2150 Punkte gegen Vampire

• Hallo zusammen,

ich werde die Tage mein erstes Match gegen Vampire spielen und habe mir dafür folgende Liste zusammengestellt.
    Ich weiß sie ist sehr Khornelastig und einige mögen das nicht, aber ich schätze das bei der Masse an Khornemodellen wird das umlenken schwierig wird.
    Was sagt ihr dazu?

1 Kommandant: 370 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 375 Pkt. 17.4%
    4 Kerneinheiten: 905 Pkt. 42.0%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 23.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral (hab ich noch nie gespielt, wollte ich immer schon mal ausprobieren :] )
    - Mal des Khorne
    + - Dämonenschwert
    - Verzauberter Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer (bleibt hinten als Caddy)
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

Erhabener Held (soll hinter den Linien den Rücken decken und ggf. im späteren Verlauf einzelne Charaktermodelle auf's Korn nehmen, bzw. in Kämpfen aushelfen)
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Schwert der Macht
    - Schutztalisman
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    + Armeestandartenträger
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger (6er Reihen mit 18 oder 24 Attacken)
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte

- Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte

- Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte

6 Chaosbarbarenreiter (Flankieren, Marsch hindern, ärgern, und mit 12 St.5 und 12 St.3 Attacken unterstützen)
    - Mal des Khorne
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - Wurfspeere
    - - - > 132 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter (Der Klassiker gegen Blutritter, Gespenster, ... Werden vom General flankiert)
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 290 Punkte

5 Chaosritter (Der Klassiker gegen Gespenster, ...)
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2150

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hi,
    ich besitze zwar weder KdC noch Vampire, spiele aber wenn dann gegen eines der beiden Völker. Dass deine Liste sehr Khorne-lastig ist, geht mMn in Ordnung. Da bleibt der Fluff erhalten und wie du schon sagst, alles kann man nicht umlenken. Einziges Manko, was mir spontan eingefallen ist, ist die mangelhaft Magieabwehr. Wenn der Vampir halbwegs auf Magie setzt (was bei Vampiren ja praktisch von ganz alleine kommt), hast du wahrscheinlich ein Problem. Er brauch nur nen Fürsten mit Lehre des Metalls aufstellen und den Rest mit kleinen Vamps auffüllen. Der Große zerquetscht dir deine Blechbüchsen und die Kleinen heilen die gegnerischen Einheiten hoch. Vielleicht solltest du den erhabenen Champ gegen eine zusätzlichen Magier tauschen und irgendwie die Schwarze Zunge einpacken. Da kann man dem Vampirgeneral schnell mal nen Zauberpatzer andichten und auf ne Doppeleins hoffen. Die Kern- und Eliteeinheiten erscheinen mir sehr solide und sind auch gut so. Vielleicht könnte man die Babarenreiter rausnehmen und ein paar Hunde zum Blocken deiner rasenden Khornies mitnehmen. Dadurch wird die Umlenkerei noch schwerer für deinen Gegener.

• Die Liste gefällt mir weil endlich mal Krieger drin sind, die man ja sonst nie sieht.
    Allerdings ist es ziemlich mutig oder wahnsinnig :) gegen Vampire eigentlich ohne Magie zu spielen. Nahkampfmäßig bist du voll da, stimmt schon, aber wenn der Vampirspieler voll auf Magie geht verlierst du das Spiel.
    Nimm noch einen Magier unbedingt. Um Punkte zu verschaffen vielleicht einmal Krieger rausschmeissen.

Nachts ist es kälter als draussen...

• Ok, ich habs nochmal ein wenig modelliert. Wie sieht's jetzt aus?

Chaosgeneral (hab ich noch nie gespielt, wollte ich immer schon mal ausprobieren :] )
    - Mal des Khorne
    + - Dämonenschwert
    - Verzauberter Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 365 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Chaoszauberer (sind jetzt flexibler dank Flugplattform und können dank St.2 auch Magiedruck aufbauen z. B. Pandämonium und Flammen des Tzeentch - Caddyfunktion bleibt erhalten)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

Chaoszauberer (sind jetzt flexibler dank Flugplattform und können dank St.2 auch Magiedruck aufbauen z. B. Pandämonium und Flammen des Tzeentch - Caddyfunktion bleibt erhalten)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

Erhabener Held (soll hinter den Linien den Rücken decken , kann ein wenig Magiedruck aufbauen, kann sich ggf. um Streitwagen und Leichenkarren kümmern (St. 7 Attacken) und hier und da aushelfen)
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    - Schild
    + - Buch der Geheimnisse
    - Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 244 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte

- Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte

6 Chaosbarbarenreiter (Flankieren, Marsch hindern, ärgern, und mit 12 St.5 und 12 St.3 Attacken unterstützen)
    - Mal des Khorne
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter (Jetzt leider nur noch 5. :( Der Klassiker gegen Blutritter, Gespenster, ... Werden vom General flankiert)
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

