Der Waagh geht weiter... Wir werden nicht aufgeben...

  • Hallo,


    zur Vorgeschichte bitte hier mal durchlesen.


    Nun wird der Waagh Grimorks fortgesetzt um in Bretonia einen erwürdigen Gegner zu finden ( Was auch immer Grimork unter erwürdig versteht ) oder einfach nur um mal etwas neues zu Zerstören. Mein Kumpel und ich werden jeweils mit einer Streitmacht von 5000 Punkte ins Feld ziehen. Dabei wurde noch gesagt, das die Orks von Grimork angeführt werden sollen, er darf auch seinen Ergebenen Koppmoscha mitbringen, dafür darf ich mir ein besonderes Charaktermodell der Bretonen aussuchen. Sonst gibt es keine weiteren besondere Charaktere, d.h. alles andere wird ganz normal laut Armeebuch aufgestellt.


    Viel Gerede kommen wir also zum Punkt. Ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, aber bevor ich eine Armeeliste poste wünsche ich mir das ihr mir mal sagt welchen Schwerpunkt eure Armee haben würde und welches besondere Charaktermodell ihr in die Schlacht führen würdet.


    Achso als Hinweis noch, die Schlacht soll am 14.02.2010 stattfinden. Nach der Schlacht habe ich eigentlich vor einen Spielbericht wie den letzten ( Mousillon erwacht ) zu posten.

  • Guten Morgen,


    eine große Auswahl an Charaktermodellen hast du ja nicht wirklich !


    Ich würde am wahrscheinlichsten den König Louen als besonders Charaktermodell in meine Armeeliste aufnehmen, da dann die 0-1 Beschränkung für Gralsritter aufgehoben wird. Dadurch werden zwar die Bauern alle zur Elite aber das würde ich in kauf nehmen.


    Auswahl an Einheiten = 2 - 3 Lanzen mit Gralsrittern dto. Ritter des Königs, 1 Lanze fahrende Ritter und Questritter, plänkelnde Bogenschützen evt. Landsknechte und Trebuchet.


    Bei den Helden würde ich dann versuchen diese ein wenig aufzuteilen in Maiden/Damen bzw. Paladine/Herzöge !!!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich rate fast schon zur Feenzauberin. Sie bringt ja auch eine Lanze Gralsritter mit, kostet weniger, und verursacht bei Orks glaube ich sogar Entsetzen.


    Der König ist zwar wegen der kompletten Aufhebung des Limits verlockend, aber:
    1) Wegen des Reittiers ist er ein großes Ziel und wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgeschossen
    2) Er ist vollkommen überteuert mittlerweile
    3) Sollte er sterben, und bei seinem Profil und der Ausrüstung ist das nicht unwahrscheinlich, bringt er den Schlachtplan durcheinander.
    4) Er muss Herausforderungen annehmen, und ein Orkkommandant wird ihn in selbiger wohl umbringen
    5) Man kann ihn, da fliegendes Monster, keiner Einheit anschließen, er operiert also immer alleine


    Der zweite Punkt ist: Orks bedeuten Goblins, und Goblins mögen keine Pfeile. Ich halte Bogenschützen für sehr sinnvoll, weshalb ich da Ärger hätte Eliteslots zu vergeben.


    Punkt 3: Wenn der König da ist, ist er Kommandant der Armee. Damit kann nur noch eine Einheit Pegasusritter mitgenommen werden. Denn das Limit für Pegasusritter wird laut Armeebuch nicht durch irgendeinen Herzog auf Pegasus aufgehoben, sondern wenn die Armee "von einem Herzog auf Pegasus angeführt wird".


    Zumal: Gringork und den ihn begleitetenden Block wird man nur über das Kampfergebnis schlagen. Sprich: Da muss jemand von Flanke oder hinten rein. Dafür eignen sich mehrere Lanzen Pegasusritter besser, als ein einziger Profilschwacher König.


    So im Nachhinein halte ich den Grünen Ritter auch für sinnvoll. Er kann sich in Wäldern rumteleportieren, damit kann er wirklich nerven und hinter die Linien kommen. Er ist weiterhin eine für das was er kann sehr preiswerte Auswahl. Er ist unsterblich und körperlos, verursacht entsetzen und ist immung gegen Psychologie.


    Also meine Rangfolge der Empfehlungen:
    1. Grüner Ritter
    2. Feenzauberin
    3. König

    Sammlung in Auflösung

  • Klar ist das Profil des Königs nicht das Beste, dann musst du Ihn halt aus der Schusslinie bringen und dem Gegner in die Flanke oder Rücken fallen. Der Grüne Ritter hat auch was für sich und kann gut Schaden anrichten (wenn man gut würfelt) aber meistens verliert er die Nahkämpfe durch zuwenig Verluste auf der Gegenseite und er verschwindet und man muss erneut würfeln !


