Schlachtbericht Krieger des Chaos gegen Orks und Goblins (2500 Punkte pro Seite)

• Guten Abend liebe Community,
    heute möchte ich euch mit einem kleinem Schlachtbericht unterhalten, es handelt sich um eine offene Feldschlacht mit wenig Gelände, in der mein chaotischer Kumpel gegen meine Grünhäute angetreten ist. Gespielt wurde (fast) ohne Magie, da jeder ein paar Sachen ausprobieren wollte. Er eigentlich die gesamte Armee, ich die Trolle mit Gigantula und AST und den Waaaghboss mal etwas anders. Nun mal die Listen, die sich gegenüberstanden:

*************** Da Boss ***************
    Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss, auf Wildschwein
    + Shagas schreiendes Schwert, Verzauberter Schild, Borkaz besta Bosshelm, Schwere Rüstung
    - - - >270 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Gorok da Zaschmättara, Schwarzork-Gargboss auf Eis‘neber
    + Martogs mächtiga Metzla, Eis'neber, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - >164 Punkte

Irra Wühla, Goblin-Gargboss auf Gigantula
    + Miesa Murkser, Imbads Eis'nbeißa, Halsband des Zorga, Leichte Rüstung, Schild
    - - - >124 Punkte

Harta Horlok, Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein
    + Kurlags klävarä Klingä, Nibblaz Koppnussklunka, Schwere Rüstung, Schild
    - - - >152 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    Morkash‘ Kloppkumpelz, 23 Moschaz mit zusätzlichen Spaltaz und Schilden
    Musiker, Standartenträger mit Kriegsbanner
    - - - >316 Punkte

Da Fetzbandä, 22 Orkkrieger mit Speeren und Schilden, Musiker, Standartenträger
    - - - >169 Punkte

Räudigä Gitze, 2 x 21 Nachtgoblins mit Kurzbögen, 3 Fanatics und Musiker
    - - - >142 Punkte

Kleine Wusslaz, 2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte
    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Da ‘artä Kern, 18 Schwarzorks mit Schilden, voller Kommandoeinheit und Gorks Waaaghbanner
    - - - >315 Punkte

Rotä Heizaz, 5 Wildork-Wildschweinreiter-Moschaz mit Speeren und Schilden
    Volle Kommandoeinheit und Noggs Blutrauschbanner
    - - - >228 Punkte

Schäd’lkracha, Goblin-Steinschleuda mit Ork-Treiba
    - - - >75 Punkte

Großä Pieksaz, 2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - >80 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Da Mampfaz, 5 Trolle
    - - - >200 Punkte

Wildä Fliegaz, Goblin-Kamakazekatapult
    - - - >80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2497
    1 Kommandant: 270 Pkt. 10.8%
    3 Helden: 440 Pkt. 17.6%
    5 Kerneinheiten: 809 Pkt. 32.3%
    4 Eliteeinheiten: 698 Pkt. 27.9%
    2 Seltene Einheiten: 280 Pkt. 11.2%
    Modelle Insgesamt: 137

gegen:

*************** 1 Kommandant ***************
    Rhomkar Eiterherz
    Chaosgeneral mit dem Mal des Nurgle auf Chaosdrachen Sargharon Pestschwinge
    + Strom der Fäulnis, Markerschütterndes Brüllen
    + Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Blasphemisches Amulett, Bronzerüstung des Zhrakk, Schild
    - - - > 735 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Zaraphas, Chaoszauberer der Stufe 2 mit dem Mal des Nurgle auf Chaosross
    + Spruch-Homunkulus
    - - - >171 Punkte

Ghorkar der Verdammte, Erhabener Held mit dem Mal des Nurgle auf Chaosross
    + Armeestandartenträger, Verfaultes Leichentuch
    - - - >200 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    Die Bleichen Reiter, 3 x 5 Chaosbarbarenreiter mit Flegeln und Musikern
    - - - > 243 Punkte

Die Hunde des Zaraphas, 5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Die Seuchenbrüder, 5 Chaosritter mit dem Mal des Nurgle, Standartenträger mit Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte

Söhne der Berge, 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
    - - - > 308 Punkte

