Figurenkoffer/Magnete.

  • Hi.


    Hab da mal eine Frage.


    Und zwar...Ich hab wzar auch einen Koffer mit Schaumstoffeinsatz.Allerdings ist das nicht wirklich praktisch für meine Bretonen.Ganz besonders nicht für meine Gralsritter, die ja Confrontation modelle sind deren Lanzen aus Zinn bestehen.


    Jetzt hatte ich mir überlegt eine meine Werkzeugkisten umzurüsten.
    http://www.mercateo.com/p/live…st_Teile_Nr_236_5286.html
    So in der Art sieht sie aus, blos etwas größer.*g*


    Auf den Boden wollte ich eine Metallplatte kleben auf welcher Magnete halten.
    Da ich persönlich nicht wirklich angetan bin von Magnetfolie(Die die ich ausprobiert hatte ist immer wieder abgegangen oder die Bases "backten" so derb aneinander das ich sie abgerissen hab....Grrr.


    Ich hab einmal auf einem Tunier jemanden gesehn der unter die Bases kleine Magneten geklebt hat.
    Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Weiss jemand welche Stärke von Magneten ich dafür nehme bzw welche größe?


    Ich hatte da an folgende gedacht:
    http://cgi.ebay.de/Neodym-Magn…rbung?hash=item25587a885a
    oder
    http://cgi.ebay.de/100-NEODYM-…chule?hash=item3a5788ee49

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

    Einmal editiert, zuletzt von Krawall Kater ()

  • Nimm die mit D6-H1mm. Die anderen sind zu dick. Bei den 20x20/25x25-Bases hast du ca. 2mm Luft. Bei den Kavallerie-Bases (25x50mm) und allem was größer ist, hast du weniger. Also bleibt dir da nur noch die 1mm-Variante.

  • Mhh stimmt die dicke hatte ich nicht ganz bedacht.*g*
    Bleibt nur noch die Frage ob das ganze überhaupt sinvoll ist und ich nicht die Magnete abreisse weil sie zu stark sind.

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • Da heißt es wohl: Versuch macht kluch!


    Ich für meinen Teil werds auch versuchen, und mir eine geeignete Art der Befestigung überlegen. Mit Sekundenkleber ist es da wohl nicht getan. Nachdem ich den Magnet dann befestigt hab, werd ich den Boden mit Gips versiegeln bündig versiegeln. Das sieht dann besser aus für meinen Geschmack.

  • Ja das mit dem ausgießen ist da schonmal ne gute Idee. Heisskleber dürfte auch für den Anfang reichen denke ich.Wobei wenn man den Magnet in die Base klebt und darüber mir etwas versiegelt...Sollte der magnet dennoch stark genug sein durch den "Guß" zu funktionieren...Muss ic hdann mal testen..*g*

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Koffer:


    Hast Du mal ganz normale Werzeugkoffer (B42, H12,5/ T30) aus Alu ausprobiert? Ich zahle für so einen Koffer bei Max Bahr (Baumarkt) 9,95, da passen die Schaumstoffeinlagen von Feldherr, ob vorgestanzt oder nicht, perfekt rein. Ich bringe in einen Koffer etwa 36 Minis pro Lage (einfache Lage, bei 2 Minis pro Fach 72 Minis) unter. Je nachdem, ob ich 60 mm hohe Einlagen (für Monster, Pegasi etc.) und /oder 30mm/25mm oder 20mm benutze, bis zu 200 Minis sind sicher untergebracht. Mit Einlagen kostet der Koffer ca. 20,00 €. Hab inzwischen 4 Stück davon, Nr. 5 folgt und ich bin sehr zufrieden. Allerdings hebe ich keine ganzen Regimenter an einem Stück aus dem Koffer, aber da lässt sich bestimmt was umbauen.




    Gruß


    Gaston

  • @Gaston:Genau das ist ja mein Problem.Ich würde gerne einen Koffer basteln aus dem ich ganze Regimenter ausheben kann.
    Den Koffer den ich als Beispiel genannt habe hab ich ja bei mir zuhause stehen.Also würde ich dafür garnichts zahlen.*g*
    Einen Koffer mit Schaumstoff habe ich ja selber aber da möchte ich meine Kavallerie von Alahan nicht reinpacken da ich so unter Garantie die Lanzen verbiege.*g*


    Hier mal original Bilder der Einheit:
    http://www.zinndex.de/index.ph…e7-4a49-488c-2b42b69cb3fe
    http://www.zinndex.de/index.ph…15-3a72-504c-2af3b72ca176
    http://www.zinndex.de/index.ph…ca-6ed4-fa97-fcf4002c6587


