Hilfe, Fragen, Ratsachläge zu meiner 2000er Ork Armee

  • Hallo Grünhäute,
    ich habe vor ein paar Wochen mit Warhammer Fantasy angefangen und inzwischen 3 Schlachten hinter mir.
    Natürlich habe ich mich für die Ork Horden entschieden da sie für mich einfach einen einmaligen, chaotischen Charakter haben ;)


    Nun ich habe in allen 3 Spielen meine Armee umgebaut und versucht eine halbwegs passable Horde aufzubauen.
    Nun würde ich euch bitten meine letzte Armeeliste durch zu schauen und mir weitere Tipps zu geben wie ich meine Orkz verbessern könnte.
    Das man an der Liste das ein oder andere verändern kann oder sollte denke ich mir nur weis ich nicht genau was.
    Also zähle ich auf eure Hilfe damit ich gegen jeden Gerner gewappnet bin. ( Oder in meinem Fall vorrangig Skaven, Zwerge und Imperium.


    Jetzt aber meine Liste ;)



    Kommandant:


    Grimgork Eisenpelz 375



    Helden:


    Schwarzork Gargboss 85
    + Armeestandarte 25
    + Schwere Rüstung 4
    + Morks Geistertotem 50


    Nachtgobbo Schamane 50
    + Stufe 2 35
    + Zauberzockendes Zepter 50


    Nachtgobbo Schamane 50
    + Stufe 2 35



    Seltene Einheiten:


    Gobbo Kamikazekatapult 80


    Gobbo Kamikazekatapult 80



    Elite Einheiten:


    Ork Wildschweinstreitwagen 80


    19 Schwarzorkz 247
    + Schilde 19
    + Musiker, Standarte, Champ. 38
    + Waaaghbanner 25


    Nachtgobbo Squigherde 90
    (3 Teams)



    Kern Einheiten:


    18 Okz 90
    + Spaltaz 36
    + Moschaz 72
    + Musiker, Standarte, Champ. 30


    20 Nachtgobbos 60
    + Bögen
    +Musiker, Standarte 12
    + Fanatic 25
    + Fanatic 25


    20 Nachtgobbos 60


    31 Nachtgobbos 93
    + Speere 31
    + Netzgitz 35
    + M-S-C 20


    Snotlings 20


    Snotlings 20



    Das is bis jetzt meine Armeeliste.
    Ich habe Eisenpelz als Kommandanten gewählt da er meines Erachtens der Blutrünstigste, rücksichtsloseste und brutalste Ork ist muhaha ;)
    Da er sich nur einer Schwarzork Einheit anschließen darf habe ich diese 19 Mann groß gemacht um eine durchschlagskräftige Einheit zu haben.
    Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher ob sie wirklich so groß sein muss. (Eisenpelz hat auch allein genug Ratten verstümmelt hrhr)
    Die Schwarzorks haben das Waagbanner bekommen damit sie so schnell wie möglich zum Gegner gelangen.
    Ich dachte mir Waaaghbanner+ einmal den Waaagh auszurufen sollte sie recht zügig in die Gegner preschen lassen.
    ( Da fällt mir gerade ein das Schwarzorks Waffenstarrend sind. Wie verhält es sich genau mit der Waffenwahl? Zu beginn jedes Nahkampfes
    dürfen sie sich aussuchen ob 2 Spaltaz, 2H Waffe oder 1H+Schild tragen. Nun meine eigentliche Frage^^
    Wenn ich angreife sage ich vorher an das ich z.B. mimt 2 Spaltaz kämpfen werde. Gesagt getan. Nun schlägt mein Gegner zurück.
    Darf ich nun vor seinem Rückschlag nochmals wählen z.B. 1h+ Schild oder müssen sie die Spaltaz beibehalten?
    In dem Fall nützt mir das Schild nichts oder?)


    Den S-Ork Standartenträger habe ich in die Moschaz gesteckt. Er erhielt Morks Geistertotem da ich es sehr praktisch finde,
    ein paar Bannwürfel mehr in meinem Pool ist doch immer gut oder?^^
    Ach kann ein Standartenträger trotz Standarte noch ein Schild bekommen?


    Den einen N-Gobbo Schamanen habe ich ebenfalls den Moschaz angeschlossen.
    (Zauberzockendes Zepter ist für Goblins, so steht es geschrieben^^ darf ich es überhaupt einem Nachtgoblin geben?)


