Moin,
wie der Titel schon vermuten lässt, bastel ich mir eine imperiale Themenarmee zusammen, wohlgemerkt auch meine erste Armee überhaupt. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, daher hab ich den im allgemeinen WHF Bereich angelegt, in der Hoffnung mehr Antworten zu erhalten als im Imp Bereich. Die Frage an sich bezieht sich ja auch nicht speziell auf das Imp, sondern auf die Gestaltung.
Da ich die irische Geschichte und Kultur sehr interessant finde stand für mich eine Orientierung in dieser Richtung außer Frage; allerdings stellen sich mir ein paar Fragen auf, die weniger die Umsetzung als die daraus resultierenden Folgen betreffen. Im Grunde ist das Projekt simpel: Meine Schwertkämpfer, Bogenschützen und die Artilleriebesatzungen bekommen mit Knete einen Kilt drangebastlet, bei den Speerkämpfern- und Musketenabteilungen habe ich gepennt und die ohne Kilt bereits fertiggestellt. Wobei es sich bei den neuen Modellen auch wenig anbot. Ein weitere Bestandteil werden 1 Regiment Ordensritter sein, diese sollten die Fianna darstellen, eine Kriegerhorde aus der irischen Mythologie. Da Plattenpanzer und Rossharnisch dafür wenig passen habe ich kurzerhand Chaosbarbarenreiter genommen, Köpfe und Schilde von Imps genommen und die Pferde eher "normal" zusammengebastelt.
Das als Vorgeschichte. Die eigentliche Frage: Inwiefern wird eine solche Themenarmee für Turniere zugelassen? Ich bemühe mich die Modelle so zu gestalten, dass jeder erkennt was die Figuren darstellen sollen. Sprich die Schwertkämpfer haben ein Schwert und Schild, allerdings fehlt ihnen die Rüstung, da ich die Torso von Bogenschützen genommen habe. Die Bogenschützen sind Bogenschützen, nur halt mit Kilt. Besatzungen von Kriegsmaschinen genauso. Die Ordensritter haben die Bewaffnung der Barbarenreiter, da sind nur die Köpfe und das Schild imperial. Ich bin der Ansicht man erkennt was es ist, es sieht schon eher nach Imp als nach Chaos aus. Bekomme ich mit dieser Armee Probleme? Bei Freundschaftsspielen wird es sicher kein Problem geben, nur da ich noch bei kein Turnier mitgespielt habe kenne ich die optischen Anforderungen an eine Armee nicht/kann diese nicht einschätzen. Auf jeden Fall wollte ich mir beim Ausrichter von Turnieren (in Trier gibt es da ja wohl nur eine Adresse, hab ich so gehört) noch das O.K. abholen. Nur wäre es gut wenn ich bis dahin noch ein paar Argumente mehr in der Tasche hätte.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
WolfeTone