Die Schlächter von Hamsfeld, 4 Chaosoger mit dem Mal des Khorne
    Chaosrüstungen, Zweihandwaffen
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sharr’zhaara’kosh, Chaosriese mit dem Mal des Slaanesh
    - - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497
    1 Kommandant: 735 Pkt. 29.4%
    3 Helden: 371 Pkt. 14.8%
    4 Kerneinheiten: 303 Pkt. 12.1%
    3 Eliteeinheiten: 823 Pkt. 32.9%
    1 Seltene Einheit: 265 Pkt. 10.6%
    Modelle insgesamt: 37

Wie man sieht, war es also eine Schlacht einer Massenarmee gegen eine sehr elitäre Truppe....doch jetzt der eigentliche Schlachtbericht:

Aufstellung:

Leichtes Unbehagen machte sich in Morkash' Bauchgegend breit, als der Wind drehte und den abstoßenden Gestank der marschierenden Chaoskrieger erneut über die Grünhäute trug. Er und seine Jungz waren ja Schlimmes gewohnt, dachte Morkash mit einem Blick auf die Trolle, aber das hier war etwas ganz anderes. Der Gestank war unnatürlich, süßlich und ekelerregend zugleich. Einige Snotlinge weinten oder erbrachen und versteckten sich hinter den Wildschweinen von Morkash' Moschaz-Reitern.
    Doch der Gestank war bei weitem nicht das schlimmste, was den Grünhäuten zu schaffen machte. Neben den verwesenden Rittern und riesigen, schwer gepanzerten Ogern schleppte sich eine unförmige Masse aus verfaulten Fleisch in Position. Ein Chaosdrache des Seuchengottes trug den gegnerischen General in die Schlacht. Morkash kniff die Augen zusammen, um hinter die dichte, schwarze Fliegenwolke blicken zu können und erkannte weitere massige Gestalten. Selbst Drachenoger marschierten mit diesem Mänsch'n, der musste ziemlich wichtig sein...dachte der erfahrene Waaaghboss. Morkash sah ein letztes Mal über seine Schlachtlinie, die sich erstaunlicherweise sogar größtenteils benahm, bevor er seinen Schlachtruf ausstiess und seinem Schwein die Sporen gab. Heute würde es einen guten Kampf geben...

Rhomkar Eiterherz sah voller Verachtung über die dichtgedrängten Linien der Orks, die sich langsam auf ihn zubewegten. Zufrieden nahm er eine Drehung der Windrichtung war und sah, wie einige Grünhäute zusammenbrachen, als Väterchen Nurgle sie mit seinen Gaben beschenkte...
    Seine Streitmacht war versammelt. Die Seuchenbrüder waren in Position, und der Magier Zaraphas war vor einigen Minuten aus den sturmumtosten Gebirge im Westen zurückgekehrt. Der Magier hatte Erfolg gehabt und vier mächtige Drachenoger erwecken können, welche nun stolz in die Schlacht marschierten. Die bleichen Brüder ritten vor der Schlachtlinie, während der abstoßende Behemoth des Lustgottes mit geschmeidigen Bewegungen vorwärts glitt. Rhomkar nickte, und der mächtige Pestschwinge erhob sich mit einem donnernden Brüllen in die Luft. Großväterchen Nurgle würde ihn erneut reich beschenken...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Nach der Aufstellung würfelte der Nurglemagier seine drei Sprüche und erhielt den dritten, vierten und fünften Zauber der Lehre des Nurgle. Den fünften tauschte er gegen den ersten Zauber ein. Das Chaos gewann den Wurf für den ersten Spielzug.

Chaos Spielzug 1:
    Die Horde marschierte entschlossen vorwärts, Beschussphase fiel aus, in der Magiephase versucht Zaraphas Seuchenschwall zu wirken, erwürfelt beim Abweichen aber eine Fehlfunktion und zieht daher einem Chaosoger einen Lebenspunkt ab... Nahkämpfe gibt es (noch) nicht, der Chaot gibt ab.

Grünhäute Spielzug 1:
    Die Trolle bestanden ihren Test für Blödheit, und auch die Grünhäute selbst benahmen sich, der Orkmob mit Speeren stürmte voller Erwartung 3 Zoll nach vorne. Die grüne Flut wogte vorwärts, und die Trolle bereiteten sich vor, nächste Runde die Drachenoger anzugreifen. In der Magiephase wurde der Koppnussklunka erwartungsgemäß gebannt, in der Schussphase wich der Kamikazegobbo vom Drachen ab und erschlug stattdessen zwei Chaosritter. Auch gut. Die eine Speerschleuder nahm einem Drachenoger zwei Lebenspunkte ab, die andere konnte den Drachen leider nicht verwunden. Die Steinschleuder wich ab und traf nicht.

