Orkarmee Test-thread

  • Moin zusammen.


    Während ich an meiner Nachtgoblinarmee rumgeschraubt habe, kam mir die Idee, ich könnte parallel dazu meine bestehende Ork - Turnierarmee etwas aufmotzen.
    Bisher setzte ich immer:


    Schwarzork Waaghboss auf Sau
    KKK, verz. Schild Bosshelm, Stampfa oder Eisenbeißa


    Schwarzorks AST
    Sau, Geistatotem


    Stufe 1 Goblinschamane
    2 Bannrollen


    Wildork Gargboss auf Auto
    Porkoz und dann halt das was von Eisenbeißa oder Stahlstampfa übrig is


    Kern


    2 x 24 Orks mit Spalta schild und vollem Kommando


    2 x 21 Nachtgoblins Kurzbögen Musiker, 2 Fanatics


    3 x 2 Snotlingbases


    2 x 5 Wolfsreiter


    Elite


    1x 5er Squigherde


    2 x 7 Hoppaz


    2 x Speerschleuda


    Selten


    Riese


    2 Kurbelwaaghen


    Im Prinzip war es bisher recht lustig damit zu spielen. Sehr viele psychoimmune Einheiten, durchaus verlässliches Zentrum mit Orks, schnelle Flanken.
    Man sollte meinen, dass das reicht.


    Leider liegt es allerdings in meiner Natur als Naturwissenschaftler ( hihi ), grewisse Sachen aus zu probieren, weiter zu grübeln und zu verbessern.
    Deshalb habe ich mir - natürlich unter dem abfälligen Kopfschütteln meiner Frau, warum ich schon wieder so lange mit meinen Puppen spiele - was neues überlegt.
    Die nun folgende Liste ist eine Kombination aus meiner The Hook - Standard - Turnierarmee, Elementen der Nachtgoblin - Trollbreaker - Armee und gewissen Standards, welche eigentlich jeder nutzt.


    Ich werde die nächsten Wochen ausgiebig testen und hier die Schlachtberichte, Erfahrungen, etc. posten und dann weiter entwickeln.
    Außerdem soll für diese Armee eine neue Taktik gefunden werden, da ich langsam keine Lust mehr auf The Hook habe.


    So und nun hoffe ich, dass sich ein paar Orkspieler beteiligen und wünsche allen viel Spaß.


    *************** 1 Kommandant ***************

    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Lindwurm
    + Shagas schreiendes Schwert, Guzzlas Mutmacha, Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - >435 Punkte


    *************** 3 Helden ***************

    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Wildschwein
    + Armeestandartenträger, Noggs Blutrauschbanner
    - - - >155 Punkte

    Goblinschamane
    + Riesenwolf
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - >117 Punkte

    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung
    + Gigantula
    + Glitzernda Glücksdolch, Verzauberter Schild, Diebisches Dingsda
    - - - >122 Punkte


    *************** 9 Kerneinheiten ***************

    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Spaltaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    + Morks Geistatotem
    - - - >368 Punkte

    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - >168 Punkte

    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - >71 Punkte

    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte

    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte

    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte

    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte

    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - >89 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - >89 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************

    2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - >80 Punkte

    2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - >80 Punkte

    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte

    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    5 Trolle
    - - - >200 Punkte

    Riese
    - - - >205 Punkte


    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2499



    Ich habe mir folgendes dabei gedacht:


    Je 2 Speerschleudern mit einer Einheit Nachtgoblins auf eine Flanke. Die Nachtgoblins dienen zum Flankendecken gegen leichte Kavallerie, gegen Tunnelteams, Berkwerker und natürlich nicht zu vergessen, der psychologische Effekt beim Gegner.


    Dann wirds eigentlich ganz einfach.


    Trolle Moschaz und ein Wildschweinauto bilden ein Team und Riese, Orks und WIldschweinauto ein zweites.
    Der AST geht in die Trolle, Der Schamane schließt sich einer Speerschleuder oder eben dem nachtgoblinblock an und der Gargboss geht in die Orkkriegereinheit.
    Der Lindwurm wird geschickt hinter Gelände platziert.


    Die 4 x 2 Snotlinge werden den gegnerischen Breakereinheiten vor die Nase gestellt und dienen also nur dazu, den Gegner aufzuhalten, umzulenken, etc.
    Die Wolfsreiter dienen als Opfereinheit, KM - Jäger - wobei die nicht mehr all zu viele KM`s jagen, da ja mittlerweile sogar Besatzungen Hass und sonstigen Mist besitzen.


    Na dann kotzt euch mal aus.


    Ich mach etz ins Büro.


