faq( das sehr aktuell ist) darauf hingewiesen, man soll die neuen runen nehmen etc...




    slayerpiraten sind eigentlich die antikavaeinheit der slayer.


    durch die pistolensonderregel die sie haben, zählen ihre nahkampfattacken immer als s4 rüstungsbrechend;) dank pistolenpaar also 2 s4 rüstungsbrechende attacken, gegen gut gerüstete gegner gar nicht mal übel^^ vorallem, da sie nur einen punkt mehr als ein normaler trollslayer kosten.
    ausserdem gehören sie einfach zu einer slayerarmee dazu^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!


  • Hm, ok, diesen Teil des Errata muss ich wohl überlesen haben - aber gut zu wissen, auch, dass sich GW noch die Mühe macht, sich um die Regeln des Slayerheers zu kümmern, ist ja auch ne nette Armee-Variante ! :thumbup:


    Jo, klar soll man die aktuellen Zwergen-Runen nehmen, Grungnis Meisterrune ist sowieso weitgehend mit der "Meisterrune des Grimnir" aus dem Slayer-Heer-Eintrag im Sturm-des-Chaos-Buch identisch, also braucht man sie nicht dringend ! :rolleyes:


    Und klar sind Pistolenschüsse gut, ich hab ja auch nicht behauptet, die Slayer-Piraten wären schlecht . . . nur bin ich bei besonderen Charaktermodellen eben immer ein wenig skeptisch, in meinem warhammer-spielenden Freundes- und Bekanntenkreis setzen wir die normalerweise eher nicht ein . . . aber das ist natürlich Geschmacksache. ;)

  • die mr des grimnir darf weiterhin verwendet werden, das ist eine zusatzrune.


    aber beispielsweise die mr von karak kadrin, die es früher gab, ist heute nicht mehr einsetzbar.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • bei 2000 pkt. kriegt man da die ganze armee drunter;)


    soooo schlecht sind sie gegen beschuss dann auch nicht mehr gewappnet;)

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ich wollte das Thema nochmal hervorkramen, da ich vorhabe, ein 1500er zu testen.


    4 Helden:


    1 Drachenslayer 89 Punkte
    -zus. Handwaffe
    -Slayertod


    1 Drachenslayer 160 Punkte
    -Kraftrune
    -Grollrune
    -Rune der Geschicklichkeit
    -Vampirslayer


    1 Drachenslayer 135 Punkte
    -Mr der Flinkheit
    -Wutrune
    -Slayertod


    1 Drachenslayer 115 Punkte
    -Ast
    -Wächterrune
    -Slayertod


    Kern:


    9 Slayer + flinker Slayer 129 Punkte
    -2x Riesenslayer


    9 Slayer + Vampslayer 129 Punkte
    -2x Riesenslayer


    3 Dammaz Drengi 195 Punkte


    Elite:


    10 Slayerpiraten 195 Punkte


    9 Slayer der Bruderschaft + So-Slayer + Ast 221 Punkte
    -Mr Grimnir
    -3 Riesenslayer


    Selten:


    Schnitter 130 Punkte


    1498 Punkte


    Eine fast gleiche Armee, wie die von Trauekeinemelfen...
    Wäre es sinnvoller 2 15er blöcke zu stellen? Hätte gerne nen Skavenslayer-general, aber der is sauteuer, und blanco zu spielen, nö. :-/
    Ast wollte ich erst mit Mr der Angst spielen, aber na ja...zu teuer, und die Eiheiten sind zu klein.
    Bitte um Vorschläge jeder Art, Gegner is eig alles.
    Auch strategiemäßig, bin da ja unerfahren. ;)
    Dammaz zusammen mit einer einheit angreifen lassen?
    Angst wollt ich eig, um den Gegner erst auf 6 treffen zu lassen, oder nach Dezimierung automatisch fliehen zu lassen... :eeeek:

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum niemand die Fähigkeit Skavenslayer mitnimmt, das ist mit die brutalste aller Slayerfähigkeiten !