Chaos Spielzug 2: Die beiden Armeen näherten sich immer weiter, und so ergab sich der erste Angriff: Die Drachenoger stürmten mit einem tiefen Grollen in die Trolle! Ich hatte die Entfernung falsch eingeschätzt und würde jetzt wohl die Konsequenzen tragen... Die Chaoshunde und eine Einheit Barbarenreiter griffen den Orkmob mit Speeren in der Front bzw. der Flanke an. Die Ritter gingen hinter den Hunden in Position, falls diese aufgerieben werden würden. Eine zweite Einheit Barbarenreiter griff die Snotlings an. Dies erschreckte die nahen Nachtgoblins, die sofort ihre drei Fanatics in Richtung der Gefahr schubsten...Mit Erfolg! Nach einem unglaublichen Herumwirbeln, wiehernden Pferden und kreischen Snotlings stand weder ein einzelner Snotling, noch ein Barbarenreiter...In der Magiephase erlegigte der Nurglemagier drei Nachtgoblins mit Seuchenschwall. Weiter zum Nahkampf. Der Angriff der Drachenoger war vorhersehbar brutal. Sie erschlugen den Goblin-Gargboss auf Gigantula,einen Troll und verwundeten einen weiteren Troll.. Die übrigen Trolle nahmen aber Rache und erschlugen gemeinsam mit dem AST den verwundeten Drachenoger. Dennoch hatten die Trolle verloren und nahmen trotz AST die Beine in die Hand, nur um von den Drachenogern (mit 16 Zoll...) niedergetrampelt zu werden. An anderer Stelle entwickelte sich der Kampf besser. Die Barbarenreiter konnte nur einen Speerork erschlagen, die im Gegenzug die Chaoshunde auslöschten. Die Reiter flohen vorsichtshalber, wodurch die Orkkrieger in die Chaosritter mit Helden und Zauberer krachten!

Grünhäute Spielzug 2: Die eine Flanke so früh zu verlieren, war natürlich weniger optimal, immerhin waren aber die Moschaz noch da, denen ja "nur" ein Chaosriese gegenüberstand...also sagten sie einen Angriff an! Morkash' Schweinereiter wurden von einem Fanatic getroffen, der prompt zwei Wildorks aus dem Sattel holte. Die grüne Horde richtete sich nun auf die dünnen Chaosstreitkräfte aus und bereiteten eine Umzingelung vor, zumindest in der Theorie. Die Steinschleuder holte ihre Punkte gleich mehrfach wieder rein, als sie mit einem gut platziertem Schuss (der nicht abwich!) dem Chaosdrachen vier Lebenspunkte abnahm! :D Eine Speerschleuder und das Kamikazekatapult versuchten, die Drachenoger-Bedrohung loszuwerden, die Schleuder traf jedoch nicht, während das KKK eine Fehlfunktion erwürfelte und damit nächste Runde außer Gefecht sein würde...die andere Speerschleuder vermochte den Chaosdrachen dagegen leider nicht zu verwunden. Die Nahctgoblins schossen einen Fanatic ab.
    In der Nahkampfphase bemerkte ich nicht besonders erfreut, dass der Slaaneshriese ja ASF hat...er grabschte sich erstmal einen Ork und warf ihn in die übrigen Moschaz zurück, erlitt im Gegenzug aber auch keinen Schaden und bestand seinen Aufriebtest. Die Speerträger-Orks hatten ihre leibe not gegen die Chaosritter und konnten keinen der gepanzerten Riesen aus dem Sattel holen, welche im Gegenzug aber fünf Grünhäute ausschalteten. Die Orks blieben aber trotz der Niederlage standhaft. Nun würde der Chaot wieder an der Reihe sein...

Chaos Spielzug 3: Der Spielzug begann erheiternd (für mich als Grünhaut), als die rasenden Chaosoger durch einen Fanatic in die Flanke der Speerträger-Orks stürmten und auf ebenjenem Fanatic zum stehen kamen...als sich der Staub gelegt hatte, war der Fanatic verschuwnden, wahrscheinlich unter den beiden gefallenen Chaosogern begraben. Der Chaosdrache erhob sich in die Lüfte und landete nebem dem Schwarzork- und einem Nachtgoblinregiment, bereit, diesen seine drei Atemattacken reinzuwürgen... Die Drachenoger stürmten auf eine der Speerschleudern. Der Magier war im Nahkampf, und so folge die Schussphase. Mit einem kränklichen Würgen spiehen sowohl der Chaosgeneral als auch sein Drache ihre drei Schablonen auf die Schwarzorks und vermochten vier der mächtigen Grünhäute auszuschalten. Die Drachenoger zermalmten die Besatzung der Speerschleuder ohne Probleme und stürmten Richtung Steinschleuder weiter. Der Chaosriese begann mit einem fröhlichen Brüllen, auf den Moschaz herumzuspringen, was sofort acht der Grünhäute ausschaltete...doch dies war selbst für die Elite der Orks zuviel und sie flohen vor dem immer noch freudig quietschenden Riesen...dieser konnte sie jedoch nicht einholen. Der einzelne Chaosoger und die Chaosritter schlugen sich nicht weniger gut und forderten einen hohen Blutzoll unter den speertragenden Orks. Auch diesen wurde das Ganze zu viel und sie flohen, wurden jedoch von den Chaosrittern eingeholt und niedergeritten. Dies versetzte die nahen Nachtgoblins in Panik und die Gitze gaben ebenfalls Fersengeld...das sah nicht gut aus.

Grünhäute Spielzug 3: Mit einem ohrenbetäubenden Brüllen rief Morkash den WAAAGH! aus und stürmte in Richtung des einzelnen Chaosogers los, direkt in dessen Seite. (wobei wieder zwei wildschweinreiter am Fanatic starben...es wurden zu viele 6en bei den Fanatictreffern gewürfelt...^^) Die Schwarzorks taten es ihrem Anführer gleich und griffen tapfer den verwesenden Drachen und seinen General an. Ein Fanatic erwürgt sich mit seiner eigenen Kugel, ein anderer vernichtet eine Einheit Barbarenreiter. Die Nachtgoblins sammelten sich, und auch die Moschaz drehten sich erneut ihrem Verfolger entgegen. Die Steinschleuder hatte keine Ziele mehr
    (Drachenoger waren zu nah), die Speerschleuder traf die Drachenoger nicht und das KamiKata hatte letzt Runde ja eine Fehlfunktion gehabt...weiter also zum Nahkampf. Morkash und der Wildorkboss töten problemlos den Chaosoger und donnerten in die Flanke der Chaosritter. Die Schwarzorks übertrafen sich auch selbst, als sie ihre zweihändigen Äxte ergriffen und dem Chaosdrachen die letzten beiden Lebenspunkte abnahmen! Mit einem ungläubigen Kreischen fiel der faulende Kadaver endgültig tot in sich zusammen...dies gefiel seinem Reiter jedoch überhaupt nicht, und Rhomkar Eiterherz machte mühelos sechs Schwarzorks nieder (alle Attacken treffen und verwunden...). Die übrigen werden auf der Flucht überrannt und der mächtige Chaosgeneral stürmt in die nahen Nachtgoblins. (die beim Stehen und Schießen leider keinen LP-Verlust verursachen) Noch hängt die Schlacht in der Schwebe...

Chaos Spielzug 4: Mit gackernden Gelächter wirft sich der Riese einmal mehr auf die Moschaz, welche den Angriff annehmen und ihre Spaltaz ziehen. Die Drachenoger fallen mit der Gewalt eines Gewitters über die Steinschleuderbesatzung her, während die Chaosritter wortlos den Angriff des gegnerischen Generals annehmen. Im Nahkampf vernichtet Rhomkar Eiterherz fünf Nachtgoblins, nachdem das Blasphemische Amulett in der Magiephase bereits zwei Grünhäute erledigt hatte. Das war den kleinen gitzen zuviel und sie flohen unter dem Spott des Chaosgenerals vom Spielfeld. Die Drachenoger zeigen einmal mehr eine Anwendung von Overkill und rennen Richtung Katapult weiter. Der Chaosritter in der Flanke schlägt mit seiner verzauberten Waffe nach dem Wildorkboss, der leblos aus seinem Sattel gleitet. Morkash macht im Gegenzug nur einen Ritter nieder. In der Unterzahl gegen angstverursachende Gegner wird der mächtige Schwarzork aufgerieben und auf der Flucht überrannt...Der Riese gröllt im Nahkampf mit den Moschaz seine Entrüstung über deren Unfähigkeit zu kämpfen hinaus, woraufhin diese wieder die Flucht ergreifen. Diesmal holt der Riese sie jedoch ein und zertrampelt sie voller Freude...

