2250p gegen O&G

  • Ich spiele demnächst 2250p gegen O&G


    die Liste ^^



    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Tranzendente Heilung
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Säbel der strahlenden Sonne
    - - - > 163 Punkte


    Skink Häuptling
    + - Blasrohr
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Stegadon
    + - Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 352 Punkte


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte


    7 Sauruskavallerie <- hornacken kommt hier rein
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte




    16 Tempelwachen <- hier natürlich der slann rein ^^
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 291 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2256


    Taktik: Sauruskava,hornacken und häuptling stürmen nach forne, während der Schamane und der Slann deckung durch Magie und die Skinks deckung durch beschuss geben ^^


    euch ist sicher aufgefallen, dass keine Sauruskrieger drinnen sin hier die begründung:
    ich hab saurus mal 2 spiele gespielt.. seitdem hab ich kb mehr auf diese langsamen, beschussanfälligen typen, sie hauen zwar im nahkampf rein,
    aber wenn die ankommen is die party durch magie/kava/beschuss schon so gut wie zu ende.. und holen dadurch ihre punkte nich mal annähernd herein.
    skinks ballern einfach alles wäg.. zaubert man noch wiederholungswürfe drauf und das gift zeigt seine wirkung.


    kritik gern willkommen ^^

    GreetZ LenZ :)

  • Guten Morgen.


    Ich finde deinen Slann etwas schlecht ausgerüstet. Wenn er in TW steht, braucht er im Normalfall weder die Heilung noch die Bewusstseinsebene. Gib ihm hier lieber hohe Konzentration. Zudem halt ich Seele aus Stein für Sinnvoll. Gib im noch die AST. Sonst ist die Liste brauchbar. Sauren sind etwas schwer zu spielen, aber auch mit denen gibt es wirkungsvolle Taktiken. Das sie nicht in der 2ten Runde im Nahkampf sind, ist hierbei sehr richtig, aber auch nicht notwendig.


    MfG


    Gar.Glandarius

    German ist Englisch und heißt Deutsch

  • ich hab ihn den schutz gegeben, weil der gegner zu 100% nen lindwurm zockt und der den slann gefählrich nahe kommen kann

    GreetZ LenZ :)

  • Dafür ist doch dann die Tempelwache da!
    Ich finde den Slann auch etwas überbehütet


    PS:Gegen sowas würd ich einen HNV mit Klinge der Alten in die Einheit stecken, der killt solche Brummer recht zuverlässig.

  • Ich würde bei der Sauruskavallerie noch etwas drehen.


    8 ist doch eine etwas seltsame Zahl. Gliederbonus bekommst du keinen, weil erst ab 5 breit. 8 breit aufstellen ist dann doch etwas... unmanövrierbar wie ich finde.


    Lieber den Sauren ein Banner geben, wie zb Huanchis und/oder Sonnenstandarte und noch ein Salamander Jagdrudel einpacken.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Gegen Orks ist es eigentlich recht egal welche Einheiten du nimmst. Hauptsache du bekämpfst den Moralwert der Orks und Goblins. Soll heissen immer schön in die Flanke und in den Rücken, Überzahl ist auch nicht schlecht, eben sowas.
    Vllt. auch noch ein oder zwei Stegas um etwas Entsetzen zu verbreiten. Panik ist der grösste Feind einer Armee aus Grünzeug. Allso nimm alles was auf den Moralwert geht mit und du wirst garantiert gewinnnen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ich würde bei der Sauruskavallerie noch etwas drehen.


    8 ist doch eine etwas seltsame Zahl. Gliederbonus bekommst du keinen, weil erst ab 5 breit. 8 breit aufstellen ist dann doch etwas... unmanövrierbar wie ich finde.

    eigentlich doch chon weilö man ja pro glied einheitenstärke 8 hat....oder wie ist das?

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Ich meine damit den passiven Bonus durch Glieder in der Aufstellung.


    Kann dir jetzt leider keine Seitenangabe machen, aber du bekommst einen Bonus auf das Kampfergebnis von +1 für jedes Glied hinter dem ersten, welches aus 5+ Modellen besteht. Dh um in den Genuß von dem Gliederbonus zu kommen, musst du deine Sauruskavallerie 5breit aufstellen, dann hast du nochmal 3 für das zweite Glied, was dir allerdings keinen Bonus beschert. Nun könntest du noch deinen Hornnacken da reinpacken, was insgesamt 9 Modelle ausmacht, allerdings immer noch zu wenig für den Gliederbonus.


    Dh entweder du verkleinerst deine Einheit Sauruskavalleristen auf 5 Modelle, packst den Hornnacken da noch mit dazu und stellst 6 breit auf, bekommst dadurch immer noch keinen Gliederbonus, aber du sparst Punkte.
    Oder du machst noch irgendwo anders Punkte locker, machst aus der 8er Einheit Kavallerie 2x5 Saurussen.


    Wegen der Einheitenstärke:
    Die ist wichtig, bei der Berechnung der Überzahl beim Kampfergebnis. Und da es sich dabei um Kavallerie handelt, hat jedes Modell ES 2. Dh 8 Kav = ES16. Es werden immer alle Modelle gezählt, die sich im Nahkampf befinden um die Einheitenstärke zu berechnen. Bringt allerdings auch nur 1 Punkt, aber bei der Kavallerie ist auch die Sonderregel Angst/Überzahl zu bedenken.


    Edit:
    In einer Box Sauruskavallerie sind 8 Stück drinnen, das ist etwas verwirrend mMn. Allerdings bekam man in der letzten Edition schon den Gliederbonus ab einer Breite von 4 Modellen. Also hatte man in einer Box entweder 2 4er Regimenter oder 1 8er Regiment. GW hat da einfach die Menge an Kavallerie in der Box gleich gelassen und die Regeln etwas verändert.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • :sot:


    achso ist idas und nur bei bretonen ist das anders


    ich dachte jetzt das die ES da auch zählt.....dann kriegen oger ja fast nie gliederbonus.....


    danke jedenfalls

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende: