1200 P der absolute Waaaghnes oder doch nur Grüne grütze?

• Hidiho liebe Grünhäute,
    ich habe mir eine kleine Armee von 1200 Punkten zusammen gestellt da 3 Kumpels und cih ein kleines Tunier machen möchten. Es soll diesen Sonntag statt finden.
    Ich bitte euch mal ein Auge auf meine Liste zu werfen damit ich meine Orkz in die Schlacht und auch zum Sieg führen kann.

Meine Gegner werden Skaven, Imperium und Zwerge sein. Von dem Zwergenspieler weis ich das er wohl gerne Ballerburg spielt also sich verschanzt und von hinten heraus alles
    wegballern will :P

So hier ma da Listä:

Mein General wird folgender sein:

S-Ork Gargboss 85
    + Speer 2
    + Schwere Rüssi 4
    + Schild 2
    + Wildsau 16
    + Verzauberter Schild 15
    + Mortogs Metzla 15
    + Schutztalisman 15

Helden:

N-Gobbo Schamie 50
    + Stufe 2 35
    + Wolf 12
    + Koppnusklunka 20
    + Energiestein 25

N-Gobbo Schamie 50
    + 2x Bannrollen 50

Kerneinheiten:

30x N-Gobbos 90
    + Speere 30
    + Netzgitz 35
    + 2x Fanatics 50

17x Orkz 85
    + Moschaz 68
    + Spaltaz 34
    + Komando 30

5x Spinnenreiter 65
    + Musiker 6

3x Snotlings 60

Eliteeinheiten:

6x Hoppaz 90

Speerschleuda 35
    + Treiba 5

Speerschleuda 35
    + Treiba 5

Selteneeinheiten:

Kamikatapult 80

Die Aufstellung von links nach rechts:

Hoppaz: Hauptsächlich will ich mit ihnen versuchen in die hinteren Reihen meines egners zu kommen um zB Fernkampfeinheiten zu dezimieren, zur Not auch einfach um schonmal einige
    Einheiten wegzuklatschen.

Speerschleuda: Recht weit lings damit ich auch in so mache Flanke schießen kann.

Snotlinge in erster Reihe.

N-Gobbos genau 8 Zoll hinter den Snottlings: 1 Um die Gobbos ein wenig zu schützen. Aber ihre hauptaufgabe ist es als Katapult für die Fanatics zu dienen.

N-Gobbo Schamie (Bannkaddie): Diesen wollte ich an die N-Gobbos anschließen obwohl ich glaube das es besser ist ihn weiter allein im Hintergrund zu lassen da er ja in
    erster Linie Bannen soll :P Wobei er auch ruhig ein paar sprüche versuchen kann.

Kamikatapult: Es soll etwas weiter hinten, jedoch recht zentral in der Armee, stehen damit es nciht gleich unter Beschuss Gerät
    aber ich noch genug Sichtliene zu gegnerischen Einheiten habe.

Speerschleuda: Das selne wie beim Kamikatapult.

S-Ork Gargboss + Moschaz: Den General habe ich den Moschaz angeschlossen damit sie ordentlich rums machen^^ Sie sollen miene Haupttruppe sein mit denen
    ich alles wegmoschen kann. Ich habe sie etwas weiter rechts der Mitte positioniert damit sie mittig oder auch die gegnerischen Einheiten rechts angreifen können.

N-Gobbo Schamie Stufe 2: Der Schamie ist gleich neben den Moschaz plazuiert also direkt an der Einheit dran ( Zählt das als der Einheit angeschlossen?^^)
    Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nicht doch einfach frei nebenher laufen lasse da er ja auf einem Wolf sitzt und somit recht flexibel ist. Er soll dem Gegner schließlich
    mit dem Kopnusklunka einheizen.

Spinnenreiter:Sie sollen in erster Linie zum umlenken des Gegners dienen damit die Moschatz in die Flanke oder gar in den Rücken fallen können.
    Vielleicht kommen sie ja sogar in die hinteren Reihen und können so zB eine Belagerungsmaschiene angreifen.

Soooooo ich denke das wars erstmal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Armee zu verbessen und mit Tipps geben.

Kritik und Lob sind auch gerne gesehen. Dann aber bitte gleich mit einem verbesserungs und/oder Lösungsvorschlag ;)

Vielen Dank im vorraus

Guurogh

Ps.: Rechtschreibfehler dürfen behalten, ausgedruckt und an die Wand gehängt werden ;)

• Na, dann will ich es mal versuchen, auch wenn sich meine Spielerfahrung aus Zeitmangel etwas in Grenzen hält.

Speer und Schild bei deinem Gargboss sind uberflüssig, wenn er Magische Ausrüstung hat.
    Bei der Waffe darfst du nicht wählen (auch nicht im Angriff) und beim Verzauberten Schild ist ein "normales" keine Voraussetzung.

Dürfen Nachtgoblins überhaupt auf Wölfen reiten?
    Streitwägen glaube ich schon aber sonst doch nur diesen blöden Höhlensquig, der sie "unanschließbar" macht...
    (Werd heut abend nochmal ins AB schauen)

In meinen Spielen haben sich die Speere bei den NG nie ausgezahlt, zumal du die auch ohne "Kampf"-Boss rumlaufen.
    Eine Standarte wäre aber schon schön, dann könnte das Kampfergebnis ja zufällig reichen, wenn der Gegner mal schlecht würfelt...

Die freien Punkte würde ich evtl. in Schilder bei den Moschaz investieren (wenn die mal angegriffen werden 4+ nach vorne).
    Ob das schon reicht, hab ich aber jetzt nicht durchgerechnet (grad kein AB da).

Generell ist es schon wichtig, seine Schamanen in Einheiten zu platzieren, damit die nicht "gesnipert" werden. Das kann ja gerade mit Magie sehr schnell passieren (Eine beliebige Einheit auf dem Tisch...)
    Die Modelle in die Nähe oder hinter einer Einheit laufen zu lassen reicht nicht mehr (war in 'ner früheren Edi mal so) und führt meißtens nur zu eingeschränkten Sichtlinien...

Gegen die Zwerge wirst du u.U. auch mit zwei Schamanen nix zaubern können, gegen Skaven wirst du bei der Punktzahl allerdings wahrscheinlich der Magiechef sein. Der kann ja bei 1200 pts. keinen Grauen Propheten spielen (oder?)

Ob du mit der Liste, die ich sonst ganz ok finde, was reissen kannst, wird natürlich immer auch von deinen Gegnern und der guten alten Stänkerei abhängen...

Greetz, Grobo

P.S. Meld dich, wie's gelaufen ist!

GW-Kunde :arghs:

• Also deine Liste ließt sich schonmal nicht schlecht, es gibt aber ein zwei Sachen, die du anders effektiver spielen könntest.

Bei den Helden, würde ich intensivst über einen AST nachdenken, ich weiß dass du dann einen Schami weniger hast und somit auch Bannpotential gegen Skaven und Imp einschränkst, aber gegen Zwerge, wird dir in dieses Punktgröße einfach alles weggebannt. Außerdem sind alle drei Völker, gegen die du spielst äußerst beschusslastig, dh dass die ein AST im Zentrum ein bisschen mehr sicherheit für die NK geben dürfte, wenn deine Gegner zuviele passive Boni gekillt hatt.

Wenn du ohne spielen willst, dann solltest du aber zumindest dem zweiten Schami noch die Stufe 2 spendieren, grade ist deine Magie nichts halbes und nichts ganzes. Außerdem dürfen NGSchamanen keine (auch keinen SW) Reittiere haben.
    Den Speer für den Boss wie das Schild, kannst du streichen, er muss immer seine mag.Waffe, bzw. das verzauberte Schild, benutzen, damit sind Speer und normales Schild sinnlos. Die kläverä Klingä ist übrigens besser als der Metzla, kannst ja mal über einen Wechsel nachdenken. Schutztalisman ist übrigens leider nur eine Spielerei wenn wirklich Punkte frei sind. Denn auf einen 6er Retter, kann man sich alles andere als verlassen.

Da du akkuten Punktmangel hast, würde ich die Speere für die NGs streichen, damit reißt du einfach nicht genug um die 30 P zu rechtfertigen. Außerdem verzichtest du mit Speeren auf den Handwaffe/Schild Bonus.
    und unbedingt ne Kommandoeinheit rein. Grade Musiker udn Standarte sind für NGs wichtig. Wenn du einen Schami reinstellen willst, darfst du auch nicht auf nen Champ verzichten, da er Herrausforderungen vom Schami abhält.

Die Orkze sind ein bisschen Schwach auf der Brust. Da würde ich def. noch ein paar mehr reintun. 5 mehr und den General da rein und schon hast du einen 6 breiten und 4 tiefen Block, der ordentlich austeilen und auch was eintecken kann. Grade gegen deine beschusslastigen Gegner.

Ich für meinen Teil, würde auch die Moscha aufrüstung sparen und versuchen anderweitig noch ein paar Punkte frei zu machen, um noch ein paar SquigHerden oder einen zweiten Orkblock mitzunehmen. Da steht viel zu wenig Masse auf dem Tisch, grade gegen Skaven, könnte man echt Probleme bekommen.

Sonst ist alles tiptop.

Grüße, Brülla

Edit: lass deine Schamanen nicht alleine rumlaufen, grade gegen diese Gegner nicht. Einmal draufgeballert und du hast einen Schami weniger. Kommt halt drauf an, was für Sprüche er hat, aber wen er keine Sichtlinie benötigt. Kann man ihn auch mal in einem Wald parken oder (mein Favorit) einfach einer KM anschließen.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()