    Gruß Alex

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  • Hi
    wie wärs mit fanatics und die trolle würd ich zu flusstrollen machen,außerdem würd ich 1 oder 2 bases rausnehmen
    aber im großen und ganzen ist die liste ganz gut denk ich.


    grüße daniel94

  • Ich nehme stark an, dass es von Waaaghness gewollt ist, dass die Nachtgoblins "nackt" ohne Fanatics sind, es bewirkt eben trotzdem den psychologischen Effekt beim Gegner, dass Fanatics enthalten sein KÖNNTEN, was (hoffentlich) zu einem Vermeidungsverhalten führt... :)
    Ich würde eventuell noch je einen Nachtgobbo hinzufügen, dann kannst du sie 3x7 spielen und es müssen sechs Gobbos bis zum berüchtigten Paniktest fallen.
    Der Gigantula-Boss könnte eine böse Überraschung für vorlaute Helden mit zuvielen Items werden, das gefällt mir.. :D Schade nur, dass die Punkte nicht für den Mies'n Murksa reichen, aber der GG sollte auch gut gehen.


    Ansonsten eine sehr solide Liste, 4x2 Snotlings sind super und wie du schon sagst, Wolfsreiter braucht man eh kaum noch zum Jagen, weil sie von KM-Besatzungen zerlegt werden...der Moschablock ist auch flexibel mit Schilden und zus. Spalta, einzig den Riesen würde ich vielleicht nicht mitnehmen, aber andererseits bin ich auch einfach kein Riesenfreund.. ;)


    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich nehme stark an, dass es von Waaaghness gewollt ist, dass die Nachtgoblins "nackt" ohne Fanatics sind, es bewirkt eben trotzdem den psychologischen Effekt beim Gegner, dass Fanatics enthalten sein KÖNNTEN, was (hoffentlich) zu einem Vermeidungsverhalten führt...

    Dazu sollten es mehr als zwanzig sein da sonst keine Fanatics möglich sind

  • hi,


    erstmal willkommen im forum.
    tut mir leid, dass ich dich direkt korrigieren muss.
    egal wie groß ein nachtgoblinregiment ist, es dürfen bis zu 3 fanatics rein.



    nun zu der liste:
    sieht sehr gut aus, wobei ich aber auch versuchen würde vielleicht jeweils einen n8gobbo mehr und vielleicht jeweils einen fanatic einzufügen.
    dann tuts auch vielleicht wirklich weh, wenn die verweigerung mal nicht funktioniert....
    kann ja schon mal passieren :D
    den riesen würde ich lassen, was aber vielleicht daran liegt, dass ich im gegensatz zu morkash ein riesenfreund bin ;)


    ansonsten wieder mal ne nette sache!!!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • So liebe Grünhäute.Die ersten Tests sind gelaufen.


    Die beiden Orkblöcke stellen auf jeden Fall ein solides Zentrum dar.
    Vor allem die Moschaz sind nicht so leicht klein zukriegen.
    Zusammen mit den beiden Autos bilden sie schöne Nahkampfteams.



    Die beiden Nachtgoblin - Schützeneinheiten auf den Flanken haben gut gegen KM`S auf Hügeln und große Viecher funktioniert.
    Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Flexibilität im Beschuss.
    Deshalb werde ich die ganze Bandbreite der Kriegsmaschienen ausnutzen.


    Dafür muss dann der Riese weichen, welcher zwar in der letzten Zeit ordentlich gerockt hat, aber doch zu oft einfach nur beschossen wird.
    Weiterhin werde ich weniger Snotlinge einsetzen, da diese wenn es dumm kommt einem wichtige Wege zustellen.
    Wenn ich Snotlinge einsetze, dann in Zukunft wieder als Fanatic transprot - Dingsi oder zum Spielfeldviertel besetzen.


    Außer ich bin mal wieder ordentlich verrückt und spiele 7 x 2 Snotlinge, aber das ist eine andere Geschichte.


    Der General funktioniert ganz gut, ich werde mal einen Wildork testen.
    AST ist Standard
    Der Goblin - Gargboss ist ein absoluter Charakterkiller, aber auch etwas glücksabhängig.
    Den nehm ich mit wenn ich Bock hab, fluffig zu spielen.


    Ich habe nun mal rumexperimentiert und die Orkblöcke gegen Nachtgoblinblöcke getauscht, plus die weiteren Änderungen die oben genannt wurden.
    Das sieht dann so aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Wildork
    + - Lindwurm
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    - - - > 157 Punkte


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 180 Punkte


    Goblinschamane
    + - Riesenwolf
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 117 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 197 Punkte


    39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 197 Punkte


    40 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 200 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte


    7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    7 Trolle
    - - - > 280 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2499


    Die Ausrüstung des Wildorks ist bewusst gewählt. 10 Attacken S 6, davon 4 Gift und vier wiederholbar mit Todesstoß sind auf jeden Fall eine Ansage.
    Das schmuckstück ist bei mir mittlerweile die Standardausrüstung für den Waaghboss auf Lindwurm.


