Grünhäute schlagen...


  • Hi Leute!


    Ich habe ein echtes Problem mit O&G. Mein Gegner spielt grundsätzlich immer auf Massen an Infanterie, wodurch er IMMER mehr aufstellen kann als ich. Egal, ob ich mit Ogern, Zwergen oder Waldelfen komme. Mir fällt einfach keine gescheite Taktik dagegen ein und so verliere ich pauschal gegen ihn egal welche Liste ich spiele... :mauer: Höchstens mit der Zwergen-Ballerburg sehe ich da etws Licht, wenn auch nicht viel. Meistens spielen wir 1500 pkt, da ich zwar 3 Armeen besitze, aber jeweils nur 1500pkt :)


    Deshalb meine Frage an die Veteranen hier:


    WELCHE IST DIE TAKTIK DER GRÜNEN WELLE DAS FÜRCHTEN ZU LEHREN?


    Danke im Vorraus! :sdanke:


    Loki

  • Die goldene Regel gegen Orks & Goblins heisst ausmanövieren. Da die Grünhäute auf ihren Gliederbonus angewiesen sind,verlieren sie wenn sie eine gegnererische Einheit in der Flanke haben zu 99%.
    Du könntest zum Beispiel einen 2er Block Bleispucker im circa 45 Grad Winkel vor denn Gegner stellen. Dank diesem Opfer kannst du im nächsten Zug einem gegnerischen Regiment in die Flanke fallen.
    Zudem haben die Grünhäute eine schlechten Moralwert, in der Wanstmagie hast du mit Hirnschmalz denn perfekten Spruch. Wenn der Fleischer noch die Schädelmaske trägt ist die Chance recht hoch das sich seine Armee in Massenpanik um dreht.
    Könntest du eine Armeelisteposten mit der du meistens spielst?


    Spielt dein Gegner Nachtgobbos mit Fanatics, Wildorks?

  • aber gerechnet hast du auch oder?


    2 Ogereinheiten um eine Ork/Goboeinheit zu knacken?! Wie willst du denn so in 3-4 Runden massig O&G Einheiten ausschalten?


    Riese + Gnoblars :) Gnobis sind zwar schlecht aber halt auch viele viele ... für 2 Pkt pro Modell ... und das Spitze Zeuch ist auch nicht ohne.
    Dann hintenran die Eisenbrecher und Bullen .... 2 Fleischer sind auch gut, da du so öffters den Schadensspruch (hat zwar nur S2 dafür ist kein RW erlaubt) und den erwähnten "Teste oder lauf" Spruch nutzen kannst. Ausserdem sind 6 Energie und 4 Bannwürfel auch recht gut ....



    Wobei du schon richtig gut Würfeln musst ... Oger sind sehr ... nennen wir es mal .... grottig?!

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • aber gerechnet hast du auch oder?


    2 Ogereinheiten um eine Ork/Goboeinheit zu knacken?! Wie willst du denn so in 3-4 Runden massig O&G Einheiten ausschalten?



    Mit dieser Taktik machst du ein Loch in seine Schlachtlinie.


    Wenn ich mit meinen Grünhäuten auf Masse spiele, kann mein Gegner mir meistens keinen Flankenangriff verpassen. Da ich dank meiner vielen billigen Nachtgoblins immer meine Flanken schützen kann. Schafft es mein Gegner ein Loch in meine Schlachtlinie zu Brechen, hat er ab dann die Change die Gobbos in Massenpanik zu Jagen. Wenn die Aufgeriebene Einheit aus Orks besteht und dann noch Quer durch seine Schlachtlinie flieht, gehen meistens mehrere Einheiten(50% der MW-Test) in Panik.

  • und für diese Eventualität braucht der Ogerspieler schonmal gut und gerne 5-600 Pkt. Ich weis ja nicht ... halte ich für ne recht seltsame Rechnung ...


    Jeder O&G Spieler, der es nicht schaft ein solches Vorhaben des Ogers zu durchkreutzen ... naja ...

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland


  • Zuerst mal sorry für die Schriftfarbe Jungs :) Also mein Gegner setzt meistens UNGEFÄHR folgendes ein :


    1x Gargboss
    1x Orkschamane
    3x 15 Orkkrieger
    1x 20 Goblins
    1x 20 Nachtgoblins
    4x Snotlings
    2x 15 Schwarzorks
    1x Riese


    ich halte mit:


    1x Brecher
    1x Fleischer
    3x 4 Eisenwänste
    1x Bullen
    2x 20 Gnoblars
    2x 2 Bleispucker


    dagegen. Die Ausrüstung wechselt bei mir... Hab vieles ausprobiert aber er erdrückt einfach jede Taktik mit seiner Masse. Flankieren funktioniert auch nicht wirklich, da er genug Regimenter hat, um mir dann in die Flanke oder sogar in den Rücken zu fallen... :cursing:


    Danke Leute!

  • Also einfacher kann er es dir kaum machen.


