Chaoskrieger-Neuling braucht ein paar Tipps

  • Ich habe kürzlich mit Chaoskriegern angefangen und mir die Streitmachtsbox mit 12 Chaoskriegern, 5 Chaosrittern, 10 Chaoshunden und 20 Barbaren gekauft, einen Champion des Khorne ohne Reittier hab ich mir auch schon gekauft. Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich sonst noch kaufen soll, welche sonstigen Einheiten sind für Chaoskrieger unverzichtlich bzw. nützlich? Ausserdem kann ich auch einige Tipps zu Taktiken etc. brauchen.


    Schonmal :sdanke: im voraus! :D

  • Wie wäre es, wenn du die Infanterie in die Tonne kickst und auf Kavalerie umsteigst?
    ( Sry, das ist meine Persönlichemeinung, ich mag nur die Kavalerielisten, obwohl es sicherlich einige Möglichkeiten gibt mit Infs. zu spielen ).
    Also die Ritter sind immer gut ( von denen kann man immer welche gebrauchen ).
    Hunde sowieso --> also Sichtblocker für Raser / Khorne.
    Eine gute Inverstition wäre der General auf Moloch ( wenn man sich so die Listen durchguckt kommt der zu 90% vor ).
    Außerdem wäre ein Hero auf Disk ( also ein Erhabener mit Mal d. Tzenntch auf Flugdämon ) gut, da dieser die Schützen und Kriegsmaschienen tötet, welche deinen Kriegern gefährlich werden könnten.
    Eine 2.te Einheit Ritter ist auch nicht verkehrt und Drachenoger ( mit 2-händern ) sind auch gut.
    Taktiken sind:
    Auf Magie setzten: Hier würde ich Nurgle oder Tzeentch nehmen ( Nurglelehre: 1ter Zauber super ( achtung Helden )) und Tzenntch ist klar ( 1+ auf Komplexität ).
    Kavalerie: Barbarenreiter um Kern zu fühlen, und dann mit Drachenogern und Rittern den Gegner moschen!
    ( mehr fällt mir nicht ein, sry )

  • ritter sind klasse


    krieger aber auch top! mal des nurgle und banner der wut bei kriegern und sie sind spielbar



    nimm viel magie mit und steck die magier in barbarenblöcke

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Ich finde es kommt immer darauf an gegen wen / was du hauptsächlich spielst (gegen Untote, sprich Vampire und Kemri, habe ich bislang gute Erfahrung mit Chaoskriegern gemacht).
    Aber im Großen und Ganzen kann mich den Vorrednern für die Anschaffungen nur anschließen:


    (Persönliche Meinung, fundiert durch meine eigenen Erfahrungen)


    Prio 1 (Eigentlich unverzichtlich - braucht man eigentlich immer):


    1x Chaosgeneral des Khorne auf Moloch
    1x Chaosgeneral des Tzeentch
    5x Chaosritter (zu denen die du jetzt schon hast)
    5x Barbarenreiter


    Prio 2 (Immer ratsam, wenn das Geld "über ist" oder wenn man ungerne proxen will)


    2x Berittene Chaoszauberer (Sehen aber häßlich aus, kann man besser aus Chaosrittern mit etwas Green Stuff umbauen)
    1x Chaoszauberer (zu Fuß - kann man gerne mal in die Barbaren stellen)
    5x Barbarenreiter (zu denen unter Prio 1)
    10x Chaoshunde
    4x Drachenoger (lohnt sich eigentlich erst ab spielen ab 1500 besser 2000 Punkten, da sie sehr viele Punkte schlucken - da die alten Modelle auch häßlich sind kann man auch diese Umbauen:
    http://z9.invisionfree.com/Mad…wtopic=99&view=getnewpost)


    Für alles andere empfehle ich erst ein paar Spiele zu machen und das was du einsetzen willst zu proxen (durch andere, gleichgroße Modelle darzustellen). Dann erkennt man ob sich etwas lohnt oder nicht.


