2150 Punkte gegen Oger (nach Akito)

  • Hallo zusammen,


    werde morgen mein erstes Match gegen Oger antreten. Wir spielen nach Akito, d. h. mein Gegner hat 2450 Punkte zur Verfügung.
    Ich hatte da an folgende Liste gedacht (5 Punkte Tolleranz sind erlaubt):


    1 Kommandant: 390 Pkt. 18.1%
    3 Helden: 603 Pkt. 28.0%
    4 Kerneinheiten: 658 Pkt. 30.5%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 23.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Höllenfeuerschwert
    - Gunst der Götter
    - Verzauberter Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 390 Punkte

    Das Höllenfeuerschwert sollte sich aufgrund der W3+1 Wunde recht gut machen.
    Ich überlege allerdings ob ich das Schild nicht gegen Tzeentch Goldauge tauschen soll, wegen den Bleispuckern... So könnte er ggf. diese auch alleine angehen.


    *************** 3 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Buch der Geheimnisse
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Begleiter
    + - Spruch-Homunkulus
    + - Chaosross
    - - - > 191 Punkte


    Magischer Druck ist bei den Ogern sicher nicht verkehrt und so hole ich das Maximum raus, da Akito max. 8 Energiewürfel pro Runde erlaubt.
    Eignet sich die Nurgle-Lehre gegen Oger oder sollte man besser eine Andere z. B. Lehre des Todes wählen?


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - - - > 100 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - - - > 100 Punkte


    Flankieren und Marsch hindern, ggf. unterstützen in der Seite oder von hinten


    ********************************************************************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 246 Punkte


    10 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Standartenträger
    - - - > 212 Punkte


    Je nach Gegner haben sie einen passenden Schutz oder können gehörig austeilen


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    - - - > 250 Punkte


    Leider laut Akito nur 2 mal erlaubt. Dafür sollten sie aufgrund der Bewegung eher an die Oger kommen, so das sie keine Aufpralltreffer machen können.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2151


    Was sagt ihr dazu.
    Lohnen sich Autos gegen Oger (ggf. Krieger gegen Streitwagen tauschen)?


    Was muss ich zudem über Oger wissen, abgesehn davon das sie Aufpralltreffer verursachen?


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

  • Also erstmal Oger, haben verursachen alle Angst, außer Gnoblar! Aber da du ja Kavalerie spielst ist das ja kein Probelm ( deine verursachen ja auch Angst ).
    Wie du schon richtig gesagt, hast haben alle Oger 3 Leben / oder mehr /.
    Okay zu Liste:
    Molochgeneral ist gut außer, gib ihm doch Tzeentchgoldauge, und nen normales Schild ( dann hat er immer noch ne 0+ Rüssi )
    Nimm bei den Zauberen außerdem noch ´ne Schatulle mit und vllt die Schwarze Zunge, zwar verlierst du ein Live aber bei den Ogern passiern schön miese Dinge auf der Wm-ZpT.
    Außerdem solltest du die Krieger rausnehmen, da dein Gegner immer die Walze gegen sie durchführen kann ( B6 gegen B4 bei einem Stellungsspiel ), auch versteh ich den Sinn von deinen Kriegern nicht, alles Schnell und die trotten i-wo hinten rum.
    Nimm doch noch ´nen Todbringer mit, denn bei der Masse von Ogern xD wirst du schon was treffen, und die Bullen haben nur Mw 7 ( -1 macht 6 ), dass heißt auch, dass sie den Paniktest zu über 50% verkacken.
    Beim Auto wäre ich vorsichtig, klar kann der Aufpralltreffer etwas bringen, doch Oger haben jeder 3 Leben, was meistens heißt, dass die zurückhauen, und so ein Tyrant mit 2-händer hat S7 --> Autokill.
    So, dann noch deine Ritter: gib beiden Nurgle dem einen Banner der Wut ( bringt das selbe wie Khorne nur besser ), und den anderen Fluchstandarte ( kein Problem mit Beschuss ), und zur Not kann ´nen Musiker nicht schaden.
    Dann seh ich noch das deine Barbarenreiter eher unvortielhaft ausgerüstet sind, und zwar erstens, Flegel raus, und zweitens l.R. ( Flegel bringt eh nix, und Oger haben meinstens S5, dass heißt, dass du eh keine Rüssi hast ). Auch kannst du ihnen noch Musiker geben.
    Hier die überarbeitete Liste:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, Mal des Khorne, Schild
    + Höllenfeuerschwert, Tzeentchs Goldauge
    - - - >335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + 2 x Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - >206 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Die Schwarze Zunge
    + Chaosross
    - - - >206 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Nekrotische Schatulle, Verzauberter Schild, 1 x Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - >206 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfäxte, Musiker
    - - - >101 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Wurfäxte, Musiker
    - - - >96 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstungen, Wurfäxte, Musiker
    - - - >96 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    - - - >260 Punkte


