Dunkelelfen gegen Oger

• Ich spiele demnächst ein Match gegn Oger. Wahrscheinlich 1999 P.
    Bis jetzt habe ich immer gewonnen, doch mein gegner fährt eine neue Taktik, womit er die letzten Spiele alle gewonnen hat.
    Er stellt ein großes Regiment Ogerbullen, so ca 16, mit Armeestandarte und Brecher auf. Dazu noch 2x Yethis und 2x Eisenwänste für die Flanken. Außerdem hat er min. 1 Fleischer. Gegen mich wird er bestimmt sogar 2 Fleischer stellen, da er weiß das ich oft viel Magie mit nehme.

Was sagt ihr dazu? Wie kann man ein so großes Regiment aufhalten. Ausmanövrieren und auf zeit spielen bringt nichts, wir spielen ohne Spielrunden Begrenzung. Allen beschuss darauf konzentrieren halte ich auch nicht für sinnvoll, da seine Flanken Einheiten auch sehr viel Schaden anrichten können.

Bitte um eure Meinung.

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Gegen solche Listen, solltest du als Dunkelelf keine Probleme haben. Du hast mehrere möglichkeiten diese einheit zu zerstörren.

1.Todesstern

2. Viel Beschuss

3. Blutkessel und Schwarze Garde mit dem Banner von Hag Graef.

Ich würde mit der 3 Variante Spielen. Damit dein Gegner Glieder Bonus bekommt muss er seine Oger in 5er Front aufstellen. Dadurch kannst du mit deinen Gardisten eine 12 Front Spielen. Wenn du mitt dem Kessel der Garde noch eine Bonus Attacke gibst kommst du auf 36 Attacken. Diese Treffen auf 3+. Dank der Kriegerelite darfst du die Verpatzten noch wieder holen. Das ergibt im Schnit 32 Treffer. Diese Verwunden auf eine 4+. Gegen diese 16 Durchschnittswunde hat er maximal einen 5+ Rüster. Damit können zu 99% nur noch die Brecher zurückschlagen. Diese Treffen nur auf 4+
    Wenn du zudem einen Adligen mit der Kette von Khaeleth und einem Zweihäder in diese Einheit stellst hast du einen Brecher neutraliesiert.

• das mit der 5 er front bei ogern stimmt net, die haben einheitsstärke 3 d.h. er kann 3 pro glied hernehmen net 5

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• @ lordKhorne :

Ähm,.. ich bin nun nicht so der RegelCrack, aber ich spiele Oger...
    Naja, und ich habe bisher noch gegen ABSOLUT niemanden gespielt, der mir ein volles Ogerglied mit z.B. drei Bullen hätte durchgehen lassen.
    Also was ich sagen will ist, dass ich nicht denke dass ein Ogerspieler, einen Gliederbonus für eine drei Mann breite Front und dahinter noch en dreier Glied erhält...
    8o

vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden, aber wollte das hier an der Stelle mal erwähnt haben

scheenen Abend noch die Herren & Damen

• ähm ja doch.., liegt daran dass ich eigtl nur sporadisch hier sitze xD
    und habe vorhin angefangen, kam aber nicht zur Vollendung, Essen war fertig... :tongue:

• Aber bekommt man nicht ab vier Modellen einen Gliederbonus?

Und mal noch ne andere frage, wenn ich meinen Adligen auf nen Streitwagen setze ist das dann trotzdem noch ne Elite Auswahl mehr?

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Aber bekommt man nicht ab vier Modellen einen Gliederbonus?
    Nein, in der 7ten sind es 5 Modelle (6te waren es 4)

Und mal noch ne andere frage, wenn ich meinen Adligen auf nen Streitwagen setze ist das dann trotzdem noch ne Elite Auswahl mehr?
    Der Streitwagen zählt dann nicht mehr als Elite...

• Du must dann nur aufpassen das er dich nicht aus mehr als 6" Entfernung angreifen kann (aufpralltreffer).

Schwarze Garde mit Erstschlag ist sicherlich die beste Variante gegen diese Einheit. Sie müsste relativ sicher nach ihrem Angriff dann aufgerieben werden. (es schlagen wenig Oger zurück, viele sterben usw.). Dem AST kannst du dann noch den Seelenschnitter geben, dann hat der AST der Oger wahrlich ein Problem :)

Wichtig wäre hier auch Bannmagie zu haben, denn wenn der riesen Haufen Oger plötzlich regeneration hat wird es ecklig :)

gegen Oger bringt es eventuell auch was einfach 2 einheiten Hexenkriegerinnen auf sie loszulassen. wenn 8 zum zuschlagen kommen (3 Oger breit) sind das mind. 24 Attacken was in ca. 5 Giftattacken enden müsste...

• Todessterne beschreiben Einheiten die extrem ausmaximiert sind und dadurch fast nicht zu vernichten.

ein Dunkelelfen-Schatten-Todestern beinhaltet z.B. ca. 80 Schuss in der Schussphase, MR3, Ring des Hotek (Pasch ist ein Patzer), Erstschlag, Psychoimmunität, viele Attacken mit hoher Stärke.

Solch einen Gegner kann man dann meist nur mit anderen Extremen beikommen (z.B. 4 Mörser des Imperiums verbunden mit 2 Dampfpanzern)