2500 Punkte Chaoskrieger, schnell und tödlich?

• Guten Abend liebe Community,
    normalerweise poste ich ja nur meinen Kram, heute habe ich mir aber auch mit einem Kumpel Gedanken für seine Chaosarmee gemacht. Diese ist seit geraumer Zeit in einer Ecke gestanden, bzw. stehen die Zerfleischer in meiner Vitrine, aber mit dem (relativ) neuen Armeebuch: Krieges des Chaos hätte er wieder Lust auf die Diener der Fünf Götter... :)
    Da man das neue Armeebuch ja wirklich rein auf Schnelligkeit aufbauen kann, haben wir uns eine schnelle, hart zuschlagende Liste ausgedacht, die sich sowohl von üblichen Chaoslisten unterscheidet, dabei aber noch grob über ein Thema verfügt...
    Vorhang auf für Rhomkar Eiterherz' Finstere Streitmacht! (Taktik und Erläuterung folgt darunter)

*************** 1 Kommandant ***************
    Rhomkar Eiterherz
    Chaosgeneral mit dem Mal des Nurgle auf Chaosdrachen Sargharon Pestschwinge
    + Strom der Fäulnis, Markerschütterndes Brüllen
    + Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Halsband des Khorne, Bronzerüstung des Zhrakk, Schild
    - - - > 735 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Zaraphas, Ungeteilter Chaoszauberer auf Chaosross
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 151 Punkte

Ghorash der Verdammte, Erhabener Held mit dem Mal des Khorne auf Moloch
    + Axt des Khorne, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    Die Bleichen Reiter, 3 x 5 Chaosbarbarenreiter mit Wurfäxten und Musikern
    - - - > 243 Punkte

Die Hunde des Zaraphas, 5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Die Seuchenbrüder, 5 Chaosritter mit dem Mal des Nurgle, Standartenträger mit Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte

Söhne der Berge, 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
    - - - > 308 Punkte

Die Schlächter von Hamsfeld, 4 Chaosoger mit dem Mal des Khorne
    Chaosrüstungen, Zweihandwaffen
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sharr’zhaara’kosh, Chaosriese mit dem Mal des Slaanesh
    - - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

So, wie man sieht, ist die Armee wirklich kompakt, 37 Modelle auf 2500 Punkte bringen nichtmal Oger zustande...aber dies folgt durchaus einem tieferen Zweck!
    Sehen wir uns die Liste einmal an. zuerst einmal natürlich der General, Rhomkar Eiterherz. Dieses Monsturm von einem Punktebunker besitzt neben 12 Stärke 6 Attacken im Nahkampf auch noch drei (!) Atemattacken, die eine Einheit durchaus beschäftigen können(Das ist wohl wörtlich genommen zum Kotzen...), als Alternative hat er auch noch das Brüllen an Bord, dies könnte man aber auch dem Banncaddy geben oder weglassen. Die Bronzerüstung schützt im Nahkampf gegen fiese Todesstöße (Falls mal jemand zurückschlägt), im Fernkampf werden Rhomkar und sein Tierchen durch das Mal des Nurgle und das Halsband des Khorne etwas geschützt.
    Der Drache mit Reiter mag zwar auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick brutal aussehen, ist aber mMn nach ein unschlagbar stilvoller General und Blickfang mit großen Umbaumöglichkeiten und einer einem Schwarzen Loch ähnlichen Anziehungskraft für jeglichen Beschuss.

Bei den Helden finden wir einen Banncaddy, den wir eigentlich vermeiden wollen, der aber einfach zu essenziell für eine soclhe Größe ist, er passt halt sonst garnicht in das Armeekonzept... Neben dem Caddy finden wir einen Erhabenen AST auf Moloch, der sich den Chaosrittern anschließt und im Nahkampf zusammen mit seinen Ritterkumpels fein aufräumen sollte. Im Zaum gehalten werden sie von den Chaoshunden, bis der Moment zum Zuschlagen gekommen ist. Das AST-Upgrade könnte gegen eine zweite Einheit Hunde getauscht werden.

Der Kern ist kurz und einfallslos auf den ersten Blick, unterstreicht aber das Thema einer schnellen Angriffstruppe und lässt vor allem Punkte für andere teure Spielsachen (davon gibt es ja mehr als genug...;) ) Die Barbarenreiter lenken um sogut es geht und ärgern den Gegner mit Wurfäxten, oder binden ihn im Nahkampf, damit der Drache oder die (Drachen-) Oger oder der Riese ihrem blutigen Handwerk nachgehen können und Flanken- oder Rückenangriffe starten können.

Die Elite ist ebenfalls schnell, aber wenigstens abwechslungsreich gehalten: Zum einen haben wir hier die Ritter, denen sich der AST anschließt, diese sind etwas vor Beschuss geschützt und sind durch ihre Raserei dennoch sehr gefährlich. Die Drachenoger sind einfach sehr stylische und mächtige Einheiten, mit B 7 schnell und sehr hart mit ihren Stärke 7 Attacken. Die Khorneoger sind für die Armeeverhältnisse langsam (Nur Bewegung 6 :D), schlagen im Nahkampf aber auch sehr hart zu und verursachen wie fast die gesamte Armee Angst. Die Oger könnte man alternativ auch mit zwei Handwaffen ausrüsten, damit sie sich um Infanterie kümmern, die Chaosrüstung könnte man gegen eine Einheit Hunde tauschen.

Bei der seltenen Auswahl waren wir noch am Unsichersten, neben dem Riesen wäre auch ein Shaggoth interessant, und ein Todbringer sieht einfach so schön aus... ;) Der hier gewählte Riese wird im Zentrum aufgestellt und kann durch sein ASF eine böse Überraschung sein oder, wie alle Riesen, auch im Angriff sehr vernichtend sein...
    Da der Gegner genügend andere Ziele hat (Böser Drache!11) um die er sich kümmern muss, besitzt der Riese eine gute Chance beim Gegner anzukommen und dort ordentlich rumzumoschen! Durch sein ASF hat er auch in längeren Nahkämpfen immer eine Chance, vor allem Schreien und Grölen ist dann besonders schön. :)

Zur Taktik: Der Drache soll mit den Chaosogern über die Linke Flanke vorrücken und dort ein maximales Maß an Vernichtung fahren. Durch seine drei Atemattacken ist er eine ernstzunehmende Gefahr für sogut wie jeden Infanterieblock, vom Nahkampf ganz zu schweigen, da sollte es nicht viel geben, was ihm ebenbürtig sein sollte...Charaktermodelle werden mit maximalen Overkill verdroschen und die Gunst sorgt für einen maximalen Effekt aus ebenjenen Herausforderungen. Das Zentrum bilden die Barbarenreiter und der Chaosriese, die rechte Flanke bilden die Drachenoger und Chaosritter (Letzere mit Hunden vor ihnen). Im Optimalfall wird der Gegner in die Zange genommen und von der schieren Menge an hirnloser Gewalt zerfetzt, im schlechtesten Fall wird Rhomkar samt Drache zerschossen und die Armee frisst sich fest...

Noch ein kleines Schlusswort: Die Armee soll sich gewollt von anderen Chaoslisten unterscheiden, daher sind einige Dinge mehr oder weniger fest. Der Drache sollte aller Möglichkeit nach drinnen bleiben (Wir sind Drachen- (und Lindwurm-!) Fans... ;) ), und auch das Armeeprinzip soll erhalten bleiben, das heißt keine Chaoskrieger oder Barbaren zu Fuß. ansonsten sind wir aber für Verbesserungen jeder Art offen, vor allem an der Elite und im Seltenen Bereich sehen wir noch großes Verbesserungspotenzial. (Nochmal Drachenoger statt Chaosoger? Todbringer statt Riese? Oder gleich zwei Riesen bzw. zwei Shaggoths?)

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Schonmal danke für die Vorschläge Hüter,
    ja, es gäb noch viel, was wir in die Liste gepackt hätten, aber der Drache ist einfach zu Punkteintensiv, evtl. steigt er auf Mantikor um, oder spielt ihn auf Moloch mit zweiter Einheit Rittern.
    Der Held auf Flugdämon sieht auch interessant aus, er kann einiges von dem General Drachen, kostet aber nur etwas mehr als ein Viertel.. :D

Beim Kern und den Reitern ist halt auch das Problem, dass nur sie den Kern füllen, Hunde zählen ja nicht...Mal des Slaanesh klingt vernünftig, sie haben ja doch nur MW 7! Hunde würden durch die freien Drachenpunkte noch kommen.
    Allgemein werden wir die Liste nochmal über den Haufen werfen, da der Drache wirklich riskant aussieht, und weil der Disc-Held erstens auch ein tolles Modell hat, und zweitens auch sehr flexibel ist...neue Liste kommt später noch. Wird wahrscheinlich aus Punktemangel keinen Kommandanten, dafür aber einen zweiten Zauberer enthalten, evtl. auch einen Meisterzauberer. Selten wird Shaggoth und Slaanesh-Riese werden. Ansonsten relativ ähnlich, genaues kommt später!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich würde ganz stark dir zu einem Meistermagier raten. Den die WoC werden ja nicht ohne grund Wizzards of Chaos genannt.
    Ich bin z.B. ein NurgleMM Freund da ich lieber Warhammer als Kniffel spiel.
    Bedenke vorallem beim SlanneshFlitzer das du mit deinen vielen Babarenreitern einige "Torpedoabschuss"-Einheiten hast.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...

• Habe die Liste jetzt nochmal ziemlich überarbeitet, das Problem ist nur, dass sie irgendwie weder mir, noch dem Chaoskumpel irgendwie zusagt, weil sie langweilig und lame, irgednwie einfach standartisiert wirkt...hättest du evtl. ein paar Ideen, wie man wieder "Frische" und Originalität hineinbringen könnte, Hüter?

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagus Marius Seelenschinder, Meisterzauberer der Stufe 4 mit Mal des Tzeentch auf Flugdämon
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Stab der Qualen, Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    - - - > 430 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Zaraphas, Chaoszauberer der Stufe 1 mit dem Mal des Nurgle auf Chaosross
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 171 Punkte

Rhomkar Eiterherz, Erhabener Held mit Mal des Nurgle auf Chaosross ---> in den Chaosrittern
    + Zorn des Blutgottes, Hellebarde, Armeestandartenträger mit Kriegsbanner
    - - - > 220 Punkte

Putrifikus, Chaoszauberer der Stufe 2 mit Mal des Nurgle auf Chaosross
    + Höllenmarionette
    - - - > 191 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    Die Bleichen Reiter, 3 x 5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 273 Punkte

Die Hunde des Zaraphas, 2 x 5 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Söhne der Berge, 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
    - - - > 308 Punkte

Die Seuchenbrüder, 5 Chaosritter mit dem Mal des Nurgle
    - Standartenträger mit dem Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Sharr’zhaara’kosh , Chaosriese mit Mal des Slaanesh
    - - - > 265 Punkte

Marokhan Sturmbringer, Drachenoger-Shaggoth mit Zweihandwaffe
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2498

Die Taktik müsste ja ernüchternd klar sein, das Zentrum bilden Drachenoger und Ritter (mit Magieresistenz und Hundeschirm und MdN sollten sie was aushalten), während der Shaggoth und der slaanesh-riese die eine Flanke unterstützt von ein paar Barbarenreitern aufrollen. Evtl. geht der Riese ins Zentrum und lässt die Drachenoger zu ihrem Shaggoth. Der Disc-Meistermage ist allgemein extrem annoying und sollte den meisten Widerstand wegzaubern oder ins Reich des Chaos schicken...
    Aber wie gesagt, uns fehlt bei der Liste das gewisse Extra.
    Mein Kumpel spielt Chaoskrieger wegen ihrem Hintergrund und dem schönen Aspekt der direkten götterverehrung, während Ich wegen ihrem feinen Hintergrund Oger spiele und Grünhäute weil ich Spaß am Spiel bevorzuge...ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was wir meinen.. :o
    Wir werden beide geposteten Armeen morgen mal proxen und ausprobieren, Ergebnisse gibts dann auch.
    Gruß Mork

• Ich weiß das das Aktuelle Chaos AB nicht schön ist. Wenn man efecktiv sein will muss man quasi diese Standart auswahreln nehmen.
    Grundsätzlich klappen kann die Liste. Die Frage ist Marinette ohne Zunge? Und den EH kenn ich so nicht sag ich nichts zu.
    MM finde ich Nurgle auch nciht Schlecht.
    Und deine Liste hebt sich allein durch die zwei Seltenen irgendwie ab.
    Wenn du eine Fluffige und Efektive Liste willst ein paar gedanken:
    Manticor? Ist nicht so bärtig und teuer wie ein Drache und irgendwie Lustig.
    Infanterie ist gut gespielt auch nicht schlecht.

Ps. Gibt es keine anderen Leute die hier was zu schreiben können/wollen?

Gruß Hüter
    ...