Testliste für überarbeitetes Armeebuch der Vampire

  • So, nun lüfte ich das Geheimnis um mein aktuelles (Groß-)Projekt, das hin und wieder schon dezent angedeutet wurde. Dies mache ich einerseits, um mich für die Unterstützung zu bedanken, die ihr mir dabei geliefert habt (Stichwort Artworks) und andererseits, weil solch eine Liste natürlich auch getestet werden muss ^^


    Es handelt sich um eine Überarbeitung des Armeebuches Vampire.


    Anders als bei meinen bisherigen Überarbeitungen habe ich mich diesmal entschlossen, alles selbst zu produzieren, von den regeltechnischen Dingen über Hintergrundgeschichten und Layout bis hin zu dem Druckdesign (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie kompliziert Letzteres sein kann *g*). Am Ende entsteht also ein vollwertiges Armeebuch.


    Bisher präsentiere ich allerdings nur das Bestiarium (inklusive besonderer Charaktermodelle - Satte 8 an der Zahl), die Magie, Vampirkräfte, magische Gegenstände und die Armeeliste - Also alles, was man zum Spielen und Testen braucht.
    Bei vielen Bestiariumseinträgen fehlt bisher noch der Hintergrundtext. Dieser wird natürlich am Ende mit dabei sein ^^


    Ich hoffe, dass ihr ausgiebige Testspiele absolviert und mir die Ergebnisse in diesem Thread mitteilen werdet. Schließlich ist es mir wichtig, was euch gefällt und was nicht :)


    Da ich das Ganze aufgrund der Größe nicht in diesem Forum hochladen kann, gibt es die Regeln hier

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • PDF wäre halt schon nicht schlecht die ganzen Seiten sind irgendwie nicht so mien Geschmack.
    Sieht aber interessant aus beim ersten großen Überfliegen.
    Testen muss ich mal Zeit wie es da Zeit technisch aussieh.t

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Klingt spannend, werde da mal drüber fliegen und, wenn ich meine Vampire dann endlich hab (blöde england bestellung) sicherlich auch ein paar mal damit spielen.


    Nennst du mir den Grund für das überarbeiten?

    Waldelfen 3000 Punkte


  • Nennst du mir den Grund für das überarbeiten?



    Der Grund ist ganz einfach: Ich wollte mal wieder ein Armeebuch überarbeiten. Und da Vampire (bzw. Vampirfürsten) neben den Dunkelelfen das wichtigste Volk in meiner Warhammer-Laufbahn sind (und letztere habe ich bereits in Gruppenarbeit neu designed), lag die Wahl auf der Hand.
    Abgesehen davon wollte ich auch Erfahrungen in der Drucktechnik und in der Layoutgestaltung sammeln.

    Learn to have scars

  • Ein paar Kleinigkeiten die mir bei der Durchsicht aufgefallen sind:


    Allgemein:
    Der Zerfallstest am Ende der Phase nach dem Tod des Generals ist bei dir weggefallen. Ist das beabsichtig?


    Einheiten:
    1) Vampirfledermäuse haben eine Attacke verloren was sie meiner Meinung nach schon eine ziemliche Abschwächung der Einheit ist. Nach den offiziellen Regeln sind sie zwar gut, aber weit davon entfernt übertrieben zu sein. Gibt es einen speziellen Grund für diese Abschwächung?
    2) Da du das Armeebuch überarbeitest hast du ja die Möglichkeit alle Auswahlen in etwa gleich attraktiv zu machen, in dieser Hinsicht wäre etwas Nachbesserung bei den Fledermausschwärmen nett. Momentan stellen sie auch im überarbeiteten Armeebuch eine eher nutzlose Einheit dar, zumindest will mir beim besten Willen kein sinnvoller Einsatz für diese Einheit einfallen.


    Vampirkräfte:
    1) Bei den Vampirkräften kann man bei verbotenem Wissen nicht die Vampirlehre wählen. Ist das beabsichtigt?
    2) Nehekaras Erbe erscheint mir deutlich zu schwach für die Punkte, 10 Punkte scheinen mir eher angemessen für den Effekt. Alternativ könnte man die Kraft auch besser machen indem man sich z.B. die Zauber aussuchen kann was das zu einer Art verbotenen Wissen für Arme macht, oder man bekommt einen zusätzlichen Spruch aus der Lehre der Nekromatie.
    3) Beherrschender Wille erscheint mir auch eher zu teuer für den Effekt, hier würde ich ebenfalls eher 10 Punkte ansetzen.
    4) Sollte die Kategorie "Der nekrotische Meister" nicht eher "Der nekromantische Meister" heißen? Bei Zombies würde ich ja erwarten das diese nekrotisch sind, aber Vampire zeichnen sich ja gerade dadurch aus das ihr Gewebe eben nicht abstirbt, außerdem erscheint es etwas seltsam das man durch Nekrose an gesteigerte magische Fertigkeiten kommt :)
    5) Verfluchte vergrößern zu können kommt mir so spontan etwas sehr stark vor, aber das gehört vermutlich zu Sachen die man erst mal im Spiel sehen muss.
    6) Kalter Hauch kommt auch wieder zu teuer vor. Sofern der Vampir nicht auf einem Monster reitet wären das 3 Treffer der Stärke 2 und Stärke 2 Treffer reißen einfach ohnehin kaum was. 10 Punkte erscheinen mir auch hier angemessener.
    7) Die Rote Wut wird insgesamt durch fehlende Möglichkeiten einer Kombination mit Hass recht stark abgeschwächt. Ohne gleichzeitige Verwendung von Varisons Fluch ist es deutlich weniger attraktiv als Waffenmeister, welches gerade gegen die wichtigeren stärkeren Gegner im Schnitt besser ist und dazu noch weniger kostet.


    Magische Gegenstände:
    1) Das Scharlachschwert des Schaitaan scheint mir deutlich zu teuer. Es ist ohnehin nur für Vampirfürsten was das auf die 3+ Treffen zu keinem so großen Vorteil macht und die Raserei ist schon ein ziemlicher Nachteil.
    2) Der Bluttrinker scheint mir auch zu teuer, im original Armeebuch ist er eine gute aber bei weitem nicht überragende Waffe und profitiert da noch von besseren Kombinationen von Vampirkräften die bei der Überarbeitung nicht mehr möglich sind. Zudem muss die Waffe jetzt auch noch mit Arkhans Grabklinge konkurrieren.
    3) Der schwarze Dolch ist auch kein besonders guter Gegenstand. Der Träger bekommt zwar Entsetzen etwas billiger als durch Kräfte, aber allein die Tatsache das es eine magische Waffe ist, ist schon ein Nachteil weil der Vampir so keinerlei Waffenboni bekommen kann, dazu dann noch Hass für seine Gegner macht das ganze schon zu einer sehr gefährlichen Angelegenheit für den Träger.
    4) Beim Carsteinring sollte noch ein Eintrag hinzugefügt werden das er sich auch gleich wieder einer Einheit anschließen kann und ich würde die Reichweite auf 24 Zoll erhöhen, bei 75 Punkten finde ich kann man so etwas schon erwarten.
    5) Der Stab des Arkhan ist in den original Armeebuch als Stab der Verdammnis ja schon schlecht, wenn man ihm jetzt noch einen, wenn auch nur kleinen, Nachteil dazu gibt könnte man diesen ja auch gleich ein wenig besser machen damit er überhaupt mal eine sinnvolle Auswahl wird. Dürfen bei deiner Version eigentlich auch die Reittiere zuschlagen, da du das nicht mehr mit dazu geschrieben hast wie beim Stab der Verdammnis?
    6) Das Drakenhofbanner würde ich entweder abschwächen oder deutlich teurer machen.


    Soviel nach einem ersten Überblick von meiner Seite.


  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und offene Kritik. Gerade deine Meinung ist mir bei diesem Thema sehr wichtig, da ich dich als sehr regelsicher kenne :)
    Ich werde die angesprochenen Punkte morgen nochmal gründlich überdenken (heute bin ich dazu einfach nicht mehr in der Lage ^^) und gegebenenfalls anpassen oder zumindest besonders ausführlich testen.


    Weitere Kritiken und Meinungen sind jederzeit willkommen ^^

    Learn to have scars

  • Bei den Fläusen hatte ich aus irgendeinem Grund 3 Attacken im original AB im Kopf.


    Bei Shaitaans Schwert könnte man statt dem 3+ Treffen eine Trefferwurfwiederholung nehmen, dann wäre der Effekt für die Punktekosten angemessener.

