3000 Punkte Ligaspiel gegen die Skaven

  • *************** 2 Kommandanten ***************
    Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Die Klinge der Alten, Feuerfroschgift, Schutztalisman -> 100 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Schließt sich der Sauruskavallerie an


    Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Säbel der strahlenden Sonne, Carnosaurierkette, Glyphenhalsband -> 100 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Schließt sich der Sauruskavallerie an


    *************** 4 Helden ***************
    Skink Häuptling
    + Schild, Leichte Rüstung -> 4 Pkt.
    + Dolch des Sotek -> 25 Pkt.
    - - - > 84 Punkte


    Steht in den Sauruskriegern um Angst zu verursachen


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    - - - > 405 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte


    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sonnenstandarte des Chotek -> 40 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    3 Kroxigore
    - - - > 165 Punkte


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3008



    Was mein Gegenspieler mit Sicherheit verwenden wird:


    Höllengrubenbrut
    Seuchenmenetekel samt Seuchenmönchen
    Jezzails
    Mehrere Warpblitzkanonen
    Evt. Rattendämon


    Taktik:


    Die Terradonreiter versuchen, die Jezzails und die Warpblitzkanonen zu stören.
    Das harte Zentrum aus Sauruskriegern und Stegadons rückt langsam vor.
    Skinkplänkler und Kroxigore decken die Flanken.
    Sauruskavallerie versucht zu flankieren, die HNV's versuchen die dicken Brummer wie die Brut und den Dämon zu killen.



    Verbesserungsvorschläge?


    PS:Keine besonderen Charaktermodelle und nicht mehr als drei Stegadons.

  • Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Sauruskrieger rauszutun und durch 2 weitere Skinktrupps zu ersetzen (du hast eine so schön schnelle Liste, die Sauruse bremsen da). Wenn dir so die Nahekampf-Power fehlt kannst du einen der neuen Skinktrupps noch mit Kroxis aufrüsten.


    Übrige Punkte könntest du entweder in eine weitere schnelle Eliteeinheit stecken (Kroxis oder Sauruskavallerie) oder auch in ein (Stachel-)salamander (hat sich bei mir bisher immer gelohnt).


    Ich hab aber noch keine Erfahrungen mit Skaven gemacht, wäre also nur eine Überlegung.

  • Fürs Menetekel ist sicherlich der HNV drin ;)


    Da er eine mag. Waffe trägt kannst du das Feuerfroschgift vergessen, lieber das Verzauberte Schild o.ä. einpacken

  • Nun wollen wir mal nicht übertreiben. :wtf: Das Menetekel verteilt Widerstandstests an alle Einheiten in direktem Kontakt, und falls man diesen Test verpatzt, nimmt das Modell einen Schadenspunkt, gegen den keine Rüstungwürfs erlaubt sind. Da würde ich mir a.) beim HNV mit W 5 keine Sorgen machen und b.) Sollte der HNV den Karren auseinandernehmen...(Die Klinge ist schon toll :D), gleiches beim Rattendämon!
    Sollte im Großen und Ganzen schon laufen, soweit mein rudimentäres Echsen-Wissen das beurteilen kann..
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Nicht zu vergessen, das die Einheiten nur W6 Treffer bekommen, die wie Beschuss verteilt werden.
    Also kein Problem für einen Held in einer Einheit :thumbup:

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • das feuerfroschgift kann schonmal raus
    wenn du gegen skaven spielst würde ich persönlich viele skinks mitnehmen daher eine saurus einheit gegen 10skinks und 10chamäleonskinks tauschen
    gib einem schamanen das diadem der macht für mehr bannpotenzial ist sehr wichtig gegen skaven wie ich selbst gemerkt habe
    im letzten 2k spiel hatten meine TW nämlich nur noch W2^^


    menetekel und rattendämon müssen natürlich beide schnell ausgeschalten werden daher rate ich dir mit der sauruskavallerier das menetekel anzugreifen
    und versuchen den rattendämon mit giftattacken zu verwunden
    höllengrubenbrut ist dann die nächste herausforderung habe selber noch nie dagegen oder mit ihr gespielt
    gegen echsen könnte es böse enden da sie meist zuerst zuhaut und regeneration hat
    auch ohne RW ist sie wahrscheinlich sehr schwer zum töten außer mit flammenattacken

  • So,hier wäre die überarbeitete Liste. Mehr Skins und mehr Bannpotenzial. Die HNV sind genau für die schweren Brocken gedacht.Kann ich mit der Klinge der Alten eigentlich das Menetekel zerlegen? Es selbst hat ja keinen Moralwert.


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Säbel der strahlenden Sonne, Feuerfroschgift, Glyphenhalsband -> 90 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Die Klinge der Alten, Schutztalisman -> 90 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    - - - > 405 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    Skink Häuptling
    + Leichte Rüstung -> 2 Pkt.
    + Dolch des Sotek -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 107 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Speere, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    16 Skinks, 2 x Kroxigore
    - - - > 190 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    9 Chamäleonskinks, Champion
    - - - > 114 Punkte


    3 Teradonreiter, Champion
    - - - > 100 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Standartenträger, Champion
    + Sonnenstandarte des Chotek -> 40 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3001

  • Kann ich mit der Klinge der Alten eigentlich das Menetekel zerlegen? Es selbst hat ja keinen Moralwert.


    Jup, sobald du triffst ist das ein auto kill ;)

  • Billanz: Eine vernichtende Niederlage, in Runde 6 standen noch 4 Skinkplänkler.
    Der Liste gebe ich nicht die Hauptschuld,ich hab meine Einheiten teilweise beschissen bewegt.
    Mein Gegner hatte:
    - ein Seuchenmenetekel mit Mönchen
    - eine Höllenglocke mit Sturmratten
    - eine Höllengrubenbrut
    - zwei Warpblitzkanonen
    - einen Trupp Jezzailes
    - Rattenoger
    - Fünf Regimenter Klanratten
    - zwei Seuchenpriester zu Fuß


    Die Glocke und das Menetekl haben mir den Hals gebrochen,ich hab sie nicht kleingekriegt. Habe sie aber auch mit zu geringen Kräften angegriffen.


    Besonders hervorheben möchte ich die Leistung der Terradons,die die Jezzails 3 Runden lang am Beschuss gehindert haben.Nützliche Einheit.
    Enttäuscht war ich von meinen Skinksplänklern,die auf 40 Schuss (Giftattacken) mit 5+ EINE Sturmratte gefällt haben. Genauso hat das Skinsregiment gar nichts gerissen, es wurde von einfachen Klanratten überrannt.


    Die Grundidee der Liste war jedoch gut.