    Der Garg mit Metzla und Götzenbild, der AST und der Schamane kommen je in eine N8goblineinheit.
    Die beiden Schützeneinheiten auf die Flanken mit je einer Einheit Spinnen.
    Auf den Hügel, bzw. rechte und linke Flanke die Artillerie.


    Jetzt eine Taktik von einem Kunpel, welche gut funktioniert.
    Die Hoppaz einfach hinten zwischen die KM`S hoppsen lassen, bzw zwischen zwei Einheiten, dann sind sie auch relativ gut kontrollierbar.
    Hätte mir ja eigentlich auch einfallen können.


    Ich teste die Liste heute Abend gegen Dunkelelfen.


    Viel Spaß damit.

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  • Guten Morgähn,


    Nachdem ich nun mit drei Kernblöcken aus Nachtgoblins getestet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese gegen Kessel - Delfen nicht wirklich viele Chancen haben.
    Der eh schon schlechte Moralwert, gepaart mit dem niedrigen Rüstungswurf gegen Beschuss und da auch nur gegen Stärke 3 und nur +1 aufs waaghen is mir für ne Turnierliste zu wenig.


    Die Kommandanten und Helden haben super funktioniert und auch der jetzt stärkere Beschuss gibt mir mehr Optionen, macht Speilfeldteile bedrohlich und ist ne gute Unterstützung.
    Der Trollbreaker ist, wenn er funktioniert eine feine Sache. Gepaart mit dem Riesen kann man dem Gegner hiermit ordentlich zusetzen und eigentlich jede Einheit angehen.
    Nur dumm, dass diese Einheiten so anfällig gegen Beschuss sind.


    Damit hat man Sie sehr schnell dezimiert und gerade bei Feuermagie hat man kein leichtes Spiel mit den Trollen.
    Nur hinter Gelände verstecken is dann auch doof.


    Ich teste heute mal eine Kombination der beiden letzten Listen gegen Khemrie und Delfen.
    Diese sieht dann wie folgt aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Wildork
    + - Lindwurm
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 180 Punkte


    Goblinschamane
    + - Riesenwolf
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 117 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Gigantula
    + - Glitzernda Glücksdolch
    - Verzauberter Schild
    - Diebisches Dingsda
    - Halsband des Zorga
    - - - > 127 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    24 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 222 Punkte


    40 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 190 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    8 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2498


    Der Lindwurm - Kommandant ist geblieben.
    Zurückgekehrt ist der goblin - Gargboss - aufgepumpte Helden und Schamanen - Killer.
    Der Standard - Banncaddy bleibt.


    Der Trollbreaker musste den Kurbelwagen weichen, da ich festgestellt habe, dass der Lindwurm zwar sehr schnell ist, aber der Rest eben nicht.
    Als Wildork wird er halt sehr gerne gelockt, wenn man nicht aufpasst.


    Die Nachtgoblins habe ich hier mal durch drei solide Orkblöcke ersetzt.
    Keine Moschaz, aber dafür mit Spalta, Spalta und Schild.
    Damit sollten die Jungs was aushalten können.


    An statt einer Spinnenreitereinheit hatte ich überlegt, 10 Orkbogner als KM Bewachung mitzunehmen. Ich werde diese Variante testen.
    Der Schwarzork - AST kommt in die 40 Nachtgoblins mit Kurzbögen.
    Die Kommen auf eine Flanke, am besten gegenüber von einem Hügel.


    Es ist schon erstaunlich, wie viele Spieler nicht wissen, dass ich von unten mit allen Modellen auf den Hügel schießen darf.


    Die Taktik ist bei dieser Liste eigentlich simpel.
    Die Orkblöcke gepaart mit den Autos bilden solide Nahkampfteams, welche durch leichte Kavallerie unterstützt werden.
    Die Snotlinge dürfen wieder den Breaker beschäftigen.


    Die Hoppaz kommen auf eine Flanke und werden von einer Einheit Spinnen unterstützt.


    Testbericht gibbets dann morgen.


    Gruß Alex

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  • Zitat

    Es ist schon erstaunlich, wie viele Spieler nicht wissen, dass ich von unten mit allen Modellen auf den Hügel schießen darf.


    Und wie stellst du sie auf? Mit zwei Gliedern die beide auf den Hügel ballern können, richtig?