    Den 2 N-Gobbo Schamanen hätte ich vielleicht mit Bannrollen ausrüsten sollen oder was meint ihr? Was wäre eine gute Ausrüstung?


    Die Kamikazekatapulte finde ich irgendwie klasse jedoch würde ich auch gerne eure Meinung hören. Sind zB. die Speerschleudern auch gut?
    Oder sind sie auf ebenem Gelände nicht so nützlich da sie ja Sichtlinie zum Gegner haben müssen?


    Ork Streitwagen wollte ich mal testen. Er sollte hauptsächlich in die Flanke des gegners preschen.
    Wie sieht es mit dem Snotling Kurbelwagen aus? Ist er zu gebrauchen oder eher unberechenbar?
    Fahre ich mit einem Ork Streitwagen doch besser? Oder doch eher einen Wolfstreitwagen?^^
    Wobei ich vermute das er nicht so effektiv ist wie der Ork Streitwagen.


    Bei den Squigherden wollte ich erreichen das sie schnell den Gegner angreifen und seine Einheiten schon mal weg Moschen.
    Da Squigs den Gegenschlag meist nicht überleben dachte ich mir richten sie noch mal Schaden an wenn sie führerlos sind.
    Soll heißen wenn die Gobbotreiber ausgeschaltet sind oder die Squigs flüchten (explodieren) drehen sie durch.
    Nun war ich mir nicht sicher ob dies auch geschieht wenn sie einfach ausgeschaltet werden, ich glaube aber nicht oder?


    Meint ihr die Squigherden sind in der Armee gut platziert oder hätte ich mich doch lieber für die Squighoppaz entscheiden sollen?
    Mein Gedanke ist im Nachhinein das ich nicht viele schnelle Einheiten dabei habe die zügig in die Flanke oder an fern Kämpfer in den hinteren
    Gliedern meines Gegners kommen.


    Die Snotlinge sollten als Blocker agieren. Es lief aber nicht so wie ich wollte :P


    Die 31 N-Gobbos mit Speeren+ Netzgitz fand ich für Gobbos recht effektiv.


    Die N-Gobbo Bogenschützen sollten in erster Linie die Fanatics transportieren. Wenn sie mal den ein oder anderen Gegner n Auge ausschießen
    war das auch ok^^ Die anderen 20 N-Gobbos sollten die Lockvögel werden damit ich die Fanatics loslassen konnte.
    ( N-Gobbos in der ersten Linie, 8 Zoll dahinter die Bogenschützen. Ist vll ein wenig gemein aber ich wollte es mal testen)


    Inzwischen habe ich mir noch ein paar Spinnenreiter besorgt. Nützen die mir in meinem Fall was oder dienen die in erster Linie nur zum umlenken?
    Ebenso habe ich neben Grimgork noch einen Ork Waaagh/Gargboss auf einem Wildschwein mit Speer und Schild.
    (Diesen hatte ich diesmal nicht dabei aber vielleicht wäre er mit einem kleinen Trupp Wildork Wildschweinreiter eine gute Partie)
    Ich hätte noch eine Frage zu dem Ork Waaagh/Gargboss auf dem Wildschwein. Kann der Ork auf ein Schwarzork auf Wildschwein sein?
    Oder sind die einfach zu schwer da sie ja bis an die Zähne gerüstet und bewaffnet sind^^ Selbst für so eine Kraftstrotzende Wildsau?



    Soooooo ich habe fertig......
    Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und ihr könnt mir zumindest bei einigen Fragen helfen und/oder mir Tipps für meine Armee geben.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch :)




    Gruß Guurogh

  • Ein Kami raus und nen Riesen oder zwei Kurbelwägen rein, Nen Block mehr Orks (Schwarzorks) und Schweinereiter :)


    Sowas vermisse ich eigentlich immer :)


    Fanatiks sind ganz ok aber zu viele fressen dir als O&Gler ne Menge Punkte und mit Pech bringen die nüschte ....

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Insgesamt hast du echt ein paar schöne Ideen in der Liste verarbeitet. Grimgork solltest du dir echt nochmal überdenken, denn mit dem machst du dir keine Freunde (jedenfalls bei 2000 Punkten). Außerdem solltest du nochmal intensiv über einen weiteren Orkblock mit Schilden nachdenken, in den du deinen AST parkst. Je mehr dein Gegner unter Beschuss nehmen muss umso besser. Dafür können auch die Moschaz entweder reduziert werden, oder zu normalen Orks abgewertet werden, denn die ausgegebenen Punkte, brauchst du woanders dringender... Und mit 2Spaltaz bringens es auch normale Orkze im Angriff...
    Von nem Riesen rate ich dir gegen Zwerge und Imperium ab. Bei Skaven nur bedingt (kommt halt auf seine Liste an).