    Dazu dann noch eine Runenwaffe mit der Meisterrune der Flinkheit und zwei Schmetterrunen, schon hat man gegen viele Gegner 9-10 Attacken der Stärke 6, die immer zuerst zuschlagen ! :thumbup:

  • Ich hatte auch erst einen da stehen, aber der Preis!
    Bestienslayer is 35 Punkte billiger, bringt im Nahkampf das Selbe. Der Vamp-Charakterkiller für Overkill, aber der Skavenslayer nur fürs Töten an sich...
    Bei nem Dämo-slayer super, was du auch meinst, aber ansonsten... *down zeigt* außerdem kann der gegner einfach ne Herausforderung aussprechen, und deine Atackenzahl bleibt unverändert... :(


    1 Drachenslayer 129 Punkte.
    -Zweihandwaffe
    -Skavenslayer


    beim Drachenslayer lohnt sich das, mMn auch deshalb nicht, weil der nur 50 Punkte tragen darf.


    im Vergleich:


    1 Dämonenslayer 311 Punkte
    -Zweihandwaffe
    -Kragg, Wutrune, Snorri Flitterhelm (Kraft zum ewigen 2+ verwunden ev. noch, oder was anderes nettes)
    -Skavenslayer
    -Bestienslayer


    10 2+ treffende, 2+ verwundende, 2 gegen das Ke zählende Atacken.

  • Soooo...alles mal bei mir durchsickern lassen habe und nun eine neue Liste zum Besten geben will. Der Braumeister-slayer ist drin, und ich hoffe auf reichlich Kritik. :P


    Um die 1500 Punkte


    ****Helden*****


    Drachenslayer 165 Punkte
    -Grollrune
    -Kraftrune
    -Rune der Geschicklichkeit
    -Vampirslayer


    Drachenslayer 95 Punkte
    -Armeestandartenträger
    -Wächterrune


    oder
    Drachenslayer
    -Armeestandartenträger
    -Kampfrune
    -Wächterrune

    -Slayertod?


    Braumeister 72 Punkte
    -Gormril Rüstung, Schild, 2hw


    Drachenslayer 85 Punkte
    -Slayertod
    -zus. Handwaffe


    oder
    Drachenslayer 135 Punkte
    -Slayertod
    -Wutrune
    Mr. der Flinkheit


    ****Kern****


    12 Trollslayer 162 Punkte <-Todslayer Ast
    -2 Riesenslayer


    9 Trollslayer 129 Punkte <- Vampslayer zu wenige?


    3 Dammaz Drengi 195 Punkte


    ****Elite****


    13 Bruderschaftler des Grimnir 269 Punkte <- Braumeister
    -Mr von Grimnir
    -2 Riesenslayer
    -Standartenträger

    z.B. St streichen, für anderes, Einheit so lassen?


    12 Long Drongs Slayer piraten 224 Punkte


    ****Selten****


    Malakai Makaissons Goblinschnitter 130 Punkte
    _____


    1473 P.


    Aufstellung:


    1 großer Block (Braumeister), der unterstützt werden kann von dem Slayertod-Ast-Block, welcher wiederum an der rechten Flanke lauert, wo auch in der Nähe mein Schnitter steht.


    Vampslayer-Block probiert sich ein großes Monster zu schnappen.


    Long Drong schießt und haut 2.-3. Runde auch auf den Putz.


    DD1 (Dammaz Drengi Nr.1) steht beim Schnitter, ist aber hauptsächlich dem Ast-Tod-Block zugeteilt.


    DD2 steht in der Mitte zum Brau-Block und Long Drong, um einzugreifen.


    DD3 ist für den Vamp-Block zuständig....... so ungefähr das alles.



    Meine Frage nun: Kann ich diese Aufstellung locker nach Schau Schnorri, Trolle! wieder einnehmen, oder braucht das eine Runde, und ich sollte das im Groben lassen/vergessen????