blutiger anfänger mit land rider (wieder mal eine 600 punkte Liste)

• hallo zusammen!

Bin jetzt seit kurzer Zeit dem Chaos zugetan und habe eine Armeeliste aufgestellt (die Modelle besitze ich bereits) Hat jemand mit mehr spielerfahrung Anregunge ,Verbesserungen oder Erweiterungsvorschläge

HQ

Chaosgeneral

Mal des Khorne

Energiewaffe

synchronisierter Bolter

Melterbomben

Bike

155 Punkte

5 Chaos Marines

Champion

Kombimelter

Energiewaffe

Melterbomben

Ikone des Gloreichem Chaos

Flammenwerfer

135 Punkte

5 Chaos Marines

Champion

Kombiflammenwerfer

Energiefaust

Melterbomben

Melter

150 Punkte

Unterstützung

5 Havocs

Champion

synchronisierter Bolter

2 schwere Bolter

Plasmawerfer

Raketenwerfer

180 Punkte

GESAMT 620 Punkte

besitze noch 5 Besessene und kaufe mir demnächst 10 Chaos Marines

ich spiele hauptsächlich gegen imps und Space marines (normale und Inquisition)

Danke im Voraus

"Eisern von innen und eisern nach aussen!!!"

Schlachtruf der Iron Warriors

2 Mal editiert, zuletzt von waagboss () aus folgendem Grund: neue modelle

• spreng granaten sind für den nahkampf gegen panzer wenn ich mich jetz nich täusche (noch nie eingesetzt)

der plasmawerfer bringt meiner meinung nach in nem havoctrupp nich so viel...nimm lieber noch was mit dass wie die anderen weiter schießt

evtl sogar ne laserkanone gegen fahrzeuge weil mit melterbomben und einem kombimelter wirste dir schwer tun wenn wirklich fahrzeuge aufrücken (bei den imps nich unwarscheinlich obwohl ichs jetz bei der punktzahl nich weiß)

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

• Hi!

Also einmal zu den Sprenggranaten. Wenn du ein Fahrzeug im Nahkampf angreifst, dann hast du pro Modell nur eine Attacke, dafür aber Stärke 6. Bei Melterbombem Stärke 8 und 2 W6 auf den Panzerungsdurchschlag. Wenn du also mit deiner Infantrie auf Panzerjagt gehen willst, dann sind Melterbomben die bessere Wahl. Wenn ich mir überlege, wie oft ich Fahrzeuge mit Melterbomen angegriffen habe und die 5 Punkte pro Modell ins Verhältnis setze, dann sind die ganz schön teuer. Bei dem General auf Bike lohnt sich das schon eher.

Zu deiner Liste:

Du hast auf 620 Punkte 16 Modelle. Das sind ~39 Punkte pro Modell. Ganz schön happig. Versuch da etwas abzuspecken, dann hast du noch Platz für andere schöne Sachen. Z.B. Beim Chaoslord. E-Fäuste bringen dir ebenfalls S8 gegen Fahrzeuge (wie die Melterbomben), aber mit mehr Attacken und auch gegen Infantrie. Energiewaffe und Melterbomen raus, E-Faust rein.

Die Standardeinheiten sind auch recht teuer. Der Champion (beide), bis an die Zähne bewaffnet wird dir wehtun, wenn er draufgeht. Der Kombimelter ist gut so, damit du weiter was gegen Fahrzeuge hast. Der Rest könnte weg (E-Waffe, Melterbomben). Oder sogar den ganzen Champion. Dan haste nur keinen Kombimelter mehr. Ich hatte mir immer überlegt, ob die eine Attacke extra die, ähm, 16 punkte (?) wert ist. Dann doch lieber noch nen Space Marine dabei.

2 5er Trupps sind gut, weil sie flexibel sind. Für die Ikone zahlst du aber doppelt. Hast du einen 10er Trupp, kostet die Ikone das gleiche, aber auf doppelt so viele Modelle verteilt. Außerdem hast du in den Standards nen Flammenwerfer + Kombimelter, im anderen nen Melter + Kombiflammer. Tausch die doch. Dann hast du einen Anti-Infantrie-wegflamm-Trupp und einen der gur gegen Panzer ist, weil du in einer Runde 2mal schießen darfst.

