Gestaltung der Base ! Sand und gras rieselt wieder ab

  • Hallo,


    da ich noch in den Anfangsschuhen stecke, aber trotzdem nicht möchte das meine Figuren nur auf einer schwarzen Base stehen, habe ich begonnen, die Base mit Sand und Gras etwas zu gestalten. Soweit so gut.


    Doch oh schreck, der Sand und auch das Gras rieseln nach einer Zeit wieder ab.


    Als Info, zum Teil habe ich zum Kleben UHU genommen und bei anderen Plastikkleber oder Leim. Trotzdem fallen die geklebten Sachen nach einer bestimmten Zeit teilweise wieder ab.


    Hat einer eine Idee woran das liegt oder wie ich es besser machen kann ?


    Und da ich schon mal am fragen bin, vielleicht hat jemand ne tolle idee, für Anfänger, wie man die Base für Dunkelelfen, Krieger, Hexen etc. , gestalten kann !


    Ne schöne Jrooßß an euch da draußen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Aber Scott's Seftali als Avatar ;)


    für so Zeugs nehme ich immer nen billigen Sekundenkleber....

    • Offizieller Beitrag

    lamekh


    Hast Du noch mehr Infos über den Avatar?


    Dark Rebell


    Ich nehme immer Bastelleim (Ponal Express oder ähnliches), nicht zu sparsam, das füllt auch gleich kleinere Lücken in den Baseschlitzen aus. Nach dem Abtrocknen fixiere ich meine Minis entweder mit Fixierspray von Noch (Mattlack und Fixierung in einem), Mattlack von Marabu oder Anti-Shine von Army Painter. Das hält auch das Streuzeugs auf der Base zusammen.


    Gruß


    Gaston

  • Holzleim, Vogelsand, Abdeckfarbe und Grasstreu :)


    Holzleim mit nem Pinzel auftragen, dass die Baseoberseite weiss ist. Die Base in den Vogelsand tauchen, trocknen lassen (da Kuststoff nur sehr wenig Saugeigenschaften besitzt ist die Trocknungszeit etwas höher). Wenn das ganze Trocken ist, die Base braun (oder andere Wunschfarbe) komplett einpinseln. Durch die Farbe "verklebt" das alles nochmal zusätzlich. Wenn die Farbe dann vollständig abgetrocknet ist trockenbürsten (ich nehm dafür weise Abdeckfarbe). zu guterletzt nochmal Holzleim auf die Stellen, wo später Gras sein soll und Gras draufstreuen, jedoch sofort den überschuss abklopfen indem du die Base falschrum hällst und von oben mit dem Finger beherzt drauf rumtackerst... Das führt zum Ergebniss, dass sich die Grasteilchen aufrichten :)


    lg GrinZ



    PS: Kostenfaktor für Leim, Farbe und Sand belaufen sich auf ca. 12€ dafür reicht das Material aber dann auch für gute 2000 Bases :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • ist wohl ne Frage der Optic ... ich finde natürlicher Sand schaut nicht so passend aus :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Ich nehm genau wie Lenz Haarspray her das hält super und man kann es immer noch anmalen der Sand geht dann auch noch kaum ab(bei mir jedenfalls). Wichtig nur das du das Gras und das malen erst nach dem Sprayen machst.

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Lamekh: Dann bestell mal deinem Kollegen einen schönen Gruß und sag ihm von mir, das ich finde das dies die beste Morathi ist, die ich bis jetzt gesehen habe.
    Gefällt mir super gut.


    Wenn ich eine Morathi habe, sollte sie genauso aussehen !


    Ne schöne Jrooßßßßß

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    lamekh


    Mich hat interessiert, was das für ein Modell ist. Und in der vergrößerten Ansicht kann ich nun sehen dass es der Orginal GW Schwarze Pegasus ist und ein Sondermodell als Zauberin. Hab mich totgesucht (bildlich gesprochen) und bin nun ein Stück weiter. Vielen Dank für Deine Info!


    Gruß


    Gaston

  • Also empfehlen kann ich: Holzleim (Ponal ftw) leicht verdünnen -> die Base damit einpinsel -> in den Sand -> trocken lassen -> mit holzleim versiegeln -> weiter mit farben bearbeiten


    Dadurch hast du auf keinen Fall das Problem das irgendwelcher Sand von der Base rieselt.


    Was für Grasstreu benutzt ihr ?


    Nur statisches Gras, oder hat GW auch eher Moosartiges zum verkauf ?



    mfg



    P.S. shicker Avatar ^^