    Die Lanzen sidn halt aus Zinn und verbiegen wenn man sie nur anguckt..Ich möchte aber auch nicht auf die Einheit verziechten...Bevor jetzt jemand kommt und sagt:" Lass sie doch zuhause und nimm ne andere Einheit dafür!" ....*g*
    Und so gehts halt weiter..Viele meienr Modelle sind zum Teil sehr zerbrechlich...und da ist diese Magnetvariante denke ich ertragreicher....Mal schauen was draus wird..*g*

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • Moin,


    als Neuling in der Community fehlt mir zwar bisher die Spielerfahrung, aber die drei mal die ich bisher meine Paar Zwerge transportieren musste hat's mich schon sehr angenervt die alle einzeln irgendwo reinzustopfen und vorm spielen wieder raus zu pulen.
    Hab mir daher 500 Magnete bestellt (Sehr empfehlenswert: supermagnete.de ) und unter die Bases geklebt. Dafür geht allgemein 2 Komponenten-Epoxy sehr gut, ich benutz immer Stabillit Express von Pattex (hab viel anderen Modellbau gemacht) und das hält ewig. Wichtig ist, mit etwas Schmirgelpapier vorher die Oberfläche in der Base und am Magneten etwas anzurauhen.
    Die Regi-Platten hab ich dann aus 0,5 mm Stahlblech geschnitten, das lässt sich mit ner Blechschere gut bearbeiten und die Magnete halten bombig drauf. Noch ne Winkelleiste aus'm Baumarkt drum und man hat auch nen schönen Rand.
    Bilder kommen noch, muss sie noch was schön machen ;)


    Grüße,
    DaSimme

  • @Simme:


    Der Tipp mit dem Magnetshop ist klasse. Werd mal die kleinsten Scheiben bestellen und testen. Für die Optik der Regimentsbases habe ich mir noch was anderes überlegt. Ich nehm irgendein magnetisches Metall als Kernplatte von 1mm (Blech bietet sich da ja am ehesten an), und darüber kleb ich eine Holzfurnierschicht von 1mm, darunter eine von 2mm. Randleisten rundrum von 4mm Stärke, so dass es wie aus einem Guss wirkt. Eventuelle Lücken werden mit Holzskitt verfugt und abschließend wird das ganze grundiert/lackiert. Durch den einen mm Deckschicht geht die Magnezkraft auch noch locker durch, sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als wenn man die Minis direkt auf das Metall setzt.

  • [...] Ich nehm irgendein magnetisches Metall als Kernplatte von 1mm (Blech bietet sich da ja am ehesten an), [...]

    Also 1mm Blech wird echt schwer zu bearbeiten, die meisten handelsüblichen Blechscheren machen max. 0,7mm Materialstärke - und 0,5 reicht schon dicke aus.
    Wenn Du natürlich ne ordentliche Werkstatt zur Verfügung hast viel Spaß 8)
    Als magnetisches Material bleibt Dir nur Eisen (was es aber in reinform kaum als so dünne Bleche gibt) oder eben Stahl. Ich hab bei Bahr (Baumarkt) die 0,5 mm Platten (verzinkt) gekauft, bei grösseren Mengen lohnt sich sicher auch ne Bestellung. Aber vorsicht, Finger weg von Edelstahl :rolleyes:
    Das mit dem Holzfurnier ist ne interessante Idee, aber was hast Du dagegen die Figuren auf´s Blech zu stellen? Schön grundiert und angemalt sieht das doch auch ordentlich aus. Oder wolltest Du den Holz-look lassen?


    Cheers,
    Simme

  • Ja klar, ich wollte das auch nicht mit ner Schere selbst schneiden. Das lass ich schon in einer Werkstatt vorher auf Maß bringen! 8) Edelstahl ist meines Wissens nicht magnetisch, deshalb richtig, bringts dir zu dem Zweck wenig. Holz macht für meinen Geschmack immer einen edleren Eindruck als Metall, lackiert wie auch roh. Wenn du das Holz gut lasiert und es eine ordentliche Maserung hast erst recht, ist aber Geschmacksache. Wenn dir die glatte Metalloptik mehr zusagt, ist das ja auch was feines.

