2000p gegen Zwerge

• Hi,
    hab am WE ein Spiel gegen Zwerge mit 2000 Punkten. Hab mal meine Armee unten aufgeführt.

Meisternekromant (310)
    -Level 4
    -Black Periapt
    -Power Stone
    -Rod of flaming Death (kann weh tun, zieht aber zumindest Bannwürfel)

5 Ghoule als Schutzschild (40)

Nekromant (149)
    -Level 2
    -Spell Familiar
    -Power Stone

5 Ghoule als Schutzschild (40)

Strigoi Vampire Thrall (130)
    -Infinite Hatred (2Hit ReRoll)
    -Iron Sinews (+1S)

29 Skelette (286)
    -Spears
    -Standard, Musician, Captain

Wight Lord (126)
    -Nightmare + Barding + Hvy Armor
    -Sword of Kings (5+ Killing Blow)
    -Enchanted Shield (+2 RW)
    -Talisman of Protection (5+ Ward)

5 Black Nights (205)
    -Fully Equipped
    -Full Command + Screaming banner (LD Tests with 3D6 discard lowest)

30 Grave Guard (465)
    -Heavy Armor + Shield
    -Crypt Keeper
    -Standard + Banner of Barrows (hit on 3+)
    -Musician

3 Fell Bats 60

3 Fell Bats 60

2 Bat Swarms (120)

Vorgehen
    Die Skelette mit Strigoi ins Zentrum, flankiert von den Grabwächtern und Fluchrittern.
    Je ein Regiment Riesenfledermäuse zum Schutz der Flanken.
    Die beiden Schwärme zum Blocken eines wichtigen Regiments (wird sich ergeben)
    Die Nekros mit je 5 Ghoulen vor sich wo sie auch immer gebracuht werden.

Was meint Ihr dazu?

Noch ne Frage am Rande:
    versperren die Ghoule (lockere Formation) den Magiern die Sichtlinie?

• Ok, dann schreibe ich halt mal was dazu:

Meisternekro mag ich nicht sonderlich, aber wenn du auf Magie spielen willst, dann lass ihn ruhig drin. Allerdings hast du für eine magielastige Aufstellung etwas wenig Nekros... also müsste entweder der Fluchfürst raus, oder du verzichtest komplett auf Magie und versuchst, ihn mit deinen Truppen zu besiegen (ist mit Verfluchten, Rittern, Ghoule, Wölfen, Fledermäusen etc problemlos machbar).
    Den Baron solltest du entweder mit Fliegen austatten oder mit Ghoulen herbeirufen (wobei ich Ghoule herbeirufen in dem Fall bevorzugen würde), so dass er mithelfen kann, die KMs zu beseitigen.
    Ghoule schützen deine Magier nicht wirklich gut, da sie keinen Achtung Sir Schutz gegen Kanonen, Flammenkanonen und Gyrokopter haben, insofern solltest du die Nekros besser irgendwo anschließen.
    5 Fluchritter sind zu wenig, 8-12 Ritter sollte eine Einheit schon umfassen. Desweiteren würde ich das Kreischende Banner weglassen (gegen Zwerge auf Moral zu bauen ist keine gute Idee).
    Die Vampirfledermäuse solltest du auf 4 aufstocken, dann fliehen KM Besatzungen auch dann schon aut, wenn keine Seite eine Wunde macht.

• ich persönlich mag die liste nicht so gern. stell nachher mal ne alternative auf.

aber zu deiner liste, ich würde den verfluchten das kreischende banner geben, das banner bringt eh nur was wenn du in grossen mengen angreifst. gib den fluchrittern lieber das kriegsbanner.
    und reduziere deine skelette auf 10 stück und beschwör den rest lieber während des spiels. die riesenfledermäuse sind zu gering um effektiv zu sein. nimm lieber todeswölfe als flankenschutz. und zum abschluss entweder ne banshee oder ne schwarze kutsche. wobei gegen zwerge ist ne banshee fast sinnvoller.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• hab mal ne alternativ-liste für dich:

Vampirgraf: Strigoi 340
    ST 2 Magier
    Unendlicher Hass
    Bestalische Stärke
    Monströs

Nekromant 140
    ST 2
    Buch des Arkhan (extrem wichtiger Gegenstand)
    Spruchhomunkulus