    Was ich für meinen Teil vollkommen Überflüssig halte sind:


    • Erhabene Helden zu Fuß
    • Chaosgeneral auf dämonischem Reittier
    • Ausgestoßene (gibt es eh keine Modelle zu)
    • Chaostrolle (die sind immer zu den unpassensten Situationen blöde - obwohl sie in einzelnen Fun-Spielen auch Spaß machen. Aber da lohnt m. M. nach die Anschaffung nicht.)
    • Drachenoger-Shaggoth
    • Chaosbruten

    Allerdings sehen das andere auch anders. :winki:



    Mir hat diese Seite sehr geholfen:
    http://kompendium.tabletopwelt…i/Chaoskrieger:Einleitung


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

  • Danke für die vielen Tipps, hat mir sehr geholfen! :sdanke: Jetzt weiss ich was als nächstes kaufen werde (auch wenn ich noch mit dem zusammenbau von denen die ich habe beschäftigt bin ;) )

  • was ich auch noch toll finde sind chaosoger


    nicht ganz so schnell wie drachenoger aber dafür 30 (!) punkte billiger und sie können male bekommen und ne volle komandoabteilung sowie chaosrüstungen


    @ mod: war das zuviel information?

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • was ich auch noch toll finde sind chaosoger


    nicht ganz so schnell wie drachenoger aber dafür 30 (!) punkte billiger und sie können male bekommen und ne volle komandoabteilung sowie chaosrüstungen


    @ mod: war das zuviel information?


    Kholek lern lesen :saybabtu: Giro hat die DO´s schon erwähnt ( Prio 2 ) ( --> ist nur Spaß )


    Nein, zurück zum Thema: Ben kannst du uns sagen, worauf du den jetzt aufbauen möchtest ( Magie, Kava, Inf. ??? ), dann wäre es leichter nochmehr Tipps zugeben, okay?

  • Den Tipp auf eine reine Kavallarie mit vielen Rittern umzusteigen würde ich aber nochmal überdenken. Also bei mir bei den Warhammer Leuten geht das Gerücht um, dass in der neuen Edition Schwere Kavallarie (RW 2+ =/<) nicht marschieren darf. Und das würde dir dann wohl einige Probleme bereiten. Aber sonst wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich alls "Imperialer Laie" ;D noch hinzufügen könnte.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Chaosoger: Kholek hat auch die Chaosoger angesprochen! :P


    @Sohn Sigmars: Für wann ist die neue Edition denn angekündigt? Und selbst wenn das so ist, werden die Ritter immernoch ordentlich rocken ^^


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • @ Chaosoger: Ich denke, ich werde die Armee eher ausgeglichen machen, also eine Mischung aus Infanterie, Kavallerie, Magie und Monstern. Hauptteil der Armee wird eher Infanterie sein (Chaoskrieger und Barbaren) mit Unterstützung von 2 5er oder 6er Regimenter Chaosritter. Dann ein paar Chaoshunde und Barbarenreiter und ein kleinerer Trupp Drachenoger (3-5).

  • Das hört sich doch gut an! Gegen was spielst du denn so? Zum Beispiel wäre es gegen De schlau Nurgle zunehmen oder gegen Untote Slanesh ... ( welches Mal )...
    Wie wäre es wenn du mal ´ne Liste machst? ( --> Lamekhs Online Codex ist zu empfehlen (Y) )

  • @ Giro: Das weiß ich jetzt nicht, aber wenn das so kommt, dann wäre es nicht klug eine Armee auf Chaosritteen zu basieren ;)

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Der oberste Leitsatz sollte immer sein: Spiele mit dem, das dir Spass macht.


    Egal was andere sagen oder denken oder für besser halten, wenn du mit deiner Armee nicht zufrieden bist, dann spielst du auch nicht gerne damit und das sollte noch immer im Vordergrund stehen bei einem Hobby wie Warhammer. Kostet ja auch genug das ganze Zeug.


    Eine ausgeglichene Krieger des Chaos Armee... Ein sehr ehrgeiziges Projekt, zumal nach meinen Beobachtungen die Mehrheit der Spieler eher Schwerpunktarmeen ins Feld führt.
    Soll heißen schnelle nahkampflastige Armeen, oder stark auf Magie ausgerichtete bzw nahezu reine Fernkampfarmeen (Ballerburgen), sofern es sich vom Volk aus anbietet natürlich.


    Mit einer wohl geformten und gut durchdachten Allrounderarmee wirst du speziell bei den KdC deine Probleme haben. Denn das Volk an sich ist von den Punktkosten relativ teuer. Klar, sie können auch gut austeilen und so ein Chaoskrieger mag auch gut und gerne für 2 oder 3 imperiale Kämpfer gut sein (spiegelt sich aber auch in den Punktkosten wieder), allerdings ist meist das Problem, dass der eine Chaoskrieger nicht bei den Imperiumstruppen ankommt, weil er vorher entweder weggezaubert oder weggeschossen wurde.