Nach einem Kurzen Blick über das Schlachtfeld sieht man eigentlich, dass nicht mehr besonders viel übrig ist. Meine Armee liegt in Trümmern, einzig die Fanatics wirbeln noch umher. Alles in allem ein überragender Sieg für das Chaos! Die Diener der Fünf, allen voran die Chaosritter, haben einmal mehr bewiesen, weshalb sie von ihren Göttern auserkoren wurden...dennoch ein sehr schönes und absolut vernichtendes Spiel. Ich habe selten soviel Chaos und Zerstörung durch Fanatics erlebt, das war ja unglaublich. Der Moment, als die Barbarenreiter angriffen, und die drei Fanatics sowohl die Reiter als auch die Snotlinge völlig vernichten, war wirklich beeindruckend! Ebenso, als ein Fanatic zwei Chaosoger trotz ihrer Chaosrüstung vernichten, war schön..für mich! :D

So, nun freue ich mich natürlich über Kommentare und Kritik, flame on! :)
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Hy

ein sehr schöner schlacht bericht ! und lustig ( als unbeteiligter ^^ ) noch dazu !
    auch die erzählerische einleitung finde ich toll !

als kleine anmerkung : wenn ich das richtig verstanden habe hat der nurgelgeneral in die Goblins überrant ? dann wäre nämlich kein stehen und schiesen möglich gewesen !

ansonsten aber top schlachtbericht
    da lese ich gerne mehr von :]

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Liest sich sehr schick!

Ich spiele regelmäßig gegen die Krieger und es ist immer wieder eine Ettäuschung einen ganzen Haufen an Leuten ausgeschaltet zu haben und das einzige das noch steht ist ein Chaosgeneral mit 4-5 übrigen Chaosrittern.
    Die Einheit ist locker 700 Pkte wert, wodurch es immer wieder sehr knapp wird, wenn diese fiesen Jungz überleben.
    Einziger Kritikpunkt ist der selbe wie der, den Mnemeth angesprochen hat.
    Ansonsten liest sich das sehr gut!

Wenn ich es noch zusammenbekomme poste ich vielleicht bald einen Dreier-Spielbericht, den ich mit 1500 Pkt Goblins gegen Kriger des Chaos und Hochelfen gewonnen hab.
    Nicht allein gegen beide, sondern jeder gegen jeden :thumbup:

Keep Rockin'

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ich finde auch das es sehr gut zu lesen ist. Es ist witzig und gleichzeitig spannend auch wenn ich als Anfänger nicht so ganz begreife was Fanatics sind xD :P.

Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.

2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)

2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

• also ohne irgendwelche zweifel ist das einer er besten spielberichte die ich je gelesen habe!!!

:sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: :sdafuer: schreib mehr davon

CHAOS

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Sehr netter Schlachtbericht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder meine Krieger auspacken. Die Kerle sind dann offenbar doch nicht so übel wie ich bisher gedacht habe 0)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Sehr schöner Spielbericht Morkash - weiter so! :sdanke:

Ich bin erstaunt, mit wie viel Disziplin die Einheiten agiert haben. :woot:
    Mir bleibt immer die halbe Armme im ungünstigsten Augenblick stehen, oder mein Riese fällt um, bevor er auch nur einen Finger krumm gemacht hat (Verdammtes Bugmann-Bier!).

Hat jedenfalls sehr viel Spass gemacht mitzulesen. :nummer1:

Greetz Grobo!

GW-Kunde :arghs:

• Ich finde auch das es sehr gut zu lesen ist. Es ist witzig und gleichzeitig spannend auch wenn ich als Anfänger nicht so ganz begreife was Fanatics sind xD :P.

Ganz einfach ausgedrückt: Mit Pilzen unter Drogen gesetzte Goblins, die aus dem Regiment geworfen werden, und dann mit einer Fetter Stein/Metall-kugel in den Gegner rasen. Wie ein lebender Todeskreisel ( nur halt ein Goblin xD )

• AHH ok gut zu wissen danke. (Man lernt ja immer was dazu xD)

Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.

2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)

2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)