Nekromant 150
    ST 2
    Krafthomunkulus

Vampirbaron: Strigoi 130
    Unendlicher Hass
    Bestialische Stärke

10 Skelette+KE+Speere 115
    9 Ghule 72
    9 Ghule 72

23 Verfluchte+Schilde+KE 299
    Kreischende Banner 40

8 Fluchritter+RH+KE 240
    Kriegsbanner 25

8 Fluchritter+RH+KE 240
    Banner der Hügelgräber 45

1 Banshee 90

alles zusammen 1998 Punkte

Zur Taktik: die strigoi in die verfluchten. ein nekromant in die skelette, den anderen hinter den ghulen laufen lassen. verfluchte als kern, daneben die skelette. auf die eine flanke die ghule, auf die andere die fluchritter. die banshee da einsetzen wo sie am meissten bringt.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• ich hoffe ich darf dich ein bisschen verbesserrn so da eine banshee gegen zwerge es 0 bringen sie haben keine reiter und ihr mw lässt dich mit den 2w6+2 alt aussehen.
    den beiden nekros würd ich lieber statt dem kampfhomunkulus der es wirjklich 0 bringt 2 energiesteine einsetzen bei dem anderen kein spruchhomunklus der ist ja ganz nett doch sein wir ehrlich die beschwörung von einheiten ist das wichtigste und da man den spruch immer hernehmen darf braucht man keine 3 zu kennen obwohl vanhles totentanz und nagashs todesblick auch was nettes sind....
    und dem vampirgraf würd ich statt mönströs fledermausgestalt geben und ihn in eine einheit stellen und wenn er nahe genug dran ist in die atellarie fliegen lassen wenn du die niedergemacht hast dann fliegst du wieder zu deiner einheit und hilfst ihr den nahkampf gegen die fiesen zwerge zu besiegen :tongue:

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• sleepy

1. ich habe gar keinen kampfhomunkulus drin, wo steht der bitte? ich meinte den homunkulus, der dir einen bannwürfel und einen energiewürfel mehr generiert.

2. der vampirgraf sitzt in den verfluchten zusammen mit dem anderen strigoi. gut das mit der fledermausgestalt leuchtet mir ein. bin aber nicht so der freund von alleinlaufenden charaktern (jedenfalls bei vampiren)

3. die banshee. du musst halt bloss gut würfeln, dann haut die jede runde ein paar modelle raus, und zwerge können sich es nicht leisten, immer wieder ein paar modelle zu verlieren.

aber danke für die anregungen :)

• Hallo zusammen, hat etwas gedauert, aber hier ist alles...

Ich hab die Liste noch umgestellt (s.u.), da ich den General lieber als Vampir genommen hab und stattdessen noch nen Nekro Level 2 rein hab, ergiebt gleich viele Magiewürfel und mehr Kampfkraft.

Zauberer stell ich generell nicht so gerne in Einheiten, da sie dann zu unbeweglich werden. Ist zwar riskant gegen Attacken, die keine Sichtlinie brauchen und beliebige Ziele wählen dürfen (Magie oder so), aber ich bin dadurch auch wesentlich flexibler im Einsatz meiner Magie...

8-12 Ritter halte ich auch für zu viel, der eine Punkt aufs KE bringts net, um noch ein Glied auszustellen. Und sinnvoll eingesetzt stört es nicht zu sehr, daß sie nicht in der Überzahl sind - selbst gegen Zwerge.

So, jetzt erstmal die Liste:

1 Strigoi Vampire Count @ 340 Pts
    Strigoi; General; Magic Level 2; Necromancy
    Curse of the Revenant [55]
    Summon Ghouls [25]
    Iron Sinews [20]

22 Skeleton Warriors @ 255 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    1 Skeleton Captain @ [10] Pts

1 Wight Lord @ 126 Pts
    Barding; Heavy Armour
    Sword of the Kings [25]
    Enchanted Shield [10]
    Talisman of Protection [15]
    1 Nightmare @ [0] Pts

5 Black Knights @ 230 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of the Barrows [45]
    1 Hell Knight @ [16] Pts
    6 Nightmare @ [0] Pts

29 Grave Guard @ 465 Pts
    Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Screaming Banner [40]
    1 Crypt Keeper @ [12] Pts

