500 Punkte erster Versuch

• Hihi,

Da ich gerade erst angefangen habe, will ich mir zunächst eine kleine 500P Armee aufbauen,
    für ein kleines Geplänkel gegen einen Freund, der vermutlich Echsenmenschen spielen wird.

Ich habe mir das inetwa so gedacht:

Vampir (Rüstung des Gehäuteten, Grabklinge, Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten)

Nekromant (+ Nekro Spruch, Szepter des Noirot)

10 Skelettkrieger (+Speere)

10 Skelettkrieger

5 Todeswölfe

Zu meinen Überlegungen:
    Da der Vampir sowohl General als auch der einzige Vampir ist, habe ich ihn mit der Ausrüstung hoffentlich recht gut geschützt. Gleichzeitig will ich mit den Vampirkräften meine Skelett-Regimenter vergößern bzw. schützen. DAbei kriegt er Unterstützung vom Nekro. Der kriegt natürlich die Anrufung und Tote Erwecken, da bei einem so kleinen Spiel meiner Meinung nach selbst W3+9 Zombies eine kleine Bedrohung darstellen können.
    Die Speere sind an sich nur, da ich noch 10 Punkte übrig hatte.

So, das wars erstmal, ich hoffe ihr habt konstruktive Kritik für mich n_n
    Danke schonmal im Vorraus.

ca. 2000P Vampirfürsten (8-1-1)
    ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• In erster Linie schreib doch bitte die Gesamtpunktkosten der Einheiten hin.
    Und dann noch wieviele Punkte deine Armee entspricht.

In so kleinen spielen würde ich die Todeswölfe weglassen. Es gibt, besonders gegen Echsenmenschen, nur wenig was du damit jagen könntest, und das was du jagen könntest schießt die während der angriffsreaktion weg.

Die Grabklinge bringt dir nichts, sie kann nur bis zur Anfangsgröße die Skelette wieder auffrischen (danke Atavar).
    Am besten ziehst du deinem General Shaitaans Blutrüstung an, sowie die Vampirkraft Ritter der Nacht. Somit hast du einen sehr gut geschützen General.
    Ich würd noch versuchen den Nekro gegen ein Magie-Vampir zu ersetzen. Muss jetzt weg. Viel Spaß noch!

• Also in der Überschrift steht ja, das die Armee eine kleine 500P Armee wird^^.
    Die Punkte der Einheiten schreibe ich dann jetzt dazu, die Vorschläge sind bereits eingearbeitet:

Vampir ( Shaitans Blutrüstung, Ritter der Nacht) 170 Punkte

Vampir( Dunkler Akolyth und entweder Stab des Flammentodes oder Stab der Verdamnis) 170 Punkte

10 Skelettkrieger 80 Punkte

10 Gruftghule 80 Punkte

Gesamt: exakt 500 Punkte

Welchen der Stäbe ich nehmen sollte, bin ich mir grad nicht so sicher, da ich nicht genau weiß, wie es um den Moralwert der Echsen bestellt ist. Lohnt sich da der Stab des Flammentodes oder sind die Attacken durch den Stab der Verdamnis nützlicher?

ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• Ich muss dir leider aus eigener Erfahrung berichten, dass du mit 500 P. Vamps keinen Stich sehen wirst, weil die Chars einfach viel zu teuer sind und du so viel zu wenig Masse aufs Feld bringst... Bei Vampiren sollten es schon 1000 sein, immernoch klein, aber so kannst du dann schon auch noch was anderes aufstellen als allein 2 Vampire.

Gruß

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Okay, dann Versuchen wir es mal mit 1000 Punkten^^

General:

Vampir ( Shaitans Blutrüstung, Ritter der Nacht) 170 Punkte

Charaktermodelle:

Vampir( Dunkler Akolyth und entweder Stab des Flammentodes oder Stab der Verdamnis) 170 Punkte
    Fluchfürst (auf Skelettpferd mit Rossharnisch) 95 Punkte

Kerneinheiten:

20 Skelettkrieger (Standartenträger, Banner der toten Legion) 193 Punkte
    10 Gruftghule 80 Punkte

Eliteeinheiten:

4 Fluchritter ( + Rossharnisch) ( zu denen kommt der Fluchfürst) 112 Punkte

Seltene Einheiten:

3 Gespenster (+ 1Banshee) 175 Punkte

Damit komme ich auf insgesamt 995 Punkte.
    So, ich bitte wiederrum um Kritik^^

ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• Die Fluchritter müssen mindestens 5 Modelle groß sein und nein der Fluchfürst zählt nicht gegen dieses Limit weil er nun mal kein Fluchritter ist.