Zum Havoc-Trupp: schau dir mal die Reichweiten der Waffen an. Und dann überleg dir, wann welche Waffen in Reichweite kommen und bedenke, dass sich dieser Trupp im besten Fall das ganze Spiel über nicht bewegt (sonst darfst du ha nicht die schweren Waffen abfeuern). Gegen Imps würd ich ganz klar zu schweren Boltern raten. 4 schw. Bolter mit S5 und DS4 bei 12 Schüssen. Das haut schon rein. Gegen Space Marines Plasmakanonen. Da sehen auch Termis alt aus. Den Champion solltest du aus dem Trupp rausnehmen und noch ein Modell zu den Standards tun.

Bei mir würd die Liste so aussehen:

General auf Bike, Mal des Nurgle (Widerstand 6!), E-Faust, synch. Bolter.

5 Havocs, 4x schw. Bolter oder 4x Plasmakanone oder 4X Raketenwerfer (wegen der Flexibilität)

10 CSM mit 2 Meltern

5 CSM ohne gar nix

Bin gerade im Büro, aber das müsste mit den Punkten ungefähr hinkommen.

Aber denk bitte dran, dass ein General mit einer 3+ Rüstung, ganz alleine auf dem Feld, als erster an der Front, wphl auch als erster abgeschossen wird.

Hältst du nix von den coolen Gottheiten? Seuchenmarines sind gegen Imps wie Goliath gegen David ohne Steinschleuder. Mit Lasergewehren gegen W5 ist schon hart. Und jede verpatzte Rüstung auf 4+ doch ignorieren zu können ist auch fein.

• danke für die guten tipps

das mit den Seuchenmarines hab ich mir auch schon überlegt aber ich fand 600 punkte einfach zu teuer

• So, nu bin ich zu Haus. Den General auf Bike find ich ziemlich riskant. Wenn du das Modell schon hast, dann willste den bestimmt auch spielen. Aber du könntest die Armee auch so aufstellen:

General in Servorüstung, E-Faust, Kombimelter
    9 CSM mit Melter und Rhino (Der General sitzt da drin)
    10 CSM mit 2 Flammenwerfern
    5 Havocs mit 3 Raketenwerfern.

Deine Einheiten sind im Rhino relativ geschützt und kommen schnell nach vorne.
    Mit den 3 Raketenwerfern, 2 Meltern und der E-Faust kannst du gut gegen Fahrzeuge vorgehen.
    Mit den Raketenwerfern und den Flammenwerfern hast du gute Karten gegen Infantrie.

Macht genau 600 Punkte. Die Ikonen fehlen hier komplett. nen doppelten Moraltest ist nicht soooo prickelnd. Und wenn du keine Dämonen spielst ist das mit dem schocken auch nicht relevant.

Gruß!

• Habe seit kurzem einen Land raider geschenkt bekommen.

Werde wohl in nächster zeit einige Schlachten schlagen, habe biss jetzt leider noch keinerlei Erfahrung mit panzern

Meine Frage :lohnt sich der Raider in Schlachten von 600-800 Punkten? Und was soll ich stadtdessen rausnehmen oder hinzufügen (basierend auf Bieberfunks letzte liste) Kann er den Rhino ersetzen? Vorallem wie setzte ich in ein :um trupps noch vorne zu bringen oder abzuholen als agressiven nur gelegenheitstransportiernden allzweck Panzer? Was sind seine schwachstellen (nicht nur waffen sondern gegen-taktiken) Als 14-14-14ner kann er doch mehr oder weniger Umzingelt sein ohne gravierende Nachteile. Kann man bei so wenigen Punkten eine Liste nur um "ihn" herum aufbauen(er sieht einfach toll aus und sollte wenn möglichdas kernstück meiner kleinen armee sein)

:?: :?: :?: Fragen über Fragen :?: :?: :?:

• spiele BT aber bei chaos dürfte er net viel billiger sein wenn überhaupt wenn du ihn einsetzt so ab 1000P.-1500P. weil er einfahc ziemlich teuer is zudemzieht er viel feuer da der gegner ihn put haben will,ich selber würde nie den normalen spielen sonder crusader (den chaos net hat hehe :D)so kann man shcön seine termis an die front bringen,naja weis nichso wie das bei chaos gehandhabt wird hoffe konnet bissl helfe ^^