Imperiale Themenarmee - Frage zur Turnierzulässigkeit

• Moin,

wie der Titel schon vermuten lässt, bastel ich mir eine imperiale Themenarmee zusammen, wohlgemerkt auch meine erste Armee überhaupt. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, daher hab ich den im allgemeinen WHF Bereich angelegt, in der Hoffnung mehr Antworten zu erhalten als im Imp Bereich. Die Frage an sich bezieht sich ja auch nicht speziell auf das Imp, sondern auf die Gestaltung.

Da ich die irische Geschichte und Kultur sehr interessant finde stand für mich eine Orientierung in dieser Richtung außer Frage; allerdings stellen sich mir ein paar Fragen auf, die weniger die Umsetzung als die daraus resultierenden Folgen betreffen. Im Grunde ist das Projekt simpel: Meine Schwertkämpfer, Bogenschützen und die Artilleriebesatzungen bekommen mit Knete einen Kilt drangebastlet, bei den Speerkämpfern- und Musketenabteilungen habe ich gepennt und die ohne Kilt bereits fertiggestellt. Wobei es sich bei den neuen Modellen auch wenig anbot. Ein weitere Bestandteil werden 1 Regiment Ordensritter sein, diese sollten die Fianna darstellen, eine Kriegerhorde aus der irischen Mythologie. Da Plattenpanzer und Rossharnisch dafür wenig passen habe ich kurzerhand Chaosbarbarenreiter genommen, Köpfe und Schilde von Imps genommen und die Pferde eher "normal" zusammengebastelt.

Das als Vorgeschichte. Die eigentliche Frage: Inwiefern wird eine solche Themenarmee für Turniere zugelassen? Ich bemühe mich die Modelle so zu gestalten, dass jeder erkennt was die Figuren darstellen sollen. Sprich die Schwertkämpfer haben ein Schwert und Schild, allerdings fehlt ihnen die Rüstung, da ich die Torso von Bogenschützen genommen habe. Die Bogenschützen sind Bogenschützen, nur halt mit Kilt. Besatzungen von Kriegsmaschinen genauso. Die Ordensritter haben die Bewaffnung der Barbarenreiter, da sind nur die Köpfe und das Schild imperial. Ich bin der Ansicht man erkennt was es ist, es sieht schon eher nach Imp als nach Chaos aus. Bekomme ich mit dieser Armee Probleme? Bei Freundschaftsspielen wird es sicher kein Problem geben, nur da ich noch bei kein Turnier mitgespielt habe kenne ich die optischen Anforderungen an eine Armee nicht/kann diese nicht einschätzen. Auf jeden Fall wollte ich mir beim Ausrichter von Turnieren (in Trier gibt es da ja wohl nur eine Adresse, hab ich so gehört) noch das O.K. abholen. Nur wäre es gut wenn ich bis dahin noch ein paar Argumente mehr in der Tasche hätte. ;)

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
    WolfeTone

Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

• Ich kann dir leider nicht soviel dazu sagen, da ich mich Turnierorga nicht sonderlich gut auskenne. Allerdings hab ich schon häufig gehört, dass Umbauten überhaupt kein Problem darstellen sollten. Solange du deinem Gegner sagst was es ist und sich allem im Rahmen bewegt (hört sich bei dir ja so an), dürfte das alles kein Ding sein. Bei den meisten Turnieren, darfst du ja auch non GW Miniaturen verwenden, warum sollte es bei Umbauten anders sein?

Warum ich Unwissender aber trotz Inkompetenz antworte:

Hast du Fotos? Das hört sich alles nämlich sehr schick an. Sowohl die Idee, als auch die beschriebenen Umbauten.

Grüße

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ich denke es wird kein Problem darstellen.

Wenn du dich grob an WYSIWYG (what you see is what you get) orientierst ist das ok.

Schwertkämpfer - Schwerter und Schilde
    Ritter - keine Schusswaffen (damit können es keine anderen Reiter beim Imperium sein) und zumindest Speere (Ordensritter haben ja Lanzen)
    Musketenschützen - Musketen und keine Rüstung :D

wenn du dich daran hällst ist es egal ob die Jungs nen Rock anhaben oder nicht...

• Turniertechnisch könntest du maximal bei GW-Turnieren n bisserl Probleme bekommen ... die Jungs dort sind ein wenig .... engstirnig ...

Ansonsten schätze ich mal eher, dass du noch Punkte für deine Geschichte und dein Thema bekommen könntest :)

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Moin,

danke erst einmal für die positiven Feedbacks. :)
    Das gibt natürlich genug Motivation weiter an der Armee zu basteln, war da zwischenzeitlich in einer kleinen Schaffenskrise.

@ Da Brülla: Leider habe ich keinen Fotoapparat parat, ich kann erst in der nächsten Woche Bilder schießen, wenn ich wieder in Celle bin. Bis dahin sollten sowohl die Bogenschützen als auch ein paar der Schwertkämpfer fertig sein. Die Bastelei mit der Knete ist leider nicht nur zeit-, sondern vor allem nervenaufreibend. Die Ordensritter sind bereits bemalt, haben wahrscheinlich noch kleinere Schönheitsfehler, sind aber vorzeigbar (hoffe ich ^^).

@ thora: Ja das habe ich mir soweit auch gedacht. Ist halt manchmal schwierig da einen Mittelweg zu finden, aber wenn ich Bilder davon habe kann man es sicher noch besser beurteilen. Das mit dem Rock ignorier ich einfach mal. ;)

@ GrinZ: Hehe die Begriffe GW-Shops und Engstirnigkeit habe ich in letzter Zeit häufig miteinander kombiniert gehört. Deswegen ja auch die Nachfrage hier im Forum. ^^ Wobei ich nicht vorhatte meine ersten Turniererfahrungen auf einem GW-Turnier zu sammeln.

So denn
    WolfeTone

Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

Einmal editiert, zuletzt von WolfeTone ()