Todesrad....

  • Hallo meine Rattenbrüder!,
    habe zuerst eine Frage zum Todesrad:es hat ja einen 4+ Rüstungswurf.Wenn jemand mit S7 darauf einprügelt und verwundet:hab ich dann immer noch 4+ oder doch modifiziert? 6+ wars glaube ich?(hab erst 3x gespielt,da sind die Regeln noch nicht soooo drin)


    und dann:Umlenker.Viele von Euch sagen,Sklaven oder Riesenratten als Umlenker seien super...nur wie setze ich sie ein?das hab ich nicht verstanden.habe 2x20 Sklaven vor meine Sturmratten und Menetekel+30Mönche gestellt...die Dämonen haben die Skalven als "Sprungbrett" benutzt....das tat weh.oder an den Flanken?was sollen 6 Riesenratten ausrichten? ich hoffe,dass die Fragen nicht zu doof sind,aber wie gesagt,ich habe bis jetzt erst 3mal gespielt(1x gegen Khemrie(Zitat Amun-Ra:"die Ratten haben mir den Sand aus dem Hintern geprügelt"),und jetzt 2x gegen seine Dämonen(naja....die machen ganz schon AUA 8o )..
    also bitte-flehe um Hilfe
    und danke-danke schon jetzt

  • Alles klar, ohne Skavenspieler zu sein.


    Dein RW wird bei S7 um 4 modifiziert. Das macht bei nem RW von 4+ nichts mehr an RW.
    Die Frage, die ich aber nicht weiß, ist noch ob das Rad als Streitwagen gilt. Dann ist nämlich schonein Treffer der Stärke 7 ausreichend das ganze Ding zu zerstören.


    Umlenker - egal welcher Armee - brauchen etwas Übung bis mal sie richtig spielen kann.
    Wenn du die Sklaven deinem Gegner schräg vor die Einheit stellst muss er sie angreifen, sonst kommt er an den Winzlingen nicht vorbei.
    Wenn er dann angreift solltest du fliehen und so mit seine Flanke deinem Skaven-Regiment öffnen.
    Klingt kompliziert, ist es aber nur die ersten ein zwei Male.
    Das gute an der Taktik ist, dass deine Sklaven keine Panik bei den anderen Ratten verursachen, wenn sie fliehen, was sie zu perfekten Umlenkern macht.


    Du darfst sie nicht so hinstellen, dass dein gegner sie als Sprungbrett nutzen kann. Dann bist du nämlich im Normalfall im Ar***....


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Also wenn das Rad einen Treffer der Stärke 7 abbekommt hat es keinen Rüstungswurf mehr, aber es ist nicht sofort zerstört, weil es nicht als STreitwagen gilt.
    Und das Umlenken hat Lord Smoodo sehr gut erklärt. Wobei dabei noch zu sagen ist, dass diese Taktik am allerbesten klappt, wenn der Gegner rasend ist (sowie die Seuchenmönche). Denn dann müssen sie den Umlenker annehmen und stehen zumeist vor dem Rest der Armee und ist die Schutzlos ausgeliefert :devil:
    Aber pass auf, wie erwähnt kann das auch mit deinen Seuchenmönchen passieren!!!


    Gruß Nurgle

  • ja,da sag ich doch Danke an Euch beide!!


    das mit dem Todesrad hört sich seeeeeehr gut an,es hat ja 5 LPs...da geht noch was :D


    und Umlenker...ich weiss jetzt,wie ich es anstellen muss.Danke für die Erklärung.werde es beim nächsten mal sofort testen

  • Riesenratten würde ich als Umlenker nicht empfehlen, 20 Sklaven kosten gerade mal 40 Punkte und verursachen - anders als Riesenratten - keine Panik, wenn sie durch deine eigenen Regimenter hindurch fliehen - und die paar Punkte mehr für die Sklaven sind auf jeden Fall gut investiert, wenn man keine unter Umständen verdammt ungemütlichen Paniktests ablegen will !

  • aber wenn man nur 5 rie ratten mit bändiger nimmt und bei 25% sind das 2 modelle,
    d.h. am ende stehen noch 4
    bei 5 oder weniger verursacht die keine Panik^^
    allerdings geb ich dir sonst in sachen sklaven klar recht

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • aber wenn man nur 5 rie ratten mit bändiger nimmt und bei 25% sind das 2 modelle,
    d.h. am ende stehen noch 4
    bei 5 oder weniger verursacht die keine Panik^^
    allerdings geb ich dir sonst in sachen sklaven klar recht


    Es geht hier aber gerade nicht um eine unfreiwillige Flucht der Riesenratten durch einen verpatzten Paniktest aufgrund von Beschuss, sondern darum, freiwillig eine Flucht der Riesenratten als Angriffsreaktion anzusagen, um feindliche Einheiten umzulenken !


    Und wenn du da mit deinen (vollzähligen) Riesenratten durch deine Regimenter hindurch fliehst, kann das eine ganze Reihe von Paniktests auslösen, was bei Skaven mit etwas Pech zu einer sehr unangenehmen Kettenreaktion führen kann - deswegen empfinde ich Sklaven als die bessere Umlenken im Vergleich zu Riesenratten !


    Du kannst natürlich hoffen, dass dein Gegner deine harmlosen Riesenratten unter 5 Modelle ballert/zaubert, sie dann den Paniktest bestehen und danach noch als Umlenker einsetzbar sind, aber das sind doch ein Haufen Eventualitäten, die sich mit Sklaven als Umlenker leicht vermeiden lassen.


    Daher (in Bezug aufs Umlenken): Sklaven > Riesenratten, letztere schätze ich übrigens gegen nicht besonders stark gerüstete Feinde besonders in großen Stückzahlen mit vielen Bändigern und einem Meisterzüchter, das werden dann schnell mal 20 oder mehr Attacken mit KG 3 und Stärke 3, was für eine skavische Kerneinheit verdammt viel ist ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • Es steht eigentlich ziemlich eindeutig unter dem Eintrag "Zzzzap!" auf Seite 67 im Armeebuch beschrieben.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Es ist ein einzelner Treffer mit einer zufälligen Stärke, von einer Kanone steht da nichts. Und nein, es ist auch keine Steinschleuder.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ja es sind max. 3 Treffer, ist aber im AB recht deutlich beschrieben.....


    wer lesen kann...

  • also so deutlich finde ich das wirklich nicht beschrieben.. und spart euch "wer lesen kann usw" wozu gibts sonst diese frage antwort treads oO


    und im ab steht drinnen trifft einen model w6 treffer aber da steht nix von einheit so weit ich weiß jezt hab ich gelesen das wen der blitz in ein regi. einschlägt dan erhält das regi. w6 treffer..... bin mir jezt aber nich 100% sicher hab das buch gerade bei kumpel....


    mfg kara

  • [...] entfesselt das Todesrad drei Warpblitzschläge [...] um die Stärke zu ermitteln wird ein Artilleriewürfel geworfen [...] Verwundung verursacht den Verlust von W6 Lebenspunkten


    Das ist ja ein komplexer Sachverhalt :woot:
    [troll mode='off'] mir geht es vielmehr darum, dass man einfach Fragen stellt, ohne vorher ins Regel- oder Armeebuch zu schauen. Denn es gibt sicherlich Themen die diskutiert werden können / müssen. Aber dies ist definitiv keines davon...[troll mode='on']

    2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • lamekh hat das pefekt beschrieben auch wen die Ratten 8 Seiten Errata bekommen haben gehört das mit den treffern der Warpblitze es sind insgesamt 3 für jeden Generator am model einen nicht zu den umstrittenen themen.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!