Der Stab des Verdammnis ist kein guter Gegenstand und der Stab des Flammentodes ist zwar nicht schlecht aber es gibt deutlich bessere Ausrüstungen. Ich würde in diesem Fall dem Vampir einfach die Rüstung d. Gehäuteten geben damit er auch in den Nahkampf kann, so verschwendest du sein Potential.
    Außerdem wäre es sinnvoll wenn du ihm Herrscher der Toten gibst, denn dann kannst du die Skelette kleiner aufstellen und sparst sogar Punkte.

Es wäre gut wenn der Fluchfürst noch eine Lanze bekommt.

Das Banner der Legion ist bei großen Einheiten nicht sinnvoll, weil diese ohnehin meistens die Überzahl haben, das Banner der Legion wäre sinnvoll in den Fluchrittern. Bei Skeletten wäre das Kriegsbanner sinnvoll, aber man muss ihnen nicht zwingend ein magisches Banner geben nur weil sie die Option darauf haben.

• Irgendwie habe ich ein Dejavú^^ Einige deiner Vorschläge erinnern mich an meinen ersten Vorschlag n_n
    Bei den Fluchrittern muss ich mich verlesen haben -.-'

Ich weiß, ist stressig mit mir, aber das ist eben meine erste Liste n_n

So nächster Versuch:

General:

Vampir ( Shaitans Blutrüstung, Ritter der Nacht, Vampirkraft im Wert von 25) 195 Punkte

Da kann ich mich für keine Kraft entscheiden, irgendwelche Vorschläge? Oder besser die andere Variante für mehr Zauberkraft:

Vampir ( Shaitans Blutrüstung, Avatar des Todes, Dunkler Akolyth) 195 Punkte

Heldenauswahl:

Vampir (Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten, Rüstung des gehäuteten) 195 Punkte
    Fluchfürst (auf Skelettpferd mit Rossharnisch, Lanze) 107 Punkte

Kerneinheiten:

10 Skelettkrieger (Speere) 90 Punkte
    10 Gruftghule 80 Punkte

Eliteeinheiten:

5 Fluchritter ( + Rossharnisch, + Standartenträger, Banner der toten Legion) ( zu denen kommt der Fluchfürst) 181 Punkte

Seltene Einheiten:

3 Gespenster (+ 1Banshee) 175 Punkte

Gesamt: 998 Punkte

So, ich hoffe, jetzt die meisten Tips eingebaut zu haben^^
    Was mich noch stört sind die Speere, die eigentlich nur Punktefüller sind.
    Weiß einer von euch noch eine Möglichkeit, die 10 Punkte evt. besser zu verwerten?

ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• du kannst nich 2 mal shaitaans blutrüstung hernehmen

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

• Die beiden Vampire, die in der General-Auswahl stehen sind ein "entweder/oder" und kein "UND" ^^

Hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt, sorry^^.

Also ENTWEDER der Vampir mit Ritter der NAcht etc. ODER der mit Avtar des Todes etc.

ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

• Für den nicht-magier Vampirgeneral kannst du als zweite Kraft Unendlichen Hass oder Wandelnder Tod nehmen. Der Hass überträgt sich auch aufs Pferd.

Ich denk mal dein Chef kommt auf jeden fall in ein Regiment... Dann solltest du zumindest für das einen Champion haben, damit du Herausforderungen annehmen kannst.

Ich persönlich halte für Gespenster in einem 1000 Punkte spiel ziemlich übertrieben... Vor allem weil sie gut Punkte fressen... Hab da noch nie mit Gespenstern gespielt... Daher keine Ahnung ob es dir was bringt.

• Joar, mit dem Champion hast du Recht, das hatte ich irgendwie vergessen n_n

Mit den Gespenstern bin ich mir zwar unsicher, aber ich werde es einmal probieren.

Bis zum Spiel ists zwar noch gut 1 1/2 Wochen hin, aber ich kann ja dann sagen, wies war n_n

Und Danke für den Tip mit der Vampirkraft

EDIT: Ich habe als alternative die Liste noch umgeschrieben, wobei ich die Gespenster durch einige Verfluchte ersetzt habe. Werde aber beides ausprobieren.

ca. 1500P Zwerge (2-0-2)

Einmal editiert, zuletzt von RayXerxis ()