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Nein, die stehen ganz normal 5 Modelle breit, 8 Reihen tief da.
    Die Regeln fürs Schießen auf Hügel stehen auf Seite 9 im Regelbuch und bei Schießen auf große Ziele.

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  • Guten Morgen liebe Grünhäute,


    So langsam nimmt meine neue Turnierliste Formen an.
    Die drei Orkblöcke mit Spalta, Spalta, Schild halten ordentlich durch. Mit denen kann man wirklich nichts falsch machen.
    Diese drei Blöcke sind auf jeden Fall gesetzt.
    Des Weiteren bin ich von meiner Jahre lang praktizierten Schwarzork - AST in Orks - Taktik abgekommen.
    Dieser macht sich wirklich besser in den 40 Nachtgoblins und stellt somit auf einer Flanke eine Bedrohung dar.
    Der Lindwurm Waaghboss ist mit dieser Ausrüstung nur zu empfeheln, wenn man schon etwas Erfahrung im Umgang mit rasenden Einheiten hat.
    Wenn man ihn aber beherrscht rockt der mit seinen 10 Attacken und Gift und Todesstoß ordentlich.


    Da Herr Akito ja so nett war und neue Beschränkungen raus gebracht hat, habe ich mir mit dem immer näher rückenden Turnier in Göttingen, mal Gedanken gemacht, was ich mit dem zusätzlichen Seltenen und Elite Slot so anstellen kann.


    Ich habe da an folgende Listen gedacht.
    Mir wäre wichtig, dass ihr mir weiter helft, was ihr in dieser Armee als zusätzliche Auswahl mitnehmen würdet.


    Folgende überarbeitete Listen habe ich gebastelt:


    Einmal mit 4er Trollblock:


    1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 420 Pkt. 16.8%
    6 Kerneinheiten: 995 Pkt. 39.8%
    4 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 14.3%
    3 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 12.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss 120 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    + - Lindwurm 200 Pkt.
    + - Kurlags klävarä Klingä 25 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Schützendes Schutzschmuckstück 25 Pkt.
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss 70 Punkte
    - Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
    + - Wildschwein 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Morks Geistatotem 50 Pkt.
    - - - > 176 Punkte


    Goblinschamane 55 Punkte
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 117 Punkte


    Goblin-Gargboss 35 Punkte
    - Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + - Gigantula 40 Pkt.
    + - Glitzernda Glücksdolch 5 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Diebisches Dingsda 25 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt.
    - Speere 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte


    40 Nachtgoblins 120 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    8 Nachtgoblin-Squighoppaz 120 Pkt.


    2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.
    - 2 x Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda 70 Punkte
    - Ork-Treiba 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte
    - Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen 80 Pkt.


    4 Trolle 160 Pkt.



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2500


    und einmal mit zwei Wildschweinautos und 3 mal leichter Kavallerie


    1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
    3 Helden: 420 Pkt. 16.8%
    7 Kerneinheiten: 1069 Pkt. 42.7%
    5 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 17.8%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 6.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss 120 Punkte
    - Upgrade zum Wildork 5 Pkt.
    + - Lindwurm 200 Pkt.
    + - Kurlags klävarä Klingä 25 Pkt.
    - Imbads Eis'nbeißa 30 Pkt.
    - Schützendes Schutzschmuckstück 25 Pkt.
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss 70 Punkte
    - Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
    + - Wildschwein 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Morks Geistatotem 50 Pkt.
    - - - > 176 Punkte


    Goblinschamane 55 Punkte
    + - Riesenwolf 12 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 117 Punkte


    Goblin-Gargboss 35 Punkte
    - Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + - Gigantula 40 Pkt.
    + - Glitzernda Glücksdolch 5 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - Diebisches Dingsda 25 Pkt.
    - Halsband des Zorga 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    24 Orkkrieger 120 Pkt.
    - Zusätzliche Spaltaz 48 Pkt.
    - Schilde 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt.
    - Speere 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte


    41 Nachtgoblins 123 Pkt.
    - Kurzbögen kostenlos
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic 50 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Nachtgoblinboss 8 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt.
    - Kurzbögen 5 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 71 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    8 Nachtgoblin-Squighoppaz 120 Pkt.


    2 Goblin-Speerschleuda 70 Pkt.
    - 2 x Ork-Treiba 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda 70 Punkte
    - Ork-Treiba 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte
    - Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte
    - Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamakazekatapult 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen 80 Pkt.



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2499


    Ich werde diese Woche beide Listen testen gegen Tiermenschen, Delfen, Orks und Hochelfen.
    Viel Spaß beim zerpflücken.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.