Charaktere und Mindeststärke von Truppen

• Servus,

ich habe eine grundlegende Frage zur Truppenstärke und hab hier noch nichts entsprechendes als Antwort gefunden. Ein Nachtgoblintrupp muss beispielsweise aus mind. 20 Mann bestehen. Ist diese Mindeststärke auch dann erfüllt, wenn ich 19 Standartgobos nehm + 1 Charakter, welcher natürlich in die Truppe eingebaut wird, oder bezieht sich die Mindeststärke immer rein auf die Standarteinheiten, egal wieviele Charaktere man drin hat?

Falls das irgendwo im aktuellen Regelbuch erwähnt wird, bitte angeben!

Danke

• Naja...Spielregeln und Rationalität gehen des öfteren mal getrennte Wege! ;) Aber ich kann mir auch nicht denken, dass ein Charaktermodell zur Truppenstärke hinzuzählt. Wenns im RB steht, dann müsste es ja bei den Angaben zu 'Charakteren und Einheiten' ab Seite 73 stehen. Da gehts aber nur darum, wann, wie und welchen Einheiten beigetreten werden darf. Zu diesem Fall hier steht da nichts...oder ich habs überlesen.

Einmal editiert, zuletzt von MORTUUS IMPERIO ()

• Naja, Charaktermodelle werden ja als letztes aufgestellt, das hieße ja das die Einheit schon aufgestellt sein muss, wenn der Char hinzukommt. Anders ist es bei Einheiten, die um einen Char herrumgebaut sind (Bspw. legendär Söldner) Da zählt der Char offiziell zur Einheit und darf diese auch nicht verlassen.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Die Mindestsärke gibt an wie viele Modelle man für die Einheit mindestens "kaufen" muss und zu dem Zeitpunkt wo man die Einheit "kauft" sind Charaktermodelle nicht Bestandteil der Einheit weil man diese frühestens wenn die Charaktermodelle aufgestellt werden angeschlossen werden können.

• Sonst könnte dein Held die Einheit ja nicht verlassen, da sie sonst nur noch 19 MOdelle hat, ausserdem kannst du die Einheit mit 19 Modellen nicht aufstellen, da die Charaktermodelle erst am Schluss dazu kommen. Da Helden aber Einheiten verlassen und sich anderen anschliessen können, sind sie kein fixer Bestandteil einer bestimmten Einheit und damit zählen sie auch nicht zur Mindestanzahl.

Hab jetzt nur das alte Regelbuch, da steht das ganz am Anfang bei der Erklärung was überhaupt ne Einheit ist und was die Midesteinheitenstärke is, wie man Punktekosten berechnet,..

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• @ Seikodad (ja ja...die Bundys ;) :(

Du meinst das RB der 6. Edition, oder? Gut zu wissen, dass es da explizit drinsteht, während es in der (angeblich) verbesserten neuen Edition komplett weg editiert wurde. Da steht auf Seite 8 unter 'Einheitsstärke' nur noch was man darunter versteht und kurz angespielt, wie man diese ermittelt am Beispiel von Infanterie und Kavallerie.

• Mal andersrum gefragt, wie stark würdet ihr einzelne Truppen höchstens aufstellen, damit das noch Sinn macht? Beispielsweise bei den Grünhäuten. Gobos bei 40, Orks bei 30? Oder bei den Vampiren mit Zombies und Skeleten? Lasst eure Meinungen/Erfahrungen hören!

• Das ganze erübrigt sich durch die zeitliche Abfolge...

Regimenter müssen bspw. mind. 10 Modelle "groß" sein. Da sie getrennt von den Charakteren aufgestellt werden hätten sie beim aufstellen dann ja ein Modell zu wenig. Ausserdem würde es wenig Sinn machen, da man ja hier und da mit dem stellen der Chars auf diverse Aufstellungen reagiert...

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Bei Skaven spiel ich nen 40er Block Seuchenmönche mit Menetekel (also insgesamt die Grösse von 55 Bases). Die kann man aber nur noch vorrumpeln lassen und wenn viel Gelände herum steht kommst kaum wo durch und bist nie ganz in Deckung.

Zum blocken und binden sind grosse Einheiten schon in Ordnung, bei Einheiten die sich auch noch ein bissal bewegen sollen find ich 30 noch spielbar, mehr sind schon unpraktisch.

Meiner Meinung nach is es oft besser mehrere kleine Einheiten zu haben als eine Grosse. Oder besser gesagt eine grosse Einheit und mehrere kleine zur Unterstützung. Das kommt aber halt auch auf den Gegner und deine Armee an (viel Beschuss oder Magie, viele oder wenige Einheiten, zahlenmässig überlegen oder nicht)

Zb. lass ich ne Einheit Skavensklaven immer nur 20 (obwohl die seeeeeehr billig sind), weil es egal is ob ich ne 20er oder ne 40er Einheit opfere (beide halten keine Runde durch).

Zombies und Vampire würd ich auch 20 nehmen und dann einfach dazu beschwören oder immer wieder heilen.

Du musst dir denken, die zusätzlichen Glieder bringen im Nahkampf nur +1 auf Kampfergebnis. Denk dir ne Einheit Verfluchte: die kosten 12 Punkte pro Modell; 14 Modelle also 168; um volle 4 Glieder zu erhalten müsstest du nochmal 168 Pkt investieren, für +2 auf Kampfergebnis und mehr lebenspunkte. Würdest du dafür ne 2te Einheit nehmen, hättest du nicht die +2 (+1 durch Standarte kostet 12 PKT; nicht 168!!!), das wär aber auch schon der einzige Nachteil und wenn du die 2te einheit in Flanke kriegst, is nicht einmal das ein Nachteil.
    Es macht also punktemässig oft kein Sinn mehr Modelle zu nehmen (vor allem bei teuren Einheiten)
    Bei Einheiten mit geringem Moralwert und schlechter Rüstung macht es mehr Sinn. Bei 40 Modellen muss er schon 10 töten um nen Paniktest zu erzwingen.
    Wenn der Gegner grosse Beschusseinheiten hat, nehm ich immer viele kleine Einheiten. Bei 40 schuss(zb. 20 Dunkelelfen) is es mir lieber, ne Einheit aus 10 stirbt und meine anderen Einheiten bleiben unbehelligt, als ich verlier ne Einheit aus 20 oder 30.

Wie du siehst kommt es sehr auf die Situation an, ob es besser is grosse Einheiten oder viele kleine zu spielen.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• obwohl es auch nicht unbedingt sinn macht viele kleine einheiten her zu nehmen.
    denn so kriegt der gegner viel schneller die nötigen verluste für einen paniktest und bei vielen kleinen einheiten dürfte es eng werden, d.h. wenn eine einheit im zentrum läuft und es blöd läuft, läuft bald deine armee.

natürlich kann man darüber streiten, den einer findet immer einen vor- oder nachteil.
    deshalb müsste man schon sehr stark sich auf die gespielte armee beziehen und auf deren gegner.
    das mit den sklaven, da stimme ich absolut zu, spiele die auch so^^

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Offizieller Beitrag

Bei der Frage nach der Maximalgröße spielt die tatsächliche Figurenzahl weniger eine Rolle als die Einheitenstärke, denn die wird ja bei der Berechnung der Überzahl etc. gerechnet und nicht wieviele Minis unterwegs sind. Was die Spielbarkeit angeht, kann ich nur zustimmen, dass es von der entspr. Armee abhängt, wie groß ich aufstelle.

Bei DE-Repschützen ist sicherlich ein 10er Regiment linear aufgestellt der beste Weg, in die Tiefe zu gehen macht keinen Sinn. Denn wenn es erst zu einem Nahkampf kommt, ist es ohnehin aus mit den Schützen, genau wie bei den Bogies der Brets oder Asrai-Schützen der Waldelfen.

Interessanter wird es bei Blockereineiten. In ziehe als Beispiel immer gerne die Gralsreliquie der Brets heran, die mit voller Ausstattung eine Einheitenstärke von 30 hat (24 Pilger und 6 für die Reliquie) und eigentlich erst dann auch wirkungsvoll blocken kann. Ebenso Landsknechte etc. nicht mehr als 30. Was ganz anderes ist es bei wiedererweckbaren Einheiten. Da dürfen es ruhig schon einmal 40 sein, denn der Gegner kann sie niemals in einem Zug alle killen und damit ein "Nachrüsten" ausschliessen.

Und nicht zuletzt spiel eine wesentliche Rolle der tatsächliche Platzbedarf (siehe 15er Lanze Ritter des Königs!) und die Strategie des Generals.

Hab hoffentlich ein paar Beispiele aufzählen könne, die weiterhelfen.

Gruß

Gaston