Meine erste Imperiumsliste 1500 punkte

• hallo zusammen erstmal,

nach einer etwa 6 jährigen pause und einem armeewechsel weil meine alte verschütt gegangen ist habe ich mich nu entschlossen Imperium zu spielen.

da ich von den punkten her leider noch keine 2000p stellen kann hab ich erstmal ne 1500er liste geschrieben um wieder bisel spielpraxis zu bekommen.

vielleicht hat ja wer noch nen paar gute ideen oder anregungen da ich mir besonders bei der ausrüstung der helden nicht sicher bin:

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
    + - Lanze
    - Schild
    + - Schlachtross
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung der Dämmerung
    - - - > 116 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Grauer Stab
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 10 Abteilung Armbrustschützen

+ 6 Abteilung Musketenschützen

- - - > 273 Punkte

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Meisterschütze
    - Hochland Langbüchse
    + 5 Abteilung Hellebarden
    + 5 Abteilung Hellebarden
    - - - > 170 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 104 Punkte

5 Schützenreiter
    - Musiker
    - Meisterschützenreiter
    - Granatenbüchse
    - - - > 129 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1500 Punkte

bei den in der liste aufgeführten einheiten handelt es sich um so gut wie alles das ich bisher habe alternativ wären noch 20 flagellanten und ein hauptmann zu fuß mit armeestandarte.

so far hmmkA

• Also, ich würde dir anraten durch die eingesparten Punkte noch ein paar Flagellanten mit zu nehmen. Wenn sich damit der Gegner aufhalten lässt und du dies ausnützen kannst lohnen sich diese eigentlich immer :)

• erstmal danke das du dir die liste so früh schon angeschaut hast :)

Also die Schwertkämpfer werde ich dann wohl aufstocken nur das mit den flagellanten wird glaub ich nicht gehen weil ich darf doch bei unter 2k nur eine seltene auswahl stellen oder? oder die hfsk raus und dafür die flagellanten komplett stellen? bzw als 10er 15er oder 20er block je nachdem was von den punkten passt? die letzte möglichkeit wäre wohl einen der magier oder den hauptmann gegen einen sigmarpriester zu tauschen dadurch könnte ich die flagis ja als kern aufstellen.

überarbeitete liste:

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann
    + - Lanze
    - Schild
    + - Schlachtross
    + - Das Zeichen des Sigmar
    - Rüstung der Dämmerung
    - - - > 116 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Grauer Stab
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 10 Abteilung Armbrustschützen

+ 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 335 Punkte

10 Musketenschützen
    + 5 Abteilung Musketenschützen

- - - > 120 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 104 Punkte

5 Schützenreiter
    - Musiker
    - - - > 113 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1496

hab dem hauptmann das zeichen des sigmar gegeben anstatt ner magischen waffe und die lanze drin behalten, da ich eigentlich gedacht hatte ihn in die ordensritter zu stellen wodurch diese ja dann auch magieresitens bekommen oder?

2 Mal editiert, zuletzt von hmmkA ()

• Deine Liste liest sich eigentlich ganz gut. Mach damit mal ein paar Schlachten um etwas Spielerfahrung zu bekommen. Dabei kannst du einfach jedes Mal ein bißchen bei deinen Auswahlen und mag. Gegenständen variieren. Das hilft ungemein viel dabei, ein Händchen dafür zu bekommen, mit welchen Auswahlen du gut umgehen kannst.

Ich persönlich würde wohl den Hauptmann durch einen Sigmarpriester (ebenfalls auf Schlachtross) ersetzen, der je nach Gegner mit dem Speculum oder dem Feuerring (und ggf mit dem Schwert der Macht) in die Schlacht zieht. Da du dann über 5 Bannwürfel verfügst, könntest du wiederum die mag. Gegenstände der Magier anpassen (zB eine Bannrolle raus), usw...

Das Zeichen des Sigmar kann ungemein nützlich sein, aber nur wenn dein Gegner massiv auf Magie setzt - du hast ja schon 4 Bannwürfel und 2 Spruchrollen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Ich persönlich tendiere auch eher zu Sigmarpriestern. Das ist allerdings Geschmacksache.

Was mich noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du deinen Banncaddy auf St 2 aufgewertet hast. Meines Erachtens nach unnötige 35 pkt., weil man dadurch keinen Bannwürfel dazugeneriert. Die kannst du noch einsparen.

mfG

• Da er allerdings noch weitere Magier spielt ist die 2.te Stufe durchaus sinnvoll. Dadurch stärkt man die magische Offensive und ein reiner Banncaddy soll er ja dann nicht sein.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• ich dachte mir ja ich geb dem einen 2 bannrollen und der andere bekommt dann ne sinnvolle ausrüstung so wie das aufgestellt is hab ich ja 6 energiewürfel und 4 bannwürfel oder? so kann ich dann für den fall das der mit den 2 rollen bei ner höheren komplex einen würfel extra nehmen und durch den stab sollte der andere ja meist mit 2 würfeln auskommen so lange ich nicht die ganz hohen sprüche habe oder?

ps: hat vielleicht irgendwer ne umbau idee für nen sigmarpriester gibt die ja nur zu fuß außer das eine modell von luthor huss und das müsste ich bestellen?

• ich würde einen sigmarpriester(noch besser Luthor HUss) vorschlagen, dadurch kannst du auch eine einheit flagellanten als kerneinheit aufstellen

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• Also in den Rittern würde ich einen Sigmarpriester bevorzugen. Der kann mit dem Hass die 4 KG im Nahkampf ausbessern. 5 Stärke haben sie im Angriff ja schon. Dazu noch Hass und die klöppeln gut Gegner weg. 2 Magier Stufe 2 sind ja auch nicht schlecht. Liste gut. Hat meinen Segen ;D Nun zu dem Sigmarpriester Kauf:
    Sigmarpriester findest du zu Fuß eigentlich in 3 Variationen. Einmal mit Handwaffe und Schild, mit 2 Handwaffen und mit Zweihandwaffe. Beritten findest du ihn eigentlich nur mit Zweihandhammer als Luthor Huss.

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"