Das Verderben des Waaagh oder aber "Hilfe da kommt der Hübsche mit den Scheren"

• Hallo Leser,

in wenigen Minuten wird mein Gegner mit seinem Waagh in meiner Hobbyburg eintreffen ... dort erwartet Ihn wie bereits angedeutet die Hübsche Schere! Ich werde Slaaneshonly (bis auf die Gargoyles) zu Felde führen, und so die Götter wollen, lauter grüne Teilchen (was nichts mit Natur zu tun haben wird) quer über die Platte verteilen...
    Diese grüne Pest kann und wird niemals Fuß in meinem Reich fassen! Und wenn wir doch unterliegen, dann weil die Götter es so wollten ... das wiederum wird Ihn verstören, da Chaos NIE verliert ... was wiederum Chaos stiften wird ... wir können also nur gewinnen....

Hier nun der Feldplan:

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
    + Sirenengesang, Lähmende Klinge -> 30 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
    + Vielarmiges Monstrum -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Höllenfeuerbanner -> 125 Pkt.
    - - - > 315 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    16 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 223 Punkte
    10 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Extase -> 25 Pkt.
    - - - > 199 Punkte
    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte
    5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte
    5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Slaaneshbestien
    - - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1492 <--- (8 Pkt weniger helfen beim verlieren die Schuldfrage zu klären... ergo kann ich ja nur gewinnen)

So ... ich werde die beiden Dämonettenblöcke zentrieren, davor die Gargoyles und rechte sowie linke Flanke die Jägerinnen ... Die Bestien je nach Bedarf. Ein schnelles vorkommen sollte somit gewährleistet sein!

Dann geh ich mich mal aufhübschen (wobei ich da natürlich nur nen Spiegel brauch) und vorbereiten, und freue mich auf Orksalat :)

Spielbericht folgt

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Warum Monstrum? Wenn der Herold zu Fuß ist.... Lähmende Klinge ist weitaus besser, da es für 5 Punkte dir auch eine zus.Attacke gibt.... und hättest noch 45 Punkte für andere Nettigkeiten frei !!!

Als O6G sollte man eigentl. gute Chancen gegen die Liste haben, da sie eher schlecht ist

• Das Ziel meiner Liste war nun nicht unbedingt der sichere Sieg, da mein Gegner noch nicht all zu lange spielt, und entsprechend noch so seine Problemchen hat... Ausserdem find ich Slaanesh toll :)
    Monstrum fand ich atraktiver, da zwei atts mehr gegen den Block doch eigentlich effektiver sind oder? Ich meine da hat doch eh jedes Modell nur einen LP, also kommt der Effekt der Klinge doch ggarnicht zu gältung oder sehe ich da was falsch?

Jedenfalls ist die Schlacht nun geschlagen! Mein Opfer Kapitulierte nach der Nahkampfphase in Runde zwei :)
    5 Gargoyles konnten das Kata .. also seine Besatzung weghaun, 5 Jägerinen in Front und 3 Slaaneshbestien in Flanke von 30 Orks inkl. General reichten aus, um Selbige zu Flucht zu überreden, was die dann erfolgreich vom Plattenrand schafften :)
    Meine anderen 5 Gargoyles hielte den Streitwagen gut in Schach, taten selbigem zwar nichts, wurden Ihrerseits aber auch nicht weiter getroffen.... Dann standen da nur noch 2+5 Spinnen, 30NG mit speeren, 20 Schwarzorks und zwei Speerschleudern :)

Summasumarum ne schnelle Runde zum Leidwesen des alten Orks ...

Unterschätze also nie den hübschen mit der Schere :P

• Aber nen Siren Song benutzen :P

Für Monstrum + 2 Atts 50 Punkte
    Lähmende Klinge + 1 Att 5 Punkte

Mono Slaanesh habe ich auch öfters gespielt, wenn du meine älteren Beiträge im Dämonen Forum gelesen hättest, wüstest du das :D

• Habe hier so manchen Beitrag gelesen :)

Gut klaro so einfach hab ichs nicht gesehen mit den Attacken :P ... man lernt nie aus *g*

Aber war trotzdem n schönes Spiel :)

• Da habe ich eben noch eine Frage zu der Lähmenden Klinge.

Sie ist ja als Handwaffe beschrieben, aber benutzt der Herold sie auch als 2te Handwaffe?
    Ich weiß, dass die Dämonengeschenke keine magischen Gegenstände sind, aber mir erscheint es doch eher so, dass die Lähmende Klinge statt der normalen Handwaffe benutzt wird, und nicht zusätzlich.

Vielleicht besteht da noch ein wenig Diskussionsbedarf, ansonsten wäre es doch wirklich sehr seltsam, und Warhammer ist das ja zu genügend, dass "Magische Waffen" nicht mit einer normalen getragen werden können, die Dämonengeschenke, die hingegen als Handwaffe ausgeschrieben sind, es sind.

Wie seht ihr das?

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Ich bin auch der Meinung das die Lähmende Klinge keine zusätzliche Attacke gibt.

Es steht bei ihr Handwaffe. Damit es eine zusatz Attacke gibt, müsste meiner Meinung nach zusätzliche Handwaffe stehen.

Für 5 Punkte den Effekt und eine zusatz Attacke währe meiner Meinung ein Witz gegen über allen anderen Völker.

• Oh man, wirklich, lest doch bitte einfach mal im RB nach....

• Wollte ich anfangs auch nicht glauben aber Seite 56 Großes Regelbuch ( Mit Zwei Handwaffen kämpfen) zerstört sämtliche zweifel . Und da dämonen Geschenke ja nich als magische Zählen auch nicht als magische Waffen ersezt sie auch keine handwaffe.

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Also es wird im F&A relativ genau beschrieben, dass Dämonengeschenke, die wie Waffen heißen, aber im Effekttext nicht explizit als Waffe erwähnt werden, keine Waffen sind.

Dementsprechend sind Dämonengeschenke, bei denen im Effekttext explizit Handwaffe steht auch als solche zu behandeln. Nirgendwo steht, dass diese Dämonengeschenke, die Handwaffen des Dämons ersetzen Dementsprechend bekommt der Dämon + 1 A. Man spricht einem anderem Helden auch nicht seine Handwaffe ab, nur weil er mit dem Schwert der Macht ausgerüstet wurde.

Und soooo dolle ist der Effekt der Lähmenden Klinge auch nicht. 1. muss es erstmal ein Modell treffen, dass nach einer Verwundung noch lebt. 2. müssen die 5 Attacken erstmal treffen und verwunden und nicht geschützt werden (ok -2 auffem RW) und dann noch einen MW-test vergeigen. Also Russisch-Roulette ist deutlich wahrscheinlicher :P

Aber Dämonen sind auch nicht ohne Grund ein sehr starkes Volk, um nicht zu sagen das stärkste.

• ich liebe lameonen :D