    Generell allerdings sei gesagt, dass die Chaoten eher im Nahkampf ihre Stärken haben, denn Fernkampf ist ja praktisch nicht vorhanden, abgesehen vom Todbringer, aber ist auch bestenfalls durchwachsen.
    Also kannst du dich auf 2 Bereiche konzentrieren. Magie oder Nahkampf.


    Nahkampf bedeutet, dass du so schnell wie möglich so viele Modelle wie möglich beim Gegner haben musst. Diese Kriterium erfüllen am Besten die Ritter und die Drachenoger. Schnelle Einheiten, die auch mal eine Beschuß/Magiephase überleben. Als Kommandanten/Helden bieten sich da die typischen Nahkampfmonster an. General auf Moloch/Drache und entsprechender Ausrüstung ist ein furchterregender Gegner, gefolgt von einem Ameestandartenträger und noch ein oder 2 Banncaddies. Damit steht ohnehin schon fast deine halbe Armee auf dem Schlachtfeld. Hiebei sind Infantrietruppen bestenfalls hinderlich, eher unnötig, weil sie einfach zu langsam und dazu noch sehr punktintenvsiv sind. Die meiste Infantrie lebt und stirbt mit den passiven Boni. 5-7 breit aufgestellt und 4-5 Glieder tief, damit man auch etwas Beschuß/Magiepolster hat um noch in einem Stück den Gegner zu erreichen. Für die gleichen Punktkosten hast du dabei schon in zumindest eine Einheit Ritter investiert. Zusätzliches Problem solcher "Blocker". Die greift einfach niemand an (wenn dann nur in die Flanke oder Rücken) und selbst sind sie zu behäbig um effektiv arbeiten zu können.


    Magielisten habe ich persönlich noch nicht so sehr getestet bzw auch noch gegen keine gespielt, weil es für viele Völker möglich ist wesentlich mehr Magiedruck für wesenltich weniger Punktkosten aufzubauen (zb Vampire, Dämonen, Echsen). Allerdings ist auch bei Magielisten eine gewisse Beweglichkeit von Vorteil. Und mit Magie ist das so eine Sache. Man kann Zauberpatzer würfeln, die Komplexität nicht erreichen, der Gegner hat Bannrollen, Bannwürfel, also auch eine eher "unsichere" Sache die Magie.


    Ich habe von Zeit zu Zeit mit Freunden ausgemacht, dass ich auch meine Chaosinfantrie gerne mal wieder auspacken würde und unter dieser Prämisse haben auch dann meine Kumpels nicht so hart aufgestellt. Allerdings bei "normalen" Spielen hat die Infantrie keine bis wenig Chancen ihre Pun kte wieder zu erspielen.


    Rein von einer Armeelistenzusammenstellung (2000 Punkte und mehr)
    General auf Moloch
    erh. Held als ASt auf Pferd
    2 Tzeentchzauberer mit 2-4 Bannrollen, möglicherweise auf Flugdämon


    3x5 Barbarenreiter


    2-3 6er Ritterblöcke


    3-4 5er Chaoshunde als Sichtschirm/Umlenker


    Wenn dann noch Punkte über sind kannst du noch Drachenoger ausprobieren, oder statt Rittern einem DO reintun.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Vermutlich rechnet Chaosoger einen normalen Standartenträger + Armeestandatenträger + Kriegsbanner = + 3 passiver Bonus :thumbup:


    Zudem darf das Chaos nur Paniktests durch "Wille des Chaos" wiederholen und keine Aufriebstests. Diese dürfen auch beim Chaos nur in 12" um die AST wiederholt werden.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Chaosoger: Meine Hauptgegner sind Echsenmenschen, Orks und Goblins, Imperium, Waldelfen, Dunkelelfen und Khemri.


    Velkor: Ich denke, ich werde mal mit verschiedenen Listen und Taktiken experimentieren, um zu schauen was mir am besten gefällt. Ich habe mal eine 1100 Pkt. Liste gemacht:


    0 Kommandant
    2 Helden: 355 Pkt. 32.3%
    4 Kerneinheiten: 293 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 451 Pkt. 41.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Reißzahn 30 Pkt.
    - Amulett des Slaanesh 20 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Chaosbarbaren 80 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Zweihandwaffen 20 Pkt.
    - Leichte Rüstungen 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - - - > 142 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstungen 5 Pkt.
    - Speere 5 Pkt.
    - Wurfäxte 10 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 91 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    3 Drachenoger 195 Pkt.
    - Zweihandwaffen 36 Pkt.
    - - - > 231 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1099


    Hätte gerne noch einen Todbringer reingenommen, aber der verbraucht bei 1100 Punkten zu viele Punkte.