    Soweit so gut, hab bestimmt irgendwas vergessen, aber das wären erstmal meine Gedanken ...


    Gruß



    Edit: Sorry für den Doppelpost, irgendwie war die kommentierte Nachricht zu lang... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wow das ging ja fix mit den Antworten :)
    Ich bendanke mich schonmal vielmals bei euch.
    Ich werde meine Armeeliste in den nächsten Tagen mal umstrukturieren und werde sie dann nochmal hier posten :)
    Grimgork is schon heftig...wohl als kleiner Ork mal in den Waaagh Topf gefallen :P
    Ich werde ihn ab 2500-3000 Armeelisten einbauen ich denke dann darf er auf meine Gegner losgelassen werden muhaha^^


    Gruß Guurogh

  • Es gibt da so eine Art inoffizieller Regel, dass besondere Chars erst ab dem 10fachen ihrer wirklichen Kosten eingesetzt werden sollten. Trifft für viele nicht zu, aber grade bei Grimgork sind 3000 P. mMn eher das absolute Minimum...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Mahlzeit,


    Ich hab mir erlaubt erstmal deine Liste zu ordnen.


    Hilfe, Fragen, Ratsachläge zu meiner 2000er Ork Armee



    Hallo Grünhäute,
    ich habe vor ein paar Wochen mit Warhammer Fantasy angefangen und inzwischen 3 Schlachten hinter mir.
    Natürlich habe ich mich für die Ork Horden entschieden da sie für mich einfach einen einmaligen, chaotischen Charakter haben ;)


    Nun ich habe in allen 3 Spielen meine Armee umgebaut und versucht eine halbwegs passable Horde aufzubauen.
    Nun würde ich euch bitten meine letzte Armeeliste durch zu schauen und mir weitere Tipps zu geben wie ich meine Orkz verbessern könnte.
    Das man an der Liste das ein oder andere verändern kann oder sollte denke ich mir nur weis ich nicht genau was.
    Also zähle ich auf eure Hilfe damit ich gegen jeden Gerner gewappnet bin. ( Oder in meinem Fall vorrangig Skaven, Zwerge und Imperium.


    Jetzt aber meine Liste ;)



    Kommandant:


    Grimgork Eisenpelz 375
    Auch ich bevorzuge hier eher einen Schwarzorkwaaghboss. Grimgork ist zwar ein echt starker Kommandant, aber man sollte ihn dann doch lieber in größeren Schlachten einsetzen.
    Als Kommandant käme hier entweder der Klassiker: SOWB auf Sau mit Klävarä Klingä, Verz. Schild, Bosshelm und je nach Laune eisenbeißa oder Stahlstampfa in Frage.
    Als Lindwurmkommandant spiele ich sehr gerne Schagas und Mutmacha, da du mit dem Lindi gezielt hinter die Reihen des Gegners flitzen kannst.
    Dafür müsstest du allerdings deine Liste etwas schneller machen und die Blöcke reduzieren, da diese zu statisch sind.

    Helden:


    Schwarzork Gargboss 85
    + Armeestandarte 25
    + Schwere Rüstung 4
    + Morks Geistertotem 50
    Da du einen Moschablock spielst, könntest du dem AST die Ausrüstung Metzla und Götzenbild geben, so ist er gut geschützt und kann ganz passabel zuhauen.

    Nachtgobbo Schamane 50
    + Stufe 2 35
    + Zauberzockendes Zepter 50


    Nachtgobbo Schamane 50
    + Stufe 2 35
    Mittlerweils halte ich nicht mehr viel von Stufe zwei - Schamanen. Entweder mit Meisterschamane und einem Stufe 2, oder nur einen Stufe 1 auf Wolf mit zwei rollen, plus Geistatotem als Bannwürfelgenerator.
    Dann doch lieber so feine Sachen mitnehmen, Wie nen Kamikatzegobbo mit Einwegwunda auf Streitwagen plus entweder Mutmacha und Halsband, oder Schwefelstein, oder diebisches Dingsda.

    Kern Einheiten:


    18 Okz 90
    + Spaltaz 36
    + Moschaz 72
    + Musiker, Standarte, Champ. 30



    In dem du Grimgork rausschmeißt hast du ca. 50 Punkte frei und kannst die Moschaz aufstocken und ihnen das Geistatotem geben. Pass nur etwas auf sie auf, da sie Beschuss anziehen wie die Sau.