  • Mal kleiner Tipp zu der PDF Sache. Denke dann würde es das ganze viel leserlicher machen.


    Diese Programm FreePDF gibt dir die Möglichkeit PDFs kinderleicht zu erstellen. Es funktioniert wie ein Druckertreiber, also einfach auf Drucken in Word und FreePDF als Drucker wählen, Dateinamen und Pfad angeben und fertig! Ich würd aber vorher deine lose Blattsammlung zu einem Word Dokument zusammenfassen.


    Hier der Link zu der offiziellen Seite:http://freepdfxp.de/


    Achtung es muss auch noch vorher ein Programm namens GhostScript installiert werden. Beide Proggis sind übrigens kostenlos.


    Freu mich dann auch schon auf das Doc.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • mal ne blöde frage von nem noob


    wie testet man eigentlich so speziele regeln?


    Armee nach den neuen Regeln erstellen und damit antreten ^^
    Wenn dir beim Spielen auffällt, dass irgendwas unausgewogen ist, dann bitte ich darum, mir sowas mitzuteilen :)



    [...] Ich würd aber vorher deine lose Blattsammlung zu einem Word Dokument zusammenfassen. [...]


    Und genau hier liegt das Problem:
    Da ich ausgiebig mit Kopf- und Fußzeilen gearbeitet habe (im Open Office - Bei MS Word seh ich mit den Dingern überhaupt nicht durch ^^), lässt sich das Ganze schlecht zu einem Dokument zusammenfassen. Ich könnte zwar jede einzelne Seite per Bildschirmfoto festhalten und die einzelnen Bilder dann in einem neuen Dokument einfügen, aber das ist eine immense Aufgabe, da ich für jede Seite zwei Screenies machen und diese dann per Paint zusammenfügen muss. Bei 10 Seiten wäre das noch machbar, aber 96 sind dann doch etwas zuviel des Guten *g*
    Was ich bräuchte, wäre ein Programm, mit dem ich mehrere PDF-Seiten zu einem Dokument vereinen könnte.

    Learn to have scars

  • Das mit den Screens ist ne schlechte Idee, Dein PDF wird dann am Ende schnell 20 - 100 MB groß. Für das zusammenfassen der PDFs kann ich dir auch was empfehlen. Bei mir auf dem Rechner ist so ein Tool namens PDFSAM(PDF Split and Merge). Ist allerdings schon ewig her als ich es mal brauchte und ich weiß net mehr wo ich das her habe. War aber auch gratis.


    Im allgemeinen wenn du dich für Layout und Satz interessierst solltest du aber etwas bessere Programme als Word oder das Open Office Pendant ausprobieren. Adobe Illustrator ist z.B. nett aber natürlich alles andere als kostenlos.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Mit solchen Sachen wie Adobe Illustrator kenne ich mich (bisher) leider überhaupt nicht aus, aber das aktuelle Projekt hat ja auch so schon ganz gut funktioniert ^^
    Wenn ich nochmal solch eine Sache starte, werde ich mir aber auf jeden Fall mal professionelle Programme anschauen.


    Nach dem PDFSAM werde ich mich aber mal umschauen. Danke für den Tipp :)

    Learn to have scars

  • Leider gab es bisher kaum Feedback (abgesehen von Atavar), deswegen rufe ich dieses Projekt nochmals ins Gedächtnis ^^


    Mittlerweile habe ich es geschafft, das Ganze ins PDF-Format umzuwandeln, auch wenn es dabei ein paar kleine Probleme gab (besonders in den Überschriften werden einige Buchstaben falsch dargestellt, so dass z.B. das V und das D meist vertauscht werden).


    Es sind alle fertigen Seiten vorhanden, genau wie einige unfertige, aber wichtige Seiten (das Bestiarium ist stellenweise nur regeltechnisch fertig und das Inhaltsverzeichnis könnte sich noch ändern). Was fehlt, ist noch nicht angefangen :)


    Der neue Downloadlink (auch im ersten Post editiert) lautet:


    http://www.fileuploadx.de/965398

    Learn to have scars

  • also ich habs mal getestet und mir si spontan was aufgefallen die Gespenster sin ,trotz der Raserei die sie leider doch oft in Helden reinbringt, mit dem Hass wirklich übel dass is jetzt kein scherz aber mir habens ml getestt gerade weil es so hard ist sie haben einen Blutdämonen besiegt aber sonst find ichs auch gut auch super mit dem Hintergrund aber mir mal was eingefallen die Vampire haben oft Gerärte mit ihrer Magie erfunden du könntest dioch einen spruch machen wo sie so ein untotes Monster erschaffen aber is ja nur ein vorschlag