    6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >340 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - >205 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2051


    ( die l.R. ist noch drinne, da ich nicht mehr wusste, was rein soll )

  • Zunächstmal Danke Chaosoger.


    Habe mit einige deiner Tipps zu Herzen genommen. Einiges verstehe ich aber nicht wirklich. Was soll der Magier mit der Schatulle? Oder meinst du die Höllenfeuermarionette?
    Auch die Idee mit der schwarzen Zunge ist nett, aber mir leider zu risikoreich - die Ergebnisse sind nicht tödlich genug und dafür 50 Punkte ... :winki:


    Die Krieger hatte ich mit drin, da sie nur eine Runde länger brauchen und ggf. auch prima in die Flanke fallen können. Zudem kann man die erste Runde ja auch langsam vorrücken, da die Oger ja auch in den Nahkampf wollen. :]
    Der Todbringer ist auch ne nette Idee, werd das mal mit einfließen lassen.



    Zudem ist mir selber aufgefallen, das meine Liste insgesammt 10 Energiewürfel generiert. Daher hier die umgestalltete Liste:


    1 Kommandant: 385 Pkt. 17.8%
    3 Helden: 621 Pkt. 28.8%
    2 Kerneinheiten: 190 Pkt. 8.8%
    3 Eliteeinheiten: 752 Pkt. 34.9%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 9.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Höllenfeuerschwert
    - Tzeentchs Goldauge
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Begleiter
    + - Spruch-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 216 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    - Schild
    + - Buch der Geheimnisse
    - Halsband des Khorne
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 199 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - - - > 95 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - - - > 230 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - - - > 230 Punkte


    4 Drachenoger
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 292 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2153


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Helden und Kommando kann man so spielen.
    Kern fällt eine Auswahl und dann nimm denen doch die Flegel (!) und gib den lieber den Musiker.
    Ritter finde ich ( sry aber ) total schlecht Ausgerüstet!
    Drachenoger sind gut, aber 3 würden vollkommen langen ( da ich glaube, der Ogerspieler auch nur 3Mann breit aufställt ), außerdem solltest du vllt gegen Oger die 2-händer nehmen, die sind immer gut angebracht!
    Seltene ist auch gut xD

  • So, das Spiel hat gestern statt gefunden, von daher wollte ich mal kurz Berichten.
    Ich habe mich letztendlich für folgende Liste entschieden (die Barbarenblöcke mussten aufgrund der Punkte sein):


    1 Kommandant: 385 Pkt. 17.8%
    3 Helden: 621 Pkt. 28.8%
    3 Kerneinheiten: 190 Pkt. 8.8%
    3 Eliteeinheiten: 752 Pkt. 34.9%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 9.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Höllenfeuerschwert
    - Tzeentchs Goldauge
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Energie-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Begleiter
    + - Spruch-Homunkulus
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 216 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    - Schild
    + - Buch der Geheimnisse
    - Halsband des Khorne
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 199 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Leichte Rüstungen
    - Wurfäxte
    - - - > 90 Punkte


    10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - - - > 230 Punkte


    5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - - - > 230 Punkte


    4 Drachenoger
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 292 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2153



    Mein Gegner hatte ca. diese Aufstellung - da fehlen jetzt noch ein paar Ausrüstungsgegenstände, weiß aber nicht mehr was das alles war:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann
    + - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Donnerkeule
    - - - > 266 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fleischer
    + - Knallstab
    - - - > 155 Punkte


    Fleischer
    + - Höllenherz
    - - - > 180 Punkte


    Fleischer
    - - - > 130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    4 Ogerbullen
    - Leichte Rüstung
    - Standartenträger
    - - - > 172 Punkte


    4 Ogerbullen
    - Leichte Rüstung
    - Standartenträger
    - - - > 172 Punkte


    4 Eisenwänste
    - Standartenträger
    - - - > 212 Punkte


    10 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 60 Punkte


    20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte


    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte


    3 Yhetis
    - - - > 195 Punkte


    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Vielfraße
    - Schwere Rüstung
    - 3 x Cathay-Langschwert
    - - - > 270 Punkte


    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2412



    Das Ganze hat wunderbar funktioniert und die Schlacht ging zu Gunsten des Chaos aus.
    Am meisten haben sich der General und die Nurglemagier gelohnt (der mit dem Begleiter hatte den 6er Zauber "Oh gloreiche Verwesung" bekommen, und natürlich richtig gerockt).


    Der Todbringer hat mal gar nix gebracht - liegt allerdings daran das er 2 mal den Moralcheck versaut hat und dann mit sage und schreibe 3" und 7" über den Tisch zu den nächsten Gnobbies gerannt ist und diese nochnichtmal erreicht hat. Bei den Malen wo er schießen konnte ist die Schablobe massiv abgewichen und hat nix getroffen. Ist halt alles ein wenig Würfelglück.


    Von den Drachenogern war ich ein wenig enttäuscht, wo sie mir sonst immer so gute Dienste erwiesen haben, aber sie haben ein paar Bleispucker aufgerieben und haben leider nicht weitgenug verfolgt, so dass sie von nem Trupp Eisenwänste und dem Riesen angegriffen wurden - ciao, Drachenoger.


    Die leichte Kavalarie war auch ganz hilfreich bei der Marschbehinderung und hat gute Dienste geleistet, musste allerdings mit dem General zunächst die Bleispucker an der Seite aus dem Weg räumen.


    Die Ritter ansich haben auch gute Dienste geleistet und sind auch mit den Vielfraßen ganz gut klar gekommen, nur der Riese hat ihnen das Leben schwer gemacht.


    Fazit:
    Alles in allem ein sehr schönes Spiel


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Schön zu hören, dass es geklappt hat, das Höllenfeuerschwert ist einfach die Antioger-Waffe schlechthin. ;)
    Ich hätte die Ogerarmee zwar ganz anders aufgestellt und gespielt, obs was geholfen hätte...nunja, wer weis. :D Drei Fleischer und zwei Einheiten Ogerbullen mit Ausrüstung sind einfach nicht so optimal, und Yheties sind auch Geschmackssache. Was mich interessieren würde: War der Tyrann im Nahkampf effektiv mit seiner Donnerkeule? Ich habe sie nur einmal getestet, und dort hat sie in einem Spiel ca. 30 Nachtgoblins und ein paar Schwarzorks zerschmettert...


    Mit dem todbringer scheinst du wirklich etwas Pech gehabt zu haben, der kann wirklich effektiv sein...obwohl deine Beschreibung ja sehr gut die willkürliche dämonische Natur des Todbringers wiederspiegelt! :D Du könntest also "Ich hab ihn halt fluffig gespielt!" als Ausrede benutzen. ;)
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Lol - recht haste mit dem Todbringer. Werde nächstes mal die fluffige Ausrede verwenden. ;)


    Naja, ob die Keule nun effektiv ist oder nicht kann ich dir nicht sagen - solange hat der Typ nicht gelebt. Hat sich eben mit dem General auf Moloch anlegen wollen und den Angriff verpatzt... Naja, was soll ich sagen - mein Zug!!!
    Kurz er hat nicht lange genug überlebt. :whistling:


    Aber ich denke das sie auf jeden Fall effektiv ist - vor allem gegen z. B. Rittereinheiten. Schließlich gibt es keinen RW und man hat ne 50% so nen Ritter zu verwunden (bei W4).


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: