Chaos Neuanfänger

  • Hallo liebe Chaosspieler.


    ich habe mich jetzt dazu mal gebracht mit Chaos anzufangen und ich wuerde jetzt gerne mal wissen worauf man da so achten muss.
    Da ich noch nie Chaos gespielt hab oder gegen Chaos gekaempft ( :snoob: ) hab ich natuerlich null erfahrung und wuerde ich es natuerlich gerne erfahren.


    Ich :sdanke: schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Ollefott ()

  • Ich gehe mal von einer Tunier Armee aus.


    Magier auf Scheibe
    Babarenreiter
    Hunde
    Ritter
    Drachenoger


    Das ist schon mal das was man immer braucht. Bitte ein paar präziesere Fragen stellen dann schreibe ich gerne noch etwas.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ich hatte nich so eiheitenmaessig gemeint.
    Ich hatte eher gedacht wo man aufpassen muss wenn man armeelisten macht um keine fehler zu machen.
    So ihre Vorteile und Nachteile

  • Vorteile:
    Magie!!!
    Billige Umlenker (Hunde)
    Sie können IgP deluxe bekommen(MdS)
    Eine/Die beste schwere Kavalerie
    Starke Monster (Droger)
    Magier sind gut geschützt da Magische Schilde erlaubt und Tragen automatisch schon CHaosrüstungen (besser als schwere)


    Schwächen:
    Teuer(Punkte)
    Beschuss fehlt komplett bis auf den Tot bringer(Steinschleuder) und den Babarenreitern(Wurfäxte/-speere)
    Keine Plänkler
    Keine Flieger bis auf Charaktere

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Worauf du auch aufpassen musst, ist es wenn du khornelastig spielst, dass du genug Sichtblocker mit hast, da die sonst iwo ins Nirgendwo gelenkt werden.
    Auch wenn die Meinungen geteil sind solltest du keine Chaoskrieger mitnehmen!!!
    Wie Hüter richtig erklärt hat sind Magie und Kavalerie bei KdC hervorragend, und man sollte wenn man siegorientied ist auf dieses immer achten.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen :batman:

  • du musst immer darauf achten nicht zerballert zu werden entweder mit schilden --> hunde
    oder indem du dich gut schützt
    oder insdem du schnell bist


    ne turnierarmee besteht aus alledem


    aber ich spiele wenn ich mit freunden spiele nehme ich was mir gefällt und ich denke man kann auch damit gut gewinnen

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Heisst das also das die meisten Leute nur Kavelerie spielen?
    UNd die Hunde dann also davor damit die durch beschuss sterben?
    Wuerdet ihr eher n zauberer als Held oder Komandanten nehmen oder n Chaos Erhabenen/General?

  • Zauberer als KOmmandanten ist die einzig sinnvole Auswahl.
    Ein EH des Tzeentch oder Slannesh ist jedoch auch pflicht.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Auf welche Lehren steht ihr denn so?
    Also Nurgle sind die beiden letzten Zauber sehr geil ist aber schwierig sie zu zaubern, es sei denn man hat n meisterzauberer stufe 4 was bei 2000 punkten ja wohl jeder mit hat.
    Tzeentch sind eigentlich alle zauber sehr geil.
    Slaanesh mag ich nich das es immer nich immun gegen Psychologie sein muss aber sonst ist es auch cool.
    Also die Zauber sind eigentllich alle cool.
    Ich bevorzuge aber Tzeentch.
    Dann werd ich wohl mal gucken muessen wie die auf dem schlachtfeld so sind.
    Meint ihr es waere auch gut noch 2 andere zauberer mitzuhaben die die beiden anderen lehren haben oder waere es dann zuviel?
    ICh lgaub ich werd dann mal ne Armeeliste schreiben und dann ier posten.

  • Ich bin Nurgle Freund der 1er ist der vermutliczh beste im Spiel

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Ich find den Zauber zwar gegen helden gut aber sonst nich wirklich, da immer nur 1 lebenspunkt von 1nem MOdell abgezogen wird und das nuetzt gegen eine ganze einheit nichts.

  • Und dass er gegen Helden gut ist, macht ihn ja so stark. Dein Gegenüber muss höllisch aufpassen, wo er seine Helden hinstellt, damit deine Nurgle-Magier diese nicht abschießen! Einen effektiveren Zauber gibt es nicht. Die Lehre des Tzeentch ist auch sehr gut, das Flackernde Feuer ist top, und das Höllentor (wenn es durchkommt) kann spielentscheidend sein. Die Lehre des Slaanesh ist gegen moralschwache Völker wie Grünhäute und Oger nützlich, wo ein oder zwei Paniktests wirklich etwas ausmachen können...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich hab da mal ne armeeliste geschrieben fuer 2000p


    ********** 1 Kommandant **********


    Meisterzauberer (235)
    -Stufe 4 (35)
    -Mal des Tzeentch (20)
    +-2 Magiebannende Spruchrollen (25e)
    +-Energie-Homunkulus (25)
    +-Spruch-Homunkulus (15)
    +-Begleiter (20)
    -->400


    ********** 2 Helden *********


    Chaoszauberer (85)
    -Stufe 2 (35)
    -Mal des Nurgle (20)
    +-Energie-Homunkulus (25)
    +-Spruch-Homunkulus (15)
    +-Begleiter (20)
    -->200


    Chaoszauberer (85)
    -Stufe 2 (35)
    -Mal des Slaanesh (5)
    +-Energie-Homunkulus (25)
    +-Spruch-Homunkulus (15)
    +-Begleiter (20)
    -->185



    ********** 8 Kerneinheiten **********


    5 Chaosbarbarenreiter (13p/m)
    -Leichte Ruestung (1e)
    -Flegel (2e)
    -Wurfaxt (2e)
    -->90


    5 Chaosbarbarenreiter (13p/m)
    -Leichte Ruestung (1e)
    -Flegel (2e)
    -Wurfaxt (2e)
    -->90


    5 Chaoshunde (6p/m)
    -->30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    -->30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    -->30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    -->30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    --> 30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    --> 30


    ********** 4 Eliteeiheiten *********


    5 Chaosritter (40p/m)
    -Musiker (10)
    -Standartentraeger (20)
    -->230


    5 Chaosritter (40p/m)
    -Musiker (10)
    -Standartentraeger (20)
    -->230


    5 Chaosritter (40p/m)
    -->200


    5 Chaosritter (40p/m)
    -->200


    Gesamt 2005
    Sie ist zwar sehr einfach aber dafuer hat man sehr viele kleine einheiten die einfacher zu manoevrieren sind und dann trotzdem reinhauen koennen.
    Die Barbarereiter sind nur drin um die 2 Kerneinheiten zu fuellen. Die hunde als deckung fuer die Kavellerie.
    Der Kommandant ist zwar sehr teuer aber ich hab mir gedacht wenn ich schon n zauberer spiele soll der auch sehr gut sein.
    Die 2 Helden sind fuer die 2 anderen Lehren da ich eigentlich alle Zauber nuetzlich finde.
    Ist zwar vllt nich die beste aber ich bin ja auch kein meister spieler und spiele nur aus spass

    Einmal editiert, zuletzt von Ollefott ()

  • nur zur info diese liste ist illegal da du nur zwei kerneinheiten gewählt hast die gegen das limit zählen, bei 2000 punkte brauchst du aber drei :]
    und die gegenstände der magier darfst du auch nur einmal verwenden

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Achja ich hatte ganz vergessen das es 3 sein muessen xD
    Und das ich sie nur einmal verwenden darf auch.
    Aber in den Regeln steht ja es darf kein spezifisches Magischer Gegenstand mehrmals drinnen sein.
    Aber Energie-Homunkulus oder Spruch-Homunkulus klingt fuer mich nicht spezifisch xD

  • ********1 Kommandant**********


    Meisterzauberer (235)
    -Stufe 4 (35)
    -Mal des Tzeentch (20)
    +-2 Magiebannende Spruchrollen (25e)
    +-Energie-Homunkulus (25)
    +-Spruch-Homunkulus (15)
    +-Begleiter (20)
    400


    **********2 Helden**********


    Chaoszauberer (85)
    -Stufe 2 (35)
    -Mal des Nurgle (20)
    +-Schaedel des Katam (50)
    190


    Chaoszauberer (85)
    -Stufe 2 (35)
    -Mal des Slaanesh (5)
    +-Hoellenmarionette (35)
    160

    Gesamt
    350


    **********9 Kerneinheiten**********


    5 Chaosbarbarenreiter (13p/m)
    -Leichte Ruestung (1e)
    -Flegel (2e)
    -Wurfaxt (2e)
    90


    5 Chaosbarbarenreiter (13p/m)
    -Leichte Ruestung (1e)
    -Flegel (2e)
    -Wurfaxt (2e)
    90


    5 Chaosbarbarenreiter (13p/m)
    -Leichte Ruestung (1e)
    -Flegel (2e)
    -Wurfaxt (2e)
    90


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    5 Chaoshunde (6p/m)
    30


    Gesamt450


    **********Eliteeinheiten**********


    5 Chaosritter (40p/m)
    -Musiker (10)
    -Standartentraeger (20)
    230


    5 Chaosritter (40p/m)
    -Musiker (10)
    -Standartentraeger (20)
    230


    5 Chaosritter (40p/m)
    -Musiker (10)
    -Standartentraeger (20)
    230


    Gesamt690


    **********2 Seltene Einheiten**********


    Chaosbrut (55p/m)
    55


    Chaosbrut (55p/m)
    55


    Gesamt 110


    Gesamt-->-->--> 2000


    So ich hoffe jetzt ist die legal:D. Wenn jemand noch n fehler findet bitte bescheid sagen. Und n paar tipps waeren auch nett.


  • Der einzig andere Tipp den ich habe ist einzel Punktekosten weg. Wir wollen ja nicht das der Liebe Budda ärger mit den leuten in den rotten Hemden stress bekommt.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Wenn ich wieder Hunde raus nehm hab ich wieder win paar punkte frei was sollte ich denn dafuer dann nehmen?
    Die punkte dahinter sind noch vom schreiben. Das is dann einfacher auszurechnen. Hilft mir einfach Und ausserdem koennen andere dann auch sehen wie die punkte verteilt sind aber ich werds mal ohne versuche. ;)
    Meinst du mit Tzeentch standarte die Fluchstandarte?

  • Danke fuer das Programm. Dadurch hab ich n neuen Fehler entdeckt.
    Mein Meister zauberer darf ja nur ein arkanen gegenstand haben. und ich hatte ja 2.
    Wie's aussieht sollte ich mir villt nochma die regeln durchlesen