    20 Nachtgobbos 60
    + Bögen
    +Musiker, Standarte 12
    + Fanatic 25
    + Fanatic 25



    Den Einsatz der Standarte bei den Flankenblocker - Gobbos habe ich auch einige Male getestet. Es hat sich allerdings keine Richtung für mich herauskristallisiert. Ich tendiere aber im Moment dazu, die Zipfelmützenträger ohne Standarte auf der Flanke zu spielen. durch Überzahl und drei Glieder können Sie leichte Kavallerie doch locker 2 Runden beschäftigen. Durch die Einsparung der Standarte kannst du Sie 21 stark machen.



    20 Nachtgobbos 60



    Nimm durch die Einsparung der Standarte bei den anderen Nachtgobbos einen Gobbo mehr rein und teil die Fanatics je einen auf die beiden Regimenter auf, somit hast du zwei Blockereinheiten für die Flanken.



    31 Nachtgobbos 93
    + Speere 31
    + Netzgitz 35
    + M-S-C 20



    Ich würde diese Einheit komplett streichen und lieber die Squigherde aufstocken, plus entweder 4 Speerschleudern, oder Hoppaz mitnehmen. Als Nahkampftrupp sind sie zu klein, wenn dann min. 35 stark und dann musst du dir noch überlegen, ob du Sie wie hier mit Speeren passiv einsetzt, oder mit Handwaffe Schild als Unterstützung für deine Nahkampfblöcke.

    Snotlings 20


    Snotlings 20



    Snootlinge dürfen nur als Einheiten von je zwei Bases gespielt werden. schau mal wie viel Punkte du durch die oben beschriebenen Kürzungen frei kriegst, dann solltest du auf jeden Fall zwei Einheiten mitnehmen, diese dann der härtesten Einheit des Gegners vor die Nase stellen und Ihn 2 bis 3 Runden beschäftigen.


    Elite Einheiten:


    Ork Wildschweinstreitwagen 80


    Braucht man an sich nichts dazu sagen.


    19 Schwarzorkz 247
    + Schilde 19
    + Musiker, Standarte, Champ. 38
    + Waaaghbanner 25



    Der klassische Nahkampfblock der Orks und Goblins, wobei ich lieber normalo - Orks spiele und eine Einheit zu Moschaz aufrüste.


    Nachtgobbo Squigherde 90
    (3 Teams)



    Sollte größer werden, außer du willst sie als Squigbombe einsetzen dann sogar noch ein Team rausnehmen
    Seltene Einheiten:


    Gobbo Kamikazekatapult 80


    Gobbo Kamikazekatapult 80



    Deine Gegner werden dich für zwei Kamis verfluchen.


    Was mir auffällt ist, dass du keinerlei leichte Kavallerie mit nimmst. Auf der einen Seite kann eine solide Infantrie - Schlachtlinie funktionieren mit der Checkerboard - Strategie. Andererseits solltest du lieber erst ein gewisses Handling für die verschiedenen Einheitentypen der Grünlinge bekommen, bevor du dich speziellen Taktiken widmest. Also würde ich überlegen zwei Einheiten Wolfs- oder Spinnenreiter mitzunehmen.
    Noch ein Hinweis mit auf den Weg, gib niemals auf, du wirst am Anfang massenhaft Massaker erleben, bis du die für dich richtige Einheitenkombination gefunden hast.


    So das wars fürs erste, es wäre mal interessant zu hören, welchen Schlachtplan du dir zurecht gelegt hast.
    Ich muss jetzt wieder was tun.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness () aus folgendem Grund: Hab was vergessen

  • Ich würde die Wahl was Grimgork betrifft ein wenig von der Spielerfahrung abhängig machen.


    Wenn du nur wenig O&G Erfahrung hast, dann hast dus an sich warscheinlich recht schwer, die ersten paar Spiele zu gewinnen, da O&G eine breite Spanne an Tücken gegen sich selbst besitzen :) Diese Tücken sind nicht zwinglich iommer von Nachteil, aber man sollte sie spielerisch halt zu händeln wissen...


    Für einen blutigen Anfängerork fänd ich Grimgork nun nicht wirklich tragisch ... da gebts andere Modelle die bei 2k Punkten mehr aua machen...
    Und Grimgork vor nem Khorndämon wird auch schnell mal zum Grimgörkchen

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland