Erste 2250 Punkte Liste! Neuling braucht hilfe

• Guten Abend ihr Schlundpilger!

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner ersten Liste der Oger.
    Ich habe diese noch nie gespielt und bin daher noch ziemlich unerfahren.
    Bei dieser Liste hab ich nun einfach alles eingepackt was ich toll fand (Aussehen oder Regeltechnisch).

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    + - Musketenpaar
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Bestienschlächter
    + - Der Fleischklopfer
    - Hand voll Lorbeerkränze
    - Morrssteinkette
    - - - > 323 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Großer Name: Überleber
    + - Schwert der Macht
    - 1 x Gnoblar-Diebstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

Fleischer
    - 2 x Zahngnoblar
    + - Knallstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 120 Punkte

4 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Runenschlund
    - - - > 242 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte

3 Yhetis
    - - - > 195 Punkte

Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2251

Was haltet ihr davon?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge (Hauptgegner: Hochelfen, OuG, Bretonen und Echsen)?
    Vllt. auch taktische Ideen?

Ich danke schonmal im Vorraus!

Schattenläufer

• Guten Abend!
    Eins schon vorneweg, die Liste sieht bereits sehr ordentlich aus und kann so eigentlich fast gespielt werden, ich habe eigentlich nur ein paar kleinere Anmerkungen:
    - Der AST besitzt bei dir leider 5 Punkte zuviel Ausrüstung, da die Großen Namen aus dem Budget der Magischen Gegenstände bezahlt werden. Allgemein ist der Festungsknacker ganz praktisch auf dem Brecher-AST, gibt schönen Schaden.
    - Bestienschlächter bringt dem Tyrannen nicht wirklich etwas, weil der Effekt mit einer magischen Waffe verloren geht. Ansonsten passt der so. Musketenpaar könnte noch weg, dazu aber gleich.
    - Fleischer passt so, nur eventuell solltest du noch einen zweiten mitnehmen mit Schädelmaske und noch einer Bannrolle, wenn dein Gegenüber magieintensiv spielt.
    - Ogerbullen solltest du mit zusätzlicher Handwaffe und Musiker aufstellen, die eisenfaust bringt leider nur selten etwas, die 2. HW reicht meistens völlig, Musiker ist immer nützlich. Eisenwänste und Gnoblars sind gut so.
    - Den Bleispuckern solltest du je einen Champion spendieren, da du dann die Wunden zwischen den beiden Ogern aufteilen kannst. Dann müssen sie erstmal 5 Lebenspunktverluste einstecken, damit einer stirbt. ;)
    - Yhetis kann man spielen, vor allem bei viel Gelände nützlich, aber die halten wenig aus und tendieren irgendwie dazu, nicht ganz so effektiv zu sein. Wenn dir die Modelle gefallen, spiel sie aber auf jeden Fall, ansonsten könntest du sie gegen einen zweiten Fleischer eintauschen.
    - Schrottschleuder ist witzig und auch gut, die Vielfrasse ebenso, und ein Riese ist immer toll, seis auch nur als Beschussfänger. :)
    - Ich nehme an, du stellst den Tyrannen in die Vielfrasse, dann ist dieser sowieso Immun gegen Psychologie, da die VF dies auch sind. Die gesparten Punkte kannst du in die Bleispucker-Champs investieren.

Soweit von mir,
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• ich spiele mMn mit sehr vielen eisenwänsten. das musst du auf jeden fall selbst entscheiden aber nur 4 kommen mir ein bisschen arg wenig vor. was mir sehr gefällt ist der todesstern mit den VF. mit held oda komm. haut der glaub ich ziemlich rein. ansonsten find ich die armee echt super. das mit den eisenwänsten vielleicht noch überdenken.^^

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Ich würde deinem Tyrannen und deinem AST auf jeden Fall jeweils zu der schweren Rüstung noch eine magische Panzerung spendieren ,die haben oft recht praktische Effekte, erhöhen den Rüstungswurf zusätzlich und kosten außerdem nicht allzu viele Punkte !

Die meisten anderen Dinge wurden ja schon angesprochen, auf jeden Fall raus aus deiner Liste gehören meiner Meinung nach:

- Großer Name Bestienschlächter beim Tyrannen

- Eisenfäuste bei den Ogerbullen (, durch 2. Handwaffen ersetzen)

- eigentlich auch die Zahngnoblars bei deinem Fleischer, der Kosten-/Nutzen-Faktor ist einfach sehr gering - bei großer Vorliebe kann man sie natürlich drin lassen . . .

- eigentlich auch das Musketenpaar des Tyrannen, denn mit den Ogern - und besonders mit dem Tyrannen (und der Einheit, in der er sich befindet, ) - wirst du meistens marschieren / angreifen und daher das Musketenpaar nur selten sinnvoll einsetzen können, zumal du im Nahkampf eine magische Waffe schwingst !

Insgesamt ist diese Liste bestimmt gut spielbar, hat für meinen Geschmack aber zu wenige Eisenwänste und zu viel "Krimskrams" (2x Gnoblarkrieger UND Gnoblar-Fallensteller UND Schrottschleuder UND Sklavenriese . . .) drin - aber wenn das deinen Geschmack trifft, warum nicht !

Was ich persönlich sehr schätze (, wenn ich mal die Oger spiele, die bei einem meiner Freunde gelagert sind, was leider nicht so oft vorkommt):

Ein Jäger mit dem Großen Namen Sturmläufer, 2 Säbelzähnen und vielleicht noch einer preisgünstigen magischen Waffe (, bin nicht sicher, wie sich das von den Punkten her ausgeht, ) - durch den Großen Namen kann der Jäger nicht nur sehr gut mit den Säbelzähnen mithalten und verdammt schnell vorrücken, er wird regeltechnisch beim Fliehen und vor Allem Verfolgen auch zur "Kavallerie" und darf für diese Aktionen 3 Würfel werfen, das macht ihn natürlich ideal, um kleinere Einheiten alleine aufzureiben und auf der Flucht auszulöschen ! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Vielleicht irre ich mich, aber darf mal regeltechnisch nicht nur soviel Gnoblar-Regimenter wie Bullen-Regimenter einsetzen? Dann wäre die Liste illegal... Kann mich aber auch irren...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Habe fast diese Liste, mit ein paar Änderungen gespielt und doch tatsächlich ein 12:8 gegen Hochelfen rausgeholt! :thumbup:
    Wobei man dazu sagen muss, dass der Hochelfenspieler bewusst ein recht schwache liste aufgestellt hat, aufgrund der Tatsache das er über die Schwächen der Oger bescheid wusste. Und dennoch musst er eine Niederlage hinnehmen, er hat die Oger unterschätzt :devil: .
    DAher bin ich vorerst mit den Leistungen meiner neuen, dicken Freunde sehr zu frieden.
    Daher danke euch allen,

Gru´ß Nurgle