Hallo Grünhäute,
ich habe vor ein paar Wochen mit Warhammer Fantasy angefangen und inzwischen 3 Schlachten hinter mir.
Natürlich habe ich mich für die Ork Horden entschieden da sie für mich einfach einen einmaligen, chaotischen Charakter haben
Nun ich habe in allen 3 Spielen meine Armee umgebaut und versucht eine halbwegs passable Horde aufzubauen.
Nun würde ich euch bitten meine letzte Armeeliste durch zu schauen und mir weitere Tipps zu geben wie ich meine Orkz verbessern könnte.
Das man an der Liste das ein oder andere verändern kann oder sollte denke ich mir nur weis ich nicht genau was.
Also zähle ich auf eure Hilfe damit ich gegen jeden Gerner gewappnet bin. ( Oder in meinem Fall vorrangig Skaven, Zwerge und Imperium.
Jetzt aber meine Liste
Kommandant:
Grimgork Eisenpelz 375
Helden:
Schwarzork Gargboss 85
+ Armeestandarte 25
+ Schwere Rüstung 4
+ Morks Geistertotem 50
Nachtgobbo Schamane 50
+ Stufe 2 35
+ Zauberzockendes Zepter 50
Nachtgobbo Schamane 50
+ Stufe 2 35
Seltene Einheiten:
Gobbo Kamikazekatapult 80
Gobbo Kamikazekatapult 80
Elite Einheiten:
Ork Wildschweinstreitwagen 80
19 Schwarzorkz 247
+ Schilde 19
+ Musiker, Standarte, Champ. 38
+ Waaaghbanner 25
Nachtgobbo Squigherde 90
(3 Teams)
Kern Einheiten:
18 Okz 90
+ Spaltaz 36
+ Moschaz 72
+ Musiker, Standarte, Champ. 30
20 Nachtgobbos 60
+ Bögen
+Musiker, Standarte 12
+ Fanatic 25
+ Fanatic 25
20 Nachtgobbos 60
31 Nachtgobbos 93
+ Speere 31
+ Netzgitz 35
+ M-S-C 20
Snotlings 20
Snotlings 20
Das is bis jetzt meine Armeeliste.
Ich habe Eisenpelz als Kommandanten gewählt da er meines Erachtens der Blutrünstigste, rücksichtsloseste und brutalste Ork ist muhaha
Da er sich nur einer Schwarzork Einheit anschließen darf habe ich diese 19 Mann groß gemacht um eine durchschlagskräftige Einheit zu haben.
Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher ob sie wirklich so groß sein muss. (Eisenpelz hat auch allein genug Ratten verstümmelt hrhr)
Die Schwarzorks haben das Waagbanner bekommen damit sie so schnell wie möglich zum Gegner gelangen.
Ich dachte mir Waaaghbanner+ einmal den Waaagh auszurufen sollte sie recht zügig in die Gegner preschen lassen.
( Da fällt mir gerade ein das Schwarzorks Waffenstarrend sind. Wie verhält es sich genau mit der Waffenwahl? Zu beginn jedes Nahkampfes
dürfen sie sich aussuchen ob 2 Spaltaz, 2H Waffe oder 1H+Schild tragen. Nun meine eigentliche Frage^^
Wenn ich angreife sage ich vorher an das ich z.B. mimt 2 Spaltaz kämpfen werde. Gesagt getan. Nun schlägt mein Gegner zurück.
Darf ich nun vor seinem Rückschlag nochmals wählen z.B. 1h+ Schild oder müssen sie die Spaltaz beibehalten?
In dem Fall nützt mir das Schild nichts oder?)
Den S-Ork Standartenträger habe ich in die Moschaz gesteckt. Er erhielt Morks Geistertotem da ich es sehr praktisch finde,
ein paar Bannwürfel mehr in meinem Pool ist doch immer gut oder?^^
Ach kann ein Standartenträger trotz Standarte noch ein Schild bekommen?
Den einen N-Gobbo Schamanen habe ich ebenfalls den Moschaz angeschlossen.
(Zauberzockendes Zepter ist für Goblins, so steht es geschrieben^^ darf ich es überhaupt einem Nachtgoblin geben?)
Den 2 N-Gobbo Schamanen hätte ich vielleicht mit Bannrollen ausrüsten sollen oder was meint ihr? Was wäre eine gute Ausrüstung?
Die Kamikazekatapulte finde ich irgendwie klasse jedoch würde ich auch gerne eure Meinung hören. Sind zB. die Speerschleudern auch gut?
Oder sind sie auf ebenem Gelände nicht so nützlich da sie ja Sichtlinie zum Gegner haben müssen?
Ork Streitwagen wollte ich mal testen. Er sollte hauptsächlich in die Flanke des gegners preschen.
Wie sieht es mit dem Snotling Kurbelwagen aus? Ist er zu gebrauchen oder eher unberechenbar?
Fahre ich mit einem Ork Streitwagen doch besser? Oder doch eher einen Wolfstreitwagen?^^
Wobei ich vermute das er nicht so effektiv ist wie der Ork Streitwagen.
Bei den Squigherden wollte ich erreichen das sie schnell den Gegner angreifen und seine Einheiten schon mal weg Moschen.
Da Squigs den Gegenschlag meist nicht überleben dachte ich mir richten sie noch mal Schaden an wenn sie führerlos sind.
Soll heißen wenn die Gobbotreiber ausgeschaltet sind oder die Squigs flüchten (explodieren) drehen sie durch.
Nun war ich mir nicht sicher ob dies auch geschieht wenn sie einfach ausgeschaltet werden, ich glaube aber nicht oder?
Meint ihr die Squigherden sind in der Armee gut platziert oder hätte ich mich doch lieber für die Squighoppaz entscheiden sollen?
Mein Gedanke ist im Nachhinein das ich nicht viele schnelle Einheiten dabei habe die zügig in die Flanke oder an fern Kämpfer in den hinteren
Gliedern meines Gegners kommen.
Die Snotlinge sollten als Blocker agieren. Es lief aber nicht so wie ich wollte
Die 31 N-Gobbos mit Speeren+ Netzgitz fand ich für Gobbos recht effektiv.
Die N-Gobbo Bogenschützen sollten in erster Linie die Fanatics transportieren. Wenn sie mal den ein oder anderen Gegner n Auge ausschießen
war das auch ok^^ Die anderen 20 N-Gobbos sollten die Lockvögel werden damit ich die Fanatics loslassen konnte.
( N-Gobbos in der ersten Linie, 8 Zoll dahinter die Bogenschützen. Ist vll ein wenig gemein aber ich wollte es mal testen)
Inzwischen habe ich mir noch ein paar Spinnenreiter besorgt. Nützen die mir in meinem Fall was oder dienen die in erster Linie nur zum umlenken?
Ebenso habe ich neben Grimgork noch einen Ork Waaagh/Gargboss auf einem Wildschwein mit Speer und Schild.
(Diesen hatte ich diesmal nicht dabei aber vielleicht wäre er mit einem kleinen Trupp Wildork Wildschweinreiter eine gute Partie)
Ich hätte noch eine Frage zu dem Ork Waaagh/Gargboss auf dem Wildschwein. Kann der Ork auf ein Schwarzork auf Wildschwein sein?
Oder sind die einfach zu schwer da sie ja bis an die Zähne gerüstet und bewaffnet sind^^ Selbst für so eine Kraftstrotzende Wildsau?
Soooooo ich habe fertig......
Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und ihr könnt mir zumindest bei einigen Fragen helfen und/oder mir Tipps für meine Armee geben.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch
Gruß Guurogh