4 Dire Wolves @ 60 Pts

1 Doom Wolf @ [10] Pts

3 Fell Bats @ 60 Pts

3 Fell Bats @ 60 Pts

2 Bat Swarm @ 120 Pts

1 Necromancer @ 140 Pts
    Magic Level 2; Necromancy
    Black Periapt [15]
    Power Stone [25]

1 Necromancer @ 140 Pts
    Magic Level 2; Necromancy
    Spell Familiar [15]
    Power Stone [25]

Casting Pool: 8
    Dispel Pool: 5
    Models in Army: 76
    Total Army Cost: 1996

Und zu guter Letzt der Bericht:
    Lief an sich echt gut (war mein erstes Spiel gegen Zwerge). War nur ziemlich geschockt, als mir der in der ersten Nahkampgfphase 9 Energiewürfel vor die Nase setzt und ZAUBERT! Ich kenne die Zwerge noch aus der 5. Ed und da war das mal anders... naja, wie dem auch sei... GW halt.
    Meine Kav hat recht bald ne Einheit Zwergenkrieger aufgerieben und dann den Amboss angegriffen und den Runenschmied getötet (5+ Killing blow is einfach klasse :D ), wurde dann aber von ner Einheit im Rücken aufgerieben, die aber wiederum meinen Skeletten mit dem Vampir zum Opfer gefallen ist. Das war das Schlachtzentrum.
    In meiner linken Flanke rückten die Grave Guards vor, mit nem Fledermausschwarm in der Seite. noch weter aussen waren 5 Todeswölfe. Die Wölfe haben mit Unterstützung des Schwarmes ne Einheit Scouts geschlagen und die Verfluchten haben sich um ne einheit Armbrustschützen gekümmert. Das war die linke Flanke.
    Rechts hatte ich nur 2 Einheiten FellBats, denen Gegenüber ne Kanone, ne Speerschleuder und Musketenschützen. Die Speerschleuder wurde von 4 Ghoulen (durch den Vamp gerufen) ausgeschalten, die Kanone durch 3 Fellbats. Die anderen 3 sind in die Musketenschützen gerast, haben aber im Angriff total versagt, und sind gar zerfallen. Nachdem die anderen 3 Fellbats mit der Kanone fertig waren sind die sogar im Rücken der Musketenschützen gefallen :( . Merken: Zwergische Fernkämpfer sind auch harte Nahkämpfer... Macht wohl der W4 mit Rüstung... Naja, egal, mittlerweilen stand ja kaum noch was von den Zwergen und meine Skeletteinheit hat die Schützen gar weggepackt.
    Während des ganzen Spiels sind meine Zauberer frei rumgelaufen und haben beschworen, geblitzt und sogar ein Paar Fluch der Jahre gesprochen (dem die komplette Einheit Bergwerker, die als Unterstützung kam zum Opfer fiel *freu*)
    Die Zwerge wurden bis auf den Letzten vernichtet...

Einzige Schrecksekunde war im Grunde als der in der ersten Runde angefangenn hat rumzuzaubern... Hat ja auch so nen Spruch, wo er ne beliebige Einheit am Feld beblitzen kann...

• glückwunsch erstmal. :D
    weiter so.
    freut mich zu hören, dass es eine menge neuer rekruten in unseren reihen gibt.
    hast da ne ziemlich schnelle liste mit den fledermäusen und den wölfen. wär mir zu riskant gewesen aber ich hab halt nen anderen spielstil.

• Danke...

Naja, man könnte es "W-Formation" nennen :)
    Die Flanken brechen vor und die Mitte sticht raus *ggg*
    Aber im Ernst, das hat sich alles ergeben. Die grundtatktik wurde auch etwas geändert im Spielverlauf.
    Usrsprünglich sollten die Wölfe flankieren, waren aber letztendlich nur Bolzen/Wurfaxt-Fang. War aber lustig, daß 2 seiner Fernkampfregis nur damit beschäftigt waren 60 Punkte zu beschießen :)

• und damit haben sich die wölfe doch wieder gelohnt, oder? ich mag die wölfe eigentlich ziemlich gern. gut sie halten nicht viel aus, aber sie sind saumässig schnell und der gegner muss sie angreifen wenn er seine km nicht verlieren will.