Guten Abend liebe Community,
normalerweise poste ich ja nur meinen Kram, heute habe ich mir aber auch mit einem Kumpel Gedanken für seine Chaosarmee gemacht. Diese ist seit geraumer Zeit in einer Ecke gestanden, bzw. stehen die Zerfleischer in meiner Vitrine, aber mit dem (relativ) neuen Armeebuch: Krieges des Chaos hätte er wieder Lust auf die Diener der Fünf Götter...
Da man das neue Armeebuch ja wirklich rein auf Schnelligkeit aufbauen kann, haben wir uns eine schnelle, hart zuschlagende Liste ausgedacht, die sich sowohl von üblichen Chaoslisten unterscheidet, dabei aber noch grob über ein Thema verfügt...
Vorhang auf für Rhomkar Eiterherz' Finstere Streitmacht! (Taktik und Erläuterung folgt darunter)
*************** 1 Kommandant ***************
Rhomkar Eiterherz
Chaosgeneral mit dem Mal des Nurgle auf Chaosdrachen Sargharon Pestschwinge
+ Strom der Fäulnis, Markerschütterndes Brüllen
+ Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Halsband des Khorne, Bronzerüstung des Zhrakk, Schild
- - - > 735 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Zaraphas, Ungeteilter Chaoszauberer auf Chaosross
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 151 Punkte
Ghorash der Verdammte, Erhabener Held mit dem Mal des Khorne auf Moloch
+ Axt des Khorne, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 250 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
Die Bleichen Reiter, 3 x 5 Chaosbarbarenreiter mit Wurfäxten und Musikern
- - - > 243 Punkte
Die Hunde des Zaraphas, 5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Die Seuchenbrüder, 5 Chaosritter mit dem Mal des Nurgle, Standartenträger mit Banner der Wut
- - - > 285 Punkte
Söhne der Berge, 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
- - - > 308 Punkte
Die Schlächter von Hamsfeld, 4 Chaosoger mit dem Mal des Khorne
Chaosrüstungen, Zweihandwaffen
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Sharr’zhaara’kosh, Chaosriese mit dem Mal des Slaanesh
- - - > 265 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497
So, wie man sieht, ist die Armee wirklich kompakt, 37 Modelle auf 2500 Punkte bringen nichtmal Oger zustande...aber dies folgt durchaus einem tieferen Zweck!
Sehen wir uns die Liste einmal an. zuerst einmal natürlich der General, Rhomkar Eiterherz. Dieses Monsturm von einem Punktebunker besitzt neben 12 Stärke 6 Attacken im Nahkampf auch noch drei (!) Atemattacken, die eine Einheit durchaus beschäftigen können(Das ist wohl wörtlich genommen zum Kotzen...), als Alternative hat er auch noch das Brüllen an Bord, dies könnte man aber auch dem Banncaddy geben oder weglassen. Die Bronzerüstung schützt im Nahkampf gegen fiese Todesstöße (Falls mal jemand zurückschlägt), im Fernkampf werden Rhomkar und sein Tierchen durch das Mal des Nurgle und das Halsband des Khorne etwas geschützt.
Der Drache mit Reiter mag zwar auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick brutal aussehen, ist aber mMn nach ein unschlagbar stilvoller General und Blickfang mit großen Umbaumöglichkeiten und einer einem Schwarzen Loch ähnlichen Anziehungskraft für jeglichen Beschuss.
Bei den Helden finden wir einen Banncaddy, den wir eigentlich vermeiden wollen, der aber einfach zu essenziell für eine soclhe Größe ist, er passt halt sonst garnicht in das Armeekonzept... Neben dem Caddy finden wir einen Erhabenen AST auf Moloch, der sich den Chaosrittern anschließt und im Nahkampf zusammen mit seinen Ritterkumpels fein aufräumen sollte. Im Zaum gehalten werden sie von den Chaoshunden, bis der Moment zum Zuschlagen gekommen ist. Das AST-Upgrade könnte gegen eine zweite Einheit Hunde getauscht werden.
Der Kern ist kurz und einfallslos auf den ersten Blick, unterstreicht aber das Thema einer schnellen Angriffstruppe und lässt vor allem Punkte für andere teure Spielsachen (davon gibt es ja mehr als genug...;) ) Die Barbarenreiter lenken um sogut es geht und ärgern den Gegner mit Wurfäxten, oder binden ihn im Nahkampf, damit der Drache oder die (Drachen-) Oger oder der Riese ihrem blutigen Handwerk nachgehen können und Flanken- oder Rückenangriffe starten können.
Die Elite ist ebenfalls schnell, aber wenigstens abwechslungsreich gehalten: Zum einen haben wir hier die Ritter, denen sich der AST anschließt, diese sind etwas vor Beschuss geschützt und sind durch ihre Raserei dennoch sehr gefährlich. Die Drachenoger sind einfach sehr stylische und mächtige Einheiten, mit B 7 schnell und sehr hart mit ihren Stärke 7 Attacken. Die Khorneoger sind für die Armeeverhältnisse langsam (Nur Bewegung 6 :D), schlagen im Nahkampf aber auch sehr hart zu und verursachen wie fast die gesamte Armee Angst. Die Oger könnte man alternativ auch mit zwei Handwaffen ausrüsten, damit sie sich um Infanterie kümmern, die Chaosrüstung könnte man gegen eine Einheit Hunde tauschen.
Bei der seltenen Auswahl waren wir noch am Unsichersten, neben dem Riesen wäre auch ein Shaggoth interessant, und ein Todbringer sieht einfach so schön aus... Der hier gewählte Riese wird im Zentrum aufgestellt und kann durch sein ASF eine böse Überraschung sein oder, wie alle Riesen, auch im Angriff sehr vernichtend sein...
Da der Gegner genügend andere Ziele hat (Böser Drache!11) um die er sich kümmern muss, besitzt der Riese eine gute Chance beim Gegner anzukommen und dort ordentlich rumzumoschen! Durch sein ASF hat er auch in längeren Nahkämpfen immer eine Chance, vor allem Schreien und Grölen ist dann besonders schön.
Zur Taktik: Der Drache soll mit den Chaosogern über die Linke Flanke vorrücken und dort ein maximales Maß an Vernichtung fahren. Durch seine drei Atemattacken ist er eine ernstzunehmende Gefahr für sogut wie jeden Infanterieblock, vom Nahkampf ganz zu schweigen, da sollte es nicht viel geben, was ihm ebenbürtig sein sollte...Charaktermodelle werden mit maximalen Overkill verdroschen und die Gunst sorgt für einen maximalen Effekt aus ebenjenen Herausforderungen. Das Zentrum bilden die Barbarenreiter und der Chaosriese, die rechte Flanke bilden die Drachenoger und Chaosritter (Letzere mit Hunden vor ihnen). Im Optimalfall wird der Gegner in die Zange genommen und von der schieren Menge an hirnloser Gewalt zerfetzt, im schlechtesten Fall wird Rhomkar samt Drache zerschossen und die Armee frisst sich fest...
Noch ein kleines Schlusswort: Die Armee soll sich gewollt von anderen Chaoslisten unterscheiden, daher sind einige Dinge mehr oder weniger fest. Der Drache sollte aller Möglichkeit nach drinnen bleiben (Wir sind Drachen- (und Lindwurm-!) Fans... ), und auch das Armeeprinzip soll erhalten bleiben, das heißt keine Chaoskrieger oder Barbaren zu Fuß. ansonsten sind wir aber für Verbesserungen jeder Art offen, vor allem an der Elite und im Seltenen Bereich sehen wir noch großes Verbesserungspotenzial. (Nochmal Drachenoger statt Chaosoger? Todbringer statt Riese? Oder gleich zwei Riesen bzw. zwei Shaggoths?)
Gruß Mork