    O u G haben 4 Vorteile gegenüber Ogern.1 Passiver Bonus welcher dein Gegner nicht hat da seine Regimenter viel zu klein sind.2Beschuss was dein Gegner überhaupt nicht benutzt.3Trolle aber die benutzt dein Gegner ebenfalls nicht und zu guter letzt 4 l.Kavallerie die nicht vorhanden ist.


    Erstmahl spielst du illegal da du nicht mehr Einheiten Gnoblars als Ogerbullen haben darfst.


    So ich würde 2 Fleischer benutzen die eigentlich deine stärksten Waffen sind.Einer mit den Knallstab gegen Snotlinge und anderen kleinen Mist, der andere mit der Schädelmaske.Sprich nun mit jedem Fleischer Hirnschmalz auf seinen Haupttrupp (bestimmt Schwarzorks) wo der Gargboss drinn ist.Der Hirnschmalz vom Fleischer muss sogar mit -1 auf dem mw getestet werden dank Schädelmaske.Spätestens nach dem 3 Hirnschmalz sollte der Trupp fliehen und der mw seiner gesammten Armee ist rapide gesunken.Denk daran immer erst alle anderen Sprüche zaubern(ich schlage vor Trollgedärm) um ihn Bannwürfel zu entlocken.
    Wenn der Gargboss flieht sprich Hirnschmalz auf die Goblinblöcke die mit ihrem niedrigen mw garantiert ebenfalls fliehen.


    Dann als 2 Tipp niemals mehr als 2 Eisenwansttruppen mit je 4 Ogern.Selbst ich spiele bei 2000 Punkten nicht mehr als 2 Trupps Eisenwänste.


    Brecher sollte so ausgerüstet werden


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Dämonenblut
    - Schutztalisman
    - - - > 197 Punkte


    Gegen soviele Feindliche Regimenter ist Entsetzen einfach Genial.


    Zur Spielweise rate ich doch lieber eine defensive Art.Positioniere deine Fleischer gegenüber seines Gargbosses und Bleispucker gegenüber den Riesen bei der Aufstellung.Greife mit Fallenstellern die Snotlinge an damit du freie Sicht hast.Mit einem Verschlinger jagst du den Schamanen und Bullen sowie Gnoblar ab nach vorne um einen Angriff mit Waaagh zu verhindern.Der Rest bleibt hinten bis der Gargboss durch die Fleischer geflohen ist.Bleispucker schiessen den Riesen tot der bestimmt auf einen seiner Regimenter fällt durch seine warscheinlich sehr enge Spielweise.Nun kann dir fast nichts mehr passieren.Deine Truppen haben evtl Trollgedärm als Hilfe und mw Tests dank Angst/Entsetzen werden warscheinlich vermasselt da der mw im Keller ist.


    Dieses Umlenken Flankieren etc probier erst garnicht.Er hat zuviele Regimenter und das wird dir nur das Genick brechen.Dein Spielstyl sollte einfach sein schwächen und drauf.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlis ()

  • Hm das hört sich gut an... Danke dir... Ich werde es ausprobieren und sofort nach dem Spiel am Wochenende berichten, wie es gelaufen ist. Ich persönlich vertraue wieder auf mein nicht vorhandenes Würfelglück und denke mal ich werde wieder die Hucke voll bekommen :D

  • Dir fehlt einfach noch etwas an Erfahrung. O&G sind grottig. ^^ Gegen die sollte man eigentlich gewinnen. Wenn dein Gegner wirklich so sehr auf Masse spielt dann gib deinen Brecher Entsetzen. Desweiteren benutze Rhinoxreiter (min. 1 zum Bullen aufgewertet (wegen Entsetzen).


    Dadurch bekommt dein Gegner schon ein großen Nachteil. Viel fliehendes Grünzeug mit etwas glück. Bin mir gerade nicht sicher, wirkt die Bramirstatur auch gegen das Grünzeug? Wenn ja, kann die auch nicht schaden.

  • Ich würde gegen Orks&Goblins entweder mit einer Beschussarmee spielen oder sehr Magielastig.
    Da du ja Oger spielst solltest du ein paar Yetis einpacken. Knallerteile wie ich finde. Die perfekten Flankenangreifer.
    Vielleicht würde es sich auch lohnen einen Verschlinger zu bringen - Kommt halt dummerweise erst irgendwann.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • also ich finde bei 1500 Pkt. 2-4 Bleispucker ganz ok ... wobei es bei Ogern meistens eh wurscht ist was man spielt :P

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Es ist vollbracht!!!! Ich habe sie geschlagen. Massaker sogar. Der Tip mit der Magie war goldrichtig, obwohl ich sie un-Ogerhaft finde. Da konnte er nichts gegen tun. Auch die Bleispucker haben ihm diesmal das Fürchten gelehrt. Am Ende verlor ich insgesamt nur 3 (!) Modelle!!! Gnoblars nicht mitgezählt, die sind alle draufgegangen, aber dazu sind sie ja da :) Mit dieser Taktik werde ich ihn immer wieder schlagen :essen:


    Tausend Dank nochmal an die Veteranen hier :)