5 Chaosritter (Der Klassiker gegen Gespenster, ...)
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2147

Nanu, wo isser hin? 8o

• die liste sieht ganz gut aus..... nur einen vorschlag und eine sache habe ich noch

wie willst du mit rasenden truppen irgendwas flankieren oder marschblocken???

dann ich spiele den general immer so:

chaosgeneral, mal des khorne, moloch, gunst der götter, axt des khorne, chaosrunenschilde, brüllen

gesamt 400 punkte..ein bisschen teurer aber dafür auch S 6 und sogar noch todesstoß und magische waffen sind ihn egal...sehr gut :sende:

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Ups, hast recht. Rasende Barbarenreiter zum marschblocken ist echt sinnlos...
    hmm, mal sehen ob ich sie rausnehme oder zu slannesh bekehre.

Zum General:

Deine Variante ist echt sehr gut, aber ich wollte ausnahmsweise mal das Dämonenschwert ausprobieren. Finde den fluff einfach nett. Zudem kann er dan auch ein paar Streitwagen und/oder Leichenkarren zuerkloppen. :thumbup:

Nanu, wo isser hin? 8o

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

• achso sorry ich habe michverlesen..ich dachte ans runenschwert...aber das dämonenschwert spielt sich bestimmt auch geil

• Öhmmm...der Leichenkarren ist kein Streitwagen, sondern ein Monster, nur so mal nebenbei...cO

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Aha, man lernt immer wieder dazu. (Sieht aber eher aus wie ein Streitwagen :ohno: )
    Wie gesagt, spiele das erste Mal gegen Vamps - hab noch keine Idee was die alles können.

Habt ihr noch ein paar Taktiktipps für mich? Worauf muss ich achten oder wovor müsste ich als Chaosheerführer "respekt" haben?

Ich denke er wird Blutritter und Kutsche drin haben (ggf. tauscht er die Kutsche gegen nen Vargulf). Verfluchte und Fluchritter werden vermutlich dabei sein und sonst Vamps und Standardzeug.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ich spiele zwar weder KdC, noch Vamps, habe aber schon viele Spiele beobachtet.
    Meines Erachtens musst du wirklich auf die Bashee aufpassen, die kommt an, schreit, dann greifst du an, sie macht stehen und schießen, das kann schon mal ein ganzes Ritterregiment zerlegen und das frustet dann ganz schön....

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Böse Sachen bei Vampiren:

-Gespenster wie schon gesagt, aber du hast ja viele magische Waffen und nen hohen Moralwert
    -Magisch wirst du vollkommen zerlegt, wenn der Vampir es will
    -Blutritter am besten mit den Slaaneshreitern umlenken oder mit eigenen Rittern (am besten mit General) angreifen und binden.
    -Pass auf das Kampfergebnis auf, wenn er gewinnt und in Überzahl ist, kassierst du nen Autobreak
    -Die Khornekrieger geradewegs nach vorne werfen, die hacken sich durch seinen Kern wie nichts, doch pass auf, dass sie gegenseitig ihre Flanken decken
    -dein größtes Problem sind wohl die Fluchritter: Ignorieren Gelände, Todesstoß, magsche Attacken. Musste irgendwie binden oder selbst angreifen, sonst rauben die dir den letzten Nerv.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• versuche so schnell wie geht seinen armeegeneral auszuschalten dann zerfallen seine truppen

töte die magier sonst holt der sich alle verluste im nu wieder zurück...ganz schön nervig

• Oh, das ist auch gut zu wissen.

Danke für die Tipps, helfen mir sehr viel um mier ein Bild der Armee zu machen und eine passende Taktik zurecht zu legen.

:woot: Werde hier berichten wie der Kampf verlaufen ist. Werden wohl in ca. 2 Wochen erst spielen...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ola Großer, das hier ist meine Chaosturnierarmee.....
    Die ist Hop oder Top, mit der hab ich innerhalb von drei Runden eine Vampierarmee ausgelöscht, Imperium überollt und Dunkelelfen massakriet

Bring nur die Moloche in den Nahkampf, der Rest erledigt sich fast von selbst.

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Wort der Pein
    + - Dämonenschwert
    - Verzauberter Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 405 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 255 Punkte

Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer --------------> in die 10 Chaosbarbaren (Slaanesh)
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - - - > 100 Punkte

6 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - - - > 100 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

+ 10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 130 Punkte

Chaosstreitwagen
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 130 Punkte

6 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 345 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2150

Gruß
    Hellherb

PS: Aber Achtung, schön ist diese Armee nicht :wasp: ...., aber brutal effektiv :rolleyes: .

Verrat!