  • Ich hatte mir dafür überlegt dieMetallbase auch gleich in Form zu biegen und dann schwarz zu grundieren.
    Auf meienr Arbeit hab ich alles an Werkzeugen was man dafür brauch.*g*


    Muss nun nur noch die Magnete bestellen und dann kanns losgehn.*g*


    Bin nur noch am überlegen wie genau ich das dann im Koffer anstellen will/soll.
    Ich denke nicht das die Magnete so stark sind das sie durch das Regimentsbase noch genügend Kraft haben um an der "Bodenplatte" zu halten...Oder vielleicht doch?
    Dachte daran dann auch auf dem "Einsatz" des Koffers einige Magnete an den stellen zu kleben wo die Regimenter dann stehen.Durch die dicke der Magnete kann ich dann auch einfacher die Regimenter herausheben.
    Wird sich dann aber zeigen wenns soweit ist....Wenn faul dann richtig...Rein in den Koffer..Raus auf den Tisch..Fertig.*g*

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • So hab mir jetzt mal 4mm X 1mm Magnete besorgt.
    Die haben die richtige Größe wie ich finde..Nun gehts daran den Koffer zusammen zu basteln..Bilder folgen..*g*

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • So....Nach langem getüftel und geklebe...Hab ichs geschaft...Mein Figuren Koffer 1.0...*g*
    Die Metallplatten sind von einem alten Pc Gehäuse.
    Magnete hab ich 4mm X 1mm genommen.
    Für Kunststoff Kavallerie brauchte ich je 2 Magnete pro Modell.
    Bei Zinnminis 3+
    Ich habe ebenfalls unter die "Regimentsbase" je 4 Magnete geklebt damit diese im Koffer halten und ich wirklich ganze Regimenter aus dem Koffer holen/reinstellen kann.


    Einmal überkopf...



    Und seitlich gestellt.

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • Halo zusammen,
    Ich hab mir damals einen großen metallkoffer zugelegt und transportiere damit eigentlich nur noch meine Mini. ist leider eben nur schwerer als ein üblicher Kunstofffkoffer-Ich war mal kurz davor meinen Hard-case - Feldherrenkoffer mit Blech auszukleiden ^^ und auch ein großer Freund von diesen Magneten und habe mir extra dieses Ferrofolie auf die Regimentsbases geklebt!Da braucht man dann nicht unbedingt eine Metallplatte zurecht schneiden und die Ferrofolie gib es sogar ( auch bei mir ^^ http://www.tabletopbitz.de/pro…ormat-20mm---5-X-4--.html ) in den passenden Formaten.Also ich bin damit voll zufrieden und kann sie mit guten Gewissen weiterempfehlen.

  • Ich benutze auch nur noch Ferrofolie und dazu das Gegenstück die selbstklebende Magnetfolie,die unter die Minis kommt ! Es ist alles einfach mit nem Cutter oder der Schere zu bearbeiten ! Man kann sich nicht daran schneiden,wie anden Metallplatten und sie Rosten auch nicht !!

  • sago: Ein Metallkoffer hatte ich miur auch überlegt...Aber da ich den Kunststoffkoffer noch hatte...Dacht ich mir..Sparste Geld nimste den!;p


    Das mit der Folie für die Regimentbases wäre eine Idee.
    Die Metallplatten hatte ich nur geschnitten/flext weil ichs grad da hatte.*g*


    Die Magnetfolie die man unter die Bases klebt:...Damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die kommen mir nicht mehr ins Haus!...*g*



    Hab nun auch einige Testausflüge mit dem Koffer gemacht und bin damit sehr zufrieden.*g*

    ~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
    Mein Larp/Table Top Blog
    WH40K:Imperiale Armee (Im Aufbau).
    Confrontation(3.ed)
    Warmachine: Cryx
    Flames of War:Schw. Panzer Kompanie Bake

  • Also die Magnetfolie hab ich auch lange verteufelt.Weil die Dinger ja nunmal häufiger von den Bases fallen und man dann überall die kleinen Folie rumfliegen hatte- nur nicht mehr an den Figuren.Ich hab einfach die Bases mit baselleim von unten "aufgefüllt" und dann erst die Magnete aufgeklebt.So haben sie mehr Klebefläche und halten endlich auch.


    Die Neodymagnete finde ich persönlich auch besser.Aber gerade bei diesen dünnen Figuren wie Skelette und Elfen hab ich mir schon recht schnell mal so ne Figur auseinander gerissen..weil sie eben teilweise echt stark sind..^^


    Also ich mache es wirklich so,dass cih für einfache Infantriemodelle die Folie nehme und für MEtallmodelle die Neo-magnete nehmen.Ich fahr ganz gut damit^^


    cu