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Wenn sie einen Blutdämonen getötet haben, dann musst du aber verdammt gut gewürfelt haben, denn statistisch rauben sie ihm gerade mal ca. 1 LP pro Runde:
    Vier kommen in Kontakt, jeweils mit einer Attacke und Raserei - Macht 8 Attacken, die auf 5+ (wiederholbar) treffen - 4,444444 Treffer
    Verwundungswurf 5+ macht 1,481481 Verwundungen
    Rettungswurf 5+ macht 0,987654 LP-Verluste
    Sollte der Blutdämon nun auch noch die Obsidianrüstung tragen, geht die Statistik noch weiter nach unten.


    Effektiv sind die Gespenster nun sogar etwas abgeschwächt, da sie eine Attacke eingebüßt haben (wenn sie ihre Raserei verlieren, sind es sogar zwei Attacken weniger) und durch die Raserei schwieriger zu spielen sind. Einzig der Hass und die Verschiebung in die Elitesektion macht sie wieder etwas besser.


    Die Idee mit den erschaffenen Monstern klingt zwar interessant, passt meiner Meinung nach aber nicht so gut, weil ich die Idee eines bastelnden Vampirs inmitten der Schlacht etwas seltsam finde ^^
    Abgesehen davon sind die Konstruktsachen eher was für die Gruftkönige (und selbst die machen sowas nicht inmitten der Schlacht).


    Eine kurze Anmerkung noch: Ich habe beim Update vergessen, die Zusammenfassung (also Seite 96) zu aktualisieren. Bei den Blutrittern fehlen dort einige Sonderregeln und bei den Gespenstern ist die Attackenzahl noch auf 2 und es fehlen ebenfalls Sonderregeln.

    Learn to have scars

  • Hi, nur eine kleine Anmerkung, aber in deinem PDF sind oft in den Titeln die 'V's gegen 'D's getauscht.
    Das erzeugt lustige 'Dampire' und 'Derfluchte'. :D


    Wahrscheinlich hast du beim PDF-Erzeugen nicht die Schriften mit eingebettet. Womit erstellst du das PDF?
    Ggf. kann man das da einstellen. Gerne PN an mich, wenn du eine Frage hast.


    Generell sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen (das ist jetzt nach erster Durchsicht):


    1. Warum haben Blutritter nur noch S4? Das macht sie tendenziell schlechter als Chaosritter. Und die Punktkosten sind meines Erarchtens nicht gesunken.


    2. Konrad ist deutlich eher so, wie ich ihn mir vorstelle - gute Arbeit.


    3. Vlad hat nun keinen Retter mehr - finde ich als 'Spielwert' eher schlechter als die Idee mit dem Pasch (die ich aber an sich gut finde!). Ich finde, das macht ihn gegen die Archaons und Thorgrimms zu schwach (3LP sind schnell weg). Immerhin hat er nun offiziell eine Rüstung, aber die reißt es nicht raus. Und wenn ich so einen Charakter reinnehme, soll er auch hart sein - sonst kann ich auch einen normalen Fürst stellen.


    4. Die vielen Kräfte und Items finde ich sehr gut, das macht Spaß sich viele verschiedene Fürsten auszudenken


    5. Zukaufoption für z.B. Krell finde ich eine gut (hat was von den neuen 40k Ansätzen mit Helden)


    Also generell Hut ab vor der vielen Arbeit. Würd mich freuen, wenn du was zu den Blutrittern und Vlad schreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von colorbleeder ()


  • Danke für die Kritik :)

    Learn to have scars

  • Hi , kann mir jemand helfen ich weiß nicht wei ich's downloaden soll ?

    Zum Ruhm Nagashs!!
    Möge das Blutvergießen niemals enden !!
    Möge das Schlachten ewig den Geist erfreuen !!
    Die Armee des Schlächters ( 5500P Vampirfürsten )
    Der Zirkel des Schlachtens (6500+ P Dark Eldar )
    Die Blutjünger ( 4000P CSM)
    Die Kinder des Zorns ( 4000P DdC)
    Der uralte Schrecken ( 1000P Necrons)