    Die Feenzauberin ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer für Ihr Profil und Können.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke für eure Meinungen. Ich hatte mir ja sowieso schon Gedanken gemacht, wollte blos keine Diskussion über meine Gedanken beginnen sonder ersteinmal eure anhören. Also ich hatte mir Überlegt, Grüner Ritter oder Feenzauberin, der König stand eigentlich nie zur Ausweahl für mich persönlich, da ich finde, dass es noch nicht in die Story reinpasst. Denn welcher König greift schon in einen Konflikt ein, der sein Reich nicht ernsthaft bedroht? Er überlässt es eigentlich den Herzögen ihre Grenzen zu sichern. Grimork ist nun über die Berge gekommen, hat den Axtschratenpass genommen, die Zwerge und Bretonen geschlagen die diesen schützten und steht nun vor den Grenzen Bretonias. Da diese Grenzgebiete zu Parravon und Montfort gehören, sind deren Herzöge nun gefordert. Da in der letzten Schlacht der Herzog von Parravon seinen Pegasi verloren hatte, reitet er in dieser Schlacht zu Pferde in den Kampf. Jedoch der Herzog von Montfort nimmt seinen Königspegasi mit (ist ja immerhin nicht weit bis Parravon und ein Herzog sollte sich so ein Edles Tier ja leisten können). So bin mal wieder etwas abgeschweift aber das wird so die Grundlage der Story bilden. Also 2 Herzöge sind gesetzt, dazu würd ich variieren zwischen einer Dame und Grüner Ritter oder der Feenzauberin. Wobei erstere Variante mir mittlerweile besser gefällt. Dann 2 Paladine und 3 Maiden. Als Kern wahrscheinlich 3-5 Ritterlanzen je 8-9 Modelle, desweiteren eine Fahrende Ritter Lanze mit 9 und Banner, als Rest dann Bogenschützen soviele wie möglich (habe ca. 50-60 Modelle). Die Elite wird klein aber fein ausfallen, 3 Einheiten a 4 Pegasi mit vollem Kommando sowie eine 9er Lanze Questritter. Seltene Einheiten werd ich mit einer 8ter Lanze Gralsritter (+Herzog) und wahrscheinlich 4 Trebuchets besetzen. Trebuchets bringen bei einer Massenarmee wie Orks & Goblins mit großen Regimentern immer gute Erfolge. Das wären so meine Gedanken dazu.


    Also im Endeffekt würd ich Satinav zustimmen. Eine Armeeliste wird am Wochenende folgen. Wobei ich hier schon bemerken muss das ich den Herzog der die vorhergehende Schlacht überstanden hat, als solchen wieder einsetzen werde, soll ja eine fortlaufende Story sein. Er fliegt halt blos nicht mehr auf Pegasi.

  • Hier nun mein Vorschlag mit Einsatz des "Grünen Ritters"



    *************** 4 Kommandanten ***************


    Herzog von Parravon


    - Grals Gelübde


    - Schild


    - Gepanzertes Schlachtross


    - Das Heldenschwert


    - Der Fehdehandschuh


    - Goldener Kürass


    - - - > 262 Punkte


    Herzog von Montfort


    - Grals Gelübde


    - Pegasus


    - Schwert der Macht


    - Der Gralsschild


    - Tugend des ritterlichen Ideals


    - - - > 278 Punkte


    Der grüne Ritter


    - - - > 275 Punkte


    Dame der Herrin des Sees


    - Upgrade zur 4. Stufe


    - Gepanzertes Schlachtross


    - Der Silberspiegel


    - 2 x Magiebannende Rolle


    - - - > 336 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Paladin


    - Ritter Gelübde


    - Gepanzertes Schlachtross


    - Armeestandartenträger


    - Kriegsbanner


    - Tugend der Pflicht


    - - - > 129 Punkte


    Paladin


    - Ritter Gelübde


    - Lanze


    - Gepanzertes Schlachtross


    - Verzauberter Schild


    - Tugend des ritterlichen Zorns


    - - - > 128 Punkte


    Maid der Herrin des Sees


    - Upgrade zur 2. Stufe


    - Kelch von Malfleur


    - 1 x Magiebannende Rolle


    - - - > 150 Punkte


    Maid der Herrin des Sees


    - Upgrade zur 2. Stufe


    - 2 x Magiebannende Rolle


    - - - > 155 Punkte


    Maid der Herrin des Sees


    - Upgrade zur 2. Stufe


    - 2 x Magiebannende Rolle


    - - - > 155 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    9 Fahrende Ritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Banner der fahrenden Ritter


    - - - > 221 Punkte


    8 Ritter des Königs


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 216 Punkte


    8 Ritter des Königs


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 216 Punkte


    9 Ritter des Königs


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 240 Punkte


    9 Ritter des Königs


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Banner von Châlons


    - - - > 250 Punkte


    13 Bogenschützen


    - Plänkler


    - - - > 91 Punkte


    10 Bogenschützen


    - - - > 60 Punkte


    10 Bogenschützen


    - - - > 60 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    4 Pegasusritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 250 Punkte


    4 Pegasusritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 250 Punkte


    4 Pegasusritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - - - > 250 Punkte


    9 Questritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Zwielichtbanner


    - - - > 304 Punkte


    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    8 Gralsritter


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Banner des Schutzes


    - - - > 364 Punkte


    Trebuchet


    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet


    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet


    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet


    - - - > 90 Punkte


    *****************************************************


    Insgesamte Punkte Bretonia : 5000

  • So werden den Herzog von Montfort nochmal ändern. Erstens gefällt mir die Kombi besser und zweitens gehe ich somit der Diskussion aus dem Weg, die da lautet aber nur ein General auf Königspegasi sprengt das Limit, was ja nun so sein kann und laut letzen Vorschlag eher nicht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)


    Herzog von Montfort
    - Grals Gelübde
    - Schild
    - Pegasus
    - Feuerlanze
    - Rüstung der Mitternachtssonne
    - Tugend des Selbstvertrauens
    - - - > 281 Punkte


    Dafür das ich das Schild noch extra mitnehme, entfällt bei der RdK-Einheit das Banner von Chalon und ich stocke die Plänkler Bogis um 1 Modell auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpin ()